Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Mario B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Hallo!

Als erstens möchte ich mich hier mal vorstellen.
Hab mir vor kurzem einen v8 gekauft 4,2l.

Ich habe aber leider volgendes problem und zwar wenn der motor kalt ist springt er sofort an und läuft tip top.

Jedoch wenn er warm oder heiß ist springt er nicht mehr an auch nach längeren versuchen vergebens.

Aber wenn man den motor dann abkühlen lässt funktioniert er wieder einwandfrei.

Fehlerspeicher abgefragt kein Fehler
Hallgeber geprüft i.o
Temp fühler geprüft i.o
Lambdasonde geprüft i.o
Alle sicherungen i.o

Hab dann mal nachgeschaut ob ich dann überhaupt noch einen zündfunken habe und siehe da keine Zündspannung vorhanden.

Kann es sein das bei warmen zustand der ot oder drehzahlgeber kein signal mehr bringt weil diese temp abhängig def sind?

bitte helft mir verzweifle schon fast

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi !!!! Willkommen hier

Prof bitte noch etwas bessre ausfüllen.....

Zum Problem: Wenn es den Warmstart/Heißstart betrifft sind zu 99% die Geber verantwortlich !!!!
Machse neu und du hast Ruhe !

Gruss Doc

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Mario,
Verzweifele nicht, es hat mit diesen Geber zu tun! Warte mal ab bis die "Spezialisten" sich melden.
Grüss, Eric (bin kein Schrauber, aber lese hier viel mit)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dafür muss man kein Spezialist sein um diesen Verdacht zu erhärten... wenn nicht sogar von 99% auf 99,9%

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ein herzliches Willkommen in der V8 Gemeinde auch aus der Schmiede.
OT und Zündzeitpunktgeber erneuern. Ist ne Alltagskrankheit vom V8. Sind aber bescheiden zum wechseln.
Die Teilenummern sind:
077 905 381 A
077 905 381

Jetzt fehlen Dir nur noch die 5 fach abgewinkelten Unterarme um die Dinger zu wechseln.
Besser mit Bühne und noch besser im kalten Zustand weil die Teile direkt hinterm Krümmer verbaut sind.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ohne Bühne oder Grube ist es mehr als bescheiden zu wechseln

Gott...was habe ich mir schon die Finger und Unterarme "verscharmariert"

3,6er geht ja ... aber an den 4,2er rutschten dir manche Flüche über die Lippen !!


Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Mario B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Aha, dann wird bei mir warscheinlich nur der ot bezugsmarkengeber defekt sein.
Der dazu benötigt wird das das stg. weiß wenn der 1.zyl auf ot ist um einspritzen zu können oder?

Vielen dank werde beide gleich am montag bestellen


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit richtig... aaaaber wechsle BEIDE!! denn auch der Drehzahlgeber hat seinen Einfluss... zudem ist der Wechsel ja nicht lustig genug um ihn demnächst wieder zu machen! ich musste es noch nicht machen, aber mir grauts jedes Mal wenn ich da runter sehe und mich frage WIE ZUM TEUFEL KOMMT MAN DA HIN WENNS DANN SEIN MUSS???

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy...verschreck doch die Leute nicht !!!!! Weißt doch..Wechsel generell nur von unten; beim 3,6er ein Kinderspiel....beim 4,2er halt etwas fummeliger *ts,ts,ts*

Gruss Doc

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich hatte die Tage auch mal wieder die Ehre diese Mistdinger zu wechseln einfach nur das letzte, jedesmal schwöre ich mir nie wieder am schlimmsten war es beim letzten mal beim Gas V8 mit Euro 2 weil nur noch Kabel und Schläuche im Weg waren. Aber dieses mal flutschte es auch nicht wirklich, weil der Verteilerfinger ungünstig stand, Euro 2 Satz im Weg war, die Tempomat Dose nicht vom Halteblech ging weil die 13er Mutter mit dem Plastikgehäuse leer mitdrehte usw. ich habe dann mal irgendwann den 5 Kilo Hammer geholt und ausser Flüchen wäre der Hammer beinahe über den V8 getanzt einen Tag später ging der Anlasser hops ... man steckt in den Karren echt nicht drinnen... hätte ich mal nie ... hinterher ist man schlauer

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wie ich deinen Worten entnehme hast du dich von oben versucht, oder ?????
Von oben ist Mord......nur von unten ist gescheit zu wechseln

Gruss Doc

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 2
Hi Doc,

wie macht man es von unten, Ölleitungen ab oder zur Seiten biegen..?*
Audi hatte es vor 3 Jahren inkl. Benzinpumpenwechsel in einer Stunde geschafft. Zumindest wurde mir nur ne Stunde berechnet. Das hat mich seeehr überrascht.

*Gemeint ist hier ein V8 4,2L.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Hi Bernd;

habe bei meinem 4,2er den OT-Geber auch mal tauschen müssen; waren zu zweit, der Autoschlosser versuchte es erst von oben mit Krümmer lösen, aber war heiß und man kam nirgends hin (EUR2-Kit etc.), also Plan B: linkes Vorderrad ab, jede Menge Verlängerungen + Gelenke zusammengesteckt, einer damit durch den Radkasten, der andere hat unten geführt; man kommt graaad so dran an die Muttern, wenn man zwischen oder neben den Leitungen hochgreift.... aber eine elendige Fummelei blieb es trotzdem...


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bernd.....einfach zwischen den Leitungen werkeln !!! Mit ein paar deftigen Flüchen auf Lager klappt das

Wurschtfinger sollte man allerdings nicht haben


Gruss Doc

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo Leute!

Mein V8 hat mich im Dezember das erste mal im Stich gelassen.
Eine halbe Stunde Fahrt, dann 15 Minuten lang Termin gehabt und anschließend sprang er nicht mehr an, als ich wieder Heim fahren wollte. Noch paar mal probiert, keine Chance.
Nach einer Stunde Wartezeit kam dann der ADAC. Der freundliche Mann setzt sich ans Steuer, dreht den Zündschlüssel und der Karren springt an. Da ist mir die Kinnlade erst mal herunter geklappt. Er macht noch einen Versuch, er springt wieder an.
Wir haben uns dann noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch gewünscht und ich bin wieder nach Hause gefahren.
Zu Hause, in weiser Voraussicht bin ich gleich in die Garage rein gefahren, das gleiche Spiel. Im warmen Zustand spricht er nicht an.

Jetzt im Januar habe ich den V8 in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Vorher natürlich hier im Forum gesucht und auf dieses Thema gestoßen.
OT- und Zündzeitpunktgeber wurden erneuert.
Die erste Probefahrt hat er schon überstanden.

Danke an Carsten für den Tipp.

VG Uwe.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Carsten ist hier nicht mehr aktiv dabei.
Der OT-Geber ist zum Starten erforderlich, der Drehzahlgeber zum "am Laufen halten".

Der Fehlerspeicher informiert hier über die Ursache...

Habe vor Jahren diese Arbeit zu Hause gemacht - beim 4.2er etwas enger zugänglich.

Frage, was kostete die gesamte Reparatur ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
Wenn der wagen nicht anspringt,versuche mal zu starten.beim starten muss sich die nadel von drehzahlmesser bewegen.wenn die nadel sich nicht bewegt ist der drehzahlgeber kaputt.beim anspringen der motor muss sich die nadel im tocho sich bewegen.es ist nur eine gehäuse da wo der drehzahlgeber und zündzeitpunktgeber übereinander befestigt sind.(Fahrerseite unterm krümmer).aussen ist so ein abdeckblech mit 2 sechskant schrauben.10'er nuss.der obere sensor ist drehzahlgeber und der untere zündzeitpunkt geber.da läuft aber auch gerne öl rein wenn der motor irgend wie undicht ist.alles ausbauen,reinigen und wieder einbauen.dann probelauf.wenns hinhaut sparst du ca.pro geber 150 euro.wenns nicht hinhauen sollte alle 2 erneuern.ca.300 euro.(audi zentrum).so hab ichs noch im kopf.e

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
Ausbau:mit hebebühne geht es ruck zuck.
Ohne hebebühne:Fahrerseite den reifen runter.radhausschale genauso weg machen.da wo die spurstande ist kommst du rein um die schrauben zu lösen.oder unterm servo behälter.das problem ist nur das die 10'er nüsse irgend wie zu lang sind.habe einen 10'er ringschlüssel genommen und mit bunsenbrenner heiss gemacht.danach den ringschlüssel bissl biegen.dann haut es super hin.nur bissl geduld haben beim raus schrauben.so kurz sind die schrauben auch nicht.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Fatih.
Warum antwortest Du auf Beiträge, die vor über 6 Jahren vom Mario B. geschrieben wurden ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 57
Keine ahnung.hab auf das datum nicht geschaut.du hast ja gestern auch was geschrieben oder?

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hi Manfred,
die Rechnung habe ich nicht nicht bekommen.
Kann ich aber hier posten wenn´s soweit ist.

Gruß Uwe.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Fatih.
Ja, habe den Uwe von gestern angeschrieben, nicht den Mario aus 2008 seinem Posting.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Ist meine Vermutung, daß OT Oberer Totpunkt heißt, eigentlich richtig?
Ich kenne OT nur als Off Topic aus Foren.

Gruß Uwe.

Zuletzt bearbeitet von H. Uwe; 01.02.2015 06:31.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe.
Ja, OT-Geber heißt "oberer Todpunkt Geber". Sagt also, wann der Kolben vom 1.Zylinder im oberen Todpunkt angekommen ist, damit gezündet werden kann.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
gezündet wird schon vor dem obereb Totpunkt, aber soweit richtig
Klugscheissmodus aus.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
So, Rechnung ist da.
Kostete 377 Euro inkl. MwST.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.064s Queries: 67 (0.053s) Memory: 0.9522 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-01 23:11:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS