Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Uwe M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Hi @ all!

Einige von euch haben doch bestimmt schon Erfahrungen mit 17 oder 18 Zoll Bereifung. In Fachzeitschriften liest man des öfteren, grössere Räder würden den Fahrkomfort schmälern. Könnnt ihr das bestätigen? Was würden Ihr empfehlen, 17 oder 18er?

Danke für jede Info
Uwe


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... selbst 17-Zöller mindern schon spürbar den Fahrkomfort gegenüber den Serienfelgen. Wobei das bei einem recht schweren und großen V8 nicht so ins Gewicht fällt, wie bei einem Kleinwagen.

In Punkto Fahrkomfort würde ich von 18-Zoll abraten.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
....fahre 18" , der Fahrkomfort hat deutlich nachgelassen (vorallem bei ausgelutschten Gullis) aber ich find es hält sich noch in Grenzen !! Habe mir Reifengas Auffüllen lassen , vielleicht hilft das ja habe Luft in der neuen Bereifung noch nich gefahren!!

.........und wech...........


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Servus miteinander,

wenn 17 Zoll schon DEN Komfort mindern soll, was machen dann bitte 20 Zoll, unabhängig davon das sie vermutlich nicht unter den V8 passen.

Jegliche Art von Komfort beim Fahren hängt vom Querschnitt der Reifen und dem Fahrwerk ab. 17 Zoll und ein gut ausgelegtes Fahrwerk mögen den Komfort minimal mindern, allerdings im absolut akzeptablen Rahmen.

Die Entscheidung liegt viel mehr darin, will ich mit einer Sänfte durch die Gegend getragen werden oder es akzeptabel haben oder Bodenhaftung pur. Dann sollte man es so lassen wie´s ist, 17Zoll montieren mit gutem Fahrwerk, 18Zoll montieren-Spurverbreiterung-tiefer legen.

Nach dem Winter werde ich mal unseren V8 optimieren und bin sicher eine solide Abstimmung zwischen Agilität und Komfort zu finden (ich vermute die wird bei 17 Zoll/Komfortfahrwerk mit geringer Tieferlegung +Distanzscheiben liegen)

Dem Reifengas, das ich durchwegs empfehlen kann, wird dennoch zuviel angedichtet seitens der Händler, man spart nicht Sprit und fährt auch nicht weicher. Man muss nur seltener den Druck checken, da es grössere Moleküle sind die es schwerer haben durch die Poren zu entweichen als Luft.

Grüße aus der Pampa
david

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habe 18" drauf auf Brock B4 ( war ein Kampf bis sie eingetragen waren weil nur Teilegutachten ) 235/40 und 265/35 18. Das Fahrwerk hat 45mm und gelbe 5 fach verstellbare Konies. Das das den Fahrkomfort mindert ist klar, aber der Fahreffekt und das Design...........träum.
Der einzige Nachteil bei der ganzen Geschichte ist der, dass es auf`s Material geht was Gummilager angehen. Stabilager vorne und Gummilager an der Hinterachse sind stark beansprucht. Aber ansonnsten kein Ding.

Gruß Carsten

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Hallo
Habe meinen NUR tiefer gelegt (bei manchen 30er huckel nicht sehr angenehm oder bei stärker abfallenden ein/ausfahrten)setzt auf)KAW 55/30 meine felgen 8 x 17 BBS 3teil. sind noch zerlegt denke mal das es vom fahren her in Ordnung geht,jetzt liegt er momentan gut proppe auf der strasse,bei bodenwellen(autobahn) allerdings federt er manchmal ganz schön nach (etwas schaukellich) aber für mich OK! ! !.Hatte vorhermal ein Seni B auch 55/30 tief KAW mit roten konis(offen gedreht) mit vorne MAE 3teil. 9,5 x18 vorn und 10,5 x 18 hinten mit 235/30/18 und 255/40/18 war echt anstrengent trotz servo und bei regen konnte man sich gleich bei den 80 kmh fahrzeugen einreihen und kam eine fräßkante verzeihte er es nicht...also für mich persönlich 18 zoll und hard hab ich durch.ausserdem ob es hard oder zu tief ist liegt meiner meinung nach immer im auge des betrachters,irgentwie alles relativ.
Mfg Oliver


.....denn 6 Zylinder gibt's genug
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
Hi Uwe,

ich habe bei mir die Audi Bolero mit 245/40/ZR17 drauf und muß sagen das ich eigentlich zufrieden bin.Da der Wagen tiefer ist kann ich dir leider nicht sagen in wieweit der Komfort nachlässt.Der Vorbesitzer (nen Kumpel von mir) hat mal für ein paar Tage 18 Zöller gefahren (beim eigenen Reifenhandel kann man ja sowas ja günstig probieren ohne sich gleich in große Kosten zu stürzen) und war der der Meinung das der Komfort zu sehr nachlässt.Über die Optik brauch man natürlich nicht zu streiten.Sieht einfach nur gut aus.Also er rät davon ab obwohl er natürlich gerne den einen oder anderen Satz Felgen verkauft.

Gruß Dirk


Wer später bremst fährt länger schnell Gruß Dirk www.Dart-in-Kleve.de
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
kurz am Rande: grössere Felgen und Reifen sind NICHT die Ursache für Spurrillendesaster !! Es ist die Spurbreite und der Zustand der Reifen !

Bei nagelneuen ist es weit aus angenehmer.#

Man packt Distanzscheiben drauf und es wird besser.

Folglich: lieber 235 auf der Hinterachse mit Distanzscheiben, als 265 ohne !

Grüße aus der Pampa
david

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
und noch besser ist 265 er mit :-)))))))))))))))))))


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Hallo
da mag´st du recht haben aber .....bei dem seni hatte ich 20mm spur ,da ich die felgen(benz) ja irgentwie festbekommen mußste und reifen Pirelli waren neu ,war auch alles FAST gut.Bei dem V8 sind ja noch die originalfelgen mit schlechten reifen drauf(da sie eh runterkommen),deshalb sagte ich ja auch das es dann (wenn die felgen fertig sind) in Ordnung ist. :-)
Mfg Oliver


.....denn 6 Zylinder gibt's genug
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hallo Uwe,

Ich kann dem ganzen nicht zustimmen. Ich habe 19" montiert und bin sehr zufrieden. Das diese den Fahrkomfort schmälern sollen habe ich bis jetzt nicht gemerkt. Ich denke es kommt auch sehr auf das Fahrwerk und natürlich den Querschnitt an. Wenn er natürlich noch zusätzlich tiefer gelegt ist, mag das ganze schon sein.

MFG
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Das der Fahrkomfort unter größeren Rädern leidet ist ja klar.

Aber jeder muß wissen,was er will.
Entweder Komfort-dann Serie
Oder sportlich

Ich habe meinen 80/60mm tiefergelegt und fahre 18" Felgen mit 235er rundrum.
Der Komfort ist natürlich nicht mehr so da--aber er sieht gut aus(und hat eine fantastische Straßenlage)

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
bedenke auch den sch... Strassenzustand täglich..... auf dem Weg zur Maloche...


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Musste vorn 25 mm distanz drauf machen um das spurillendrama zu beenden. Jetzt laufen sie in der gleichen spur wie die 265 und es ist wesentlich besser

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
;-) das ist was man dann Feintuning nennt !!! LOOL ;-)

Grüße aus der Pampa

david


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 45 (0.045s) Memory: 0.6506 MB (Peak: 0.7563 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 10:42:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS