Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#185172 06.09.2008 09:06
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
Hallo leute,

Ich habe mir vor zwei wochen ein 88-er V8 gekauft und bin auf der suche nach mehr PS aus diesem V8, ausser chiptuning, sind da tuning-nockenwelle im handel fur dieser V8?

Mfg,
Matthijs

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

das ist eine gute Frage, dass würde ich auch gerne wissen, hat da niemand paar Informationen?

Gruß Simon

Simon W. #185174 07.09.2008 07:11
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
dbilas hat was, allerdings nur für den ABH.
Aber da müsste man mal Telefonieren.

http://www.dbilas.de/index.htm

#185175 07.09.2008 07:38
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
wie viel PS bringen solche Nockenwellen ungefähr? Ist so ein einbau eigentlich aufwendig, muss man da noch andere dinge abändern? Hab davon überhaupt keine Ahnung, würde mich nur mal so interessieren. Hat da jemand ganz grobe Informationen?

Gruß Simon

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
OK.. ich gehe in ein paar wochen den motor öffnen um an zu schauen wie die NW aus sehen, wen denn kopf ein echtes GTI kopf ist(warscheinlich nicht) dan ist es viel einfacher.. was auch möglich ist die normale NW bearbeiten zu lassen..

Mit ein paar kleine extra sachen hoffe ich 360ps zu erreichen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
veränderte Ventilöffnungszeiten erfordern mindestens ein Anpassen der Einspritzung und der Zündmomente... also eben auch Chiptuning... und so weiter und so fort...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso kaufst du dir nicht gleich einen S8 und gut? Die kosten eh nix mehr.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
weil er hoffentlich am 31-en oktober so aussieht:

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso,

was ist am 31. Oktober?

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
dann habe ich ein ganzen Tag auf der Spa Francourshamps zum spatzieren mit den V8..

Roy F #185182 08.09.2008 05:52
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
All das hatte Abt mal im Angebot, scharfe Nocken, Anpassung der Kennfelder und ne Kopfüberarbeitung etc. für reife 24000 DM (glaub ich mich zu erinnern) seinerzeit.

Ich hatte mit Abt mal vor 1,5 Jahren diesbezüglich rumgemailt. Aber darüber hinaus ist dann nichts passiert, weil der 3,6er halt der 3,6er ist und bleibt.
Sollte ich mnal das Geld für nen gutes Tuning des V8 zusammenhaben, kauf ich mir anstattdessen lieber nen 4,2er dazu

Also mein Tip 4,2 er kaufen oder nen GOLF GTI


Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 300
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 300
du weißt aber schon, das Audi die 3,6er autom. und 5Gang gedrosselt haben wegen Getriebeproblemen und Zahnriemenschäden, besonders die ersten Baujahre.
Gruß Frank

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Viel länger wirst Du mit 360PS auch nicht fahren können. Die Heimreise würde ich schon mal anders planen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Frank,

du sprichst von Getriebeproblemen - bei der Automatik glaub' ich das umgehend, aber bei den Handschaltern bin ich verwundert. Der 20V mit 08/15 Chip legt mehr als jeder PT an Newtonmetern (und Drehzahl sowieso) an, und das Getriebe hält allgemeinen Erfahrungen nach bis 300PS leicht stand (ich bin vom GKB ADZ NICHT überzeugt, aber damit steh' ich wohl eher alleine da). Oder macht das Mehrgewicht des V8 hier soviel aus?

Danke

Bastian

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
In Antwort auf:

du weißt aber schon, das Audi die 3,6er autom. und 5Gang gedrosselt haben wegen Getriebeproblemen und Zahnriemenschäden, besonders die ersten Baujahre.
Gruß Frank




Aus Interesse: Gibts da nähere Infos zu? Bis zu welchem Baujahr waren die denn gedrosselt? Besitze selbst einen V8 mit EZ 03/90. Hatte mal mit Tom Schmalz über einen Chip für den 3,6er gesprochen und er meinte ebenfalls das die 3,6er serie weniger wie die angegebenen 250PS hatten und das man mit einem Chip auf die Serienleistung kommen kann.

Gruss Oli

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
die Serienleistung darf aus Qualitätsgarantie gar nicht niedriger sein als angegeben.... sonst müsste man es als Betrug anzeigen...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 77
OK, bin schon weiter mit viele Teile.. hab mir schon 1 V8 motor gekauft(2 kopfe komplett), ein extra ECU und was kleinteile und den umbau fur die UFO's nach S6 C4 bremsen.

Auch habe ich schon den H&R federn bekommen.

Warscheinlich komt da ein Kompressor drauf fur mehr leistung, wie MTM das macht beim 4.2 V8.

Auch bin ich fast fertig mit einer neues handschaltgetriebe..


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 49 (0.035s) Memory: 0.6651 MB (Peak: 0.7756 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-25 13:10:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS