Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#187573 01.10.2008 09:30
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo Leute,


war gerade bei der Werkstatt meines Vertrauens wegen der ASU, weil ich meinen Wagen heute wieder anmelden wollte und diese eben abgelaufen war!
Lange Rede kurzer Sinn:mein V8 ist sang und klanglos durchgefallen! keine ASU--> keine Anmeldung!
Die Fakten: Lambda-Wert zu niedrig, 0,90 anstattt 0,97
C02-Werte viel zu hoch anstatt 0,3(erlaubt) liefert der Wagen Werte um die 2,7
Der Meister hat gemeint das könnte sehr gut am Temperaturgeber vom Kühlkreislauf liegen, er tippt, entgegen meiner Annahme nicht auf die Lambda-Sonde!
Was haltet Ihr davon, hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Einen neuen Temperaturgeber, haben wir bereits bestellt kostet so um die 30€! Wenn er es aber nicht ist, muss ich wohl auch noch ne Lambda besorgen, was echt scheisse wäre, dass würde ja nochmal einen Tag dauern, ich muss aber die Karrre(tschuldigung) unbedingt diese Woche noch anmelden

Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
habt ihr den V8 mal ausgelesen? Wäre mal mein Vorschlag.
mfg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
er soll den V8 im Stand mal etwas länger mit erhöhter Drehzahl laufen lassen,damit die Kats richtig heiß werden,bisher hat es danach immer geklappt.Also nicht zu früh abbrechen !
Ich habe schon Blut und Wasser geschwitzt deswegen,aber man sieht sofort an den Werten ,wenn die Kats ihre Arbeit aufnehmen,plötzlich rutscht alles in den grünen Bereich.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo,

danke für die Tipp´s, auslesen geht leider nicht, die haben nicht das nötige Werzeug dazu! Die Kats ware meines erachtens schon recht warm, bin vorher ca. 30 Minuten durch die Gegend geheizt, und der Mechaniker hat Ihm auch noch mal gegeben!
Wir werden es jetzt erst mal mit diesem Sensor probieren, kost ja nicht die Welt
Ich melde mich anschließen nochmal und geb nen Bericht ab, falls andere mal dieses Problem bekommen...


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Hmm, also zunächst heißt das mal, daß das Gemisch zu fett ist. Lambdasignal hätt man mal messen sollen, müsste ja quasi auf Anschlag sein (0,8-0,9V). Wenn die Signalspannung auf nem niedrigeren Wert rumdümpelt und sich nicht rührt deutet das auf einen Sondendefekt hin, somit kriegt das MSG die Info "Gemisch mager, bitte mehr Kraftstoff einspritzen" und heraus kommt ein zu fettes Gemsich und schlechte Abgaswerte.
So auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen ist etwas mutig. Temp-Fühler ist natürlich nicht auszuschließen aber 30 EUR umsonst raushauen wär ärgerlich.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Rainer B #187578 02.10.2008 04:00
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo Leute,

also, der Temperatursensor war es nicht! ich hab die gleichen beschissenen Werte wie vorher, über 2,5 im Standgas erlaubt wärem max 0,3 bei 1700 U/min
Sieht wohl so aus als müsste ich die Lambdasonde wechseln, werd aber vorher nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit ich nicht noch ein unnützes Teil kaufen muss..
Melde mich wenn es was neues gibt und vielen Dank noch für die vielen gutgemeinten Ratschläge!


Gruss Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #187579 15.10.2008 11:24
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo Leute,


wie versprochen wollte ich mich noch mal melden wenn ich den Wagen endlich angemeldet habe!
Der Übeltäter war letztendlich wiedereinmal die Lamdasonde! das ist nun schon die dritte die ich verbaut habe, Ich werde das Teil auf jeden Fall nochmal vor Ablauf der Garantie prüfen lassen!
Neue Zündkerzen habe ich dem Wagen auch spendiert, das hat aber nichts an den Abgas-Werten geändert. Der Meister hat gemeint, das ich trotz der neuen Sonde wohl gerade noch so durch die AU bin. Er tippt darauf das sich die Katalysatoren wohl gerade dem Ende Ihrer Lebensphase zuneigen. Naja 16 Jahre sind eine Zeit....
Der Temperaturgeber war übrigens in Ordnung!


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #187580 15.10.2008 06:03
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... Garantie hast zwar 2 Jahre... auf die Funktionstüchtigkeit der Bauteile... AAABER ich denke die machen Terror weil die Erblindung einer Lambdasonde nicht zu nem "internen" Defekt gehört sondern durch äussere Einwirkung.... oder so


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 32 (0.029s) Memory: 0.6156 MB (Peak: 0.6945 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 19:27:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS