Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Maik F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo V8-Fans,

in Zeiten des olympischen Geistes in Peking möchte ich aus gegebenen Anlass noch einmal an den nicht-kommerziellen Charakter dieses Forums erinnern. :-)

Die zunehmende Zahl von Beiträgen und Signaturen, die vordergründig dem Zweck der Eigenwerbung für eine Firma oder eine angebotene Dienstleistung dienen, werden nicht länger geduldet. In Zukunft wird kommentarlos gelöscht oder "geschwärzt". Benutzern, die mit solchen Beiträgen auffallen, wird außerdem das Schreibrecht für einen Monat entzogen - ohne Diskussion.

Viele Benutzer wissen, dass es sich hier um ein privates Forum zum Interessenaustausch handelt.

Ich möchte mich bei allen Benutzern, die dieses Forum mit Ihrem Fachwissen in ihrer kostbaren Freizeit bereichern, herzlich bedanken.

Nächstes Jahr wird diese Seite hoffentlich ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Unbeachtet blieb bisher wohl, dass der Audi V8 schon nächsten Monat 20 Jahre alt wird. :-)

Viele Grüße
Maik

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Wenn da jetzt JEMAND so richtig Werbung machen würde, wär das Verständlich- aber so einen dezenten Hinweis in der Sig finde ich schon angebracht. Daß man weiss, mit wem man es beim schreiben zu tun hat. Vorallem für die "Neulinge" interessant und hilfreich...

schade daß es wegen solchen, in meinen Augen Kleinigkeiten, im Forum Turbulenzen bzw Unstimmigkeiten gibt.

Wenn das reglementiert wird, sollten auch die Verweise auf die eigenen HP in den Anmeldedaten abgeschafft werden. Entweder komplett oder nicht... oder???

viele Grüße, Peter!
Und Danke Maik- Du hast es sicher nicht immer leicht mit uns...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Da ist was wahres dran . Durch den Mangel an Fachkräften der Autohäuser ist ein tip übers Forum manchmal Gold wert , und doch kann ich Maik verstehen .
Werbung gehört in den Marktplatz und sollte Kostenpflicht besitzen .
Äusserungen und Strömungen die auf Zentren hindeuten die Hilfe bieten können sollte man nicht rauswerfen ...denn sie sind die Grundlage für dieses Forum und den Zusammenhalt hier ...

Alles überhitzte kühlt wieder ab und so bleibt doch letzten Endes die Grundlage aus Geist und Moral des Forums bestehen .

@Maik

Ein tolles Forum was du uns hier bietest und trotz aller verklemmungen hat diese Ebene einen eigenen und unverwechselbaren Charakter der in profession und Erleben seinesgleichen sucht . Danke .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Es war eigentlich nie anders. Wurde mir doch bereits das Foto im Avatar verboten, weil auf der Flanke meines Autos meine HP Adresse war.....

Ich finde es sinnvoll, wenn ich Spam will, dann melde ich mich schon.

;D


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo Maik!

Ich kann Dir nur zustimmen, auch wenn ich einige Stimmen hier gut verstehen kann!
Viele Grüße von einem der Ersten.

Axl

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja...welch wahre Worte die Maik spricht !!!!

Auch mir wurde schon was weggelöscht wo ein klitzekleiner Hinweis auf eventuellen Kommerz drin war( nicht beabsichtigt). Werde ich auch tunlichst in Zukunft drauf achten !!!!!!
Auch verbale Totalentgleisungen meinerseits, die meinem manchmal geistig umnebelten Verstand entspringen, werde ich Einhalt gebieten !!! Naja...ich versuchs mal

Gruss Doc

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Maik

Im Grundsatz geb ich dir recht... aaabbberrr... wenn "Kommerz" Sinn macht und es sich im Rahmen hält... hab ich sicherlich nichts dagegen!

Der Sinn des Forums ist für mich Verbindungen zu schaffen! Dazu gehören auch kommerziele Angebote, wo bekomm ich etwas, wer bringt welche Leistung, wo ist es am nächsten, günstigsten oder wie auch immer.

Solange es keine rechtlichen Probleme für dich gibt würde ich dich Bitten hier nicht zu Streng zu sein.

Die Frage ist ja auch wo ein Beitrag ein Geschäft bezweckt, bzw. wem er nützt. Wer entscheidet dann wo man mit Löschen anfängt und wo nicht. Eine heikle Geschichte die dann immer wieder zu Diskussionen führen wird.

Schön das es dieses Forum gibt und wir möchten dir sicher nicht mehr Arbeit machen als Notwendig!

Im Großen und ganzen wars bisher so OK und ich sehen keinen großen Bedarf hier etwas zu "Verschärfen".

Machen wir so weiter!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab mal vorsichtshalber meine Signatur geändert.
Manchmal liegen Hilfestellung und Comerz nah beinander, zumindest bei mir.
Ich finde die Seite und die User so toll, dass ich meine Eigene vernachlässige. Den Esprit den die Seite hat darf sie auf jedenfall nicht verlieren. Die Gefahr besteht aber durch Einschränkungen.

Ich werde mich hier zurückziehen, da mein Name unweigerlich mit dem Comerz in Verbindung steht.

Ein offenes Ohr hab ich denoch für die Gemeinde.
Es gibt ja schlieslich die PM Funktion.



Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ich bin hier wegen meinen V8 ! die Menschen die ich gefragt habe wenn ich ein Problem wegen meinen Auto hatte haben mir hier geholfen ! Mfg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

man sollte evtl. auch darüber nachdenken, ob es unbedingt mit kürzlich Geschehenem bzw. öffentlich bekannt Gewordenem zusammenhängen muss - oder es andere Zwischenfälle gab, von denen wir nichts wissen. Kann ja sein, dass es Beschwerden gab, weil bspw. irgendeine miese Audibude durch den Kakao gezogen wurde.

Gerade für Neuankömmlinge ist es gar nicht ersichtlich, wer von uns hier seine Dienste auch auf kommerzieller Basis anbietet - und viele von uns massiv dabei unterstützt, den V8 überhaupt zu erhalten. Also ich sag's ganz ehrlich: Ich wär' so richtig im Axxx, wenn's solche Leute im Forum nicht gäbe!

Evtl. lässt sich ein guter Weg finden, wie man seine Dienste im Forum (Marktplatz?) kundtun kann und dennoch ganz normal im Forum wie jeder andere auch sein Know-How zur Verfügung stellt. Ich denke es ist im Interesse aller, dass es professionelle Hilfe für den V8 gibt - wir brauchen euch!

Bastian

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Da, wenn man es immer auf den Einzelfall ankommen lassen möchte, Einzelentscheidungen immer als ungerecht angesehen, von der Seite und der anderen Seite, kann ich Maik verstehen, nur so vermeidet man, dass es zu ewigen Diskussionen kommt.

Sollte auch kein Problem darstellen, Beiträge ohne Hinweise auf die Orte wo diese Dienstleistungen erbracht werden zu verfassen, oder die HP des AH wo man arbeitet aus der Signatur zu entfernen.

Da es genug alte Beiträge gibt kann auch der Neuling aus der SUFU die Adressen filtern.

Ausserdem bieten Treffen ja genügend Raum sich auch diesbezüglich auszutauschen.

M.E. sollte die von Maik angemahnte Verfahrensweise problemlos praktiziert werden können.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich hab die HP des AH wo ich arbeite rausgenommen

Aber die HP meiner familie lass ich drin

Aber da gibts ja noch nichts neues....


Mfg
Jörg

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Ein anderer Vorschlag zur Güte.
Schalte die anonymen Besucher des Forums ganz einfach ab, auch die Leserechte, und laß Anmeldungen nur noch mit vollständiger Adresse zu . Als admin kannst du sehen wer wann wo was geschrieben hat. Ich hatte die gleichen Probleme mit zwei Vereinshompage's. Nachdem die anonymen Gastleser draußen waren, war Schluß mit Abmahnungen und dergleichen.
Es hat noch einen Vorteil. Das Fachwissen in diesem Forum bleibt den Forumsmitgliedern erhalten.Auch das Wissen wo sie eventuell
Hilfe bekommen.
Wäre ein Nachdenken wert.
Gruß Chris W.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Gemäß den angemahnten Richtlinien, habe ich die Firmennennung eines wichtigen Service am 5HP24 bzw. 19 Automaten entfernt, auch wenn ich dies für eminent wichtig halte, da dies eine, wenn nicht die kompetente Adresse ist, da der "Freundliche", warum wird dieser Begriff überhaupt noch verwandt, trifft in vielen Fällen gar nicht zu (?), dieses Service nach anfänglichem Weigern, wegen dem Lebensdauerfüllung blabla, in vielen vielen Fällen nur falsch macht.

Seis es drum, es ist gecleant, auch wenn ich mit der Firma nichts zu tun habe, keinen Vorteil aus der Nennung bezogen habe oder beziehe.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Maik F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Florian,

es spricht nichts dagegen, wenn ein User über gute Erfahrungen mit der Werkstatt xyz berichtet. Wenn dies aber gebetsmühleartig wiederholt wird oder Signaturen den Zweck haben, Kunden zu ziehen, ist die Grenze überschritten.

Es geht vielmehr um versteckte oder indirekte Werbung, die einige besonders eifrig mit Umgehung des Marktplatzes praktizieren.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn im Marktplatz Dienste offeriert werden und die Firma/Person anderen Usern im Forum mit Fachwissen unterstützt. Aber nicht nach Art "kann ich dir reparieren", "habe das schon 325x gemacht, kann dir helfen, wo wohnst du" usw.
Für solche Sachen gibt es, wenn überhaupt, die persönliche Nachricht (PM). Im Forum hat das nichts zu suchen.

Es geht um Fairness, auch gegenüber den Leuten, die eine Firma im KFZ-Bereich betreiben und sich bewusst mit Eigenwerbung zurückhalten.

Viele Grüße
Maik

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Maik,

wie Du meinen Zeilen entnehmen kannst, habe ich vollstes Verständnis für Deine Maßnahme, wollte mich lediglich konform verhalten, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, für mich ist alles Ok und bedarf keiner klärenden Worte.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Gemeinde,

ich lese hier plötzlich Dinge wie

Reglementierung, Löschen, Rückzug, Zurückhaltung, Einschränkung...

Sorry, aber was soll das? Dieses Forum lebt dadurch, dass jeder so sein konnte, wie er ist. Werbung, Kommerz wie hier hier angedeutet wurde, ist meiner Meiner meinung nach untrennbar mit einigen Personen hier verbunden, die jedem Neuling, Unwissenden, Anfänger ihre Hilfe angeboten haben. Ob jemand für diese Signale des Kommerz empfänglich ist, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden können/dürfen.

Schade. Ich hoffe nur, dass durch das Ausbleiben einiger hier dieses Forum nicht das selbse Schicksal erleidet wie viele andere vor ihm, die durch Reglementierung am Ende nur noch einen User kannten. Den Admin, der traurig darauf schaute, dass keiner mehr sein Forum fand.

Gruß Uwe

P.S. Wir Deutschen halt... Alles regeln und alles kontrollieren... Muß irgend ein Gendefekt sein.



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Nun Uwe,

um es platt zu sagen, auch wenn es uns nicht passt:

Der Betreiber des Forums bestimmt die Regeln, entweder wir akzeptieren dies, oder gehen woanders hin oder machen ein eigenes Forum, wer bezahlt bestimmt, ganz platt ausgedrückt, es ist das "Hausrecht".

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau! selbst Profile können von Fremdlingen durchstöbert werden... ich finds total gut, dass wir unsere Profile anständig auszufüllen haben... und Realnames zu verwenden... ABER wenn das JEDER einsehen kann ist das wiederum GAR nicht gut...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Sorry, Leute!! Die Regeln gibt es seit jeher!! Die waren nie anders!! Sie wurden nun nur noch mal ausdrücklich in Erinnerung gerufen da einige diese Vergessen haben, bzw sie aus dem Augen gelassen wurden...

Also,nix neues, sondern nur ein Hinweiss auf bestehendes!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Richtig.
Aber die Zeiten ändern sich , und die kriminellem werden nicht weniger.
Auch diese Subjekte wissen diese Daten für sich zu verwerten.
Der "Freundliche" schläft auch nicht.
Die haben eigene spezielle Suchprogramme mit denen sie das Internet durchfrosten.
Als ich am 23.Dezember in Schweden in Wallachei stand und sich garnicht mehr rührte, tötal tot. Hat mich der schwedische Autimobilclub zu einer Hinterwäldler Werkstatt geschleppt.
Modernste Ausrüstung, hätte ich da nicht vermutet. Die haben über eine russische Internetseite nicht nur meine Fahrgestell Nr.
sonder auch die komplette Sonderausstattung meines V 8 gewusst. Ich war baff.
In anbetracht des momentan grasierenden Datenskandals mit Konto Nr.usw. sollten wir hier vorsichtiger werden.
Chris W.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Maik,

in der Tat sollte es geändert werden, das Anonyme Leser unsere Profile einsehen können, und das GANZ GANZ SCHNELL, da gebe ich Roy absolut recht!!!

Bitte um verantwortliche Beachtung und weitere Veranlassung!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naaajaaaa.... überreagieren muss man deswegen ja nicht... allgemein reicht es EIGENTLICH wenn der Name, der Wohnort und die Autodaten drin sind... der Name darf ja gekürzt werden, den Wohnort muss man ja nicht GENAU definieren sondern die Region würde ja reichen... von daher sehe ich nicht DAS Problem wenn sich jemand schützen will, aber es dient den Forumsusern bestimmt, wenn da die E-Mail-Addy der GANZE Name, der GENAUE Wohnort usw. bekannt ist... was aber vor fremden Blicken zu schützen wäre... und nun kommt die Ansage: "es kann sich ja jeder anmelden und DANN die Profile durchstöbern..." soweit so gut, doch setzt es ne höhere Hemmschwelle voraus wo sich so mancher davor zurückhält... nicht??

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Richtig, vollkommen richtig!

Die Nutzerdaten sollen NUR Forenmitglieder sehen können. Basta.

Ebenso sollte im Fenster neben den Beiträgen die Informationen ausgeblendet werden für Nicht-Mitglieder.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
na ja von der anderen Seite gib mal einfach bei Google deinen Namen mit dem du hier angemeldet bist ein und audi V8 ein automatisch landest du auf den Profil ich habe das mal ausprobiert

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 32
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 32
Hallo Maik,

ich bin hier eher passiv unterwegs, um das eine oder andere Problem
mit meinem V8 zu lösen. Meistens mir Erfolg bisher. Ich schraube
ausschließlich privat und kenne niemanden aus dem Forum.

Auch wenns offenbar in letzter Zeit Trouble gab, dessen Hintergründe
ich nicht kenne, habe ich kein Problem mit dem Forum wie es jetzt ist.

ICH HABE ABER EIN PROBLEM MIT ZENSUR!

Und nichts anderes ist die aktuelle Maßnahme - ob nun aktiv im konkreten Fall,
oder als vorauseilender Gehorsam der Foristen
in Form von Selbstzensur.

Zudem ist das ganze kontraproduktiv. Wenn ich mit jemandem in
geschäftlichen Kontakt trete, möchte ich z.B. gerne wissen, ob er
gewerblich oder Privat handelt. Wenn sich eine kommerzielle Seite
in der Signatur befindet, sieht man das auf den ersten Blick.
Ich glaube dahin zielt auch die Gesetzgebung. Mehr Transparenz.
Es kann doch nicht sein, daß die gewerblichen hier als Pseudo-Private
umhergeistern müssen. Dann lieber ne eindeutige Ansage!

Kritische Grüße
Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also was mir echt taugt ist die Pflicht der Echtnamenangabe hier im Forum. Es fühlt sich ganz einfach "echter" an - es wirkt _viel_seriöser. Ja, klar, ein paar ganz Schlaue geben natürlich _irgendwas_ ein, aber das kommt spätestens beim ersten Treffen schon nimmer so gut...

Wer hier und egal wo im Internet ein Statement schiebt, soll dazu stehen. Klar ärgere ich mich heute, wenn ich mich selbst google und Meldungen finde, die ich vor über 10 Jahren verfasst habe - noch richtig grün hinter den Ohren. Aber tja, so ist das halt!

Worüber ich mich freuen würde, wäre ein höherer Anteil aktiver Teilnehmer am Forum - wir Ösis sind bezüglich der passiven Anteilnahme hier ja Weltmeister. Klar soll es auch eine Wissensdatenbank sein und damit offen für alle - aber toll für die Gemeinschaft wäre es sicherlich, wenn mehr aus dem Schatten treten würden und aktiver werden. Davon profitiert schlussendlich jeder.

Das Problem ist, dass Maik und Sebastian das hier rein als Hobby betreiben und ein Service für uns anbieten - Problem deshalb, weil die Energien, die investiert werden können und die Wünsche, die berücksichtigt werden können, freilich begrenzt sind. Ich für mich bin hier happy seit nunmehr 6 Jahren, auch wenn man mit unbegrenzter Zeit sicher das eine oder andere Feature mit anbieten könnte.

Aus aktuellem Anlass fände ich es bspw. genial, wenn man einen eigenen Menüpunkt "Kommerzielle und Non-Profit Dienstleister rund um den V8" einführen könnte, wo sich jeder nach Prüfung der Admins eintragen lassen kann, mit Telefonnummer, Dienstleistung und Wohnort. Dann wissen Neulinge gleich, an wen sie sich wenden können, wenn sie professionelle Hilfe benötigen und die "wer hilft mir wo"-Threads mit den Reibereien sind damit erledigt. Aber mir ist auch klar, dass das nur wieder ein Brocken mehr Arbeit ist, der an Maik oder Sebastian hängen bleibt.

Toll zu beobachten ist doch aber, dass sich mehr und mehr Dienstleister, egal ob mit Gewerbeschein oder nicht, um den Erhalt der V8 (und auch anderer Youngtimer) bemühen und uns dabei helfen, das ganze erschwinglich zu halten. Noch vor ein paar Jahren war nicht so klar, an wen man sich wenden kann. Und ich persönlich, und ich denke ich spreche hier für die meisten Österreicher, würde mir mehr als nur wünschen, wenn auch in unseren Breitengraden das Netz dichter gespannt werden würde

Jo, my 2 cents. Und jetzt muss ich los und zwei dänische Bekannte abholen, deren Zug mit 6h Verspätung hier eintrudelt.... jaja, schon toll, die umweltfreundlichen Alternativen.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ein Name, eine Meinung ! Danke Bastian.

@ Maik du hast schon nicht unrecht. Bin zwar ein schwarzes Schaf und vorbelastet ( du bekommst von mir nämlich noch Geld für ne fair Anzeige, werde das aber unverzüglich nachholen ), trotzdem sollte es aber eine kleine Trennung z.B. in der Signatur oder im Profil geben, wo der Hinweis dann zu finden ist ob diese Person auch gegen Geld repariert da ja genug Wissen vorhanden ist ( nicht mein Wissen, zu begrenzt.... ) !

Aber da denke ich an Leute wie den Carsten B, Frank Z., Ronny Enzmann, Konno, Rainer Hüring und und und ( sorry wollte keine 10 oder mehr Namen schreiben, gibbet hier genug kluge Köpfe ) .

Ich helfe auch gerne aber das ist selbstverständlich kostenlos ! Nehme auch gerne einen Geldwerten Vorteil in Form als ne schöne Kiste kühle Nordsdeutsche Hefekaltschale oder mal nem Bink King usw. aber ich würde niemals Geld für mein begrenztes Wissen verlangen wollen.

Mit Spaß an der freude dabei. Carpe diem !


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
www.audiv8.com



so.........


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 76
Hallo.


Ich denke da diese Forum eine Plattform bieten soll mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, Probleme zu lösen oder einfach nur nette Gespräche zu führen sollte selbst kommerzielle Links nicht unterbinden. Häufig ist es Gold wert eine Adresse zu finden wo man das ein oder andere Teil günstiger bekommt als beim Freundlichen. Wo man letztendlich kauft bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil bin froh über die Hilfe und auch die Angebote die die hier vertretenen Mitglieder bieten die mit Teilen handeln.
Wie sollen neue Mitglieder an diese Adressen kommen wenn wir sie nicht mehr verlinken dürfen?

Anderer Vorschlag wäre man führt hier eine Linkliste ein wo die Adressen nach Angeboten sortiert werden. Dann kann sich niemand benachteiligt fühlen.


Gruß Nico

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Ich bin seit recht langem hier mit dabei (seit rund 7 Jahren um genau zu sein), gehöre aber eher zu den stilleren Lesern des Forums. Mein Wissen rund um Autos und den V8 im Besonderen ist hauptsächlich theoretischer Natur, obschon ich seit langem einen fahre; ich habe selber jedoch weder das Wissen noch die Ausrüstung, um viel an meinem Wagen zu schrauben. Vermutlich geht es recht vielen anderen V8-Fahrern, die nicht irgendwo im Automobilsektor tätig sind, ähnlich.

Umso mehr bin ich froh um die super Wissenssammlung, welche mittels der Suchfunktion und Anfragen hier im Forum "greifbar" ist. Mir ist kein anderes Forum bekannt, welches so seriös geführt wird; insbesondere auch die Selbstkontrolle unter den Usern (z.B. bei Neuanmeldungen mit falschen Namen etc.) funktioniert doch ausgezeichnet.

Nur finde ich die Sache mit dem Kommerz eine schwierige Gratwanderung. Jemand, der Hobbymässig schraubt, kann seine tätkräftige Hilfe anbieten, ohne dafür eine Bezahlung zu erwarten. Und so gesehen ist das dann auch nicht kommerziell. Leute, welche jedoch mit Reparaturen, Autohandel, Teileverkauf etc. rund um den V8 ihr Geld verdienen, werden so sehr in die Enge getrieben. Einerseits gehören sie mit Sicherheit zu den Benutzern, welche über ein sehr breites und wertvolles Wissen mitbringen, schon alleine durch die zeitmässig viel intensivere Beschäftigung und um unsere Autos. Andererseits müssen sie sich hüten, auch nur den Hauch eines Hinweises in ihren Tipps zu haben, dass sie ihre Hilfe am Auto (auch) kommerziell anbieten, wenn es um mehr als hilfreiche Forumsbeiträge geht.

Dass man im Anzeigenteil inserieren kann ist natürlich richtig. Aber, Hand aufs Herz, wenn jemand ein technisches Problem hat, so wird er vorerst mal im Forum nach Hinweisen dazu suchen, und ein Hinweis wer oder wo dann am Wagen geholfen werden kann ist im Forum sicher wertvoller als im Anzeigeteil, der da wohl kaum konsultiert wird.

Schliesslich zieht die Thematik ja noch weitere Kreise. Wenn z.B. in Legan oder in Altingen Treffen stattfinden, so sind die Gastgeber ja auch schon "kommerziell". Sollten also solche Treffen nicht mehr im Forum ausgeschrieben werden, weil dann die Person und der Austragungsort "kommerziell" sind? Ich denke eine striktere Handhabung als in der Vergangenheit ist hier für die ganze Gemeinde kontraproduktiv und wird über kurz oder lang dazu führen, dass diese Leute sich aus dem Forum mit Beiträgen zurückhalten müssen oder ihre Beiträge sogar ganz ausbleiben.

Warum nicht einen prominent sichtbaren Status wie z.B. "Kommerzieller Anbieter" oder so an das Personenprofil anhängen (die genauen Formalitäten für diesen Status müssten sicher noch erarbeitet werden), um den Personen einen gewissen Freiraum zu bieten, z.B. kontextbezogene (!) Hinweise auf Produkte oder Dienstleistungen, das Angebot eine bestimmte Reperatur oder ein bestimmtes Ersatzteil anbieten zu können etc.? Damit wäre die Übermittlung des Wissens dieser Personen weiterhin sichergestellt und gleichzeitig könnten sie auch (weiterhin) von ihren Dienstleistungen leben - aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation, bei der sowohl der mit dem Problem, der Anbieter sowie auch Mitlesende profitieren würden. Ich zumindest war schon um so Hinweise froh, wie z.B. für die 4-polige Lambdasonde und anderes.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Arsene

Du hast das etwas besser Formuliert als ich... aber ich mein wir Denken da sehr ähnlich!

Beide Daumen hoch für den Beitrag

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
offen gesagt Maik und Sebastian (wir kennen uns ja persönlich) finde ich hier wird jetzt etwas übertrieben. Ich denke da wie viele andere hier, die sich zu Wort gemeldet haben. Es ist eine WIN-WIN Situation, wenn man auch kommerzielle links oder Anlaufstellen genannt bekommt wie Konno, Legan, Carsten usw. Die meist schlechten Audi Händler kennt man ja ... Und wenn sich gewerbliche Mitglieder als schlecht und teuer präsentieren sollten reguliert sich das am Markt von ganz alleine. Das ist die Freiheit der Wahl und der Entscheidung für den User, um es mal etwas platt auszudrücken. Jegliche übertriebene Regulierungswut und Einflußnahmen auf ein normales Miteinander schadet auf kurz oder lang der Gemeinschaft. Die Plattform würde verflachen, die alten Hasen keinen Bock mehr haben (so wie ich) und so das Niveau der meisten anderen Foren einkehren. Also leben und leben lassen und Maß halten wie bisher ist das Gebot
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
www.audi.service
man achte auf die Überschrift

....so

Arsène von Wyss #182906 19.08.2008 03:45
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Maik F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Arsène,
hallo V8-User,

bevor die Diskussion in eine Richtung geht, die nicht beabsichtigt war.

Es geht nicht um eine Verbannung von Usern mit kommerziellem Hintergrund. Davon war nie die Rede.

Es geht auch nicht um sinnvolle Tipps, dass man X oder Y beim Geschäft Z besonders günstig erwerben kann oder um eine Empfehlung eines Users für eine Werkstatt.

Zentraler Punkt meiner Kritik ist _Eigenwerbung_! Diese hat, versteckt oder nicht versteckt, in einem sachlichen Forum nichts zu suchen und soll, soweit möglich, vermieden werden. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Beiträge teilweise nur aus dem Grund der Eigenwerbung verfasst worden sind.
Dies wäre mit hoher Wahrscheinlich auch in anderen Foren dieser Art kritisiert worden.

Es wird sich auch nicht großartig etwas ändern. Es wird so sein wie in den vergangenen 8 Jahren, aber nicht so, wie in den letzten Monaten.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass dieses Forum rein privater Natur und somit auf eine nicht-kommerzielle Basis gestellt ist. Und damit dies so bleibt und auch gegenüber Audi und anderen Herstellern immer in diese Richtung argumentiert werden kann, ist es mir äußerst wichtig, dass hier keine Eigenwerbung für Tätigkeiten oder Produkte betrieben wird.

Man wird es nicht jedem Recht machen können. Ich möchte aber behaupten, dass sich die Moderation hier seit Jahren bewusst zurückhält und wir stets bemüht sind, ausgleichend auf verschiedene Konflikte oder Interessen zu wirken.

Gruß
Maik

Maik F. #182907 19.08.2008 04:04
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
so paßt das Maik, das unterschreibe ich gerne wie die meisten anderen wohl auch und danke für Deine Arbeit !!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Maik.
Jedoch möchte ich auch an dieser Stelle an eine Thread-Reihe eines BOSE-Mitarbeiters ( Herr Sebastiano Giannotti ) hinweisen, der vor einigen Jahren hier in meinen Augen für eine Art Eigenwerbung im Forum vorstellig wurde, damit für eine Präsentation ein V8 mit BOSE-Ausstattung nach Ingolstadt verfrachtet werden sollte.
Auch wurde hierzu im alten Gästebuch unter dem Eintrag Nummer: 1028 ein Aufruf diesbezüglich gestartet.

Dies war zu einer Zeit, nachdem die V8-Interessen Gemeinschaft nach jahrelangem Hick-Hack wegen der brandgefährlichen Platinen im 93er V8 von Audi und BOSE wenig Beachtung erhielten.
Damals wurde dann diesem BOSE-Mitarbeiter "die Stange gehalten" - und nun rate ´mal von wem?

Ohne den Admins etc. Nahe treten zu wollen, aber von selbigen wurde der V8-Gemeinde in den Rücken gefallen, und diese Art der Eigenwerbung sogar unterstützt !

Wir bekamen eine Art Maulkorb bei dieser Aktion, so war das damals.

Und heute?

Die damaligen Threads wurden daraufhin gelöscht, aber nicht wegen der Eigenwerbung, wie ich aus den "ermahnenten Worten" in Erinnerung habe, sondern weil "Gotteslästerung" im Spiel war.

Nachzügelnde Threads vom damaligen Zeitraum dazu : Klick mich !

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Maik F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Manfred,

die Gästebucheinträge und die Threads wurden damals verschoben, weil die Firma mich darum gebeten hatte.
Diesem Gefallen bin ich bei alten Threads schon mehreren Firmen und Leuten aus verschiedenen Gründen nachgekommen.

Die Definition über Eigenwerbung oder nicht obliegt nun einmal der Moderation dieses Forums. Um auf alten Kaffee zurück zu kommen. In Deinem Fall bezweifle ich sehr, dass Bose den Beitrag geschrieben hat, um irgendwelche Hifi-Anlagen abzusetzen.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Du eigentlich genau weisst, worum es geht und worum nicht.

Gruß
Maik

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Maik.
Danke dafür, bin schon Deiner Auffassung, und finde, dass Du es richtig händelst.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 2
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 2
Servus Maik, habe gerade einem in diesem Forum eine Bremse angeboten. Und später Deine Nachricht gesehen. Sollte dies gegen Euro Regeln verstoßen, dann bitte lösch die Nachricht. Er fragte nach einem HP2 Gott. Wußte nicht, daß ich hier dann nichts anbieten darf. Sorry für die Umstände. Gruß Thomas Jacobi

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 97 (0.045s) Memory: 1.0759 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 20:21:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS