Das klingt nach Lambdasonden! Wenn du schwarze Rußpartikel ausbläst läuft er zu fett. Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte auslesen oder lassen und alle Fehler notieren. Wenn Lambda angezeigt wird müssen die neu.... ansonsten postest du hier mal sämtliche Fehler....
DENN hier werden sie geholfen...
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Erstaunlicher Weise fahre ich meinen 4,2 A8 am wirtschaftlichsten zwischen 120- und 140 km/h. Unter 100 km/h braucht er deutlich mehr. Irgend einer hier im Forum wollte doch Spritt sparen in dem er nur 80 km/h fährt. Das halte ich fuer ausgeschlossen. Er ruiniert nur seinen Motor.
Bleibt realistisch, Freunde. Ich fahre meinen 4,2er fast nur in der Stadt, tägich 63 KM. Verbrauch zwischen 15 und 16 Litern, je nach Staulage. Auf langen Strecken mit Durchschnitt 140-bis 150 Km/h sind 11 bis 12 Liter drin.Alles andere halte ich für Märchen. Gruß
In der Autoblöd von letztem Freitag steht ein Bericht über Sparsames fahren. Langsam ich nicht gleich sparsam.
3 identische 5er Golf 1,4 TSI mit 122 PS Strecke HH -> M
1. Alles was geht/Der Heizer 5:25 Std. 79,4 l 11,0 l/100 km 119,10 Euro 2. Strich 130 kmh/Der Normale 6:36 Std. 46,8 l 6,5 l/100 km 70,20 Euro 3. Strich 90 kmh/Der Schleicher 8:29 Std. 40,6 l 5,6 l/100 km 60,90 Euro
Ich fahre einen V8 4.2, ich lebe in Kanada und ich habe jetzt auf einem Trip 10.3 liter verbraucht auf 100km, waer es nicht glaubt, dann schaut euch das Foto an
Unser A8 hier mit dem 4,2l 5V -Motor hat sich jetzt nach der Eingewöhnungsphase bei knapp 13l eingependelt. Wenn ausschließlich Kurzstrecke gefahren wird, dann steigt er auf 14,5l. Angesichts der Größe und Leistung ein akzeptabler Wert.
unser 2.8/193 PS genehmigt sich 11,5L bei überwiegend Stadtverkehr und zurückhaltendem Gasfuß, auf Strecke bei 130-140 km/h um die 9L wenn es zügiger zugeht 160-180km/h sind es 15-16L
habe die lamdasonde, kerzen und den temperaturfühler getauscht und der verbrauch liegt jetzt bei 13,5 liter GAS !!!! und bei ca. 12 liter super !!!! danke und gruß aus oldenburg kai
Hallo Kai! Hast Du die Lambdasonde selbst getauscht, wenn ja wie bist Du ran gekommen? Muß meine Sonde ( Bank 1 Sonde 1) auch noch tauschen , sieht aber auf der Beifahrerseite recht verbaut aus von oben. Sollte ich das Abgasrohr ausbauen, oder kann man es eingebaut lassen? Vielleicht weiß jemand wie es am einfachsten geht. Gruß Carsten
Übrigens den Temp. Fühler kurz vor Drosselklappe kann man erst mit Bremsenreiniger reinigen, kann, muss nicht, auch Abhilfe schaffen.
Bei meinem Motor ist die Drosselklappe total clean, bei meinem Ersatzmotor deutlich mit Ölnebelanhaftungen, welche natürlich auch am Fühler vorbeigeflogen sin.
hallo carsten. das abgasrohr kannste eingebaut lassen. du kommst mit ein paar "gummifinger" und etwas geschick von oben ran. die fahrerseite dagegen ist grrrrmpf nur mit nem laaaangen spezialschlüssel ran (bei mir liegen da auch noch die gasleitungen). die lamdasonde beifahrerseite dagegen kannst du von oben sehen. falls du nicht rankommen solltest, kannste dir nen maulschlüssel (vorher abflexen) an eine verlängerung schweißen, aber es müsste auch ohne gehen. gruß kai