Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Ich habe vor ein V8 Umbau-Projekt durchzuführen!
Ich habe mir bereits einen kompletten Audi V8 besorgt!
Der V8 wird in eienem VW Corrao Implantiert und ich benötige umbedingt Frontantrieb!

Ich habe schonmal irgendwo gelesen dass sich ein V6 TDI Getriebe eignen sollte, aber da rauschen auch soviele "ich glaube es passt" in manchen Foren herum!

Es ist egal ob das Getriebe nach 10 Starts platzt, denn das Fahrzeug wird nur für 1/4 Meile Sprints verwendet und ich rechne sowiso mit schäden nach jedem Rennen!

Deshalb bitte ich jene Leute um Hilfe die sich damit auch schon einmal beschäftigt haben oder sich beschäftigen!

Vielen Dank im Vorraus

Jürgen

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ób der V8 an ein queer gebautes Getriebe dran paßt wird dir hier wohl fast keiner sagen können. Bei uns und überall da wo in der Audi Palette nen V8 richtig reinpaßt, sind alle Getriebe längs verbaut.

Finde die Idee nicht schlecht und der V8 ist nicht grade klein für mal queer einbauen ....... mach mal Bilder wenn er drinne ist.

Gruß



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hallo!
Vesteht mich bitte nicht falsch ! Ich will den V8 Längs einbauen und suche somit ein Längsgetriebe, dass nur für Frontantrieb läuft!
Der Motor Kommt als Mittelmotor hinter die Sitze und Treibt die Hinterachse an!

Ich habe deswegen Frontgetriebe geschrieben weil ich ein Getriebe benötige dass aus einem Fahrzeug stammt mit Frontantrieb ! Sorry

Ob der Motor dann hinten oder Vorne reinkommt hat eigentlich mit dem Getriebe nichts zu tun ,wichtig ist für mich, dass das Getriebe 2 Räder Antreibt!

Vielen Dank schonmal
mfg. Krainer Jürgen

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Na ja, das wäre auch schneller gegangen. Zum queer einbauen, das hätteste ja auch mal schreiben können. Wer soll das denn ahnen ? Dann passen fast alle Getriebe dran. Ich würde dir raten ein 5 Zylinder ( Turbo ) Fronti Getriebe zu nehmen. Das könnte das vielleicht etwas aushalten. Zwar auch nicht lang aber ein paar Male wird´s wohl gut gehen und zum tauschen haste ja genug Platz.....

Wegen Motor vorne oder hinten. Klar spielt das ne große Rolle. Zumal ich nicht wirklich glauben will das der V8 auch queer reingpaßt hätte besonders mit dem VW Getriebe.

Aber das mit Mittelmotor-Heckantrieb wird wohl ne lustige Sache..... nimmst du 3,6er oder 4,2er ? Die Schaltungsteile werden aber sehr teuer und die Schalbetöätigung zum Getriebe wird auch nicht einfach weil es Schaltgestänge sind.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bastian... LÄNGS... nicht quer....

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich habe es doch verstanden Roy, nur im ersten Beitrag steht das da so da man denkt er will queer verbauen......


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das Getriebe vom audi 100 /200 turbo Fronti KG oder MC würde ich nehmen. zudem würde ich die Sperre des V8 Quattro Automatic ausder Hinterachse ins Diff einsetzen!! Das geht mit kleinen tricks!! Das dann als Mittelmotor implantiert dürfte für viel Freude sorgen!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
bissel ot aber nur um zu zeigen das es geht:

http://s1.directupload.net/file/d/1552/t8kewbhh_jpg.htm audi v8 längs im corrado


oder hinten im 2f:
http://s2.directupload.net/file/d/1552/kto3p5se_jpg.htm

für ernsthaft 1/4 meile ist das teil find ich aber zu schwer und wenn man den nicht vernünftig aufbohren oder hohnen kann taugt der eh nich so doll dafür weil spätestens wenn mal nen satz turbos dran kommen springt auch mal nen kolben über die klinge...

btw die kisten sind beide aus england. Der polo lief wohl mal kurz mit dem motor ist aber dann zerlegt worden und jetzt sitzt der motor da in dem Corado


RACECAR spelt backwards is RACECAR
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ja das es längs geht habe ich mir auch gedacht und nicht bezweifelt Mir gings um das queer einbauen. Aber das Thema ist ja vom Tisch, soll ja eh längs rein.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hallo!
Also Männers, erstmal herzlchen Dank für die hilfreichen Infos!

Ich werde einen 4,2 Liter verwenden!

Wegen dem Getriebe aus einem Turbo Fronti wie Bastian meinte, möchte ich wissen welches dass sein sollte, ich dachte alle audi Turbo währen Quattro!

Hat es einen Audi 100 / 200 Turbo Frontler gegeben??

KG oder MC <---- Getriebe oder Motorkennbuchstaben???

Und was Ich immer schonmal wissen wollte:
Kann man ein Quattrogetrieb ohne Kardanwelle bzw. Hinterachsgetriebe fahren!

Ich würde mich gerne mal mit Rainer Telefonisch in Verbindung setzen um mir Differential und GetriebeTechnisch noch ein Paar Infos zu Holen wenn es recht ist!

mfg. Jürgen



Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hi, ja den Audi 100-200 Turbo gabs auch ohne quattro Antrieb, bei mobile.de stehen paar drinn!
Gruss Kai

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi, du bekamst bei Audi bis auf den 200 20V und ein paar Sondermodelle alle auch als Fronti. Selbst die Automaten waren alle Frontkratzer obwohl der V8 1988 schon da war mit der 4 Gang Quattro Automatik. Gehört hier aber nicht her.

Ja du kannst ein Quattro Getriebe auf Front umbauen aber dazu sei dir nicht geraten. Du bekommst auch die Fronti Getriebe an den 4,2er V8. Audi hat bis zum 2003er Model die Getriebeaufnahme nicht groß verändert. Daher paßt auch das 2003er RS4 Getriebe an den 20V Turbo 5 ender. Der Grundlock stammt aus dem Jahre 1978 .......

Wegen dem Diffi, ja mach das mit Rainer. Der wird dir dazui wesentlich mehr sagen können wie ich.

Rainer, die Idee mitm Torsen ist verdammt gut.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
KG (182PS) und MC (165PS) sind Motorkennbuchstaben.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Vom Sound kommt sowas ja auch lecker rüber!


Gruß Matthias
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Hey, kannst mich gerne anrufen!!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kannst du auf die Sache mit dem 2003 RS-4 Getriebe ein wenig eingehen? Gibt's da Erfahrungen? Das ist ja heftig... wieviel Newtonmeter steckt so ein Monster denn weg?

Danke

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Wie problematisch ist es zb. ein S2 Getriebe zu verwenden und einfach den hinteren Flansch nicht anzuschliessen!

Oder kann man den hinteren Teil des Quattrogetriebes abbauen???

Denn ich muss sagen ein Turbo Getriebe ohne Quattro zu finden ist ziemlich schwierig, da verbaue ich lieber ein Quattro-Getriebe das warscheinlich auch mehr aushält als ein Turbo 2wd Getriebe!

Spenna verwendete wie es aussieht einfach ein Quattrogetriebe (siehe Foto)!

mfg. Jürgen

185131-pict1211jl3.jpg (0 Bytes, 185 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Schwer zu bekommenja, aber es ist zu bekommen.... ;D

Die normalen fronti tuen es auch. Die T sind halt besser.

Beim S2 Getriebe kannst du nicht mal eben den Heckausgang frei lassen, dann bleibt der Karren stehen. Bei den alten ausm Typ 85 und Typ 44 Q ohne Torsen quatsch kannste einfach Sperre einlegen und Abfahrt...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Grüß dich,

an Torsen hatten die wohl alle schon, aber halt nur in der Mitte, nicht auch hinten, oder?

lG
Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
nein, typ 44Q vorfacelift und typ85 blieb das weichmacher zeugs erspart... ;D entweder vollsperre, oder offenes diff


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

war nicht aber beim Urquattro genau dieses Torsen-Diff der große Durchbruch und "Herzstück" des Quattros? Weil es eben so kompakt war?

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ab Modell jahr 87 oder so. habe einen 80er Uri hier, mir den ganzen alten Sielzugsperren neben der Handbremse!!
irgendwann nach 86 kam das Torsen, ..

87 im Typ 89Q
87 im Audi 100/200Q Facelift
87 Coupe Typ 89Q
87 im Uri


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Der Urquattro hatte anfangs wir Raiiner schrieb in der Mitte und hinten manuell betätigbare 100% Sperren (Quattroantrieb I. Generation).
80/81: mechanisch per Seilzug betätigt, von 82-87 dann unterdruckbetätigt, erst mit Zugschalter(n), dann mit einem Drehschalter wie im VFL 200er.
1988 kam dann das Torsen in der Mitte. Hinten blieb die 100%-Sperre, wie du es vom 20V her kennst.




Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
HI wir haben als ich bei der MAHAG gelernt hatte ein G60 Getriebe an einen S2 Motor geflanscht und das alles in einen VW T4 eingepflanzt müsste theoretisch auch dann an einen V8 passen

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Mit viel anpasserei kann es durchaus sein dass man ein G60 Getriebe dranbekommt, aber ich möchte den V8 Motor Längs einbauen und somit kann ich nur Gertriebe von Motoren verwenden die Längs eingebaut sind!
Leistung sollte das Getriebe auch vertragen da womöglich mal 2 Turbos draufkommen!

ps. Bist du aus Passau,bin nämlich aus Schärding am Inn

mfg. Jürgen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenns an nen 2.2 T passt, dann ists doch gut... der ist ja auch ein Längsmotor....

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Moin, im Audi ist der 2.2 Turbo längs eingebaut, aber im T4 ist er Quer eingebaut. Genau dieses Problem habe ich nämlich auch, will mein Golf 2 auch auf V8 umrüsten und den Motor von Quer auf Längs ändern. Das ganze dann auf Frontriebler mit Schaltgetriebe.
@ Jürgen hast du schon was raus bekommen welches Getriebe sich eignet? Bin der Meinung es gab die ersten Audi Turbo`s als Fronttriebler aber sowas findet man wohl nicht mehr bzw nicht zu einem erschwinglichen Preis. Mal was anderes wie willst du den Motor rein kriegen in dein Corrado?
Stell mir das mit dem Platz ein wenig Problematisch vor. Vom Riementrieb bis Flanschwelle getriebe sind das bestimmt 110cm, dann kratzt dir der Lüfter doch im Kreuz oder???

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
hörtmal jungs, ich willmeine Antwortnicht noch mal schreiben!! s passen alle5ender Getriebe, so wie alle V6 bis ca bj 98. Sinnvoll sind die alten bis 92 bzw 86. weniger klim bim dran


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hallo!
Also nochmal kurz zu der Aussage von Roy F und zum Irrgedanken anderer, jene nicht von oben weggelesen haben:

Ich kann mit einem G60 Getriebe nichts anfangen da der V8 Längs in mein auto soll und wenn ich ein G60 Getriebe nehme muss ich ihn gezwungenermaßen Quer einbauen(wegen Antriebsflansche) SO!

Und @ Heiko Har: Nein hab noch nichts rausgefunden, aber ich suche jeden Tag nach Getriebe, Schwungscheib und Kupplung!
Doch die Frontler Turbo Getriebe sind sehr schwer zu finden!

Und noch dazu bin ich gerade dabei den Motor neu abzudichten und hab ihn erstmal KOMPLETT zerlegt!

mfg. Jürgen

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Ich empfehle:
Bevor du dir den Klops in die Hose drückst und den Corrado mit V8 auf Frontantrieb umbaust, bau doch lieber Heckantrieb ein und setz den Motor kluger Weise so nah wie nur eben möglich vor die Spritzwand. Dann ein Quattro-Getriebe um seinen Frontantrieb erleichtern und mit der Hinterachse verbinden. *boom* Corrade mit Heckantrieb und hohem Drift-Faktor. Fahrspaß pur und GARANTIERT großer als ein Corrade mit V8 und Frontantrieb. Alleine wenn ich daran denke, was passiert, wenn man den V8 vor der Vorderachse platziert (muss man ja zwangsläufig), dann wird mir ganz schwummerig! Da müssen schon Waschbeton-Platten in den Kofferraum um da eine Fahrbarkeit zu erzwingen.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hallo!
Bitte von oben durchlesen!!!

Der Motor kommt ja auch in das Heck des Corrados, nur benötige ich ein Getriebe vom "Audi Fronttriebler" (welches ich schon Gefunden habe)

Und überhaupst wir das Fahrzeug ein Spritauto für 1/4 Meile (wie halt oben schon beschrieben ist) und sonst nichts!

mfg. Jürgen

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 1
Ich habe einen ähnlichen Umbau gemacht. Ich hab dazu ein Getriebe vom Audi 100 Turbo mit Frontantrieb. Getriebetyp ist 016, BJ 87.
Ich hab's aber mit einer Eignebauschwungscheibe und Zweischeiben-Kupplung passend gemacht.
Jetzt baue ich auf 01E um, da sich das Differential regelmäßig in Zahn-Salat verwandelt.

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Enz; 19.10.2008 07:06.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 80 (0.041s) Memory: 0.7532 MB (Peak: 0.9510 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 04:48:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS