Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Gasgeben, so etwa bei 1500 U/min im 5.ten Gang lt. Ganganzeige, ein "Tuten" mglw. aus dem Getriebe und gleichzeitig eine Vibration im Ganghebel bemerkt. Bei vollem Kickdown ist nichts zu merken. Unabhängig davon dass ich am Montag mal zur Fehlerauslese fahre , die Frage ob das schon mal jemand gehabt hat.

Die Schaltvorgänge sind eigentlich weich, bis auf Ausnahmefälle wo es schon mal knallt.

Ist das Getriebe vom 4E auch von ZF und daher ein Gang nach Dortmund ratsam?

Dank Euch für ein paar gute Hinweise

Andreas

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
Moin zusammen,

nochmal zur Ergänzung: Das "Tuten" erinnert mich an das Geräusch was mein gewesener TT beim Gasgeben/-wegnehmen gemacht hat. Damals war es das Schubumluftventil (auch Schnarrventil genannt) und hatte natürlich nichts mit dem Getriebe zu tun. Was mich hier beim A8 nur irritiert, ist der Zusammenhang dieses Geräusches mit der Vibration im Schalthebel. Das Geräusch ist reproduzierbar, alllerdings nur bei einem bestimmten Grad des Gasgebens. Mehr oder weniger Gas produziert das Geräusch nicht.

Oftmals ist dann nach kurzem Gasgeben und spontanem vom Gasgehen so, dass das Getriebe mit starken Ruck wieder hochschaltet. Ansonsten sind die Schaltvorgänge eigentlich in Ordnung, wobei ich noch keinen A8 im Neuzustand hatte um zu beurteilen ob es jetzt schlechter ist .

Gruss, Andreas


Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 32
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 32
Hi Andreas,

ich habe mal hier im Forum gelesen, dass auch das tiptronic-Getriebe im D3 von ZF ist.

Viele Grüße

Torben

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
OK Andreas,

also das hört sich nicht gut an! Wie viele km hast du auf der Uhr? Ölwechsel ist immer ratsam bevor man groß Teile tauscht. Könnte das Geräusch nicht auch die Ölpumpe des Getriebes sein? Oder es sind bestimmte Bremsen nicht OK. Mit nem Ölwechsel schließt du zumindest die Standardfehler aus.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
Hallo,

danke für die Info, bin mittlerweile etwas weiter, bei motor-talk wurde über ein Quieken mit gleichzeitigem Effekt am Wählhebel berichtet. Mglw. bekommt der Wandler durch zu hohes Drehmoment beim Runterschalten einen Schlag??

Die Frage ist halt ob ein Ölwechsel im Getriebe was bringt und ob man in der Garantiezeit (GW Plus von Audi) an Audi vorbei zu ZF gehen sollte??

Gruss, Andreas

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also mit der GW biste natürlich etwas gefesselt.... bei ZF machen die aber nen sicheren guten Job und du schließt zumindest Fehlerquellen aus die durch zu wenig, zu altes oder/und überhitztes Öl auftreten können.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
Tja, leider macht ZF bei dem 4E nur das kleine Programm, d.h. Ölwechsel mit Ölfilter. Der Rest bleibt unberührt und wird bei Audi getauscht. Säuberungsaktionen unterbleiben leider. Damit sind wir beim Standardprogramm was ein Audizentrum auch kann. KM Stand ist übrigens 108000. Nach dem Fehlerauslesen heute Mittag weiss ich ggf. mehr. Im Übrigen ist der Garantie der Eingriff von ZF nach Aussage der Werkstatt wohl egall

Gruss, Andreas

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
In Dortmund?
Sind ja seltsame Neuigkeiten. Warum ohne Schieberkastenrevision, ist das Getriebe soo anders?
Gruss

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
Hallo,

war die Aussage von Herrn Jäger, (für 6-Gang) gehts bei denen nicht.
Fehlerspeicher war leer, aber oh Wunder ein Blick ins System zeigt eine Rückrufaktion zum Softwareupdate. Werde daher mal das Risiko wagen und den Ölwechsel bei Audi machen lassen mit gleichzeitiger Softwarerevision.

Gruss, Andreas

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also viel Glück mit dem Ölwechsel bei Audi....... hoffentlich versauen sie dir das Getriebe nicht!! Sicherlich ist das Getriebe anders, der Schieberkasten steht nicht mehr in der uns bekannten Version zur Verfügung. Das haben die total anders gebaut.

Softwarerevision....... viel Glück. Mein Chef hat das an seinem A6 Avant 3,0 TDI machen lassen müssen. Es wird bei den neuen Fahrzeugen nicht nur das eine Steuergerät upgedatet sondern das ganze Fahrzeug mit allem drum und dran und Schnickschnack wird komplett "ONLINE!" über Audi neu programmiert. Hinterher kannst du haben das deine Infosoftware total anders aussieht. War bei meinem Chef so und der musste sich komplett durch die neuen Meues hangeln um alt bekannte Einstellungen vorzunehmen. Bei ihm musste es gemacht werden, weil das Navi ab und zu stehen blieb. Die Revision mussten sie 3 Mal machen, weil immer wieder irgend etwas anderes nicht funktionierte.

Nu gehts aber. War schon erstaunt welche Formen diese Elektronisierung angenommen hat.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Ja Joe, die wollen nicht, dass sich Enthusiasten Asle besorgen, und mittels VAG Com ohne sie auskommen!

Fängt doch bei den STG an.

Übrigens, STG aus Autos der AG, wenn sie verkauft werden, kannst Du in die Tonne kloppen.

Die AG meldet die Autos ab, somit kannst Du für dieses Auto auch mittels deren System nichts mehr codieren u.s.w.


Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
voll genital die Jungs.... ts ts ts ...


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
Hallo zusammen,

Auto gerade wiederbekommen und das Tuten scheint fürs Erste tatsächlich weg zu sein. Gemacht wurde der Ölwechsel mit Ölfiltersieb. Es waren keinerlei Späne o.ä. zu sehen. Zum Thema Update und mgl. Probleme: es war ja nur ein Getriebe/Motorsteuerngsupdate sodass alle anderen Dinge unberührt bleiben. Getriebe schaltet subjektiv weicher, ich denke die Zukunft wirds bringen. Danke nochmal für Eure Hinweise.

Gruss Andreas


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 42 (0.018s) Memory: 0.8930 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 10:29:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS