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#186419 17.09.2008 04:06
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Hallo,

wollte mal wissen, ob es schwer ist eine Standheizung in einen V8 BJ 91 nachzurüsten? Würde die orginal Standheizung aus einem anderen V8 nehmen. Muss man dafür auch die zusätzliche Standheizungsbatterie in den Kofferraum mit einbauen?

Viele Grüße,

Simon

Simon W. #186420 17.09.2008 05:36
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musst nicht aber ist besser... ich hab nur eine drin... dafür aber gleich ne 100 Ah..

Wie schwer der Einbau ist, hängt von deinem Geschick und Vorkenntnis ab....

Roy F #186421 17.09.2008 06:10
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Hallo,

ne 100 Ah Batterie hab ich schon drin, allerdings Vorkenntnis hab ich darüber nicht. Das mit dem Geschick könnt ich mir dann schon zutrauen.

Gruß Simon

Simon W. #186422 17.09.2008 08:44
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Hi,

da mir so eine Umrüstung auch kürzlich in den Sinn kam, hab' ich mir überlegt, was wohl so zu tun wäre (wenn man das mit der Zusatzbatterie mal sein lässt):

1) Kabelbaum verlegen (Tür, Klimasteuerung, Aggregat) - bei der Klima sollte das einfach nur einzustecken sein
2) Rückschlagventil hinter'm Motorblock nachrüsten
3) Steuerung in der Tür verbauen
4) Aggregat v.r. verbauen + in den Kühlkreislauf einhängen
5) Kraftstoffleitung verlegen

Gerade 5. kommt mir nicht so einfach vor - ich weiß auch nicht, ob da nun eine eigene Pumpe hinten drin sitzt (bilde mir ein, dass ja) oder wie das aussieht.

Ja, dann fehlen sicher noch einige Relais, Sicherungen usw., wenn ich an den Relaishalter bei der Batterie im Kofferraum denke, wenn die Standheizung neu drin ist...

lG

Bastian

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Hi

Zu 2. Rücklauf hinten Tank tiefster Punkt.
Dort ist auch extra Pumpe.
Rückschlagventil am bzw. im Tank muß entfernt und ein
Entnahmeventil mit internem Rückschlagventil verbaut werden.
Ist zumindest bei Einbau ab Werk so.
Benzin wird über Rücklauf vom Tank gefördert, darum muß
Rückschlagventil geändert werden.
(Schutz vor auslaufen bei Beschädigung der Leitung)
Vorlauf hat ja Benzinpumpe.

Gruß

Rainer

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5 ist eigentlich ganz einfach.... wiees Rainer beschrieben hat, doch sollte der Tank nicht etwa mehr als halb voll sein wie bei mir damals...

am MEISTEN Probleme dürfte das Aggregat selber machen, denn DA steckt man nicht drin wenn man ein gebrauchtes kauft!!

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Moin Kinners. Wie testet man denn eigentlich die Standheizung ob die überhaupt noch funzt? Meine macht nich ma piep.


Lass uns ma die Rampe hochfahn!
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na dann isse ja wohl tot... sonst würdse doch nicht keinen Piep machen... oder nich?

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....na zuallererst mal die Batterie testen und dann die Sicherungen hinten neben der Batterie auf dem Relaisträger.

Zumindest dein Bedienteil in der Tür sollte etwas anzeigen, danach kannste weiter suchen mit Glühkerze/Umwälzpumpe/verschiedene Ventile im Kühlkreislauf..........


Gruss
Markus


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Roy F #186428 17.01.2009 09:18
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Hallo ich möchte mir eine Standheizung nachrüsten lassen (Webasto Thermo Top P). Kann mir jemand sagen wo ich das am besten machen lasse ( Bosch, A.T.U ec.) ??
Grüße Mark

Mark W. #186429 17.01.2009 09:48
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schau aber noch, ob sie für Benziner geeignet ist... nicht dass es daran scheitert.... ich hab die Top C drin, soweit ganz zufrieden!

Mark W. #186430 17.01.2009 10:11
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Hallo.
Kann man pauschal nicht sagen, in welchem Betrieb. Ist, wie so oft, von dem Personal abhängig.
Die Standheizung von meiner Frau ihrem Wagen liesen wir bei erwähnten B..CH einbauen.
Wir mussten sage und schreibe 4x nacharbeiten lassen! Zuerst wurde ein Rückschlagventil "vergessen", sodass die Heizleistung zu gering war ohne Standheizungsbetrieb. Dann flogen ständig mehrere Sicherungen im Standheizungsbetrieb. Dann brannte in die Stoßstange ein Loch, weil der Auspuff zu knapp verlegt wurde - trotz teuerer TÜV-Abnahme wurde diese knappe Verlegung vom TÜV nicht beanstandet!!!
Es kam eine neue Stoßstange dran, die nach wenigen Tagen erneut an gleicher Stelle sich verfärbte. Erneut musste der Auspuff verlegt werden.
Dann klafften die Kunststoffradhausbögen vom Kotflügel ab, weil diese bei der ersten Stoßstangenerneuerung im Weg waren, und einfach abgerissen, und danach mit Karosseriekleber wieder angekittet wurden!!! Die Werkstatt leugnete dies, aber auf der erneuerten Stoßstange fand ich auch diesen Karosseriekleber - Logik lies grüßen.

Seitdem aber läuft die Webasto jedoch störungsfrei. Ist wie gesagt stark vom Umrüstbetrieb abhängig und von dessen Personal...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Mark W. #186431 17.01.2009 10:26
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Da guckst Du einfach auf der Webasto Webseite. Dort gibt's eine Händlersuche die auch Einbauservice anzeigt.
[url=http://angebote.webasto.de/Public/LtRFPsNew.aspx?ptype=3]Händler[/url]

Roy F #186432 18.01.2009 01:21
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ZITAT:
5 ist eigentlich ganz einfach.... wiees Rainer beschrieben hat, doch sollte der Tank nicht etwa mehr als halb voll sein wie bei mir damals...

am MEISTEN Probleme dürfte das Aggregat selber machen, denn DA steckt man nicht drin wenn man ein gebrauchtes kauft!!

Gruess Roy

Ich hätte da noch 3 TT-Evo's von 2008 zu liegen. Thermo Top E,C und P sind die aktuellen modelle.


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