Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Hallo Alle und schön das es euch gibt :-)
Hab mir heute ein 91 V8 3.6 mit schaltgetriebe geholt.
der waggen hat nur 2 vorbesitzer und wurde sehr gepflegt.
So zum motor nach dem anlassen qualmt er extrem weißblau und es wird kaum weniger (ahtemnot) wenn mann hinter steht. Er geht auch nach kurzer zeit aus und springt dann erst nach 20 minuten wieder an wobei der anlasser die ganze batterie gebaucht hat bisser dann mal gekommen is.
Hab ihn jetzt in meiner werkstadt geschleppt.
Kühlwasser is in 1a zustand kein abgas und sauber,Öl ist im normalen bereich noch hell und keine weißen ablagerungen an der öl lanze weder noch am öl deckel.
Wenn er im stand leuft er sehr leise ruhig und gleichmässig.
motor is trocken zahnriehm wurde gemacht.
Bekomme ich die zylinderköpe runter ohne die ganzen sonderwerkzeuge zu haben die in den reperaturleitfäden stehen??? Wollte auch nich unbeding den kurbelwellen dämpfer abbauen hab das mal beim quattro 20 v turbo geamacht die 350 nt mit sonderwerkzeug haben mir gereicht
Fotos und kompressionswerte kommen morgen !!
Die laufleistung ist bei 266 tausend.
könn es auch die öl abstreifringe sein vom kolben ?
Schraube nur an vr6 motoren und da kommt das öffters bei der laufleistung vor. Nur nen alten V8 wollt ich schon immer haben :-)
danke für eure antworten


Zuletzt bearbeitet von Heiko S; 28.08.2008 09:51.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo Heiko,

ich sehe, Du hast den V8 zu schnelle gekauft.

Ist wohl kaputt der Motor, haste das nicht gemerkt bei der Probefart ?

Also, der OT Geber ist dafür verantwortlich, das er ausgeht und erst kaltwerden mus, bevor er wieder anspriengt.

Wird wol Öl sein, was hinten rauskommt, das ist immer blau und qualmt.

Einfach mal OT-Geber ersetzen und schaun, ob er dann wieder anspriengt.

Ausgehn düfrte ver von alleine nicht, das wäre noch ein ganz andere Proplem.

Grüße,

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Naja.. mit Motor kaputt wäre ich mal vorsichtig...

Wie lang stand das gefährt denn ?

Ansonsten.. erst mal auslesen (OT Geber!?)

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #184162 28.08.2008 10:27
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Hallo

Was sagt denn der Ölstand??? Dreh mal alle Zündkerzen und mach mal ein Kerzenprüfbild wie sie aussehen anhand dessen kann man eventuell sagen was er da mit verbrennt!
Und lass mal die Kompression prüfen!Da weist du dann schon mal mehr was los sein könnte!!!

Mfg Dennis

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
runter bekommste die Köpfe ohne nennenswertes Spezialwerkzeug; nur mit dem draufmachen wirds dann nix mehr

Gruss Doc

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
wieso was brauch ich den um ihn wieder zum laufen zu kriegen wenn ich die köpfe gemacht habe .
Hab den motor heute zu 60% zerlegt mh ärgerlich sind die krümmer weil die ja unten am flansch auch raus müssen weil die nicht wegdrücken kannst .-((
So wie ich das sehe brauch ich eigentlich nur die nokkenwellen arretierung der rest ist nur drehmoment und 2 loch dreher für die spannrolle welcher vom golf passt :-)

Also motordiagnose
Kühlkreislauf Ok, Zündkerzen Voller Russ und öl kohle,zahnriehm ist vor kurzem neu gemacht worden.
Kolben voller Russ ablagerungen soweit ich mit der sonde sehn kann morgen sollen die köpfe runter mach ich fotos.
Zieht ziehmlich nach extrem toten VSD aus . Kompression liegt bei allen 8 pötten bei 11 bar.
wo hat er die diagnose schnittstelle ? und die batterie ist seid gestern ab und normaler weise löschen sich die fehler bei den bosch Dme. Ist der grüne und der braune die beiden OT geber tausch ich die pauschal durch weil der rüne ist beschissen zu tauschen wenn er das ist :-) hehe

Zuletzt bearbeitet von Heiko S; 29.08.2008 10:58.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hallo!

Der Geber für Zündzeitpunkt und der Geber für die Motordrehzahl sind baugleich, der eine hat eine graue Kappe, der andere eine schwarze.

Braun ist eigentlich nur der Geber für die Ansauglufttemperatur ... und der sitzt vorm Motor auf der Drosselklappe.

Was du da grünes gesehen hast sind die Klopfsensoren. Einer sitzt unterhalb der Ansaugbrücke, der andere [in Fahrtrichtung links] am Motorblock.


Die Diagnosestecker sind unter der Beifahrerfussmatte.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Braun und Grün oben an der Einspritzleiste sind die klopfsensoren. OT und Zündzeitpunktgeber sitzen seitlich am Block, Fahrerseite genau vor der Getriebeglocke, die Stecker sind unterhalb des linken Verteilers. Aber ich glaube nicht das Dein Problem von defkten Kopfdichtungen her rührt, sondern eher von nem simplen Geber oder eventuell auch 2 davon und die Lamdasonde. Ist zwar kein Fehler die VSD zu erneuern, aber auch ne heidenarbeit. 32 Ventile von Ölkohle befreien, reinigen,polieren und wieder neu einschleifen. Die völlig zugekoksten Abgaskanäle reinigen und und und.....

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Mach mir keine Angst das hab ich in 32.000km auch vor...


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

mal halblang:

1) Was ist ein "kaputter Motor"?
2) Der OT ist sichet nicht dafür verantwortlich, dass er ausgeht und kalt werden muss vor dem Wiederanspringen. Ein Fehler am OT-Geber KANN diese Symptome haben - muss aber nicht.
3) In so einem Fall rät man IMMER dazu, den Fehlerspeicher auszulesen. Irgendwie wird das in letzter Zeit immer öfter unter den Tisch gekehrt. ERST DANN macht man IRGENDWAS mechanisches.
4) Selbst wenn er ein mechanisches Problem hat, werden ihm wohl nicht gleich in mehreren Zylindern die Ventile rausgefallen sein, oder Also wenn dann hat er an EINEM, maximal ZWEI Zylindern ein Problem, und dann startet er, läuft übelst, stirbt aber nicht von selbst ab.
5) Zu überprüfen ist da schon eher, ob die Zahnriemeneinstellung passt und ob die Zündspulen/Zündkappen/Verteiler usw. in Ordnung sind. Nicht dass der nur so alle heiligen Zeiten einen Zündfunkten schmeißt und die restliche Zeit der Zylinder mit Sprit vollgesaut wird. DANN hast du nämlich wirklich in Kürze einen Motorschaden.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo Bastian,

Du hast recht, halb lang ist besser.

Ich habe so weinig Ahnung vom V8, deshalb habe ich auch so viele Rechtschreibfehler in meinem Beitrag.

Ist besser, wenn ein Fachmann wie Du ihm hilft.

Ich sollte mich wirklich daraus halten.

Zum Glück läuft mein V8, sonst wäre ich echt am Arsch mit meinem Nichtwissen.

Viele Grüße,

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

sorry, ich wollte dich nicht beleidigen oder sonstwas - mich hat nur die Bemerkung mit dem "kaputten Motor" ein wenig irritiert.

Als Fachmann würde ich mich selbst auch nicht bezeichnen - was man selbst schon durchgemacht hat, trägt freilich zur Erfahrung bei (oder was man schon x-mal hier gelesen hat; siehe jedoch NiKaSil-Diskussion, nicht alles, was alle sagen, muss zwingend wahr sein).

Keine Sorge, wenn dein V8 mal Mucken macht, bist du hier genauso gut aufgehoben wie jeder von uns - und mir fallen sofort ein Dutzend Probleme ein, die ich unmöglich ohne Forumshilfe lösen könnte. Ich frag' ja auch oft genug

lG
Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Motor ist zerlegt und alles sieht gut aus bis auf die auslassventile LOL die VSD sind ToT.
zylinderköpfe sind Zu mein motorinstandsetzer der drückt die köpfe ab seubert sie und schaut die tollerranzen nach morgen gibt es anruft was gemacht werden muss.
Mal sehn ob ich die fotos hier hochladen kann .
Och ich seh das nicht so ernst mit den Komentaren hier bins gewohnt außen vr forum bin gelerneter kfz´ti und zerlegen is erstmal eine sache wo der schaden herkommt ich hab schon 12 motoren mit motorschäden zerlegt und der motor lief dafür wie eine 1 außer halt blauerrauch extrem und das wenn er warm wird kein gasannimmt und ausgeht . Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Und für 1100 euro mit allem extras sehr gepflegt,schaltung,kupplung neu,zahnriehm,wasserpumpe und so weiter. Nee kiste ersatzteile zündspulen und so was.
garagen wagen 12 fach bereift neue alarmanlage zum einbauen, neues bosse soundsystem,kein rost anner karrosse ,Und 2 hand .Fotos vom auto kommen auch noch aber erstmal musser wieder laufen

183302-DSCF0394.JPG (0 Bytes, 203 downloads)
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Hier der rechte

183303-DSCF0395.JPG (0 Bytes, 158 downloads)
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
zylinderkopf sehn beide so auß

183306-DSCF0399.JPG (0 Bytes, 165 downloads)
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
außlass am zylinderkopf das Öl Lief nur im Stand am ventil runter

183308-öl am ventil.jpg (0 Bytes, 163 downloads)
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
mhhh nochmal das foto vom ventil geht hier nicht also hier noch mal

183313-DSCF0397.JPG (0 Bytes, 141 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ging schon beim ersten Mal... doch erkennen tut man nur was schwarzes in was silbrigem...

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
hehe na stell die nen ventil vor wo 1 bis 2 cm ölkohle anlagerungen heften und auf dieser ablagerung leuft ölrunter :-)

Zuletzt bearbeitet von Heiko S; 01.09.2008 08:25.
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
So leute heute die nachricht. Ventilführungen ausgeschlagen ,ventile eingelaufen ,ventilsitze müssen nachgearbeitet werden haben jetzt weniger als minimum 0,4 bar ansaugdichtigkeit liegen bei 0,2 katastrophe.Müssen alle geseubert und poliert werden neue hydors und schaftdichtungen, und einschleifen.
irre teuer 1200 Nach 3 becher kaffee und viel handeln kieg das alles gemacht zum super mega sonderpreis natührlich unter der hand für 600 ink.zusammenbau der köpfe ,seubern und dichtigkeitsplanen is umsonst. Ist der preis Ok ?
oder hat jemand noch 2 zylinderköpfe vom 3.6 PT liegen die ok sind für wening geld.

Zuletzt bearbeitet von Heiko S; 03.09.2008 10:53.
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
6 0 0 E U R O ?????


All das, was Du aufgezählt hast???? Ich kauf mir mir jetzt einige gebrauchte Motoren und lass die in Serie machen. Redest Du nur vom Arbeitslohn, oder auch plus Teile??? So, wie ich lese, soll das komplett sein. Der Mech kann über Nacht sehr reich werden, sofern er super Arbeit verrichtet.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Das ist Komplett Preis
Neue ventilführungen,ventile seubern poliern einschleifen ,Köpfeabdrücken,dichtigkeitsschleifen ventilschaftdichtungen ersetzen zusammenbauen . 120 euro kommen drauf für die 32 hydros glaub ich kann auch sein das die auch damit drinne waren hatte mir so vieles aufgezahlt was gemacht werden muss. Er sagte das das dann 2 überholte köpfe sind wenn er fertig ist.
Das nee provi firma reparieren porsche masteratie und turbomotoren spezaliesiert auf zylinderköpfe und motorbearbeitung die werkstadt sieht auch so aus alles vom teuersten da stehen. Hab da mein vr6 turbo machen lassen daher kenn ich den so gut :-)

Zuletzt bearbeitet von Heiko S; 03.09.2008 11:32.
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Na da erwarte ich mal Kommentare von unseren V8-Spezis bzgl. der Kosten.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da langt ein hihihi
Im Leben nicht.
Alleine die Teile (Dichtungen, Zahnriemen, Ventilführungen, Hydros, Öl und Frostschutz, Ölfiter) liegen ja schon bei weit über 1000 Euro.
Und das sind 32 Ventile zuim Einschleifen, ein Sack voll arbeit.
Der Preis wäre ein Geschenk und da de Jungs ja angeblich Porsche und Lambos reparieren glaub ich nicht das die so ne soziale Ader haben.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich habe noch nie Hydros gekauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die für 3,75 Eur zu haben sind.
In Antwort auf:

120 euro kommen drauf für die 32 hydros glaub ich kann auch sein das die auch damit drinne waren




In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
es gäbe nur eine einzige Lösung... die sind SOOOO gut eingerichtet mit Maschinen, dass die Arbeit SOOOOO schnell erledigt werden kann, dass kaum Arbeitsstunden anfallen.... aber dann wären bestimmt die Maschinenstunden SOOOOO teuer, dass auch ne Viertelstunde schnell in die 100er geht...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Oder die haben die Beamtechnik und während des Beamens werden gleich die Unreinheiten beseitigt. Aber der Betrag reicht nicht mal für`s Material, außer sie basteln die Dichtungen aus ner Alditüte und nehmen als VSD gebrauchte Kondome

Boa, wo sind den die Pillen schon wieder

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun... im interstellaren Raum/Zeitkontinuum bei ner Arbeitsgeschwindigkeit von c, dürfte alle unendlich klein, unendlich schwer und eben wohl auch UNENDLICH GÜNSTIG werden....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
120€ langt gerade mal für die Schaftgummis. Für 32 Hydros darfst Du schon einen 1000er rechnen.

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Heiko S Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 15
Mhh also nen satz VSD kosten 50 euro 32 stück.
er sagte das so das er fürn hydro 3,50 zahlt wobei ich die fürn 20 nur gesehn hab frag morgen nochmal nach
Ok ich lass die köpfe überholen und mach fotos :-)
Hätte den wer noch intresse dran ? also die 600 krieg nur ich aber ich kann mal fragen was er euch abnimmt mit rechnung wenn nen paar köpfe zusammen kommen kann ich da was machen was würdet ihr den für nee generalüberholung ausgeben? 1000?
Och so hab noch vergessen zu scheiben das die Hydositze gehont werden . :-)

Zuletzt bearbeitet von Heiko S; 03.09.2008 09:39.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Warte mal bis die ganze Aktion fertig ist und dann schreib uns was Du definitiv dafür zahlen musstes.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wow,

das ist echt mal eine Quelle - 24.- EU kostet ein Stössel bei Audi.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Laß erst mal machen. Schreib alles auf, was exakt gemacht wurde und was neu reinkam. Am Besten mit Herstellername der neuen Teile. Dann fahr mal 2 - 3 Tausend Km und dann sehen wir mal. Bei gut unter 1000 Euro könnte ich drüber nachdenken. Äähhhh.....wieviel Tausend KM Garantie??? Und Bilder wären sehr interessant. Am Besten jeden Arbeitsschritt mit vorher und nachher Bild.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Carsten,
wenn ich das richtig gelesen habe,geht es hier um ausgebaute Köpfe !
Nicht die ganze Arbeit mit demontieren und montieren,geschweige denn,das Material für Zahnriemen und Kopfdichtungen.
Für neue Auslasschäfte einpressen und Ventilsitze fräsen habe ich 2004 etwa 280Euro für beide Köpfe bezahlt.Schaftdichtungen und Köpfe zusammenbauen und Ventile einschleifen war bei mir aber nicht inbegriffen,also nur die leeren Köpfe.
Wenn er jetzt beide Köpfe komplett macht (Ein-und Auslassseite) ,ist der Preis O.K.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nun.....32 Hydro's a ca. 24 Euro sind schon 768 Euro !!!! Und ich glaub kaum dass der sie für 3,50 Euro bekommen kann.


Gruss Doc

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hi Doc
Ich glaube der Preis ist nicht untertrieben.Sind halt nicht von Audi direkt, bezüglich der Qualität darf vielleicht auch gezweifelt werden.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Selbst aus dem Zubehör bekommst Du das Ding nicht unter nem 10er.

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
Wieso sind hier einige Leute momentan so pessimistisch eingestellt? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man bestimmte Teile von verschiedenen Quellen und zu sehr unterschiedlichen Preisen beziehen kann. Weiß jetzt nicht wie das bei Hydros aussieht aber ich habe selbst schon Simmeringe, Lager und also nen Scheiß, der in verschiedensten Maschinen verwendet, wird nach Größe bestellt. Also wieso nicht auch Hydros?

Also ich drück die Daumen das die Kiste bald wieder rennt!


Fruß Nico

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Nunja, wir reden hier doch offensichtlich über einen Audi V8, oder? Und nicht von einer Kirschendsteinmaschine, oder?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 102 (0.029s) Memory: 1.0567 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 19:57:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS