Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
Hallo,
war schon früher mal angemeldet aber naja.. So gehts ja auch.
Ich plane nun einen A8 zu kaufen. Nach Facelift.
Da ich von dem Model nicht soviel Ahnung habe helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.
Wenn ich nun losfahr und mir einen anseh, welche Punkte sollte man auf jedenfall untersuchen und genauer ansehn und anhören.
Es geht mir Haupsächlich um den Motor+Getriebe und die Elektrik.
Oder auch gefragt, was kauft man besser nicht? 2,5 + 3,7liter Maschine? oder einen Schalter? oder alle vor Bj. 95 besser nicht?
Recht herzlichen Dank für eure Tipps.
Werner


Gruß Werner ------------Signatur------------ <--Bitte an der gestrichelten Linie ausschneiden.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Keinen Diesel. da haste die Nockenwellenprobleme gleich mitgekauft.
Entweder etwas sparsamer nen 2,8er V6 oder eben 4,2 oder S8 wenn man es wissen will.
Die 2,8 Liter laufen so schlecht auch nicht.
Getriebe auf harte, verzögerte oder schleifende Schaltvorgänge achten.
Motor nach Ölverlust, klickernden Hydros oder rasselnden Steuerketten. Wichtig, Chekheft, bzw Zahnriemen. Bist Du unsicher was die Kilometer angehen, mach ne Probefahrt, fahr zu Audi laß dort "alle" Fehlerspeicher auslesen und dann sollen die Anhand der Fahrgestellnummer nachsehen ob das mit den Kilometerständen hinkommt. Wenn der Wagen bei Audi war ist er im System hinterlegt und mann kann feststellen zu welchem Zeitpunkt er wieviel Kilometer hatte, eventuell sogar welche Reperaturen durchgeführt wurden.



Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Ja das meiste wurde ja genannt. Nachvollziehbare Historie, alle elektr. Helfer ausprobieren. Du suchst Nachfacelift? Dann musst Du Dir über 95er-Modelle doch keine Gedanken machen, die gibt´s erst seit 99.
Achte beim Nachfacelift auf die Fahrgestellnummer, so einige Exemplare gibt´s, die werden mit EZ 2001 oder später verkauft, sind aber Bj. 99. Ab 2000 gabs die neuen Navis mit den DX-fähigen Geräten, also für jedes Land nur noch eine CD nötig und nicht mehrere.
Studier genau die gemachten Inspektionen und schau, was wann gemacht wurde. Fahrwerk ist noch ein Thema, bei der Probefahrt auf Klapper- und Knackgeräusche achten. Wenn Du Wummergeräusche von vorn hörst, die ab Tempo 50 verschwinden, dann hilft da langfristig nur ne neue geänderte Antriebswelle.
Ich persönlich würde als Motor nur einen V8 nehmen.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
Aha. na das ist ja schon einiges.
Kein Diesel, am besten V8, Hydros und Steuerkettengeräusche, Getriebeschaltung, Ölverlust Motor, vordere Antiebswelle wumern, Geräusche Vorderachse, Elektrik alles ausprobieren...

Ölt der Motor öfters? Weil der ja auch unten eine Verkleidung hat und man den Motor von unten ja nicht in Augenschein nehmen kann.
Die ab 2001 werden mir zu teuer denke ich. Unter welchem Bj. sollte man nicht nehmen?

Der Tipp mit der AUDI Werkstatt und dem Fehlerspeicher auslesen ist sicher gut, nur wegen der Arbeit usw. kommt man wahrscheinlich nur am WE zu Besichtigungen und da ist alles zu...
LG
Werner


Gruß Werner ------------Signatur------------ <--Bitte an der gestrichelten Linie ausschneiden.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Du kannst auch ruhig einen Nachfacer Bj 99 in Augenschein nehmen, der Wagen ist deshalb nicht schlechter, ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, daß 99er Modelle sehr gern mal als 2001er oder so verkauft werden, nur weil die dann das erste Mal zugelassen wurden. Und wenn dann im Kaufvertrag auch nur die EZ drinsteht aber kein Wort von Baujahr, dann haste nichts in der Hand .

Sehr gern ist auch der Simmerring zur Kardanwelle am Getriebe undicht. Ob der Motor zum ölen neigt kann ich anhand eines einzigen A8 nicht verallgemeinern, unser hier ist jedenfalls furztrocken, hab auch noch nicht gehört, daß das ein größeres Problem sein soll.

Wenn Du einen Laptop zur Verfügung hast, dann kannst Du den Fehlerspeicher mit VAG Com und dem Diagnose-Kabel von Ebay (25EUR) auch slber auslesen. Das ist eh eine sinnvolle Investition.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es gibt auch einige Forumsmitglieder die Dir mit dem Laptop den Feherspeicher auslesen können. Ansonsten schreibst Du Dir die fahrgestellnummer auf und schickst sie mir.
Ich kümmere mich um die Historie.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
Vielen Dank Carsten. Darauf komm ich dann sicher zurück.
Ein Internet Kaffe findet man auch am WE oder vorab die Fahrgestellnumemr überprüfen bevor ich durch halb Europa fahre ist wohl einer der besten Tipps! Kopiere mir deine Mailadresse gerade.
Vielen Dank.
LG
Werner


Gruß Werner ------------Signatur------------ <--Bitte an der gestrichelten Linie ausschneiden.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du hast PM.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
Aha ok...
So wenn ich also dieses Wummer/Klackern vorn höre, welches dann ja wohl die Antriebswellen sind (entweder links o. rechts ist)
muss ich dann die Wellen und die Gelenke tauschen oder reicht der Tausch der Gelenke?
Weil nach meiner laienhaften Einschätzung, würde ja die Welle als Stahlrohr kaum krumm sein oder?

Dann habe ich mich schon mal etwas umgehört und es scheint so das diese Antriebswellen auch in A4, A6, Alle A8, und sogar in Skoda und Passat verbaut wurden! Stimmt das so?
LG
Werner


Gruß Werner ------------Signatur------------ <--Bitte an der gestrichelten Linie ausschneiden.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 33 (0.044s) Memory: 0.6148 MB (Peak: 0.6973 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 04:59:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS