Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Worin unterscheiden sich die Bremsanlagen vom A8 und S8 des Modeljahres 98.

Vor allem bei den Bremsscheiben bzw. den Bremssätteln wäre für mich Interessant.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Tach auch!

An der VA hat der A8 einen achsial angebrachten Bremssattel mit einem oder zwei Kolben (siehe hier, 1 Kolben), (siehe da, 2 Kolben) und der S8 hat radial montierte Bremssättel mit 2 Kolben (siehe dort).
Dazu kommen iirc auch noch größere und dickere Scheiben beim S8, frag mich aber nicht nach den Dimensionen.
An der HA gab's glaub ich keine Unterschiede - der geneigte und informierte S8 Fahrer möge mich im Fehlerfall korrigieren

Aber Frank, warum willst Du das wissen? Willst Du schon wieder was kaputt machen???


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Klaus

Wie kommst du auf Kaputt machen ?

Ich überleg nur was ich für Möglichkeiten hab... und Informier mich halt.. wozu hab ich euch ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Wie ich au's Kaputtmachen komme?
Nennen wir es mal Erfahrung.....

Zurück zum Thema:
Natürlich kannst Du ne S8 Bremsanlage an Deiner VA verbauen. Dann brauchst Du aber nen Haufen zusätzlicher Teile... oder hast Du zufälligerweise nen Schlachter S8 im Hof stehen?


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Klaus

Ich steh jeden Tag vors Haus... mit offenen Armen....

Und stell dir vor... da fallen Teile vom Himmel

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Hallo Frank,
der 98er S8 hat noch nicht die Brembo-Bremse des Facelift S8
sondern lediglich eine vergrößerte HP 2-Bremse an der Vorderachse.
Die Bremsscheiben sind 9mm größer (323 statt 314mm), die
Scheibenstärke ist gleich (30mm).
Diese Bremse ist auch noch mit 16" Rädern fahrbar.
Ab 08/99 wurde an der Vorderachse die wesentlich leistungsfähigere Brembo-Bremse mit 4-Kolben Festsätteln verbaut. Die Bremsscheiben haben 345mm Durchmesser bei 30mm Scheibenstärke. An der Hinterachse wurde weiterhin die Lucas 1-Kolben Faustsattelbremse verbaut, allerdings in 280x22 statt 269x20mm . Über die Brembo-Bremse passen nur noch 17" Felgen. Der Umbau lohnt sich aber, denn die Bremsleistung ist
deutlich besser und das fading und rubbeln aus hoher Geschwindigkeit ist vorbei.
Ich habe meinen 98er S8 vor 3 Jahren umgerüstet auf Brembo.
Eine Umrüstung auf die 323er HP 2 würde sich vermutlich nicht lohnen.
Grüße aus Ostwestfalen
Andreas Leipe


184666-S8-Brembo-11.08.2008 021.jpg (0 Bytes, 210 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Mal kurz ne Frage da die Brembo bei Audi nicht teurer ist als die orginal HP2 mit 323mm. Paßt denn die S8 Brembo vom nach 98er S8 an die HP2 Beine am V8 ? Damit wäre die Bremsleistung wohl gut genug fürn V8.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Hallo Bastian,
leider nicht, da die Bremssattelbefestigung ganz anders ist.
Hp 2 axial, Brembo radial.
Andreas Leipe

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Bestet nict die Möglichkeit die RS Adapter zu nehmen oder welchhe Sätttel passen noch mit der 345er S8 Scheibe und auf dem HP2 Federbein ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Bastian

Du denkst halt mit so Gedanken schwirren mir auch im Kopf rum!

Darum einfach mal an Infos zusammen suchen was geht und dann schauen obs Material vom Himmel fällt!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Ich hab mich schonmal damit auseinandergesetzt, eine Brembo-Anlage in Kombination mit 323mm x 30mm am 200er 20V zu montieren.

Für diesen Zweck nimmt man folgende Teile:

- Federbeine vom Typ 44 Sport (mit 19mm-Aufnahme für Querlenker)
- original RS2 Bremssatteladapter (die passen nämlich an das o. g. Federbein ;-))
- 4-Kolben Bremssättel vom Porsche 993 Turbo oder vom Audi RS2 in der großen Ausführung
- Bremsscheiben in 323 x 30 mm vom Audi S8 D2

Das passt dann Plug´n´play sowohl beim 200er als auch beim Audi V8 und ist relativ günstig zu realisieren.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Markus,

das klingt ja ganz interessant - nun würde mich interessieren, womit man in etwa preislich zu rechnen hat, wenn man umrüstet möchte und dazu noch zwei neue Bremsscheiben + Beläge benötigt. Und kann man hinten die Standard-Girling Bremse drin lassen oder ist die dann klar zu unterdimensioniert? Wie hast du das gelöst? Aja, und ist der BKV dafür auch ausreichend dimensioniert?

Ich rechne nämlich gut 850.- EU für den ganzen UFO-Kram + Beläge + Überholung der Sättel vorne - da kann sowas dann eventuell ganz attraktiv werden.

Danke

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Nun das kommt ganz darauf an, ob man nur neue Teile verbaut, wieviel Zeit man bereit ist, in die Suche zu investieren nach günstigen gebrauchten Teilen usw.

Bremssättel gibt es neu im Auktionshaus ab 650 EUR aufwärts (das Paar), Bremssscheiben liegen zwischen 130 und 250 EUR, ich hab für Zimmermann-Scheiben 130 EUR bezahlt (neu), Adapter für die Sättel gibt es neu zusammen für 125 EUR, Beläge weiß ich grad nicht, ich meine so um die 130 bis 150 EUR, dann noch Schläuche für um die 130 EUR und Schrauben gute 30 EUR.

Ich habe zwei Federbeine für 50 EUR bekommen, da muss man halt schauen, wer sowas günstig hergibt.

Edit: Achja, die restliche Bremsanlage bleibt unangetastet. Eine Erhöhung der Bremsleistung hinten durch größere Reibflächen könnte ansonsten zum Überbremsen der Hinterachse führen. Es wird auch kein anderer HBZ oder BKV benötigt.

Zuletzt bearbeitet von Markus Mangold; 14.09.2008 06:53.

Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

sprichst du bei den Bremsscheiben vom Paar oder nur von einer? Und kann man die alten Schläuche weiterverwenden, wenn die noch relativ neu sind? Also passen die Anschlüsse?

Die anderen Sachen sind kein Problem? Hintere Anlage, BKV?

Danke
Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert . Ich spreche immer von Paaarpreisen! Du kannst Dich aber auch mal in Ruhe beim großen Auktionshaus umschauen, dort findest Du gute Anhaltspunkte zur Preisfindung, wonach Du suchen musst, weißt Du ja jetzt.
Ich vermute, daß die orginal Bremsschläuche zu kurz sein könnten. Da evtl längere nehmen vllt vom Audi RS2 am Besten gleich in Stahlflex-Ausführung.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 46 (0.030s) Memory: 0.9038 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 05:47:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS