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Hallo,
nachdem ich Timm seinen V8 am Sonntag wiedergegeben habe weil ich ab Mittwoch erstmal im Urlaub bin, beschäftigt mich sein Auto immer noch gedanklich.
Zum Problem. Im Fehlerspeicher ist zweimal 00561 abgelegt. Einmal Adaptionsgrenze überschritten und einmal unterschritten. Bei dem 4,2l ABH Baujahr 92 wurde bis jetzt so ziemlich alles getauscht und getestet. Also Drosselklappenpoti neu eingesellt, Leerlaufregler gereinigt, Kühlmitteltemperaturgeber für Motorsteuerung, Luftmassenmesser und Ansaugtemperaturfühler getauscht.
Bei normaler Fahrt ist eigentlich kein Fehler im System bemerkbar, wenn man aber den Fuß vom Gas nimmt und das Auto ausrollen läßt, ruckelt es wellenartig (Lambda ist 4-polig und auch neu). Wenn man beim ausrollen das Getriebe auf "N" schaltet müßte der Motor eigentlich in den Leerlauf gehen also bis ca. 700 U/min runterdrehen, macht er aber nicht. Er bleibt bei ca 1200 U/min stehen und schwankt dann um ca. 300 U/min, erst beim anhalten regelt sich die Drehzahl wieder runter, wobei es sich nicht um die Bremsung durch das Getriebe handelt, weil immer noch in Position "N".
Ich bin bei der Suche hier im Forum irgendwie nicht fündig geworden und hätte das gerne vor meinem Urlaub noch geklärt.
Vieleicht kennt einer das Problem und kann ein Feedback geben, wie es gelöst wurde.
Gruß aus Berlin Frank

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Carpal \'Tunnel
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Hi,

drei Gedanken:

1) Falschluft
2) Ist das LLRV auch wirklich in Ordnung? Mal takten und überprüfen
3) Temperaturfühler KAT

lG

Bastian

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Hi Bastian,
Falschluft ist fast ausgeschlossen, weil die Kopfdichtungen neu gemacht wurden und im Zuge der Instandsetzung auch obenrum alles neu abgedichtet wurde incl. der drei Unterdruckschläuche.
Leerlaufregelventil habe ich mit meinem getauscht und hatte keine Veränderung.
Temperaturfühler Kat ? zum einen müßte der nicht im Fehlerspeicher auftauchen und zum anderen bekommt der Fühler bei rollendem Auto ohne Motorlast den gleichen Wert wie im Stand, also kann der eigentlich nicht der Auslöser für die erhöhte und schwankende Drehzahl sein ???
Gruß aus Berlin Frank

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Pooh-Bah
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Denke da an Falschluft oder defekte Einspritzdüsen. Mein Geheimtipp: Tachosignal. Weil der Motor sich dann erst einregelt wenn er steht. Aber das dürfte dann nicht zu Adaptionsgrenze passen, außer er hat dafür verschieden Stellungen / Daten im Motor STG.

Frank, mach mal den Speicher leer und lasse ihn dann nur im Stand laufen. Etwas Gas geben, mal kurz voll drauf und mal auf D ohne fahren und wieder auf P. Einfach mal Luft zum riechen bringen und Neider am V8 Sound teilhaben lassen.

Wenn der Fehler im Stand so nicht auftritt müßte es was mit der Gemischaufbereitung unter Last zu tun haben.


Einmal quattro, immer quattro.
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Pooh-Bah
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Ach ja, habt ihr kein STG um die mal zu tauschen. Vielleicht steckt er auch im Notlauf......


Einmal quattro, immer quattro.
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Hi Bastian
Motorsteuergerät tauschen ?
Gruß Frank

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Pooh-Bah
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Wenn es dann nicht funzt ist der Wurm im Baum !

Es gibt mherere Möglichkeiten. LMM Kennlinie verschoben, N71 klemmt ( außgeschlossen wenn´s bei dir geht ), Übergangswiederstand am Stecker N71, Falschluft zwischen LMM und LLRV, Poti falsch eingestellt, Drosselklemmt, Sicherung 24 defekt, N74 klemmt wenn offen..... Ansonsten noch Benzindruckregler defekt oder ESD.


Einmal quattro, immer quattro.
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Na das sind ja mal ein paar Aussagen. Werde ich wohl vor meinem Urlaub nicht mehr hinkriegen. Ich melde mich dann nach dem Urlaub mit dem Ergebnis oder mit weiteren Fragen. Vielen Dank erstmal.
Gruß Frank


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Carpal \'Tunnel
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Hi,

mir kam's wegen dem Fehler in den Sinn - wir hatten hier schon Fälle, wo genau der/die Fehler im Speicher standen, die Lambda x-mal getauscht wurde, und schlussendlich der Temperaturfühler schuld war. Ich glaube Chris W. und Bernd Abeln waren da konkret davon betroffen. Die Symptomatiken beim Fahren habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

lG

Bastian

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Der Bernd Abeln hat den Fehler aber noch nicht gefunden...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Verdammt,

ich wusste, da war was. Signalleitungen zwischen Steuergerät und dem ganzen Gebergraffel hast du durch?

Mich schaudert ja: Bei manchen BMWs mit Einzelzündung scheint es ja durchaus vorzukommen, dass die Steuergeräte selbst den Geist aufgeben - so wurde mir das zumindest von jemandem gesagt, bei dem genau das passiert ist (es ging einfach die Zündung auf ein, später zwei Zylindern nicht mehr) und dem das so von der Werkstätte gesagt wurde. Wenn DAS erstmal bei den unseren einzuseten anfängt, wird die Fehlersuche ein einziger Horrortrip....

lG

Bastian

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Hi,
zumindest einmal habe ich den Fehler 00561 beheben können,allerdings war hier die Benzinpumpe sehr laut.Lies dir den Thread durch und kontrolliere das mal.
Gruß Thomas


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Hi Thomas,
der Benzindruckregler geht mir auch schon durch den Kopf. Mir fehlt dabei nur das Verständnis warum bei Motorlast also beim gasgeben keine Anzeichen für einen Fehler auftauchen. Das Auto zieht bei jeder Gaspedalstellung sauber und ruckfrei durch. Müßte sich durch einen defekten Benzindruckregler nicht gerade bei Vollast ein ruckeln oder zumindest leichte Wellen bemerkbar machen ???
Ich werde das trotzdem überprüfen.
Gruß Frank

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Hi,
das hat es bei der "Sandmann Edition" auch nicht getan,er war sogar einen tick sparsamer,als mit einem heilem Druckregler.Allerdings hat die Benzinpumpe sehr laut gejault,weil sie gegen den Regler anarbeiten mußte.Leistungsverlust hatte er auch keinen.
Versuchs...,leih dir einen Benzindruckregler und teste es aus ! Es kann der Fehler sein,muß aber nicht !
Gruß Thomas


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Hi,
ich habe verstanden, wird überprüft. Vielen Dank
Gruß Frank

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Die Auflösung,
wie Thomas schon geschrieben hat, war es der Benzindruckregler. Regler ist ausgetauscht und der Wagen fährt wie ein Neufahrzeug.
Gruß aus Berlin Frank

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Hi,
dann viel Spaß mit deinem "Neuen" V8 !
Gruß Thomas


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also heute standen da nicht 2 V8 sondern schon 3 V8 zwei zum reparieren und nächstes W.E. kommt nen 4 dazu


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