Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#185742 11.09.2008 08:53
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
Hallo Zusammen

Hatte in den letzten Tagen mehrere Probleme. Im Stand an der Ampel geht der Motor plötzlich aus. Dann muss ich lange anlassen bis er wieder anspringt. Oder plötzlich springt die Drehzahl auf 1200 und kommt dann langsam wieder runter. Auch beim Starten muss ich manchmal lange anlassen um ihn anzubekommen. Sind wohl die beiden Geber?

t.r.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Lies mal den Fehlerspeicher aus, dann wissen wir mehr.

Der OT- und Drehzahlgeber haben eigentlich andere Symptome. Der Motor sprint dann warm nicht an, geht aber nicht einfach so aus.

Was du machen kannst ist deinen Leerlaufregler auszubauen, in BALLISTOL (und nur das!!) zu baden, ihn damit richtig ausspülen. Ist nicht viel Arbeit, kostet nicht viel und hat (zumindest bei mir) Wunder gewirkt.

Ballistol löst hervorragend rußige Verschmutzungen, unter diesem leidet der LLR sehr stark.

Ballistol bekommt man in vielen Freizeitgeschäften, im Anglerbedarf, im Sportgeschäft oder beim Waffenhändler.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sebastian man kann auch mit Kanonen auf Spatzenjunge schießen das gute Ballistol verschwenden, na na ich mache das seit weit über 10 Jahren regelmäßig bei meinen V8 ... kurz um, schnöder Teilereiniger tut es da sehr erfolgreich plus ein Stück Lumpen. Und manch einer meiner V8 braucht die Leerlaufreglerreinigung öfter dank 2-3 Liter Ölverbrauch auf 1000km... und keiner der von mir behandelten Regler wäre auch nur in irgendeiner Weise geschädigt worden... ich spreche da von echter Erfahrung mit vielen V8

#185745 12.09.2008 06:21
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie kommt bei dir Öl an den LLRV? Über die Gehäuseentlüfung?

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

bei defektem Drehzahlgeber geht der Motor sehr wohl aus. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kommt gut wenn man - wie ich damals - gerade auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn unterwegs ist.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130

Heute isses wieder passiert. Betriebswarmer Motor abgestellt, dann etwas gewartet. Ohne Probleme angekommen dann im R abgesackt und aus. Angelassen, losgefahren an der Ampel im D wieder aus.

Es ist auch schon zweimal bei langsamer Fahrt passiert, dass er einfach ausgeht mit Betriebstemperatur.

Weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber Lambdasonde ist ausgezogen. Leerlaufregler hab ich mit Ballistol gereinigt.

t.r.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hallo

Betriebstemperatur bei Fahrt ausgegangen.
Kann ich bestätigen, habe beide gewechselt.

Gruss
Rainer

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich sag immer noch LLRV


denn wennde den Gang wählst ists das Ventil welches den Leerlauf ausgleicht... wäre Zufall wenn ein Geber genau in dem Moment schlapp macht...

kommst am 27. her, dann gibts bestimmt das ein oder andere LLRV zum testen...

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130

Funktioniert das LLRV temperaturabhängig? Denn bei mir tritt das Problem bei betriebswarmem Motor auf ( zwischen 75 und 95 Grad). Bis 75 Grad gabs nie Probleme. Schlimm ist es wenn ich den Motor betriebswarm abstelle und dann bei 75 grad wieder starte. Ich kann dann fahren aber bei niedriger Drehzahl (Ampel oder Einfahrt in Kreisel) geht er aus.

t.r.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ALLE Fehler können temperaturabhängig sein... MUSS aber nicht...

das LLRV ist aber in jedem Betriebszustand im Leerlauf am arbeiten...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 36 (0.057s) Memory: 0.6220 MB (Peak: 0.7077 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 18:08:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS