Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hi Leute!



Ich habe eine Frage zu meinem S8 11/2000 mit 360 PS 6-Gang:



Der Wagen hat im Stand einen leicht unruhigen Leerlauf.



Beim Fahren gibt es keine Probleme, auch die Leistung passt einwandfrei.



Im Stand allerdings läuft er etwas unrund.



Beim Zündkerzenwechsel war eine Kerze (Zylinder 3) ziemlich verkrustet und nass, die anderen 7 alle perkfekt vom Kerzenbild her....



Ich habe jetzt eine neue Stabzündspule bestellt, gibt es noch weitere Dinge die zu kontrollieren wären?



Ich habe nämlich dann die Zündspulen getauscht (von Zyl. 2 auf 3) und dann war die 3er Kerze auch sauber.



Kann man die Dinger irgendwie testen bzw. werden die schwach oder gibts nur "geht bzw. geht nicht"?



Danke!



LG

Peter

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hat der S8 Motor nicht auch ein Leerlaufregelventil vorne am Block?
Wenn ja, würde ich dieses einmal prüfen bzw. reinigen.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Nein, der Wagen verfügt über E-Gas. Fehlerspeicher auslesen! Blind Teile tauschen kostet möglicherweise nur unnötig.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Tausch die zündspule, das hats bei unserem auch gebracht... wenn die zündspule anfängt kaputtzugehen steht auch noch nix im fehlerspeicher drin.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hi Leute!

Hab den LMM heute mittag getauscht, der unruhige Leerlauf ging aber deswegen auch nicht weg....

Jetzt bleibt nur mehr Drosselklappe ordentlich reinigen, oder fällt sonst noch jemand was ein zum u nruhigen Leerlauf?

Danke!

LG
Peter

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
... Nebenluft / Falschluft ?




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Was ist denn mit de rZündspule jetzt, ist die noch drin?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher? Willst Du jetzt alles auf Verdacht tauschen?


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hi!

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, Motorlampe im Tacho ist jetzt aber weg seit LMM tausch.

Falschluft werden wir noch prüfen und die Drosselklappe mal ordentlich reinigen (habe ich in anderen Foren gelesen dass das auch zu unrundem Leerlauf führen kann).

Stabzündspule ist auch getauscht. Werde demnächst nochmal die Kerzen rausnehmen und schauen ob jetzt alle 8 ein schönes Kerzenbild haben.

LG
Peter

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hab noch was zum unruhigen Motorlauf festgestellt:

Wenn er eiskalt ist und ich ihn starte ist der Leerlauf erhöht und er rüttelt GAR nicht.

Müsste er aber wenn zB das Motorlager defekt ist, oder?

Auch wenn er warm ist und er unruhig läuft am Stand und ich leicht Gas gebe auf 1200u/min ist er total ruhig ohne Rütteln usw.

Hat da jemand eine Idee dazu?


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033

bei unserem haben wir das damals auch genau so festgestellt, im stand schüttelt er sich öfters, leistung ist einwandfrei da, uns sobald die drehzahl ein tick über leerlauf ist läuft er ganz normal. Ölverbrauch nicht feststellbar, fehlerspeicher leer. Als wir das auto gekauft haben wurde da bei audi noch nach einem fehler gesucht, die haben aber nix gefunden. Naja, mir haben das ganze dann als eine elektronik spinnerei abgetan und sind so weiter gefahren. Bestimmt 50tkm später lief er dann schlagartig extrem unruhig, zündspule defekt. Neue zündspule rein, und selt dem läuft er auch im stand einwandfrei. Ich glaube also du hast auch so einen mini defekt in ner zündspule, der irgendwann ganz ausbrechen wird... Mein vorschlag ist, kauf dir eine neue zündspule, und tausch einfach alle anderen mal durch damit. Evtl kannst du auch ein video machen von dem leerlauf, dann kann ich dir sagen ob sich das in etwa auch so anhört. Ferndiagnosen sind bei sowas nämlich eigentlich unmöglich.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Ja aber eine defekte Zündspule müsste man ja feststellen können. Wenn ich bei normalen Motorlauf eine abstecke und es ändert sich nichts dann ist sie defekt. Bei mir merkt man aber bei allen 8 dass sich was verändert wenn man eine absteckt.

Eine habe ich ja bereits neu gegeben. Werde noch eine kaufen und sie dann jeden Tag gegen eine andere tauschen. Wenn ich dann auf einmal ruhigen Motorlauf habe weiß ich wo der Fehler lag ;-) Gottseidank sind sie in 3 Minuten gewechselt ;-)

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Hallo Leute!

Heute noch mal ein Update zum Problem unrunder Leerlauf.

Gestern war der Wagen wieder mal auf der Bühne (erneuter Ölwechsel, Achsmanschette und Bremsanlage hinten neu).

Mein Spezi mit dem Laptop hat gleich mal noch alles probiert was so möglich ist:

Drosselklappe neu angelernt
Stellglieddiagnose
Lambda-Test
Nockenwellenversteller getestet
kein Fehler im Speicher
Leerlauf zwischen 760 und 800 u/min

Falschluftmässig haben wir auch alles nochmal gecheckt und alle Schläuche kontrolliert, auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Was könnte man jetzt noch versuchen?

Ich werde mir nächste Woche noch 7 Stk. neue Stabzündspulen kaufen (eine habe ich vor kurzem getauscht da eine Kerze kein schönes Bild hatte).

Danach hoffe ich, ist das Problem weg. Ich vermute aber es wird nicht weg sein.....

Was käme noch in Frage? Einspritzdüsen? Ventile nicht ordentlich eingeschliffen?

Danke für eure Infos!

LG
Peter


Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Peter,

das macht mein Motor (auch 4,2 40V) auch seit dem ich ihn fahre (gute 65 tkm). Ist für ein V8er nicht schön.

Auch nach dem Kerzentausch hat sich nichts geändert.
Die 8 Zündspulen hatte ich auch schon in Verdacht, allerdings sind die auch recht teuer, wenns nichts bringt.

Bei meinem Motor merkt man es besonders, wenn die Klima aus ist und der Motor so knapp über 600 U/min dreht.
Er läuft nicht immer unrund, zwar meistens im Leerlauf, aber unregelmäßig, eben wie Zündaussetzer.

LMM, Luftfilter, Kerzen, Unterdruckschläuche, Kurbelwellengehäuseentlüftung, alles schon getauscht, aber immer noch leicht unrund.
Kerzen sehen alle prima aus, Leistung ist da, keine Fehler im Speicher ---> scheint wohl so zu gehören.

Ist denn Deine Zündkerze mit der neuen Zündspule jetzt ok?
Bei meinem Motor war vor einem Jahr auch eine Kerze weiss im Zylinder 7: Kühlwasser im Zylinder.
Da lief der Motor nach dem Kaltstart für etwa 5 Sekunden ganz unrund (Zylinder 7 zündete nicht), bis die Kerze freigeblasen wurde.
Hast Du denn Wasserverlust?

Ansonsten kauf 7 neuen Zündspulen. Ich würde die auch investieren, wenn es denn was bringt.

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 43 (0.044s) Memory: 0.6487 MB (Peak: 0.7532 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 07:04:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS