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Carpal Tunnel
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Hi

Du kannst ja mal dann berichten was es Leistungsmäßig ausmacht.. Vorher... Nachher..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Carpal Tunnel
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*glotz*

Wenn die Mompe draussen ist,
hat er bestimmt gefühlte 20 Ps mehr!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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bin auch grad am köpfe machen weil die kopfdichtung vorne rechts schwitzt und zr auch fällig war,
ich hab ein überallerhältliches hausmittel gefunden bzw mein opa gab mir den tip das sie das immer bei denn schiffsdieseln so gemacht haben, was soll ich sagen halben tag einlegen und ruhe ist, versuch ist geglückt angegriffen wurde nix drüberpolieren tu ich aber nochmal.
heute mittag mach ich mal fotos und geb die genaue bezeichnung durch
gruß chris

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Pooh-Bah
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welches "Hausmittel"????????????????


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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na was wohl.... BALLISTOL

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Du irrst Roy......nix Ballistol

Aber ich will ihm nicht vorgreifen...




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so hier ein bild vom auslassventil nach 24 stunden in dem zeug ohne nacharbeit. werden dann im laufe der woche noch biscchen nachpoliert

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hier das ventil von unten

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und da das *mittelchen* =)
ich hoffe mal das es ne Arbeitserleichterung für uns alle ist
die Ventile sahen zu meinem Schock nicht anderst aus wie die hier vom Jörg. ausgebaut 24 stunden eingelegt danach gut abgewaschen und fertig. zum polieren führt leider nichts an der handarbeit vorbei
gruß chris

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???

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hier das bild sorry

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und trotzdem werde ich Ballistol dafür nehmen... zumindest zum testen, dass auch DAS dafür geeignet ist

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Hats eigentlich schon jemand mal mit Ultraschall probiert ????


Gruss Doc

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joa ich bin gespannt hab auch ein bissle rumversucht. das hat halt auch die harte verkrustung gelöst welche so eine hellbraune farbe hat und nicht so dick von der belagstärke ist..
auch kommst du denk ich bei ballistol wird erheblich teurer sein die flasche hat mich 3 euro gekostet...

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1. Was denn nun für ein Mittel ... ??

2. Wie sahen die Ventile vorher aus?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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guck mal weiter unten ;-)
am 20.10 bin ich eventuell wieder in muc
gruß chris

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Kloreiniger.......sieht man doch aufm Bild


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Ähh ...

Alle Beiträge waren grad durcheinander ... habs nicht gesehen!


Alternativ gute alte Salzsäure ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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20ter ...

Cool, melde dich frühzeitig ... ich muss schauen wegen Uni ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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das zeug is salzsäurehaltig steht sogar hinten drauf

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kannst auch draufkotzen... ist auch salzsäurehaltig...

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Dann werde ich das gleich mal in den Tank kippen. Erspart das zerlegen der Köpfe


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
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Tach Post, habe es diese Woche mal mit Ultraschallgerät und Reinigungslösung probiert. Bei Pumpe Düse Einheiten etc Ok..., aber die Auslassventile haben Stundenlang bei 90 Grad Reinigungslösung und Ultraschall keinerlei veränderung gezeigt, und meine sahen gar nicht mal soooo schlimm aus.


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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Hätte ich dir "orakeln" können........ich hatte Mühe das Zeug manuell abzubekommen !!!!

Ultraschall taugt allemal um Brillen zu putzen......


Gruss Doc

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Na man muß ja alles mal testen, sonst kann man es zwar "orakeln" aber ja nicht genau "wissen" :-) Hatte extra kaum Wasser aber viel Zusatz, aber wie gesagt NIX. War ja auch nur zur Info weils da mal im Raum stand.


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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die frage die sich stellt ist eine andere carsten:

was willst du gegen den ölverbrauch wirksames tun?
ab wieviel ölverbrauch sieht ein ventil so aus?

greetz chris


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Wie schnell sich ein Ventil zusetzt und letztendlich abflammt hängt vom Ölverbrauch ab und von der Fahrweise (Kurzstrecke/Langsterecke) Wenn das Ventil die Chance hat sich auf Langstrecke immer wieder mal zu entrußen hält`s sichs in Grenzen.
Ich würde mal sagen ab 1,5 bis 2 Liter seh ich Handlungsbedarf.
Erster Schritt ist die Erneuerung der Ventilschaftabdichtungen.
Die gehen auch beim 4,2er nach 100.000km durch und haben (selbst gemessen) 1,5 mm mehr Durchmesser als eine neue Ventilschaftabdichtung und sind steinhart. Es liegt nicht immer nur an der Nikasilbeschichtung. Das die nachlässt ist keine Frage.
Aber da holst Du Dir am besten Resonanzen bei den Leuten bei den ich das schon gemacht habe. So da wären Armin W., unser Herr Harrer, Andreas H. usw.

Ich könnte ja das blaue vom Himmel lügen, ist also besser die Leute anzuhauen die es schon hinter sich haben.
Bei Armin war es glaub ich von 3 L davor runter auf 0,7 oder 0,9 L
nach der Kopfrevision.

Bin mir nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 31.01.2009 01:25.
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hallo carsten,
ok, das ist interessant.

ich habe aktuell selbst einen patienten,
daher interessiert mich das thema so.

Mein grüner Classic line 4.2 V8 Modelljahr 93 mit einer laufleistung von stolzen 285 tkm verbraucht immoment
ca 1,5 Liter Öl auf 1000 km.
Das problem ist, das er nicht sichtbar bläut, auch nicht beim
starten des motors, ebenfalls nicht im schubbetrieb.
Ich weiß einfach nicht wo das öl hingeht.

Ich würde mir nicht für 2000 oder 3000€ diesen alten motor revidieren lassen, denn bei den von mir befragten leuten sank der ölverbrauch nur minimal.
also überlege ich ob:
Alternative 1:
beim nächsten zahnriemenwechsel 2012 die schaftdichtungen mitmachen ca 900€
Alternative 2:
Aec Motor rein, ölverbrauch ade ca 1500€

muss noch überlegen was die bessere alternative ist.


greetz chris




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naja... so oft wie du den vermutlich bewegst, komts mir vor wie bei meinem Coupé, das hab ich ja meinen Eltern abgekauft, vorher war immenser Ölverbrauch angesagt und auch Kühlwasser... seit ich das Teil selber rumscheuche nahezu kein Ölverbrauch mehr, ca. 0.5l auf 1000km (zumindest im Verhältniss für nen 5Banger der alten Schule)... vorher ab und zu Kurzstrecke und eher weniger Langstrecke, aber auch gesamthaft sehr wenig bewegt, nahezu das vierfache an Öl und dauernd Kühlwasser...

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der letzte ölwechsel war im sommer 2008 bei 285000

nun hat er exakt 286000 gelaufen,

also 1000 km in einem halben jahr.

also fahre ich wenig roy, ok ist richtig

ABER:
wenn ich mit dem wagen fahre, fahre ich langgrecke.

von den 1000 km waren 2X 380 km dabei und sonst keine strecke weniger als 30 km.
also zieht das argument nicht. ;)
greetz chris

Zuletzt bearbeitet von chris H.; 31.01.2009 05:21.

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Hi

AEC ist aber ned Original

Frank


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Ach Gott.......die Hühnergrippe hat ihn doch noch nicht hingerafft

Kommste morgen wenn ich dich gaaaaanz lieb bitte ????



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Schaftdichtungen machen ohne die Köpfe zu demmontieren ist mal gar nichts. Die Ölkohle von den ventilen muß runter und die Sitze neu eingeschliffen werden da das Ventil zwar kein oder weniger Öl von oben abbekommt, aber die alten ablagerungen verhindern das das Ventil seine Hitze an den Kopf abgeben kann. Das ist ja der Grund warum die Venite durchbrennen.
Ich kenne das System sehr wohl, ich habe es selber schon vor über 20 Jahren verwendet. Aber wie gesagt, das ist wie das Flicken eines Reifens von außen mit so nem Illibullistopfen der noch nicht mal ne Freigabe hat. Klar, billig, schnell, aber auch gefährlich weil Du den Reifen nicht runter machst und Dir somit keinen Eindruck von der Karkasse machen kannst ob diese schon vom Plattfußfahren hinüber ist.

Nicht kleckern, sondern klotzen.

Das mit dem AEC ist auch ne Lösung, aber der Aufwand ist höher und wenn die Köpfe anständig gemacht sind haste wieder 100.000 bis 150.000 km ruhe.

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kurz und prägnant... Nö

Frank


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eine frage hab ich noch:

gibt es eine möglichkeit ölkohle an den ventilen zu verringern ohne den motor komplett auseinander zu nehmen?

spezielle fahrweise?
irgendwelche mittelchen?!?!

oder alles unsinn?


greetz chris


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freibrennen mit Höchstdrehzahl oder abwarten bis ein Ventil abraucht....


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Hi

Also Aral hatte beim letzten DTM Rennen nen 4.2er A4 da... eine Bank mit Normalem Sprit betrieben.. die andere mit Ultimate... mit ner Kamera konnte man sich das anschauen...

Auf der einen Seite Ölkohle... auf der anderen Seite keine...

Werbegag oder doch was wahres dran?

Frank


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Motorschonend? Nein

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Aber diese Nikasilbeschichtung scheint doch wunderbar zu sein. Hatte meinen Hobel ja jetzt offen und das sah aus wie grad vom Band gelaufen und das bei 208000 km. Wobei meiner eh sogut wie kein Öl gefressen hatte, deswegen waren die Ventile wohl auch nur minimal mit Kohle vollgesifft.


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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Ich sage ja, das wird auch übertrieben.

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