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journeyman
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Gestern auf der AB ist mir das Thermostat eingegangen.

Auf einmal war die Temperatur bei 130° und ich konnte nur durch aufdrehen der Heizung auf HIGH wieder weiterfahren.

Dadurch ist die Temperatur dann schön auf 90° heruntergegangen allerdings hatte es draußen 25, also wars im Auto ganz schön warm.

Heute in der Werkstätte meinten Sie das Thermostat wäre kaputt und da er schon 100tkm drauf hätte würden sie gleich Zahnriemen, WAPU etc. mitmachen.

Kosten dafür 2800euros.

Weiß jemand was es sonst üblicherweise kostet?

Beim alten hab ich 1500-2000 bezahlt.

Was kosten in etwa die Teile?

Ist beim V8 wirklich soviel mehr Arbeit als z.b. bei einem A4 2,7turbo?

Bei dem war die Arbeit in 3h erledigt und auch die Teile waren relativ günstig.

Weiß da jemand genaueres?

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Carpal Tunnel
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Hi!

Im Profil steht 200.000km ... da kann der Thermostat schon mal den Geist aufgeben. Dafür muss man aber nicht die ganzen anderen Sachen mitmachen.


Wann und wo wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt? 2800€ finde ich zu viel, hast du eine genaue Auflistung der Kosten/Teile/Preise?


Bei deinem V8-Motor steckt der Teufel im Detail. Kannst ja mal die rechte Zahnriemenabdeckung abmachen und den Riemenzustand begutachten. Und schau auch mal ob die dann Lackstift findest, dann weißt du dass es Zeit ist die Werkstatt zu wechseln ...

3h ist ein sehr enger Zeitrahmen ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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journeyman
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Hi,

sorry ich hab dazwischen einen neuen und der hat erst 95tkm drauf.

Hab grad das Profil ausgebessert. Er ist BJ 02 sprich der neue 4E.

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Hallo Philipp,

meiner ist auch gerade gestern und heute beim Meister für Zahnriemenwechsel. Es müssen auch gleich die Bremsscheiben rundum erneuert werden. Kosten für diesen Service laut Voranschlag ca. CHF 5'500.--, also etwa EUR 3'400.--

Scheint also normal zu sein

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Pooh-Bah
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Also Riemenwechsel ist bei 120tsnd dran. Fährst du viel??? Hoffe du hast ne sehr gute Werkstatt die das macht!

Nur zur Erinnerung: Es ist kein Golf, Passat, A4, 4 oder 6 Zylinder!!! Du hast nen V8 mit extrem ausgereizter Technik. Der kleinste Fehler bei den Steuerzeiten nimmt er dir echt krumm. Du brauchst Spezialwerkzeug zum arretieren der Nockenwellen und die Gegenhalter. Teilemäßig wird bei VAG viel auf die Rechnung geschrieben aber nicht unbedingt gewechselt. Nebst WaPu müssen auch sämtliche Rollen und Spanner gewechselt werden. Naja die Liste ist lang. Benutze mal die Suche, dann wirst du viel über den Zahnriemenwechsel erfahren.



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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naja ich hab ihn ja gerade erst gekauft.

Bis 120tkm hätte ich noch 20tkm aber wenn man fürs Thermostat eh den Zahnriemen machen muss wärs eine Überlegung wert.

Selber machen würd ich das auf keinen Fall.

Ich hab einen Audi Meister bei der Hand der mir auch schon beim S4 den Zahnriemen gemacht hat, ev. frag ich den.

Die Werkstätte hat nicht sonderlich viel Ahnung.

Die Liste für die Teile hab ich von denen bekommen.

Das Material kostet um die 800eur, die Arbeitszeit 1000eur + steuer

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Der Thermostat hat mit dem Zahnriemen ueberhaupt nichts
zu tun.
Der kostet 15 € und ist in 10 min gwechselt (Zumindest
bei meinem 4,2 ABZ Motor)
Fuer mich sieht das sehr danach aus das man dich ueber den Tisch ziehen will.
Genauso könnte er sagen er muesste dir vier neue Reifen verkaufen um den Thermostat wechseln zu koennen.
Man muss ja immer vorsichtig sein,aber ich kenne keinen
Motor bei dem man den Zahnriemen runternehmen muss um an den Thermostat zu kommen.

so long

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Wenn es ein 40V ist muss der Riemen wohl ab......

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OT aber bei meine v6tdi passat muss auch der riemen runter

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Hallo Philipp,

ich habe am 40V-V8 meines Vaters den Zahnriemen mit Wasserpumpe selber gewechselt.
Ich meine aber, daß der Thermostat seitlich im Block sitzt, also da, wo der untere Kühlwasserschlauch hingeht. Kann es leider auf den Fotos, die ich vom Riemenwechsel gemacht habe, nicht erkennen.
Wenn dem so ist wie ich es mir grad denke, dann muss am Zahnriementrieb überhaupt nicht gearbeitet werden. Wenn der Riemen also noch in Ordnung ist und in diesem Bereich auch keine Geräusche von den Rollen zu hören sind, dann würde ich das Intervall ganz normal ausnutzen.
Man muss es ja nicht unnötig übertreiben mit dem prohilaktischen Teiletausch ;-).


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
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Wie ist den das möglich?
Ist der Thermostat hier an der Wasserpumpe angeflanscht?
Normal ist der in einem Flansch des Kuehlwasserkreislaufes
verbaut.
Das wäre ja wieder ein Ding.
Ein Thermostat geht häufiger mal defekt.
Wenn man dann jedes Mal den Riemen runternehmen muesste
wäre das aber eine grosse Hypotek.

so long

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Hi Phillip,

mir ist letzten Monat das Gleiche passiert. Anbei meine Rechnung.

Viele Grüße

Torben

183027-Rechnung Zahnriemen.jpg (0 Bytes, 489 downloads)
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Bei meinem S8 musste der Riemen auch runter wegen einem defekten Thermostat. Viel Arbeit für ein kleines billiges Teil...


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