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#188299 10.10.2008 11:37
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tach
ich habe bei meinem V8 sobalt ich leicht gas gebe und der antrieb leicht auf last ist von hinten ein jaulen... hört sich fast an wie ein leises hupen!
kammt ausm kofferraum oder hinterachse!

was kann das sein???

genau das gleiche hatte mein V8 den ich davor hatte auch schon!


Quattro Rules
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.........kann das Entlüftungsventil vom Tank sein. Hatte ich auch, austauschen lassen und weg war. Sieh auch mal im FAQ..........

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echt, das ding kann sone geräusche machen!?


Quattro Rules
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Hallo.
Fahre einmal mit offenem Tankdeckel, dann müsste das Geräusch verschwunden sein...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi Jan,

In Antwort auf:

ich habe bei meinem V8 sobalt ich leicht gas gebe und der antrieb leicht auf last ist von hinten ein jaulen... hört sich fast an wie ein leises hupen!
kammt ausm kofferraum oder hinterachse!





Das Jaulen hat meiner auch. Ist ein 4.2 mit Standheizung. Da die Standheizung einen zusatzlichen Schlauch in den Tank hat und auch im Benzinrücklauf vom Motor zusätzliche Schläuche und Rückschlagventil hat (im Vergleich mit einem ohne Standheizung), frage ich hier mal ins Forum, ob das Jaulen auch bei V8 ohne Standheizung beobachtet wurde. Wenn das der Fall wäre, dann könnten wir die zusätzlichen Teile der Standheizung als Quelle für das Jaulen ausschließen.

Im Fahrbetrieb:
Wenn er ohne Gas im Schritttempo rollt -> kein Jaulen.
Gas leicht auf Last -> andauerndes Jaulen.
Gas schnell durchtreten bis auf 3/4 -> Jaulen hört auf.

Im Stand, Motor aus:
Fahre in die Garage, lade aus usw., plötzlich Jaulen für ca. 7 Sec., dann einige Sec. Stille, dann wieder Jaulen. Mehrere Intervalle mit schwächer werdendem Jaulen.

Wenn beim Jaulen der Tankverschluß geöffnet wird, dann verstummt das Jaulen meistens. Habe aber auch schon ein Jaulen bei geöffnetm Tank gehört, ist aber sehr selten.

Benzinstand spielt eine Rolle:
Das Jaulen ist immer da, wenn wenig Benzin (ab < 1/2) im Tank ist. Wenn ich tanke, fahre ich jaulend an die Zapfsäule, voll tanken , dann weiterfahren, auf den ersten Metern jault er noch, dann hört es im Fahren plötzlich auf. Dann habe ich ca. eine halbe Tankfüllung Ruhe.

Fragen:
Haben die Jauler alle eine Standheizung?
Habt ihr schon mal Jaulen im Stand gehört?

Anmerkung:
Das Jaulen nervt echt, besonders beim Cruisen!


____ Gruss Georg ____
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es führt KEIN zusätzlicher Schlauch in den Tank wenn ne Standheizung verbaut ist... zudem machen das ALLE irgendwann, egal ob Standheizung oder nicht....mach das Tankentlüftungsventil neu und gut ist! brauchst gar nicht weitere Thesen aufzustellen....

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Hi,
das Tankentlüftungsventil ist EoE !
Da wirds mit neumachen schwierig ,bisher konnten wir noch keinen Ersatz ausfindig machen.
Gruß Thomas


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seit wann?? das für NFL sollts noch geben... das VFL-Modell ist EOE...

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Hi Roy,
leider sind beide EoE !
Seit diesem Jahr !
Das letzte ging nach Legan,...das vorletzte auch !
Gruß Thomas


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OH!

und nu??? ich hab meins das noch hier lag zu Testzwecken zerstört, weil ich ja EIGENTLICH dachte das gäbe es noch zu haben.... schoise!

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Hallo Georg.
Mein 93er hat Standheizung und identische Sympthome. Ich kann damit leben, ich kenne es nicht anders. Besonders in den Sommermonaten wird es akustisch wahrnehmbarer - dieses "gehupe" von hinten.

Gruß Manfred M.


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Hi Roy,

In Antwort auf:

es führt KEIN zusätzlicher Schlauch in den Tank wenn ne Standheizung verbaut ist...




Ja, ich hätte noch "vermutlich" dazuschreiben sollen. Als meine Benzinpumpe gewechselt wurde, habe ich ein zugegeben grottenschlechtes Foto gemacht, da sind 4 Schlauchanschlüsse zu erkennen, während im RLF Bild 20-1064 nur 3 Anschlüsse zu sehen sind. Ich habe dann für mich angenommen, der 4. sei für die Standheizung.

Wenn der 4. jetzt nicht für die Standheizung ist, was könnte es denn dann sein?

187012-P8110001.6tt.TIF (0 Bytes, 153 downloads)

____ Gruss Georg ____
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Hi Roy,

es gibt im Elektronischen Teile-Katalog ETKA Bildtafel 23-05 die Pos 1 Tank mit Deckel (vermutlich für 3 Schlauchanschlüsse) und Pos (1) Tank mit Deckel (vermutlich für 4 Schlauchanschlüsse) für Fahrzeuge mit Zusatzheizung.

Da der Deckel mit den Schlauchanschlüssen keine eigene Pos Nr. hat, ist dies jedoch neben meinem Foto ein weiterer Grund dafür, dass die Zusatzheizung einen 4. Schlauch an den Tank anschließt.



____ Gruss Georg ____
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Hi Roy,

die Darstellung von Tank, Aktivkohlebehälter und Drosselklappen im ETKA Bildtafel 25-00 läßt mich auch zu dem Schluß kommen, dass das Entlüftungsventil das Jaulen erzeugt.

Ob es jedoch defekt ist, wenn es jault, muss nicht sein. Das Ventil liegt zwischen Tank einerseits und dem Aktivkohlebehälter mit Durchgang zu den Drosselklappen andererseits. In diesem Abschnitt liegen ja noch andere Regelkreise. z.B. Pos 8a Ventil zu den Drosselklappen.

Dass die Stellung der Drosselklappen auf das Jaulen einen Einfluss hat, habe ich ja schon zuvor angedeutet, weil bei 3/4 Gas das Jaulen aufhört.

Im Stand (Zündung aus) jault der V8, weil sich bei heißem Motor die Luftmenge/Druck in den Schläuchen/Aktivkohlebehälter zwischen Ventil und Drosselklappen verändert?

Das würde auch ein Jaulen bei offenem Tank erklären.

Du hast das Ventil zerschnitten, wie ist das Prinzip? Kugel mit Feder? Könntest du ein Bild reinstellen?


____ Gruss Georg ____
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schau dir den RepLF zur Standheizung an.... das siehst wie es WIRKLICH ist, da kommt bloss das Ventil im Tank weg, dafür nen Tankentnehmer beim Spritfilter, KEIN zusätzlicher Schlauch

Steht ja nix von der Anzahl Schläuchen im ETKA

wie das mit dem Entlüftungsventil aussieht hab ich vor nicht allzu langer Zeit lang und breit erklärt... SUCHE...

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..........und wieder mal ein Teil weniger für unsere Dicken!
Das kotzt langsam an!!

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tu nicht so... dafür haben wir ja die Stabilager wieder

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Hi Roy,

In Antwort auf:

schau dir den RepLF zur Standheizung an.... das siehst wie es WIRKLICH ist, da kommt bloss das Ventil im Tank weg, dafür nen Tankentnehmer beim Spritfilter, KEIN zusätzlicher Schlauch




Ja, im RLF, woraus du zitiert hast, steht das Ventil kommt weg usw. Schau aber mal im Technischen Merkblatt zum RLF nach auf S. 106, da steht: Kraftstoffentnahme für die Standheizung (Fahrzeuge 1992 ->). Und in meinem Profil siehst du, dass ich einen 92er habe. Ab 1992 gibt es eine zusätzliche Kraftstoffleitung für die Standheizung. Siehe Anhang mit S. 106 und dem Bild mit 4 Schläuchen auf der Oberseite des Tankdeckels und das untere Bild mit dem zusätzlichen Entnahmeschlauch unterhalb des Tankdeckels. Auf deutsch: Du hast dich geirrt mit deinem kategorischen Nein zum 4. Schlauch! Und auch mein (schlechtes) Foto von meinem Tankdeckel, was du bisher übersehen hast, zeigt genau diese 4 Anschlüsse wie im Technischen Merkblatt. Das Foto hätte dich eigentlich etwas nachdenklich machen müssen!

Trotzdem: Shake hands!


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gut.... soweit hast recht, trotzdem liegt die Huperei nicht daran...

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Hi Roy,

In Antwort auf:

wie das mit dem Entlüftungsventil aussieht hab ich vor nicht allzu langer Zeit lang und breit erklärt... SUCHE...




Ich habe ...SUCHE... mit Schlüssel Entlüftungsventil benutzt, aber nur teilweise Antworten auf meine Fragen bekommen.

Meine Fragen sind:

1. Ist das Ventil ein Kugelventil mit Feder? Oder anderes Funktionsprinzip?
2. Sperrt das Ventil den Rückfluss der Benzindämpfe vom Aktivkohlefilter in den Tank? Wenn ja, dann sollte der Unterdruck an den Drosselklappen das Entlüftungsventil öffnen und im Tank einen Unterdruck bewirken. (Hierzu habe ich eine Antwort gefunden. Für dich ist Unterdruck im Tank der richtige Zustand.)
3. Du hast ein Entlüftungsventil zerschnitten. Vermutlich eines was gejault hat. Hast du irgendwelche Verschleißspuren z.B. an Feder und Kugel gefunden?

Falls diese Fragen irgendwo schon beantwortet wurden, setze bitte einen Link darauf. Danke. Ein Schnittbild wäre auch schön, wenn es jetzt von Audi kein Neuteil mehr gibt. Dann hätte wir eine Vorlage bei der Suche eines fremden Entlüftungsventils.


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Seid wann sind die eoe. Hab vor 2 Wochen mir eins bestellt für meinen. Ganz normal wars nächsten Tag da.


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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hi Georg
genau wie du es beschreibst ist es bei mir auch, auch wenn er steht und der motor nocht läuft kommt das jaulen noch so wie du es beschreibst!

ist jetzt mein 3. V8 und alle hatten das!
der erste war mit sta.-heizung und die beiden letzten ohne, die beiden ersten waren autom. und der 3. nen schalter!
also kann es damit nichts zutun haben!

wo genau sitzt denn das teil?
wieviel kostet es?
und wie sind die teine-nr. für VFL und NFL?

Zuletzt bearbeitet von Jan Riemer; 12.10.2008 12:01.

Quattro Rules
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Siehe Anhang... gekostet hatte es so um 40 Sfr.

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ich hab ein neues zerschnitten weils von nem NFL war/ist und ich nen VFL hab... das Teil lag schon ewig und drei Tage hier rum, da kam ne Frage wie das Ding eigentlich funzt... es gleicht den Druck in beide Richtungen aus, in die eine Richtung mit mehr, in die andere Richtung mit weniger Druck... siehe "Überdruck im Tank"

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und da...

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Hi Roy,

In Antwort auf:

ich hab ein neues zerschnitten weils von nem NFL war/ist und ich nen VFL hab... das Teil lag schon ewig und drei Tage hier rum, da kam ne Frage wie das Ding eigentlich funzt... es gleicht den Druck in beide Richtungen aus, in die eine Richtung mit mehr, in die andere Richtung mit weniger Druck... siehe "Überdruck im Tank"




Danke für die Bilder mit dem zerlegten Ventil. Den Thread "Überdruck im Tank" habe ich gefunden. Übrigens im RepLF wird dieses Entlüftungsventil bezeichnet als Be- und Entlüftungsventil, damit ist eigentlich klar, dass es in beiden Richtungen arbeitet. Im ETKA wird es Entlüfterventil genannt. Es sind also drei Bezeichnungen dafür im Umlauf:
Forum: Entlüftungsventil
ETKA: Entlüfterventil
RepLF: Be- und Entlüftungsventil.

Das zerlegte Entlüftungsventil in deinem Bild:
1. Was wird links angeschlossen, Tank oder Aktivkohlebehälter?
2. Ist die Einbaulage markiert auf dem Entlüftungsventil, z.B. ein Pfeil oder ähnliches?


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Ob es jedoch defekt ist, wenn es jault, muss nicht sein. Das Ventil liegt zwischen Tank einerseits und dem Aktivkohlebehälter mit Durchgang zu den Drosselklappen andererseits. In diesem Abschnitt liegen ja noch andere Regelkreise. z.B. Pos 8a Ventil zu den Drosselklappen.




Der Tank wird IMMER ent- und belüftet, egal ob Drosselklappe auf oder zu, ob AKF-Ventil arbeitet oder nicht, erst wenn die Drosselklappe öffnet (Unterdruck entsteht) werden die gespeicherten Dämpfe ausm AKF gelutscht... ich denke mal einfach, dass das Be- und Entlüftungsventil mit den Dämpfen nicht klar kommt bzw. der Gummi einfach pampig wird und so nicht mehr sauber arbeitet....

In Antwort auf:

Das würde auch ein Jaulen bei offenem Tank erklären.




tut es das bei dir? normalerweise bei keinem...

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Das zerlegte Entlüftungsventil in deinem Bild:
1. Was wird links angeschlossen, Tank oder Aktivkohlebehälter?




Der Schlauch zum AKF

In Antwort auf:

2. Ist die Einbaulage markiert auf dem Entlüftungsventil, z.B. ein Pfeil oder ähnliches?




Ja ist es.... mit Pfeil und aneinander gereihte Buchstaben "Motor" und "Tank"


ist ja eigentlich auch logisch... schliesslich sollte EIGENTLICH nie Unterdruck im Tank sein (zumindest eben prinzipiell), wegen der Liefermenge und der Lebensdauer der Pümp... nur findet dank der achsotollen Einrichtung zum Schutze der Umwelt der Ausgleich nur langsam statt...

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Hi Roy,

In Antwort auf:

In Antwort auf:
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Das würde auch ein Jaulen bei offenem Tank erklären.


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tut es das bei dir? normalerweise bei keinem...





Ja, ich habe es bei meinem V8 schon beobachtet.

Bei welcher Strömungsrichtung jault das Entlüftungsventil?
1. Gase strömen von AKF in den Tank (Hochdruckströmung)?
2. Gase strömen vom Tank in AKF (Niederdruckströmung)?
3. In beiden Fällen?


In Antwort auf:

ich denke mal einfach, dass das Be- und Entlüftungsventil mit den Dämpfen nicht klar kommt bzw. der Gummi einfach pampig wird und so nicht mehr sauber arbeitet....




Ich nehme an, du meinst mit nicht richtig arbeiten das Jaulen. Und du meinst die rote Gummimembran erzeugt den Ton. Das wäre möglich, wenn Gase aus dem Tank in den AKF strömen (Niederdruckströmung), weil sich dann die Membran von ihrer Unterlage abhebt und durch Vibration den Jaulton erzeugen könnte.

Pampig bedeutet für mich allerdings weicher als im Neuzustand. Eventuell wird sie jedoch härter durch die Gase. Um ein jaulendes Entlüftungsventil zu beruhigen, würde ich es mal in Silikonöl legen, damit sich die Membran regenerieren kann.


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Hi Roy,

In Antwort auf:

schliesslich sollte EIGENTLICH nie Unterdruck im Tank sein (zumindest eben prinzipiell), wegen der Liefermenge und der Lebensdauer der Pümp... nur findet dank der achsotollen Einrichtung zum Schutze der Umwelt der Ausgleich nur langsam statt...





Ich frage mich, ob der Saugrohrunterdruck(wird im Teillastbereich des Motors durchgeschaltet) über den AKF gehend auch das Entlüftungsventil erreichen kann? Wenn ja, dann würde der Tank ja leicht abgesaugt.


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Bei welcher Strömungsrichtung jault das Entlüftungsventil?
1. Gase strömen von AKF in den Tank (Hochdruckströmung)?
2. Gase strömen vom Tank in AKF (Niederdruckströmung)?
3. In beiden Fällen?





Korrektur für mein vorheriges Posting: Richtig ist (siehe die zwei Bild-Anhänge in diesem Thread von Roy mit dem zerlegten Entlüftungsventil und der jeweiligen Strömrichtung. Links wird AKF angeschlossen, rechts der Benzintank)

1. Gase strömen von AKF in den Tank (Niederdruckströmrichtung)
2. Gase strömen vom Tank in AKF (Hochdruckströmrichtung)



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ich meine weicher.... dass es päbbt... anstatt sich locker zu lösen... aber auch das Gegenteil ist klar möglich, dazu müsste man ein defektes sezieren...

NORMALERWEISE ist das Jaulen weg wenn der Tankdeckel geöffnet wird... wenns dann weiter heult solltest mal in den Kofferraum kriechen und hören obs wirklich aus der Richtung vom Ventil kommt...

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nix da... da ist ein Belüftungsventil im AKFGehäuse...

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Hi Roy,

In Antwort auf:

NORMALERWEISE ist das Jaulen weg wenn der Tankdeckel geöffnet wird... wenns dann weiter heult solltest mal in den Kofferraum kriechen und hören obs wirklich aus der Richtung vom Ventil kommt...




Habe ein neues Entlüftungsventil 895 210 146 B gekauft und mal fotografiert siehe Anhang im nächsten Posting. Für meinen 1992er V8 4.2 ABH, war zwar im Rückstand, aber wurde nach 2 Tagen geliefert. Datum auf dem Ventil: 14.07.95. Es muss erst noch eingebaut werden. Ihr könnt demnach das Ventil noch bei Audi bestellen, keine Ahnung, wieso das entfallen seien soll wie einige hier im Thread geschrieben haben.

Bin eine kurze Strecke mit dem alten Entlüftungsventil ohne Tankverschluss gefahren, da war ja dann der normale Luftdruck im Tank. Trotzdem jaulte es von hinten, genauso als wenn der Verschluss drauf wäre.

Mir fehlt eine genaue Beschreibung der Ursache für das Jaulen. Bei welcher Strömungsrichtung jault das Entlüftungsventil? Offensichtlich durchschaue ich bisher nicht das Phänomen in ganze Breite. Es werden immer Details gepostet, die durchaus auch widersprüchlich sind. Z.B. schreibe ich, meiner jault auch bei offenem Tank. Roy schreibt, das gibt es sonst bei keinem. Ich bitte die Jauler mal kurz ohne Tankverschluss zu fahren, meiner jault dann, siehe oben. Wenn es bei eurem auch jault bzw. nicht jault, dann bitte hier berichten.


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Bild Be- und Entlüftungsventil im Anhang.

187454-Entlüfterventil.jpg (0 Bytes, 147 downloads)

____ Gruss Georg ____
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logischerweise jault es wenn die Kraftstoff gebraucht wird......merkt man ja beim Gasgeben !!!
Also wenns am Ventil "zieht".
Offener Tankverschluss hatte ich auch mal probiert; bringt rein gar nix....

Gruss Doc

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Vielleicht sollten wir "Jaulen" und "Tuten" unterscheiden.
Das Ventil "tutet" (auch nach dem abstellen des Motors).
Das "Jaulen" verschwand an meinem Ex-V8 unmittelbar nach dem Tausch der Benzinpumpe. Die machte ebenso lastabhängige Geräusche, bevor sie starb.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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oooooh.... STIMMT MANN!

Scheuklappendenken hier

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Die Geräusche werden so oder so interpretiert.......für mich ist das "tuten" auch akustisch ein "jaulen" !!!!

Und so wie es hier beschrieben ist ist die Pumpe auszuschließen !!!!



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Hast ja recht, ein Geräusch beschreiben ist in etwa so einfach wie seinen eigenen Namen tanzen. Ich behaupte aber, die Geräusche sind ähnlich und wenn es lastabhängig lauter wird, KANN die Pumpe der Verursacher sein, vor allem ab Laufleistungen von 250000 km.

Wenn ich den ersten Beitrag lese, kann es beides sein...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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