Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Dann hat mein Sohn praktische Führerscheinprüfung und will natürlich, hoffentlich besteht er die Prüfung, als 17-jähriger unbedingt meinen V8 fahren. Zum Glück muss ich noch daneben sitzen. Hat hier wer auch Kinder in dem Alter, die den V8 der Eltern fahren wollen, oder sogar schon fahren? Ohje, ohje. Sollten alle Reparaturen mal umsonst gewesen sein?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo Manfred,

ich bin mit 14 Jahren alleine mit Papas Auto unterwegs gewesen und hab nichts kaputt gemacht.

Nur mein kleiner Bruder hat vor Angst die Dreckschuhe ans Armarturenbrett gedrückt.

Deswegen hats der Papa am nächsten Morgen auch bemerkt.

Führerschein mit 17 ist ok, finde ich. Je früher desto besser.

Die Punkte wegen zu schnellem Fahren, gehen Die auch gleich mit auf Dein Konto ?

Grüße,

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
... zum Beispiel mit einem eigenen kleinen Hund

Wir mailen uns...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wenn ich sage, ich bin gefahren, gehen die Punkte auch auf mein Konto. Dann interessiert denen doch nicht mehr das Foto.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Punkte für Deinen Sohn wäre ja auch mit Nachschulung gleichbedeutend!


Gruß Matthias
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Lass sie erstmals einige Zeit Erfahrung auftun mit kleinere und weniger kraftvolle Maschinen, meiner Meinung.
Warscheinlich wird er dein Wagen technisch behersschen, aber es ist gerade das Zusammenspiel mit den übrigen Verkehrsteilnemern (manchmal unfähig !), das für Komplikationen sorgt. Lass ihm (wenn möglich) mit z.B. einen Polo diese neue Erfahrungen machen, und Situationen einschätzen.
Ich gebe zu, ich hatte damals (1974) auch ein toller Vater, hat mich ab und zu seinen Wagen mitgegeben. Aber .....das war ein (damals) moderner Fiat, den man nach einem Totalschaden wieder neu kaufen konnte. Ist mit unseren V8 leider nicht den Fall, sind schon Einzelstücke.

Viel Glück mit deiner Entscheidung, ich weiss, es ist nicht immer rational und einfach, gerade weil es unsere Kindern sind.
Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 30
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 30
...und schön der Versicherung melden, es sollte aber nichts extra kosten.


Vogtländer ... es kann nur einen geben... A4 Avant 3,0 TDI quattro tiptr. 100 C2 Bj.77
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also ich kann nur sagen, dass ich trotz der Tatsache, dass der V8 nicht mein erstes Auto war, ganz schön wild gefahren bin damit anfangs. Es hat ein wenig gedauert (und ein paar Crashes gekostet), um mir die Hörner abzustoßen. Zum Glück hab' ich nie mit den Autos der Eltern Mist gemacht.

Am Anfang kann man noch so vernünftig und brav sein und noch soviel Respekt vor der Maschine haben - irgendwann ist man dann halt doch jung, drückt drauf und landet im Radar oder sonstwo. Ist einfach so. Es wäre wohl der Bruch eines Naturgesetzes, wenn dein Sohnemann das nicht auch macht.

Da ich sowieso schwer anderen beim Fahren vertraue, könnte ich's mir nicht vorstellen, meinen V8 mal meinen Kindern zu geben - gerade als Führerscheinneulinge. Auf alle Fälle vorher mit ihm ordentlich probefahren. Auch das Automatk-Fahren ist Gewöhungssache!

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ich schließe mich Bastian voll und ganz an!
Wenn ich dran denke, was ich alles mit meinem 1. Auto (34PS Käfer) alles angestellt habe- das mach ich jetzt nicht mehr mit allen anderen Auto`s...
Ich muß echt sagen- ohne Verstand auf die Tube gedrückt- oder den Käfer ausgedrückt...

Meine Meinung ebenfalls, lass Ihn fahren - aber nicht alleine! Er sollte mit ner kleineren Rutsche anfangen.

viele Grüße, Peter!

PS: gegenüber den Kumpels ist es schon super- hee guck mal, ich hab hier 250PS oder mehr....


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Hmm....

Schon mal mein Profil angeschaut???


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
super??? ey guggd maaa... Papis Auto.... neeeeee.... da lob ich mir mein erstes Auto--> Audi 90... 136 PS....

und auch da kamen schon so doofe Sprüche wie "da wird dein Vater aber keine Freude haben" (als ich mal nen Platten hatte mit putter Felge und so) ... und so weiter... aber ich hab ihn aus MEINEM Ersparten gekauft und MEIN Lehrlingslohn wars der für das Autochen drauf ging...

und etwas was hier schon stand kann ich bestätigen :
Der AudiV8 isn fettes Auto wo man Anfangs auch BRAV damit umgeht... aber irgendwie gewöhnt man sich daran und dann ist es auch bald vorbei mit der Ruhe hinterm Steuer^^
irgendwann wird sich das von selbst beruhigen... gell Basti?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Also ich bin ja selbst erst junge 22, angefangen zu fahren hab ich mit einem us führerschein mit 16 in unserem (heute meinem) v8, gefahren bin ich mit meinem vater nebendran bestimmt 20tsd kilometer und auch einige allein. Parallel führte einer meiner ersten fahrten zum Fahrsicherheitstraining, und ein monat später dann zum drifttraining. Die dort gewonnenen erfahrung sind mehr als sinnvoll für ein jugendlichen, man lernt dabei schnell seine eigenen grenzen kennen, bzw. wenn mal was schief geht weiß schon eher was man dagegen machen kann. Und auf öffentlichen straßen bremsen einen die eltern nebendran doch irgendwie ein.

Naja, einen Unfall gebaut hab ich bis heute noch nicht, noch nicht mal ein schrammen irgendwo rein, trotz heutzutage 50tkm im Jahr zum großteil mit v8 motorisierung und das auch schnell. Aber passieren kann immer was.

Der größte Fehler den du allerdings machen kannst ist ihn nicht fahren zu lassen, weil dann fährt er damit sobald du nicht da bist, und genau dann kanns mächtig in die Hose gehen, zumindestens hätte ich es vermutlich so gemacht.
Schätze dein Kind selbst ein, wenn er genug reife besitzt um zu fahren, bzw. wenn er kein hitzkopf ist, dann lass ihn fahren. Ansonsten hast du aber auch nicht viel möglichkeiten, v8 verkaufen vll. noch...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Allein laß ich nicht fahren mit dem V8. Aber dass er schon mal so überdreht. Muss seinen Fußballkumpels gleich ne große Kiste vorführen und angeben. Hab ja nur Angst, dass er den nicht beherscht und bums. Hab seit fünf Jahren fast den doppelten Kaufpreis reingesteckt. Er soll noch viele, viele Jahre halten. Hab noch so ne kleine Gehhilfe. Damit schämt er sich zu fahren. Mein erstes Auto war ein Fiat 128 mit 55 PS für drei Monate. Danach auch etwas größeres, Ford Granada 3,0 GXL mit 138 PS. Musste damals bei den Mädels wohl auch angeben.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Hi!

Also, ich finde da muss er durch. Es gibt zwar welche die mit nem grßen Auto anfangen aber die meisten eben nicht.

Mein erstes Auto ist ein Fiesta, den hab ich immernoch. Damals war ich auch nicht sooo begistert aber er hat mich bisher überall hingebracht. Und das ohne Probleme. Ich habe ihn liebgewonnen. Und günstig im Unterhalt ist er auch. Ein Unfall mit so einem Fahrzeug ist weniger schlimm.

Lass deinen Sohn mal nur unter deiner Aufsicht mit dem V8 fahren. Es hat bei mir damals auch lange gedauert bis ich die E-Klasse meines Stiefvaters fahren durfte. Die S-KLasse meines Vaters bin ich bisher noch nie gefahren, er lässt mich einfach nicht (naja gut, da meint er da wäre was mit der Versicherung)

Es ist keine Schande ein kleines Auto zu fahren. Jeder will groß anfangen aber das geht nunmal (nicht immer).


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Genau, die Versicherung muss das ja auch wissen. Hab noch gar nicht gefragt, was ich nun zusätzlich zahlen muss. Und er ist ja erst 17. Noch fährt er ja nicht allein. Ich laß ihn nicht allein fahren. Krieg ich doch einen auf´n Deckel. Und, erst mal die Prüfung bestehen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hallo Manfred
Ich verstehe deine Sorgen überhaupt nicht.Wenn du deinem Sohn sagts, das er nicht fahren darf, dann darf er es halt nicht .Ich persönlich fände es aber auch nicht sehr verantwortungsvoll, wenn er als ersten Wagen gleich den V8 nutzt . Ist aber meine Meinung.
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex Köhn; 04.09.2008 07:34.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286


Gerade DU wirst so jemand gewesen sein, bei dem das ausgereicht hat, das denk' ich mir...

Aber ernsthaft: Ein Schlingel sein und fremdes Eigentum nicht respektieren, sind zwei Paar Schuhe. Ich hätt's mich nicht getraut, glaub' ich...

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hi Basti
Ich habe noch nie ein Auto meiner Eltern gefahren.Ich durfte nicht
Mittlerweile ist es etwas anders.Jetzt möchte mein Vater den V8 fahren.Er darf nur nicht
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Die Haftpflicht würde bei der Axa zB von 29 EUR auf 51 EUR monatlich bei SF 11 steigen, wenn Fahrer unter 25 mit dem V8 unterwegs wären.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich hab mit nem 2er Golf und 55Ps angefangen,
mit Alus, Brüllpuff und Fahrwerk, hat gereicht zum üben,
Danach kam ein Knobloch GTI,
Auf grund von nem Getreideschaden,
kam danach ein Golf 2 GL,
der unverschuldet nur 9 Tage alt wurde.

Dann gings mit nem Audi 100 los,
über 220v, 5000cs Turbo bis jetzt zum V8.

Etwas Blech blib auch auf der strecke aber nix dramatisches.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
habe da mal was ergooglt,ansonsten : warum nicht ?Du bist als Berater ja dabei und mit Papa auf dem Beifahrersitz,fährt man wohl besonnener!
Ich kenne hier einige,da hat es wunderbar geklappt und inzwischen lenken die ihr eigenes Auto.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche besonderen Auflagen gelten mit 17?

* Bei jeder Fahrt muss eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren. Sie muss aber auf der Prüfbescheinigung namentlich eingetragen sein! Es kann also nicht einfach »irgendjemand« spontan als Begleitperson mitfahren.
* Die Begleitperson muss seit mindestens 5 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B (bzw. Klasse 3) sein und darf bei Erteilung der Prüfbescheinigung höchstens drei Punkte in Flensburg besitzen.
* Der Fahrer darf keinen Alkohol getrunken haben (0,0-Promille-Grenze für Fahranfänger!), für den Begleiter gilt die 0,5-Promille-Grenze.
* Für Fahrer und Beifahrer gelten die einschlägigen Vorschriften über berauschende Mittel: drogenfrei fahren!
* Die Begleitperson ist nicht Fahrzeugführer! Sie darf keinesfalls in die Bedienung des Fahrzeugs eingreifen, sondern fährt nur als Berater mit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Genau, soetwas musste ich ja auch unterschreiben. Nur, seit Vater den V8 hat, dreht der Sohn durch. Ich hoffe, der Thread geht jetzt nicht in die falsche Richtung. Wollte nur melden, mein Sohn stellt Ansprüche an ein Auto und Vater hat es, und muss nun bluten. Wenn ich nicht will, kriegt er es nicht mal, wenn ich daneben sitze. Also den Thread jetzt nicht in die Länge ziehen. Ich glaube dr Thread wird falsch verstanden. Wollte nur meine Angst verkünden, weil mein Sohn doch mal fahren dürfte, aber nicht immer. Deshalb Supergau. Mein V8 Ist eigentlich gut durchrepariert. Aber einen Bums durch den Sohn und hops.....ab auf den Schrott.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Na wenn du nen anderes Auto hast.. vielleicht dem Sohnemann sein zukünftiges.. hast du das Problem eher nicht..

Also ich weiß ja nicht wie dein Sohnemann drauf ist.. aber wenn der weiß wie wichtig dem Papa sein V8 ist.. dann wird er vernünftig damit umgehen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hi Frank,
meinem Sohn, und nehmt das alle nicht grundsätzlich für voll, der muss natürlich, jugendlich gesehen, V8 fahren. Aber,..........er darf mal, ab und zu. Ich muss gestehen, er fährt verdammt gut. Besser ist es, ihm das nicht sofort zu sagen. Er hat die Fahrstunden unter Soll belegt. Nur, am 11. 09 muss er nun mal zur praktischen Prüfung. Das heißt aber nicht, er hat einen Freibrief von mir bzgl. V8

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kapier ich nicht... hier hat JEDE Versicherung standardmässig ne Fremdfahrerversicherung bzw. isses scheiss egal wer den Unfall baut... schliesslich zahlt man ja für die Karre, ob man nun selber drin sitzt oder nicht...

abgesehen davon könnt (und dürfte) ich mit Muttis SL500 Promenadenfahren gehen... aber ich WILL das gar nicht... wenn was putt geht ists nicht meins was putt geht, also schon mal arg doof... dazu kommt, dass ich mich nunmal nicht mit fremden Federn schmücke, WOZU DENN???? selbst den popeligen 90er zog ich dem SL vor... eben weil er MEINER war...

Manfred, wenn er DEINEN V8 nur zu seinen Kumpelz fahren will um zu prollen, dann wäre das von mir aus gesehen das allerletzte was du ihm erlauben solltest (nebst irgendwelchen Verbrechen ) soll sich gefälligst ne eigene Karre kaufen... wenn er sich mit dem andern schämt erst recht...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hi Roy,

bei uns ist es so, dass, wenn Du nur allein fährst, die Versicherung billiger ist. Sollten anndere mit dem versicherten Wagen fahren dürfen, erhöht sich die Versicherungssumme. Gibt noch andere Kriterien, die den Preis senken oder erhöhen. Z. B. gefahrene Km im Jahr, Garagenplatz, parken auf eigenes Grundstück, usw. usw.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
km und so ist hier auch so... aber diese eine Sache, dass auch andere fahren oder mitfahren dürfen müsste so viel ich weiss gleich teuer sein... vielleicht vertausch ich auch was... wer weiss wer weiss...

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
Also ob du deinen Sohn fahren lassen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich kenne ihn schließlich nicht und du mußt wissen ob er mit der Verantwortung so viel Leistung unter dem Hintern zu haben umgehen kann. Mein Vater hat mir damals direkt am Tag der Führerscheinprüfung einen Schlüssel von seinem BMW gegeben und gut. Bin irgendwann auch mit der Kiste geblitzt worden aber das wäre mit jedem anderen Wagen auch passiert.
Die einzige Person der ich meinen V8 nicht anvertrauen würde ist meine Dame. Die fährt zwar schon länger aber nicht unbedingt sicher.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 71 (0.023s) Memory: 0.7315 MB (Peak: 0.9017 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 03:57:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS