Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
Hallo zusammen,
hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht die Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung zu messen?
Klar die hängt von den Geräten im einzelnen ab aber ich denke man bekommt so einen ungefähren Richtwert!
Gruß
Uwe

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe.
In der Suchfunktion findest dazu bestimmt schon Werte aus der Vergangenheit.
Selber habe ich auch schon diese Angaben hier eingestellt.
Vielleicht mit dem Suchbegriff "Milliampere" versuchern etc.
Oder "Ruhestrom".
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
Hallo,
ich werde nochmal mit deinen Worten suchen, wie es halt immer so ist, wenn man den Wagen dringend braucht tritt ein Fehler auf und man sucht ne schnelle Lösung .
Danke dir!
Gruß
Uwe

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Für eine schnelle Lösung wäre es aber günstiger, wenn Du hier Dein Problem schildern würdest.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
Mahlzeit!

Werte hin oder Her! Der Ruhestrom eines Fahrzeugs sollte nich über 1/1000 der Batteriekapzität liegen! bei ner 70Ah Batterie also nicht höher als 70mA! Gemessen wird er bei verschlossenem Fahrzeug und vorsichtshalber noch einmal ne Stunde später falls nicht alle Steuergeräte im Sleep-Modus sind! Dies ist bei modernen Fahrzeugen noch bis zu 6 Stunden nach Verschluss der Fall!

Gruß Lennard

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
beim V8 ohne geschärfte Alarmanlage sinds um 40mA und MIT geschärfter Alarmanlage so um 70mA... aber erst nachdem die Innenbeleuchtung abgeschaltet hat, vorher sinds fast um 2A, sind ca. 30 Sekunden abzuwarten...


Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
... nun ich habe eine Motorwäsche gemacht und als ich zwei Tage später morgens um 5Uhr aus der Garage gefahren bin, sprang er kein zweites mal an, nun ich habe meinen Vater aus dem Bett geschmissen und 40 km durch Köln gejagt damit er Starthilfe gibt, danach bin ca. 350km nach Bremen gefahren, nach ca.3 Tagen merkte ich dann das die Batterie wieder anfägt zu schwächeln und nach der Rückreise am Samstag war die Batterie nach ca. 6 mal Starten und fahren (reiner Stadtverkehr) dann wieder leer.
Daraufhin habe ich dann die Stromaufnahme ohne Zündung gemessen (waren erst 2,2 A später dann 130 - 140 mA und zum Schluß zwischen 50 und 60 mA), die Batterie habe ich zwischendurch 16h ans Netz gehangen und das "Magische Auge" ist grün, ausserdem habe ich als Ladestrom der Lima so um die 6,5A und eine Bordspannung von 12,4 - 13 V mit Batterie ohne Last Batterie beim Start ca. 10,3V und Bordspannung mit Lima ca. 13,4 V konstant.
Nun da ich in nächster Zeit ziemlich viel unterwegs bin wollte ich einfach mal Vergleichswerte haben (der Konno schrieb irgendwo bis 100mA wären je nach Ausstattung OK) um einfach die Sicherheit zu haben das alles OK ist. Der Wagen stand nämlich vorher ca. 1,5 Monate in der Garage und bei den paar Kurzstrecken in der Zeit hatte ich das LLRV noch nicht gereinigt, so das ich orgeln musste.
Ich denke das die Batterie einfach zu leer war um richtig voll zu werden und das Problem sich jetzt erledigt hat oder ich eine neue Batterie brauche.
Gruß
Uwe


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit scheint ja alles i.O.

aber das "magische Auge" kannst getrost vergessen... das war bei meiner alten Batterie durchsichtig, also müsste die Batterie tot sein, deswegen hab ich die gleich durch ne fette Banner ersetzt (100Ah) aber ich hab sie behalten... naja... die war und ist auf keinen Fall platt, damit lassen sich mühelos überwinterte Autos und ewig rumgestandende Oldtimer anschmeissen... also denke ich, ists auch umgekehrt möglich, Batterie platt obwohl "alles im Grünen"

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
... nun das Ding färbt sich je nach Säuregehalt, wenn es sich nicht mehr färbt ist entweder die Batterie platt oder die chemischen Eigenschaften der Kugel haben sich geändert, von daher denke ich das der umgekehrte Fall nicht möglich sein sollte. Aber du kannst natürlich auch recht haben, hat denn jemand schonmal den Fall hier gehabt?
Ich muß ehrlich zugeben das ich das Ding bisher gar nicht kannte.
Gruß
Uwe

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
bei mir sind es 125mA

mfg Andre


tester
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
Habe mit die Stromaufnahme jeder einzelonen Sicherung durchgemessen (alte Sicherunge nehmen und Kontakte anlöten + Digi-Meßgerät) und nach einem Ausgang (höchster Verbrauch) ein Relais gesetzt welches mit der Zündung verbunden ist.

Weiß nicht mehr welche Sicherung es war, es war jedenfalls für ein anderes Relais hinterm Tacho notwendig.

Einziges Problem, an dieser Sicherung hängt der Signalton für "Lichet nicht ausgeschaltet", und die Warnung kann nicht mehr kommen, da die Zündung zum Zeitpunkt der Kontrolle ja schon aus ist.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hä???

das Relais "hinterm Tacho" ist jenes was eben die Innenbeleuchtung ne Weile am leuchten hält... deswegen Multimeter an die Batterie und mal warten bis es hinterm Tacho klickt... klickt es nach ein paar Minuten nicht und der Strom ist noch immer irgendwo um 1-2A dann ist da der Fehler...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 39 (0.045s) Memory: 0.8849 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 01:03:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS