Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
Hi V8 Gemeinde! Seit einiger Zeit hat mein Dicker probleme: Wenn ich nach der Warmlaufphase den Kick-Down getreten habe, hatte ich sofort Super Leistung wie es sein soll! Wollte ich dies wiederholen, ging der Motor in den Notlauf und ich hatte überhaupt keine Leistung mehr! Zuerst dachte ich oh scheisse mein Getriebe spinnt! Dann hab ich den Fehlerspeicher abgefragt und siehe da, Klopfsensor 2 kein Signal, sporadisch! Kann mir einer von euch sagen, welcher von den beiden Sensoren Nr.2 ist? Woran kann es liegen? Leitungen durchgeprüft, sind i.o. Sensoren haben keinen Kurzschluss, Drehmoment von 20Nm hab ich auch eingehalten! Möchte ja wenn ich einen sensor tausche auch den richtigen nehmen! MFG Lennard

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

welcher Klopfsensor das ist, kann ich dir ad hoc nicht sagen (steht im Rep.-Leitfaden), aber wie erkennst du einen "Motornotlauf"?

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Klopfsensor I [G 61] sitzt oben auf dem Motor, unter der Ansaugbrücke.
Klopfsensor II [G 66] sitzt links am Motor.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Sensor 2 liegt links aussen also Fahrerseitig .

Klopfis kannst du nur EINMAL verbauen und mit dem vorgeschriebenem Moment anziehen . Alle nachträglichen Versuche verändern den innenliegenden Piezokörper und der Sensor ist untauglich . Nachziehen nicht erlaubt .

es ist möglich das bei dieser Störung das Schaltverhalten des Getriebes beeinflusst wird und unplausibele Zustände diesen Leistungsmangel generieren .
Wie siehst du den MotorNotlauf ???


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Soviel ich weiß hat der Klopfsensor 2 nichts dem Getriebe zu tun ! dann "ging der Motor in den Notlauf und ich hatte überhaupt keine Leistung mehr!
Motor im Notprogramm ???

Hallo dein Getriebe war bzw ist im Notprogramm !

ATF wurde mal gewechselt ?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Da die Schaltzustände beim hoch und runterschalten über die Klopfis geregelt werden (Zündwinkeländerung) um sanfter zu kuppeln kann das eintreten.

Dann gibts diese Getriebenummer


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
wird das aber nicht vom Getriebe bzw Motorsteuergerät ? gesteuert ?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kannst du darauf bitte etwas näher eingehen? Von der Weitergabe von Zündwinkelinformationen, geschweige denn Klopfinformationen, ans Getriebesteuergerät habe ich bisher noch nichts gehört.

Danke

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
Hey ! Danke erstam lfür die Antworten! Also Notlauf definiert sich für mich so: Wenn ich den Kick Down trete, geht die drehzahl nicht höher aus 3000 Touren und das auch nur sehr langsam! Wenn ich die Fahrstufen Manuell durschschalte Dreht der motor zwar hoch, hat aber keine Leistung! Dann werd ich mir wohl mal nen neuen Klopfsensor gönnen!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
es gibt nunmal NUR einen Getriebenotlauf (enweder er bleibt nur im dritten Gang oder die Gangwahlanzeige leuchtet komplett) und KEINEN Motornotlauf...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Dein Gaszug ist 100% in Ordnung? Kickdown-Schalter?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
Notlauf ist ja auch nur gefühlt! Ich denke einfach, dass die Zündung verstellt wird da das Motorsteuergerät das signal für eikne Klopfende verbrennung bzw kein signal bekommt! Das alles um den motor zu schönen! Gaszug hab ich ganz frisch eingebaut und nach Leitfaden eingestellt!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

alles schön und gut, aber dass bei 3000 Ende sein soll, leuchtet mir gar nicht gern ein. Dass defekte Klopfsensoren kräftig die Leistung nach unten und den Verbrauch nach oben schrauben, steht außer Frage, aber eine derartige Einschränkung ist mir fremd/neu. Einen Versuch ist es sicher wert, wenn das Ding schonmal im Speicher steht - aber ich würde mich wundern, wenn es es damit getan ist.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Die Klopfsensoren bekommen aber nur 10NM ..... oder liege ich falsch ?


Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 43 (0.037s) Memory: 0.6494 MB (Peak: 0.7508 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 10:47:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS