Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
Hi,

habe heute auf Audi.de gesehen, dass man endlich den Q5 und Q7 V12TDI konfigurieren kann.

Aber beim Q7 V12 hat Audi mal wieder alle Register gezogen oder? 130.000€ für die "Basisversion" topt sogar einen S und R8...

Gut man bekommt dafür ein 2 Tonnen Monster welches in gut 5,5 Sekunden auf 100 spurtet, nach der Aufhebung der elektronischen Beschränkung spielend die 280km/h Grenze erreicht und sonst auch eines der unvernünftigsten Autos ist welches ich kenne. Einzig der Verbrauch lässt hoffen, dass das ganze doch irgendwie in die richtige Richtung geht. Denn 11,9l im drittel Mix scheint doch real zu sein... Bei Tempomat 120 versteht sich, aber für einen Bolliden mit 500ps und 1000nm immernoch ein guter Wert. Wenn man im Gegenzug einen X6 sieht der bis zu 20l im Drittelmix schluckt und trotzdem als Benziner nicht an die Fahrleistungen des Diesels herankommt (ok v8 gegen v12 ist ungerecht aber naja...)

Wer kauft so ein Auto? Ein RS6 ist schon unvernünftig aber der neue Q7 topt wohl alles... Bin mal auf die ersten Test in der AMS und bei VOX gespannt...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Spielzeug für Ölmogule, ich würde mir davon ein Haus anzahlen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hey Mario!
Anzahlen ist gut. Andere kaufen sich davon ein ganzes Haus...

Axl

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Tach Axl!

Sind die Häuser bei euch si billich?
Ich red´ von Häusern und nich Wohnklos.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Apropo Klo - hast Du endlich Deinen V8 mal geputzt, entmüllt, repariert und und und.

Ntürlich nicht nur Wohnklo´s gibt es hier, sondern auch die ein oder andere Immobilie die nicht bezahlbar ist. Aber wo gibt es das nicht.

Axl

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
130'000€? Sorry aber da kauf ich mir jetzt lieber einen RS6 und mach mir für den Rest den V8 topfit. Sorry aber irgendwo hat's Grenzen find ich...

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Lass die Kisten doch mal nen Jahr alt sein--tippe das er dann um 40k€ zu bekommen ist..

Unser Verkäufer hat für unseren Chef ein Phaeton aufgetrieben--wieder nen 3,0V6tdi--Neupreis 98k€(fast voll mit ein paar Extras von VW individual).1,5 Jahre alt und 5000km runter--kostet etwas über 27.....--i

Klingt zwar für einige Verlockend(auch für mich)--aber außerhalb der Garantiezeit kann man sich heutzutage Oberklasse Fahrzeuge eh nicht leisten...die E Probleme sind so teuer zu beseitigen,das das Portmonaie gar nicht gegen arbeiten kann(und irgendwas ist immer)


Mfg
Jörg

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
du kannst einen pheaton schlecht mit einem q7 vergleichen. vw hat beim marketing viel falsch gemacht und, wie ich finde, den falschen kundenkreis angesprochen. die wenigsten leute die sich eine oberklasselimousine kaufen wollen, werden sich einen vw vor die tür stellen. alleine wegen diesem ewigen bidermann image. für das geld bekomme ich auch einen a8 oder einen 7er... diese haben dann vielleicht nicht die mehr ausstattung die der pheaton bei diesem preis schon hat, aber ich habe dann immerhin eine anerkannte oberklassemarke vor der tür stehen. das auto ansich ist zwar schön, aber vw hat es mit seinem branding ein wenig übertrieben. 2 nummern kleiner, und man hätte das vw-zeichen akzeptieren können ;)

zum q7: natürlich wird er im ersten jahr seine 20-30.000€ an wert verlieren, aber 40.000€ wird er wohl lange noch nicht kosten. schon allein wegen dem hintergrund, dass er wohl nicht allzu oft gebaut wird. wer hat denn schon bedarf an so einem auto? porsche cayenne fahrer die sich das benzin nicht mehr leisten können :p

vorallem in der coastline edition wird der v12 denke ich sehr wertbeständig bleiben.

aber wo wir gerade von wertbeständig reden:
wie war das damals mit den audi v8? 100.000mark neupreis und nach 1-2 jahren?

Zuletzt bearbeitet von Thomas Vog.; 10.09.2008 06:35.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Sack!

Yo, ich habe,
aussen gewaschen,
innen entrümpelt und gesaugt,
desweiteren Felgen gewienert,
Endrohre poliert und Öl- und Filter wechsel gemacht!

Scheibe kommt in 2 Wochen,
Reifen sollten diese Woch noch kommen, wackelt aber noch.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

die wenigsten leute die sich eine oberklasselimousine kaufen wollen, werden sich einen vw vor die tür stellen.




Das solltest Du ja eigentlich von Deinem Audi V8 kennen! Es gab genügend Oberklasse-Fahrer, die damals in 1988 genauso gedacht haben. Der V8 hatte es ohne Image in der Luxusklasse (Audi war Ende der Achtziger immer noch Buchhalter und Hutträger-Marke) ebenso sehr schwer. Aber nach zwei weiteren Generationen mischt Audi im Umfeld der Luxusklasse perfekt mit.

Analog kann es beim Phaeton laufen, auch wenn es hier die Marke Volkswagen wohl noch ein wenig schwerer hat. Am Fahrzeug selber liegt es jedenfalls nicht. Der Phaeton kann mit jedem Fahrzeug dieser Klasse zumindest mithalten.

VW scheint weiterhin an diesem Konzept und an einen Erfolg in der Luxusklasse zu glauben. Es ist ein direkter Nachfolger in vergleichsbarer Größe und identischem Konzept geplant.

Wusstet Ihr, dass es für den VW Phaeton bereits einen offiziellen Club mit regelmäßigen Treffen, Ausfahrten gibt?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
na ein pheaton kostet ja nicht allzuviel gebraucht dürfte das gleiche wie ein a6 club sein...

ich kenne die geschichte von audi und weiß daher auch das der v8 nicht wirklich ein renner war. er war seiner zeit einfach ein paar jahre voraus. und so fahren wir jetzt ein seltenes, aber dennoch wunderschönes auto.

ich persönlich hätte auch nix dagegen einen pheaton zu fahren. ein kollege hat sich vor einigen jahren einen w12 zugelegt. nicht weil bei ihm der reichtum ausgebrochen ist, sondern weil die kiste gebraucht weniger gekostet hat wie ein 3.0l diesel. zudem ist der restwertverfall anscheinend bei dem 12-maß teil ned so groß wie beim kleinen diesel.

aber wenn ich einen pheaton fahren würde, wäre meine erste handlung, das cleanen der heckklappe und ein grill ohne emblem. denn das schadet dem auto massiv in der optik.

Mario M. #185440 10.09.2008 11:51
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Na siehste Mario, geht doch. Ein wenig sticheln hier und da und die Karre ist wieder sauber - Weitermachen...
Gruß aus dem Norden
Axl

PS: Und beim nächsten Treffen bitte noch die Motorabdeckung in Original

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Und schon hast den Originalzustand verpfuscht. Entweder bekenn ich mich zu Marke und Modell oder nicht...

Bastian

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
nicht alles was original auf den markt kommt ist auch perfekt oder funktionell oder wie auch immer. manchmal erfordert es einige maßnahmen, damit ein gutes produkt perfekt wird

wäre ich ein potentieller kunde für eine oberklasse limo und würde mir überlegen bei welchem hersteller ich um die 100.000 euro lasse, würde vw wegen ihrem übergroßen branding außen vor lassen und eben zu einem wagen aus ingolstadt, münchen oder stuttgart greifen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich kann's nur immer wieder betonen: Bei allem, was man hier liest und insgesamt mitbekommt - wie kann man so wahnsinnig sein und sich einen Wagen von dem Verein überhaupt erst ÜBERLEGEN? Das sind doch durch die Bank KRAXEN im Vergleich zu dem, was früher vom Band lief. Und DAS war fallweise grenzwertig. Und nicht nur die stetig sinkende Qualität - nein auch die Behandlung von Neu- und Altkunden ist mehr als fragwürdig.

NE, kein Weg mehr.

lG

Bastian

Axl Beister #185444 10.09.2008 03:44
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Nö, die bleibt so, wird nur vllt. nochmal gelackt.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wie Jörg schon schrieb,
die Elektronischen und Meschanischen ausfälle kann nach der Garantie eh keiner mehr bezahlen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
bastian da biin ich ganz deiner meinung. das höchste aller gefühle ist ein guter gebrauchter. aber wer einen neuwagen jenseits der 40k grenze kauft ist bescheuert.

wir hatten seiner zeit (89,90,91) auch die luxusmodelle aus stuttgart und münchen im hof stehen. mein dad trauert dem alten se420 immernoch hinterher. auch der bmw war auch ein super auto. aber die zeiten damals waren eben auch andere.

mit dem 03er a6 den wir bis letzte woche hatten, waren wir bzw. mein dad auch hoch zufrieden, allerdings mit dem großen ABER der qualität und verarbeitung die eben an kein auto der 80er/90er jahre herankommt. bei audi begann der verfall der qualität wohl mit der einführung des a4 bzw. des facelift 100ers/a6...

heute bekommt man bei den alten dickschiffen wie 7er, s-klasse oder v8 so viel auto zum kleinen preis wie nirgens sonst. ein auto anno 2008 bietet auch nicht unbedingt so viel mehr wie es vor 20 jahren schon der fall war. klar lane assistent, side assistent, einparkhilfe, nachtsichtgerät, navigationsgerät mit sprachsteuerung, 12 lautsprecher... aber mal im ernst, was hilft mir der ganze kram wenn der fahrer nicht autofahren kann ^^

und ein v8 ist z.b. mit einem becker navi und einer blutooth freisprechanlage mit ca. 400€ auf den stand der technik gebracht... wozu bang&olufsen? bose von 1992 tuts auch...

meine meinung...

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Wo er Recht hat, hat er Recht. Ich würd statt zum Becker eher zum TomTom Navi greifen, das hat mich jetzt noch nie im Stich gelassen, aber mal im Ernst. Viel was heute im Auto ist, ist schlichtweg scheisse für Leute die nicht Auto fahren können. Ich find in einem Auto brauchts ABS, el Fenster und ZV, den Rest kann man sich sparen. Servo, el. SItze, Klima etc ok alles nice to have, aber im Alltag bräucht ich das nicht, vorallem kein ESP, dass mir die ganze Zeit eingreift und sich nicht komplett ausschalten lässt...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ein v8 ist, so schön er auch ist, nichtmehr auf den heutigen level zu heben, da hilft auch ein tom tom und ein becker navi nichts. Klar, side und lane assist hätte ich in meinem leben auch noch nie gebraucht (und würde sie mir auch nicht neu bestellen), aber andere sachen sind goldwert. Ich fange nur an bei bi xenon mit adaptiven kurvenlicht (und ja das ist mehr als sinnvoll wenn du mich fragst), die neuen fahrwerke die komfortabler sind aber gleichzeitig wesentlich mehr sicherheitsreserven bieten, um welten bessere bremsen, und das wesentlich bessere fahrgefühl. Klar jetzt kaufen würde ich mir so ein teil nicht, der wertverlust tut doch stark weh, aber als gebrauchter wird irgendwann so ein bomber mein s6 ablösen. Die elektronik Probleme sind schon viel seltener geworden, der wilde teiletausch findet auch nicht mehr statt, ich würde sagen mittlerweile verstehen die halbwegs was in dem auto vor sich geht. In ein paar jahren gibts dann vag com mit der software vom a8, und man kann alles selbst flashen, und dann ist doch die welt wunderbar.
Über den v8 haben sie damals das selbe gedacht, und trotzdem gitbs mehr als einen der heute noch fährt...

Und zum thema verarbeitung im allgemeinen, zeigt mir ne stelle wo der v8 besser verarbeitet ist als ein aktueller a8, mir fällt spontan keine ein. Wenn irgendwas komplett schrottig ist hat mießtens schon vorher einer dran rum gedoktort...

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
danke thomas, allerdings stimme ich dir im bereich der servo nicht zu. da verzichte ich eher auf die zv als auf die servo... aber das ist ansichtssache. und ich würde auf ein becker navi setzen, da ich dieses fest in den radioschacht bauen kann. ich bin nicht so der fan von diesen "an-die-scheibe-kleb-navis"... sieht billig aus und passt nicht zu so einem auto.

@daniel

wer fährt nicht gerne ein neues auto. mir hat die überführung des neuen a8L damals auch gefallen. es ist schon ein anderes fahrgefühl. ein a8 ist sicher nicht schlechter verarbeitet als damals der v8. die beiden autos sind damals wie heute ja auch oberklasse. somit kann man sich dahin gehend keine fehler erlauben.

nächste woche bekommt mein dad seinen neuen a6. gerade da bin ich auf die qualität gegenüber dem alten gespannt. denn die sitze und der softlack im innenraum waren schon ein großes manko beim 4b.

mich stört eigentlich viel mehr der verfall im basis-sektor alà audi a3 oder a4. gerade im vergleich zum audi 80 hat man damals sehr an qualität gegenüber dem nachfolger a4 eingebüßt. im aktuellen a4 erinnere ich nur mal an die nicht lackierten radmulden und allgemein minderwertigen materialien wie es sonst nur bei billigen koreanern verbaut werden.

die argumente wie xenon oder fahrwerk kannst du auch nicht automatisch auf die autos/audis der aktuellen baujahre beziehen. du bekommst nach wie vor bei einem a6 ein zu schwammiges fahrwerk, genau so wie du ihn ohne xenon bestellen kannst.

für geld war auch anno 1990 alles möglich - sprich (luft-)fahrwerk...

was mir bei neuen autos abgeht, ist der kontakt zur straße, das feedback der lenkung und allgemein das wissen, dass ich wirklich noch selber fahre. die elektronsichen helferlein greifen schon viel zu oft in den straßenverkehr ein und machen aus puren fahranfängern autobahnrambos... es wird mehr die elektronik und technik als der fahrer in den vordergrund gestellt. gerade in einem a8 kommt man sich vor als wäre man in watte gepackt und die "leck mich am arsch" haltung die viele dieser fahrer an den tag legen ist teils mörderisch. damit meine ich eigentlich alle oberklasse autos. desto schlechter der fahrer, desto größer und neuer das auto. gerade beim einparken stellen sich viele cayenne, q7 oder auch sklasse fahrer an als hätten sie das nie geübt... und das trotz rückfahrkamera, lane und side assistent ( ) und die ganzen anderen spielereien. und hier ist weder jung noch alt ausgenommen!

und zur allgemeinen sicherheit sei gesagt, dass ich mich in einem v8 doch sicher aufgehoben fühle. das blech außenrum und die doch erheblichen knautschzonen beruhigen schon. da kann man es auch verschmerzen das man nur zwei airbags hat. fensterheber, klima, leder, bc, navi, zv, sd, sh, quattro und ps habe ich auch beim v8... also wozu was anderes...

ich weiß ja das ich mich in einem v8 forum nicht rechtfertigen muss wieso ich nen v8 geil finde, aber ich finde es gehört ab und an mal wieder geschrieben

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Tja gut beim V8 würd ich jetzt auch nicht auf Servo verzichten wollen, aber beim CRX macht das nicht einen allzu grossen Unterschied. Schmale Reifen und ein Fliegengewicht, da gibts auch beim Rangieren keine Anstrengung...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
keine Servolenkung... boah des wär geil^^

ne echt... erst recht wenn die Bremse auch nimmer unterstützt wird *kalter-schweiss-schwitz*.... hatte am WE zu Testzwecken den Mehrrippenriemen runter genommen, die Karre später dann nen Meter mehr nach links in die Garage gestellt (Platzmangel)
.. ich dachte jetzt dreh ich gleich das Lenkrad von der Säule runter...

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Abend!

also ich muss mal auf die Unterscheidung von Verarbeitung und Materialqualität hinweisen. Speziell im Bereich Haptik, die es Anfanf der 90er einfach noch nicht in der Form im Automobilbereich gab ... so sind billigste Kunststoffe heute nur durch eine "tolle" Oberfläche plötzlich hochwertig.

Die Verarbeitung sind für mich Spaltmaße im Kunststoff, ob was quietscht, ob man Schrauben sieht usw. Und die finde ich beim V8 nicht wirklich gut, siehe Amaturenbrett/ Übergang zur A-Säule. Beim A8 D2 sind das Welten.

Ein weiteres Problem ist der Preisdruck auf die Zulieferer ... da wird dann halt der Lack oder der Stoff oder der Kunststoff verwendet, der 10 Cent billiger ist. Schuppt dann, stinkt, löst sich auf, sitzt sich durch. Das ist dann halt das Ergebnis.

Und der Preis neuer Autos kommt nicht zuletzt durch die Elektronik zustande, genauergesagt durch die Software. Diese wird immer komplexer und teuerer ... bei einer aktuellen BMW-Modell ist 30% der Entwicklungskosten NUR Software (laut eines Mitarbeiters einer der entwickelnden Softwarefirmen!)


Eine Frage die sich mir stellt ist die der Haltbarkeit ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Was soll man dazu noch sagen ? Schönes Ding aber wer´s hat, bitte. Der schnellste Heizöl Suv der Welt...... ich kaufe nen Haus davon


Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 65 (0.047s) Memory: 0.9649 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 15:52:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS