Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#182759 16.08.2008 05:21
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
hallo Leute

habe immer noch das problem mit meiner abs abschaltung habe soweit alles überprüft.
abs chaltet sich ab wen die spannungsänderung zu gross ist.
wenn ich klima auf voller stufe hab zeigt mir kanal 11 im display 12,3 volt,aber an der plusklemme im motorraum messe ich 13,9 V permanent.
schalte ich verbraucher ab zeigt klimadisplay 13,8.
ich weis nicht wo dieser spannungsabfall herkommt.
was zeigt euer kimadisplay bei eingeschalteter klima kalt ,lüfter high. für eine bordspannung an.

wäre dankbar für einige hinweise

andre


tester
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du hast ein Masseproblem. Irgend ein Massepunkt ist nicht mehr der Beste, aber welcher?
Hatte das Prob gerade na nem Mini. Limaspannung 13,8, aber an der Batterie nur 12,4.
Problem war da die Masse zwischen Motor und Rahmen.
Wie ist die Spannung an der Batterie?

#182761 16.08.2008 08:30
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
an der batterie 13,9 v das ist die leitung für fremdstarten .die massen die ich gesehen habe
sind gemacht .motor karosseband auch.
ist im armaturenbrett irgendwas ein plus der nicht richtig durchkommt.plusverteiler ist auch io.
gibt es im motorraum hinten noch irgendwelche masseanschlüsse??
ich brauch blos von der bremse gehen ,oder fensterheber benutzen dann geht die lampe an.
alle kostalstecker überprüft.
über welche leitung stellt das abs-steuergrät nidrige spannung fest??

das alles bei stehendem fahrzeug.
ich brauche mal eure spannungswerte vom diagnosekanal 11 der alten klima,bei klima an kühlung low lüfter high.

andre


tester
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
es spielt nur ne Rolle auf welcher Stufe der Lüfter rennt.... die Klima selbst braucht keinen Strom sondern nur Benzin... wird ja durch den Riemen angetrieben... die Werte auf Kanal 11 entsprechen bei meinem in etwa den deinigen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
stimmt bis auf die magnetkupplung für kompressor.
also hast du auch so um die 12,4 v wenn das gebläse läuft.?wenn keine verbraucher 13.7

andre


tester
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
jau... so ungefähr zumindest... wenn die Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüfter Vollgas, alle Scheinwerfer an sind isses grad noch um 12V rum... aber kein Aussetzen des ABS... ich denke eher du hast nicht ein Spannungsproblem (wie kommst eigentlich auf diese Idee?) sondern ein Defekt im ABS.. hast du das Batteriesymbol denn jemals gesehen? Du beschreibst es so, dass das ABS ausfällt sobald du de Bremse los lässt?

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Andre, ist schon möglich ABS fällt aus wenn die Bordspannung zu gering ist. Wenn Dein Motor läuft wieviel Spannung liefert denn die Lichtmaschiene ?
Ich hatte folgenden Fall,während der Fahrt erscheint das Symbol Batterie Spannung,dann ABS,dann Getriebe im Notlauf und dann ging der Motor aus. Uhrsache die Lichtmaschine hat zu wening Spannung geliefert neuen Lichtmaschienenregler eingebaut und Ruhe war.
Vorschlag ,Batterie langsam laden bis sie nichts mehr aufnimmt dann prüfen ob ABS immer noch ausfällt. Dann besteht die Möglichkeit das einfach die Batterie nicht mehr top ist oder der Regler der Lichtmaschiene nicht genug Spannung liefert.

Gruß G E R D


Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Klima braucht mehr Strom als Kompressorkupplung . Die Steuerung und Temp. Überwachung des Innenraumes inkl. Sicherheitsüberwachung der Klima .

Bevor hier rumvermutet wird würde ich als alles erstes mal AM ABS Modul die Spannungen messsen incl . Potenzialtest der Masse in dem Stecker . Oxidationen in den Steckern kommen vor... Käbelbrüche ebenso .
Notfalls seperate Masse und Schaltplus extern (zusätzlich) mal an das Modul auflegen und sehen was dein Ki macht . erst dann würd ich mal weiter gehen .
man baut ein Haus ja auch von unten nach oben ...also eben dieses Ausschlussverfahren . richtige 12v reichen dem ABS aus...wenn das Potenzial stimmt .

mach das mal so und berichte ..dann schau ich mal in den Plan...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
meine spannung ligt immer so um die 13,6- 13.9
batteriesymbol hat noch nie aufgeleuchtet .batterie 1jahr alt nur die spannung im armaturenbrett zeigt niedrige werte.regler hat 10000km kohlen sind noch lang genug.
habe lichtmaschine ausgebaut alles sauber gemacht..das dünne blaue kabel von lima bis
abssteuergerät ab ich durchgemessen 0.2 ohm .

also wenn motor im leerlauf läuft und dann einen kurzen gasstoß gebe bing ist die lampe an
.


tester
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
also wennich die bremse loslase gehen bei mir 4 mal 21 watt aus ,habe die nebelrückleuchten mit als bremslicht .da entsteht auch ein spannungseinbruch.
.das problem hatteich vor einem jahr aber nur wennes sehr heis draussen war.
auf der autobahn bei 140 kein problem mit der abslampe.werde mal extra pluskabel legen
mal sehen wie ich an den stecker komme.


tester
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und wenn du den ABS Schalter betätigst... löscht die Lampe wieder?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
ja dann geht sie aus alles bei stehendem fahrzeug


tester
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
das batteriesymbol nur bei zündung an wenn motor läuft dann nicht ,also hat die niedrige spannungsanzeige nichts zu sagen .solte es der regler sein .war aber mit oszi drann keine spitzen festgestellt.


tester
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn nach so vielen Versuchen nur die ABS Lampe angeht ohne das Batterielämplä... dann VERGISS es endlich.. oder du tauschst auf Verdacht den Regler!

und wie kommst jetzt auf "niedrige Spannungsanzeige"??? deine Werte sind nicht niedrig sondern NORMAL...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Um mal keinen neuen Thread zu starten nehm ich halt den...

Gestern ging kurzzeitg mal die ABS Leuchte sowie das Batteriesymbol an. Bei kurz vor 3000 Umdrehungen im Drehzahlmesser wars dann weg. Ich hab dann noch was in der Stadt erledigt. Wieder gestartet, ging Problemlos. Aber die beiden besagten Symbole gingen dann nicht mehr aus.
Auf der Heimfahrt (ca. 50 km) hab ich dann alle Verbraucher die nicht wirklich gebraucht werden ausgeschaltet (Klima, Radio). Irgendwann kam dann auch in der oberen Anzeige im KI das Batteriewarnsymbol. Zuhause habe ich dann das Ladegerät rangehängt.

Während der Fahrt hatte ich auch den Eindruck das die Scheinwerfer nicht so Hell sind wie sonst, und auch das kurzfristige EInschalten der Klima ergab in der Anzeige, dass es weniger Hell leuchtet.

Wo fang ich an? Ersatzlichtmaschiene hät ich ja. Einfach mal den Regler Tauschen?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
So waren die Anzeichen bei mir auch. Regler gewechselt und weg war es.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Also wechsel ich wohl mal den Regler. Gibts den im Zubehör oder nur bei Audi?

Wo und wie sitzt das Teil? Schwer zu wechseln?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Zubehör bei Bosch, oder andere. Ich habe einen von Hella. Unter 20 Euro. Hebebühne oder Grube brauchst Du. Geht ohne Ausbau der Lima. Fummelig, aber dauert knapp ne halbe Stunde. Am Besten gleich eine Dose Bremsenreiniger von hinten in die Lima sprühen. Sollst mal sehen, was da für Dreck rauskommt. Naja, sollte aber die Lima einen weg haben..... Erst mal den Regler wechseln

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die Frage is jetzt... das Teil ist ja "in" der Lima. Und ne gebrauchte Lima mit 50000 Km weniger hab ich hier liegen...

Das Teil kostet bei VW/Audi knapp 30 Euros.

Muß ich mal schauen wie ich da dran komm... lieg ich halt morgen unter mein Auto

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ja, in der Lima. Aber die Schrauben sind aussen. Abschrauben, rausziehen. Geht jedenfalls ohne Ausbau der Lima. Aber Vorsicht. Bei mir haben die das blaue Kabel nicht sauber montiert. Dann haste zwar nen neuen Regler, der auch funktioniert, aber der Fehler wird weiter angezeigt. Achte gut darauf, dass das blaue Kabel gut und sauber angeschraubt wird.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Welches blaue Kabel... das Dicke?

Also der Regler ist drin, der alte hatte nur noch nen viertel von den Kohlen (?). Ein Teil war nochmal 2 mm kürzer als das andere.

Hoffen wirs das es das war.. ich mach jetzt dann erst mal nen Probellauf!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Es war der Regler...

Ich hab nun nen neuen von Beru eingebaut, bei AET für 17,70 Euro (VW/Audi um die 30 Euro).

Ich hab ja noch ne gebrauchte Lima da. Bei der hab ich mir angeschaut wo die Muttern usw. sitzen. Erstaunlich war für mich, dass meine Lima wesentlich besser aussah, sprich ziemlich sauber. Die gebrauchte hat innen diesen schwarzen Schmodder. Meine hat jetzt 246000 km drauf, die gebrauchte nur so knapp über 200000 km. Wir wohl mal ne neue reingekommen sein!?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Siehste, kleines Teil macht großen Unfug. Wenn Du ne Ersatzlima hast, kannste die ja überholen für schlechte Zeiten. Bei Audi hätten die Dir sicher ne neue Lima vertickt.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Na ich reinig die jetzt auch mal innen... halt unter dem Plastikdeckel... dann kommt die wieder ins "Lager"

Man weiß ja nie wann man die braucht..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 63 (0.045s) Memory: 0.7062 MB (Peak: 0.8506 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 23:04:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS