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#182270 10.08.2008 04:28
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Hy Leuts

Mein 8er will nicht mehr anspringen!
Der Grund: Die Benzinpumpe bekommt einen Strom!
Sieht aus als ob das Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert würde. Wenn ich das Relais Überbrücke läuft die Pumpe(und der Motor auch )
Ich hab jetzt das Teil wo die ganzen Relais und Sicherungen(alle Gut) drauf sind Getauscht, und das Steuergerät für die Motronik auch! Für die Katz....

Hat jemand na Ahnung was es sein könnte!!

Bin über jede Antwort dankbar!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Hi.

Hast du schonmal geprüft ob am Kraftstoffpumpenrelais überhaupt Strom ankommt?


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
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Müsste eigentlich schon wenn ich es Überbrücken kann???
Hab einfach den Deckel vom Relais abgemacht dann kann man ja selbst den Kontakt herstellen mittels draufdrüken bei Drei kontakten!


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Wichtig ist das die Spule im Relais Strom von Klemme 15 bekommt um den Strom von Klemme 30 durchsteuern zu können.
Wenn Klemme 30 anliegt und du selbst schaltest ist es klar das es Funktioniert.

Ich würde sagen entweder ist das Relais defekt oder die Spule bekommt kein Strom von Klemme 15.


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Hab ja schon 3 verschiedene KSP relais probiert!!


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Dann überprüf doch mal ob da Strom von Klemme 15 ankommt.

Ist ein braun/grünes Kabel. Zündung an und gegen Masse messen.


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ok
bis gleich!


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Braungrünes Kabel????

Hab da beim Relaissteckplatz gemessen müsste der sein(anhang v.Releis)


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.....

180898-DSC00026.JPG (0 Bytes, 127 downloads)

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Und, kam da was an?

Das Kabel, dachte du schaust von hinten drauf.

Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 10.08.2008 05:28.

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ja ja weis ich schon von hinten aber da siehst ja nicht hin!!

und ähm ja tote Hose..... bei Zündung ein!


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und wennde den Anlasser drehen lässt? denn erst dann sollte die Pümp laufen, sofern OT- und Drehzahlgeber i.O. sind...

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Siehst du, da haben wir doch schonmal einen Fortschritt. (Falls du richtig gemessen hast )
Und warum da nichts ankommt werden wir auchnoch herausfinden.

Nun solltest du mal Prüfen ob da nicht irgendwo eine Kabelunterbrechung ist.

Im Fußraum vorne links befindet sich ein mit 14 Pins belegter Kostalstecker (laut schaltplan Platz 15). Zieh den mal auseinander. Nun gehst du zu deinem Motronic Steuergerät und ziehst da auch den Stecker ab.

Vom Stecker des SG Pin 3 (nicht am SG sondern am Stecker messen) zu Pin 14 des eben auseinandergezogenen Steckers, misst du nun ob du Durchgang hast (per Widerstandsmessung)

Wenn ja:
Misst du von der anderen seite des Kostalsteckers bis zum Relais den Durchgang.

Sag mir dein Ergebnis





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Die Pumpe sollte schon laufen sobald du die Zündung einschaltest um den Vordruck aufzubauen. Dann schaltet sie ab und pumpt erst dann weiter wenn du den Motor anlässt.


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Beim starten is auch kein Strom da!
und bei der Sicherung is auch keiner


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Kostalstecker
der???(anhang)

wo aufm Kabelstrang 15 draufsteht?????

180914-DSC00029.JPG (0 Bytes, 113 downloads)

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Jup, genau der. Der mit der Nummer 15


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Vom Steuergerät zum Stecker hab ich durchgang
zum Relais muss ich da wieder auf den 15er(wo ich das Bild gemacht hab?


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Ja, aber die andere Seite. Also nicht an dem Steckerteil wo du eben gemessen hast sondern am gegenstück.


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ja is klar aber beim Relais??
wo muss ich da messen??


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Hier mal der Schaltplan damit Du weisst wo Du bist.

180933-Resize of 27.07.jpg (0 Bytes, 95 downloads)
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Jo, schau in den Schaltplan :-)

Ist das braun/grüne kabel. Das gleiche von Vorhin.


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ach neee
Da hab ich keinen Durchgang.....
oder ich bin zu doof zum Messen


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Also, wenn du alles richtig gemacht hast, dann ist da dein Fehler.
Nimm dir ein Kabel und überbrück einfach mal von dem Kostalstecker Pin 14 (vom SG kommend) auf das grün/braune Kabel vom Relais und schalte dann die zündung ein.

Wenn die Pumpe dann läuft, also auch das Relais klackt, hast du deinen fehler gefunden.


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ok
THX

das mach ich aber Heute nichtmehr!!


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Okay.
Falls das mit dem überbrücken funktionieren sollte dann nimm mal die Plastikkappe vom Kostalstecker ab und schau ob alle Kabel dran sind.

Melde dich mit deinem Ergebnis zurück

Schönen Abend noch.


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Hallo Dominik.
By the way - die Sicherungen hast Du auch schon geprüft - könnte ja sein...

Gruß Manfred M.

PS.: einem Bekannten sein 93er V8 ist auch gestern nicht angesprungen, es war das Kraftstoffpumpenrelais, wobei es "angeblich" 2 Stück davon geben soll.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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dieses angebliche 2. Stück dürfte das ABS Relais sein... hat nen Sicherungsplatz auf dem Relais, aber dort MUSS ne Sicherung rein, nicht wie beim Spritpümprelais wo KEINE rein darf...

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Es gibt mehrere Varianten Das Alte mit der Sicherung drauf 215er dann eines ohne sicherung 208er !
und das neue 372er

181041-DSC00041.JPG (0 Bytes, 90 downloads)

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Bild 2

181042-DSC00042.JPG (0 Bytes, 100 downloads)

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Diese Pfuscher, ich hassssssseee sie wie nichts anderes!!!!!!!!!

Habe das BraunGrüne Kabel Gefunden(Anhang Pfeile)
Wurde getrennt und das Braune bzw BraunRote Dazwischen gehängt !

Und jetzt ratet mal wo die hingehn..kommt ihr nieeeeeeeeee drauf!!!

Zum Zigarettenanzünder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (der nebenbei garnicht geht!!!!!!)

181046-DSC00038.JPG (0 Bytes, 114 downloads)

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*lach*
Geile Sache

Heisst also, wenn du den Zigarettenanzünder drückst dann läuft auch der Motor bzw. Kraftstoffpumpe??

Auch eine Art Wegfahrsperre :-D

Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 11.08.2008 05:10.

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V8 hat 2 Relais beide geschaltet. Das mit den Kabeln ist sehr ärgerlich, zumal man sich nen Wolf sucht......

Der V8 hatte aber keine Relais mit Sicherung ! Diese dienen sonst der Fehlerspeicherauslese !



Einmal quattro, immer quattro.
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aber nur solange bis der Knubbel wieder raus springt^^

aber soooo doof ist die Idee ja nicht... vom Prinzip her zumindest

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Wieso sind ein Paar Leute der meinung der V8 hat 2 Relais
der hat nur 1.

und das Andere mit Sicherung is schon ein KSP Relais
war in meinem Schlachter BJ 90 in der Bedienungsanleitung is auch das Abgebildet!


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Hat aber leider nichts damit zu tun.....

und wenn man den Knubbel Reindrückt kommt er nicht mehr raus....

Außerdem funktioniert er nicht .....(zumindest als Zigarettenanzünder )


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... Sicherungen dienen zum Fehlerspeicher auslesen???
Heist das jetzt, nur so für mich zum Verständniss, das ich die Sicherung in das Relais von der Automatik stecken muss damit ich den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen kann??
Gruß
Uwe

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die Motronic lässt sich damit ausblinken (ob ATM auch oder nicht weiss ich grad nicht)... aber auch NUR beim Spritpümpgelais

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... das Motorsteuergerät habe ich ausgelesen bekommen nur das von dem Automatikgetriebe nicht (in einem anderen Threat schrieb auch einer was von dem Kommunikationsfehler) nun da ich das ODBII gerade neu habe und sich das Teil wahrscheinlich direkt wieder verabschiedet hat (Reklamation läuft) werde ich es dann nochmal ausprobieren wenn das Ding wieder da ist.
Vielleicht lässt sich ja so ein kleine Diagnose-Leitfaden mit den ganzen Tips und Erfahrungen in den FAQs erstellen.
Gruß
Uwe

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Ab Modeljahr 92 waren alle V8´s mit einem 2. Kraftstoffpumpenrelais ausgestattet. Eines sitzt auf der Relaisträgerplatte an Platz 10 und eines im oberen Zusatzrelaisträger auf Platz 3
Auch die Relais sowie Sicherungsbelegung variiert untereinander !



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