Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
So, nun der dritte Anlauf. Als wir den ersten Motorschaden hatten, war eine original Audi Zündkerze Schuld. Ihr fiel die Elektrode ab und zerstörte leider die Beschichtung im Zylinder.
Also gebrauchten Rumpf besorgt, Köpfe bearbeitet, neue Riemen aufgelegt, Steuerzeiten penibelst gecheckt und es war alles o.K. Auto lief top, bis auf ein Zündkabel, welches gegen Masse durchschlug. Also neue Kabel bei einem Händler aus Berlin kommen lassen ( 235,-Euro ) und eingebaut. Erst schien alles o.K. Leistung da. ( ca. 20-25 PS mehr als vorher. )
Auf der Fahrt nach Holland dann Ruckeln und Aussetzer.
Aus dem Motorraum nichts ungewöhnliches, ausser ein Tickern von der in Fahrtrichtung rechten Zylinderbank.
Ergebnis: Ein Zündkabel defekt ( von den Neuen )
Bis wir wieder in Deutschland waren, war der Motor hin. Die Zündkerze wurde aus dem Kopf geschossen. Gründe hierfür gerne per PN.
Also auf ein Neues.
Motor besorgt. Neuer Riemen drauf und die Einspritzung des Motors übernommen.
Erster Start, Motor läuft, aber nach Warmlaufphase hielt das Standgas bei 2000min/-1 und der Motor ruckelte stark.
Ansauglufttemparaturfühler gatauscht und neuen Poti eingebaut. LLRV ebenso. Siehe da, Motor läuft auf 750min/-1.
Ruckeln sporadisch, aber da. Leistung vorhanden.
Erst dachte ich dass das Ruckeln nicht reproduzierbar war, da bei langsamen Beschleunigen kein Ruckeln vorhanden war. Top Speed war auch o.K.
ABER, wenn man bei Tempo 50km/h den 6. Gang einlegte und Vollgas gab, war das Ruckeln wieder da und vor allem Reproduzierbar.
Gemischanpassung sporadisch additiv und multiplikativ war im Fehlerspeicher.
Also die Einspritzleiste komplett ausgetauscht. Keine Besserung.
Benzindruckregler getauscht. Keine Besserung.
Zündkerzen getauscht. Keine Besserung.
Endstufen und Zündspulen getauscht. Keine Besserung. Verteiler getauscht. Keine Besserung.
LMM gemessen und getauscht. Keine Besserung.
Also alle Zündkabel raus und andere rein. Siehe da!! Kein Ruckeln, kein Zuckeln.
Nebenbei bemerkt fand ich seltsam: Mit dem Tauschmotor ging meine Temparaturanzeige in der Instrumententafel nicht mehr. Laut Rep.Leitfaden soll der Sensor vorne am linken Zylinder sitzen. Nur ist dieser nicht, wie im RLT für die Anzeige zuständig, sondern für die Motronic. Der angeblich für die Motronic zuständige 4-Polige ist aber für die Armaturen zuständig. Ich habe das 5mal geprüft und von Neutralen Personen gegenprüfen lassen. Aber es ist so.

So und nun sollten Fragen auftauschen, einfach Fragen.

Gruß, Mike der wieder unter den V8 Fahrern ist.

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hallo Mike,
na ich hoffe doch, Du bleibst jetzt mal ne Weile unter uns
Scheinbar wollte auch Dich eine höhere Macht prüfen, wie geduldig Du mit V8-Motoren sein kannst
Alles Gute!


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
na dann mal viel glück ... hatte dir letzten a sms geschickt, neue nummer?

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Nach dem Getriebeschaden läuft der Dicke nun wieder dank Rainer.

Also auf ein Neues....


Mike

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Was war denn hin am Getriebe ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Aufmachen werde ich es erst wenn ich Zeit habe. Aber eins kann ich definitiv sagen. Als ich das Öl des Getriebes abliess, kamen da nur ca. 0,2 Liter raus. Sollten aber 3,4 Liter sein.
Hab dann vom Rainer eins gekriegt ( danke nochmal ) und da gleich nen Ölwechsel gemacht. Siehe da.....ruhig wie sonst was.

Na mal sehen wie es weiterläuft.


Das alte Getriebe liess uns Nachts auf der BAB in Sticht ( bei dem Ölstand verständlicherweise ) Plötzlich starkes Verzögern bei Gaswegnahme. Bergab blieb der Dicke stehen ohne Handbremse bzw. Gang drin.

Gruß, Mike


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 28 (0.030s) Memory: 0.6034 MB (Peak: 0.6731 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 21:50:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS