Mario, Verzweifele nicht, es hat mit diesen Geber zu tun! Warte mal ab bis die "Spezialisten" sich melden. Grüss, Eric (bin kein Schrauber, aber lese hier viel mit)
Ein herzliches Willkommen in der V8 Gemeinde auch aus der Schmiede. OT und Zündzeitpunktgeber erneuern. Ist ne Alltagskrankheit vom V8. Sind aber bescheiden zum wechseln. Die Teilenummern sind: 077 905 381 A 077 905 381
Jetzt fehlen Dir nur noch die 5 fach abgewinkelten Unterarme um die Dinger zu wechseln. Besser mit Bühne und noch besser im kalten Zustand weil die Teile direkt hinterm Krümmer verbaut sind.
Aha, dann wird bei mir warscheinlich nur der ot bezugsmarkengeber defekt sein. Der dazu benötigt wird das das stg. weiß wenn der 1.zyl auf ot ist um einspritzen zu können oder?
Vielen dank werde beide gleich am montag bestellen
soweit richtig... aaaaber wechsle BEIDE!! denn auch der Drehzahlgeber hat seinen Einfluss... zudem ist der Wechsel ja nicht lustig genug um ihn demnächst wieder zu machen! ich musste es noch nicht machen, aber mir grauts jedes Mal wenn ich da runter sehe und mich frage WIE ZUM TEUFEL KOMMT MAN DA HIN WENNS DANN SEIN MUSS???
Roy...verschreck doch die Leute nicht !!!!! Weißt doch..Wechsel generell nur von unten; beim 3,6er ein Kinderspiel....beim 4,2er halt etwas fummeliger *ts,ts,ts*
ich hatte die Tage auch mal wieder die Ehre diese Mistdinger zu wechseln einfach nur das letzte, jedesmal schwöre ich mir nie wieder am schlimmsten war es beim letzten mal beim Gas V8 mit Euro 2 weil nur noch Kabel und Schläuche im Weg waren. Aber dieses mal flutschte es auch nicht wirklich, weil der Verteilerfinger ungünstig stand, Euro 2 Satz im Weg war, die Tempomat Dose nicht vom Halteblech ging weil die 13er Mutter mit dem Plastikgehäuse leer mitdrehte usw. ich habe dann mal irgendwann den 5 Kilo Hammer geholt und ausser Flüchen wäre der Hammer beinahe über den V8 getanzt einen Tag später ging der Anlasser hops ... man steckt in den Karren echt nicht drinnen... hätte ich mal nie ... hinterher ist man schlauer
wie macht man es von unten, Ölleitungen ab oder zur Seiten biegen..?* Audi hatte es vor 3 Jahren inkl. Benzinpumpenwechsel in einer Stunde geschafft. Zumindest wurde mir nur ne Stunde berechnet. Das hat mich seeehr überrascht.
habe bei meinem 4,2er den OT-Geber auch mal tauschen müssen; waren zu zweit, der Autoschlosser versuchte es erst von oben mit Krümmer lösen, aber war heiß und man kam nirgends hin (EUR2-Kit etc.), also Plan B: linkes Vorderrad ab, jede Menge Verlängerungen + Gelenke zusammengesteckt, einer damit durch den Radkasten, der andere hat unten geführt; man kommt graaad so dran an die Muttern, wenn man zwischen oder neben den Leitungen hochgreift.... aber eine elendige Fummelei blieb es trotzdem...
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Mein V8 hat mich im Dezember das erste mal im Stich gelassen. Eine halbe Stunde Fahrt, dann 15 Minuten lang Termin gehabt und anschließend sprang er nicht mehr an, als ich wieder Heim fahren wollte. Noch paar mal probiert, keine Chance. Nach einer Stunde Wartezeit kam dann der ADAC. Der freundliche Mann setzt sich ans Steuer, dreht den Zündschlüssel und der Karren springt an. Da ist mir die Kinnlade erst mal herunter geklappt. Er macht noch einen Versuch, er springt wieder an. Wir haben uns dann noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch gewünscht und ich bin wieder nach Hause gefahren. Zu Hause, in weiser Voraussicht bin ich gleich in die Garage rein gefahren, das gleiche Spiel. Im warmen Zustand spricht er nicht an.
Jetzt im Januar habe ich den V8 in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Vorher natürlich hier im Forum gesucht und auf dieses Thema gestoßen. OT- und Zündzeitpunktgeber wurden erneuert. Die erste Probefahrt hat er schon überstanden.
Wenn der wagen nicht anspringt,versuche mal zu starten.beim starten muss sich die nadel von drehzahlmesser bewegen.wenn die nadel sich nicht bewegt ist der drehzahlgeber kaputt.beim anspringen der motor muss sich die nadel im tocho sich bewegen.es ist nur eine gehäuse da wo der drehzahlgeber und zündzeitpunktgeber übereinander befestigt sind.(Fahrerseite unterm krümmer).aussen ist so ein abdeckblech mit 2 sechskant schrauben.10'er nuss.der obere sensor ist drehzahlgeber und der untere zündzeitpunkt geber.da läuft aber auch gerne öl rein wenn der motor irgend wie undicht ist.alles ausbauen,reinigen und wieder einbauen.dann probelauf.wenns hinhaut sparst du ca.pro geber 150 euro.wenns nicht hinhauen sollte alle 2 erneuern.ca.300 euro.(audi zentrum).so hab ichs noch im kopf.e
Ausbau:mit hebebühne geht es ruck zuck. Ohne hebebühne:Fahrerseite den reifen runter.radhausschale genauso weg machen.da wo die spurstande ist kommst du rein um die schrauben zu lösen.oder unterm servo behälter.das problem ist nur das die 10'er nüsse irgend wie zu lang sind.habe einen 10'er ringschlüssel genommen und mit bunsenbrenner heiss gemacht.danach den ringschlüssel bissl biegen.dann haut es super hin.nur bissl geduld haben beim raus schrauben.so kurz sind die schrauben auch nicht.
Hallo Uwe. Ja, OT-Geber heißt "oberer Todpunkt Geber". Sagt also, wann der Kolben vom 1.Zylinder im oberen Todpunkt angekommen ist, damit gezündet werden kann.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz