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Lumin M Offline OP
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Hallo liebe V8 Freunde

Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meinem dicken...
Im Kalten zusatand stottert, ruckelt der Motor, nimmt das Gas ab und zu nicht richtig an und hat auch nur die hälfte der Leistung.
Nach ca. 2-3km also wenn der Motor so langsam Warm wird, legt sich das und nach ca. 5 km marschiert er wieder wie gehabt :-).
Meine Mechaniker hatte die vermutung "Saugrohr" tja was soll ich sagen das wurde dann auch für viel Geld erneuert, jedoch das Problem ist geblieben, obwohl ich sagen muss wenn er jetzt Warm ist, dann geht da irgendwie besser die Post ab ;-)
Fehlerspeicher hatte ergeben, das beide Lambda Sonden auf Störung sind...
nun zu meiner Frage, kann das sein das hier der Wurm sitzt?
ist ja anscheinend ein riesen ding die Lamda zu wechseln...
Naja ich hoffe das mir hier jemand helfen kann..

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Pooh-Bah
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klar können es die Lambdas sein, aber auch der Ansauglufttemperaturfühler oder der Kühlmitteltemperaturgeber oder der LMM oder das Drosselklappenpoti wenn du noch n Seilzuggaspedal hast.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Carpal Tunnel
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Wie Joe sagte, gib es verschieden Fehlerquellen.

Wenn DU VAG Com hast, würde ich erst einmal den LMM messen, sowie die Werte des Temp. Fühlers Ansaugluft kontrollieren.

Wenn dieser Ansaugluft Temp. Geber ganz defekt ist, springt er kalt richtig unwillig an, also, möglich bei Deiner Beschreibung, dass dieser einen Schlag weg hat, oder verschmutzt ist.

Reinige diesen (ausgebaut), geht mit Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger, er sitzt nähe Drosselklappe, also, bei der Gelegenheit diese vielleicht gleich mitreinigen, VORSICHT SCHARFKANTIG.

Dann weißt Du mehr.

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Pooh-Bah
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Wie wirkt sich das denn aus mit dem Motor. Wie springt er an und wie ruckelt er dann ? Beim Standgas odder nur beim fahren ? Sind es eher Verbrennngsausetzer im kalten oder schüttelt er sich und hängt unwillig am Gas. Es kann auch vorkommen das der Motor verzögert anspricht. Das hatte ich im V8 mit + und es lag da am LMM. Sprich man gibt Gas und er verschluckt sich im ersten Moment und dreht dann erst wie wild hoch, hält dann kurz die Drehzahl um dann wieder in den LL zu fallen.

Lambdasonden sind im übrigen Verschleißteile und wenn der Motor schon einiges runter hat geben auch diese gerne mal den Geist auf. Dein Fehler klingt aber eher nach Geber für Kühlmitteltemperatur.

Auf jeden Fall Steuerrgerät mal auslesen und die Kontakte im Motorraum mal mit Kontaktspray einsprühen. Kann auch helfen wenn es sowas ist. Ansonsten geht nur alles durchprüfen.


Einmal quattro, immer quattro.
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Lumin M Offline OP
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Hey erst mal danke für die Antworten....

Also anspringen tut er eigentlich wie immer ( ohne Probleme)
Er ruckelt nur wenn ich Gas gebe, also das Standgas hällt er ganz normal, es hört sich eher an als ob es zu Zündaussetzter kommt.
Zündkerzen und Kabel wurden aber schon überprüft. Verzögertes ansprechen ist es eigentlich auch nicht, also wenn ich wenig gas gebe (das gaspedal langsam betätige) dann läuft er "fast" flüssig, sobals ich aber ein wenig mehr auf das Gas gehe, dann kommt es vor als ob er "ersäuft", dann fängt er sich für ne sekunde wieder und das ganze spiel geht dann wie gesagt ca. 3km, ab dann ist wieder alles ok...

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Carpal Tunnel
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Prüf als erste LMM und Ansaugluft Temp Fühler.......................

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Pooh-Bah
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wie Bastian schon sagte der Kühlmitteltemperaturgeber (ich glaub G42) kann es auch sein, bei mir hab ich jetzt den LMM und den AnSauglufttemp. neu und er frotzelt noch manchmal im Kalten. Die Lambdas regeln bei mir zwar schon im Bereich aber langsamer als neue. Meine sind jetzt 246.000 km alt und die neuen liegen schon im Kofferraum. Der Wasserfühler kommt auch neu und dann glaub ich ist auch Ruhe.

Wenn alles nichts hilft, könnte .... weit gedacht .... auch der Aussentemperaturfühler schuld sein. Aber eher doch der fürs Wasser und die Luft....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Hallo, nebenbei möchte ich mal anmerken, daß ein unplausibler Lambdawert gern auch mal als Folgefehler im Steuergerät abgelegt wird, weil die gemessenen Werte nicht zu anderen Werten passen.
Typischer Hinweis auf einen schadhaften LMM, der zwar Werte innerhalb des Toleranzfeldes liefert (und deswegen nichts im Fehlerspeicher auftaucht), diese Werte aber trotzdem Blödsinn sind .


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
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Hallo,

das gleiche beobachte ich nun auch an meinem V8.
Er ist mittlerweile 240 000 km gelaufen und es treten die selbigen Probleme auf. Hauptsächlich dann, wenn der Wagen schön warm gefahren worden ist, für 1-2 Stunden abgestellt wurde und dan wieder angelassen wird. Bei Geschwindigkeiten im Stadtverkehr (40 - 50 km/h) nimmt er das Gas (wenn man nicht am Gaspedal steht) ruckelhaft an. Man könnte meinen er verschluckt sich, sprich man geht aufs Gaspedal ganz leicht, er gibt kurz Gas, dann nimmt er das Gas wieder weg (obwohl man noch am Gas genauso steht), ruckelt kurz, und dann gibt er wieder das Gas her. Teilweise ist das gleich 2-3 mal hintereinander.
Das ganze spielt sich im Drehzahlbereich von ca. 1000 - 2000 Umdrehungen ab.

Liegt das auch an den genannten Gründen?

Herzlichen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet von Tobias Ho.; 27.12.2009 10:02.

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