Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Hallo miteinander!

Nachdem mein Vater ja jetzt schon seit zwei Monaten A8-Fahrer ist hier mal ein kleines Fazit, was bisher gemacht wurde und wie er so läuft.

Also, Fzg. ist EZ 05/2001 und der Vorbesitzer hat den Wagen nur gefahren und kaum Geld in die Wartung investiert. Die anstehende Wartung trieb ihn wohl auch zum Verkauf.

Gemacht habe ich folgendes: Große Inspektion, alle Filter erneuert, Zahnriemen mit Wasserpumpe und allen Rollen erneuert, Unterdruckschlauch für Saugrohrumschaltung erneuert, ein Wasserrohr der Standheizung erneuert, elektr. Kopfstützenverstellung vom Fahrersitz repariert, 250km/h-Sperre aufgehoben, Tempomat nachgerüstet.

Letzten Montag sind meine Eltern dann zu nem Kurzurlaub Richtung Norddeutschland aufgebrochen und ich hatte im Vorfeld bereits einen Termin bei ZF in Holzwickede vereinbart, dort wurden dann auch auch alle Getriebeöle gewechselt und die Kugeln im Automat erneuert (das übliche halt). Da war laut Aussage vom Chef auch noch alles i. O. und auch sonst hat der Dicke auf der ersten wirklich großen Fahrt rundum überzeugt, alles funktioniert wie es soll.

Nun denn, ich mag den Wagen auch (obwohl ich meistens bloß Schrauber daran bin), werde nächstes Jahr wohl nach nem Facelift S8 für mich suchen .

Dies für alle, die es interessiert.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hey Markus!

danke für die Infos erstmal. Klingt richtig gut! Und die tolle Wartung wird euch der A8 danken ...

Hast noch ein paar Details zu dem Wagen?
Wieviel km hat / hatte er denn drauf?


Wie hoch sind die bisherigen Kosten [Teile, ZF usw.] ?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
@Sebastian:
Hier hat Markus den Wagen, damals noch mit 131 tkm und scheckheftgepflegt(?), vorgestellt:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=172854&page=2&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

@Markus:
Könntest Du das Thema "Nachrüstung Tempomat" bitte noch etwas auswalzen: Welche Teile zu welchem Preis; welche Arbeiten mit welchem Spezialwerkzeug und welchem Zeitaufwand; welche besonderen Schwierigkeiten oder erwähnenswert erscheinenden sonstigen Besonderheiten bei Umrüstung?

Mit freundlichen Grüssen

Armin

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ach deeeeeeeeeeeer!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Scheckheftgepflegt als solches war der Wagen bis zum Kauf schon, nur war der fällige KD schon gut 11000km überzogen....

Tempomat:

Beim Facelift A8 ist es ne relativ einfache Angelegenheit. Ich habe den Einbausatz von Kufatec verbaut. Also Lenkrad ausbauen, Lenkstockschalter gegen den neuen wechseln. Motorsteuergerätekasten aufmachen, Kabelsatz abstecken, entsprechende Leitungen auspinnen, die Leitungen vom Kufatec-Satz entsprechend einpinnen und den Strang in den Beifahrerfußraum legen.
Die übrige Leitung mit an die entsprechende Leitung am Sicherungsträger löten, natürlich alles ordentlich isolieren und dann einstecken. Alles zusammenbauen, Laptop anstöpseln, mit VAG-Com ins Motorsteuergerät mit 11386 (wenn ichs richtig weiß) einloggen und dann sollte das funzen .



Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
An den PN-Schreiber wegen 250km/h-Begrenzung:

Hab grad aus Versehen deine Nachricht gelöscht *argh*...

Ist aber kein Geheimnis, es gibt ein Tool namens Lemmiwinks, damit kann man den Speed-Limitier einfach rauf setzen (ich hab mal +60km/h) gemacht, er würde jetzt also bei 310 abgeregelt :P.
Funktioniert aber nur flashbaren Steuergeräten, also erst ab Facelift! Der Wagen läuft jetzt Tacho-Anschlag.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ahh ... so macht man das also


Wie geht dann sowas bei VFL ?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Was denn jetzt, Tempomat oder 250km/h-Sperre?

Letzteres geht nur über Chip-Wechsel.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Tempomat geht beim VFL nur über Unterdruckdose ,wie beim V8 D11 .Die Fl ér haben E Gaspedal,da ist es einfacher.

LG STEVEN


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 142
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 142
Wie sieht das denn bei meinem mit der 250km/h-Sperre aus.
Kann man die auch einfach so mit progammieren aufheben?

Gruß Mark

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Mark.
Der Markus hat folgendes geschrieben:"...Funktioniert aber nur flashbaren Steuergeräten, also erst ab Facelift! ...".

Du hast jedoch einen 95er A8 , also VFL.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 142
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 142
Hallo Manfred,

Danke für den Hinweis.

Gruß Mark


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 40 (0.046s) Memory: 0.6367 MB (Peak: 0.7330 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 08:57:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS