Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Ingo We Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Mahlzeit zusammen,
mein Innenraumlüfter macht mich verrückt.
Wenn man ca. 1 Std. unterwegs ist, dann fängt der Innenraumlüfter meistens (nicht immer) an zu quietschen.
Auf die Dauer ist sowas ziemlich nervig.

Kennt jemand das Problem?
Und könnt Ihr mir mal so grob erklären, wie man an den Lüfter herankommen kann? Muß man dafür das halbe Auto auseinander bauen?


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Willkommen im Club!

Ja, man muss das halbe Auto zerlegen. Ist keine schöne Arbeit, die mir noch bevorsteht.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Problem habe einige, meiner auch. Ich bin mir aber nicht mal sicher ob's der Lüfter ist oder die Klappen. Vielleicht hilft es vorne in den Kasten mal Silikonspray reinzusprühen.

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Ingo We Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Also bei mir bin ich mir ziemlich sicher, daß es bei mir der Lüfter ist.
Wenn Lüftung an, dann quietschen da. Wenn Lüftung aus, dann quietschen weg.


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Ingo,

wie Bernd schon erwähnt hat, ist es keine feine Arbeit und sollte auch gleich den Wärmetauscher mit Einschließen sowie auch eine Klappenprüfung und ggf. Austausch d. Stellelemente. Ist leider SEHR fummelig beim V8.

Es gibt eine Anleitung dafür im Audi-100.com Wiki, die man eigentlich auch auf den V8 anwenden kann, abgesehen von ein paar Eigenheiten. Thomas Müller müsste den Unterschied 100er und V8 kennen, eventuell kann er dazu was sagen.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Hallo Ingo!
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 92er V8,gleichzeitig war noch der Heizungskühler undicht!! Also raus mit dem Heizungskasten! Der ganze Ausbau dauerte knapp 3 Stunden.Die Arbeit ist zwar nicht die schönste aber es gibt schlimmere!! Meistens sind die lager vom Lüfter eingelaufen und fangen mit der zeit an zu quitschen.Da du eh nicht drum rum kommen wirst den Heizungskasten auszubauen wechsel den Heizungskühler mit,ist ein abwasch.Irgendwelche sachen wie Silikonspray oder ähnliches solltest du besser nicht in die Lüftung oder sonstwo hin oder reinsprühen das es wenn überhaupt nur kurzeitig das Geräusch beseitigt oder wenn du es in den Heizungskasten sprühst verdampft es und du hast es auf der Scheibe!!

Mfg Dennis

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
Hallo
Das müsste der kleine Lüfter unter dem Armaturenbrett sein,der die Luft im Innenraum für die Klima ansaugt,das kleine Loch im a-brett.Tausch den aus und du hast Ruhe.
Gruß Ingo

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Lüfterdrehzahlabhängig? denn auch der kleine Lüfter für den Tempfühler im A-Brett quitscht gerne mal, wann und wann er nicht angesteuert wird habi aber noch nicht gerafft...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du warst schneller aber trotzdem "müsste" er es nicht sein... der ists erst wenn das Qutischen nicht Drehzahlabhängig ist... guggsdu unten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also wir hatten letztens nen Gabläsemotor getauscht......3,5 Stunden und die Sache war fertig!!!
Wenn kein Bedarf würde ich den Wärmetauscher NICHT mitmachen...da bin ich bequem und faul

Gruss Doc

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn nicht bekannt ist wann der Wärmetauscher getauscht wurde.... dann AUF JEDEN FALL ERSETZEN... es sei denn man findet es lustig den selben Scheiss später nochmal zu machen... ich hab den Fehler gemacht, aber damals hatte ich den Achter kaum ein paar Wochen in meinem Besitz ergo noch weniger Ahnung als jetzt...

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
jo, bei mir deutet sich das beim 4,2er auch SCHON WIEDER an, nachdem im alten mittlerweile gestorbenen 3,6er noch ein neuer Lüfter reinkam.
Es ist halt schon Arbeit, das ist selbst mir klar, der ich quasi nur helfend zur Hand ging.

Als Trost kann ich aber berichten, daß 1. man nicht wissen will, wie der Lüfter im Endstadium klingt (rappel knatter rumpel hust hust tac tac tac, püstel püstel...)
und 2. es ein sehr angenehmes Gefühl ist, wenn der neue Lüfter drin ist, und man bei der Gelegenheit auch gleich mal den Schmodder entfernt hat etc.

Natürlich kann es dennoch nicht schaden, den kleinen Tempfühler-Lüfter auch zu überprüfen.

Gruß und viel Spaß ;-)
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, mein Lüfter macht dasselbe Theater, vor allem wenn die Klima an ist. Im reinen Lüfterbetrieb dauert es 10 Minuten länger, bis das Jaulen anfängt


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo miteinander.
Auch wenn es evtl. als "Pfusch" angesehen wird, ich habe bei meinem V8 diesen Aufwand gescheut, und einfach den Lüfterkasten entsprechend unter der Scheibenwischerabdeckung vorsichtig freigelegt, soll heißen - banal aufgeschnitten.
Auch so konnte ich genügend Morast etc. entfernen, und ersparte mir die gesamte Arbeit den großen Lüfterkasten auszubauen.
Nach getaner Arbeit einfach wieder den Deckel sauber mit Silikon oder ähnlichem eingeklebt, und seit Jahren keine Probleme damit.
Den Tipp bekam ich damals hier im Forum, und habe es nicht bereut.
Eigentlich bin ich nur ein Freund von ordentlicher Arbeit, diese hier zählt sicher nicht dazu, jedoch habe ich im Endeffekt den Lüftermotor erneuert, und seitdem kein einziges Mal mehr unter diese Scheibenwischerabdeckung geschaut.

Ich wog einfach den Aufwand mit dem Nutzen ab, und war und bin auch nach wie vor der Meinung, diese Methode des Lüfterkastenaufschneidens hat auch seine Berechtigung.

Zumal evtl. die beengten Platzverhältnisse in meiner Garage dies auch kaum anders zugelassen haben, und zudem die Dichtungsflächen Lüfterkasten zur Karosserie unangetastet bleiben.

Hoffe, dass ich manch´ einem hier mit diesem "Tipp" nicht zu sehr auf die Magengegend geschlagen habe...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 43 (0.022s) Memory: 0.8971 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 00:17:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS