Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
Moin Moin.

Ich habe einen 92er V8 4.2 mit 65/35mm KAW Federn von Frank Ziehm mit rundum Bilstein B6, die im Januar 2005 eingebaut wurden, seitdem ca. 25.000km gelaufen haben. In letzter Zeit häuft sich folgender Fehler. Man hört es hauptsächlich bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen und z.B. beim Rückwärts-Einparken. Und zwar wenn ich das Lenkrad bewege hört man von der vorderen Rechten Seite ein gnurksen, das sich anhört als wenn die Feder verspringt. Die Feder ist aber in Ordnung und das Rillenlager ist neu. Vorhin habe ich mir einem Bekannten mal den Deckel vom Domlager entfernt und es sieht so aus, als wollte sich die Kolbenstange vom Dämpfer im Domlager mitdrehen und "rattert" dann beim lenken immer wieder zurück in die Ausgangsstellung, weil das Domlager sie nunmal festhält. Auf der linken seite fängt das auch an, ist aber nicht so extrem. Nun meine Frage??? Ist das der Dämpfer, oder das Domlager??? Wie kann ich das am Besten einkreisen. Die Domlager sind damals übrigens auch erneuert worden. Ein Phänomen dabei ist auch, das wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit (mindestens 1 Tag) aus der Garage hole, macht er es ca erst nach 10-20km Fahrt. Dann wird es allerdings immer schlimmer. Kann mir da jemand von Euch helfen???

Bis dann

Matthias

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das hört sich komisch an weil genau das Kugelrillenlager dafür verantwortlich ist. Mal abgesehen das es da 2 Verschiedene gibt,(weiß/Blaugelb) kann man die Dinger auch falsch montieren.
Ich bin mir sicher das es and Rillenlagern liegt.

Carsten

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
mit einem ähnlichen Problem habe ich gerade auch zu kämpfen... Nun sind die Domlager neu und fast alles was mit der Vorderachse zu tun hat. Spur ist natürlich auch eingestellt. Beim Lenken im Stand hört man nichts - nur beim schnellen Lenken von links nach rechts während der Fahrt gibt es dumpfe Schläge. Bei schnellerer Fahrt ausserhalb von Ortschaften ist alles ruhig. Vielleicht hat sich bei dir die Federbein-Patrone gelöst ? Ist scheinbar bei vielen Audis bereits vorgekommen (nicht nur V8)... Ich werde der Sache noch auf den Grund gehen !


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Noch kurz zur Ergänzung: Der V8 hat ja kein Domlager im klassischen Sinne. Bei mir ist dementsprechen das Stützlager oben sowie das Axialrillenkugellager unten auf beiden Seiten neu...


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
Hallo,

wenn man aber beim lenken von unten die Feder anfasst verhält die sich ganz normal und gnurkst auch nicht. Das Geräusch kommt definitiv von ganz oben. Ich würde auch fast eher auf den Dämpfer tippen. Werd morgen mal zwei Federbeinlager bestellen um die erstmal auszuschließen. Wie lange ist Garantie auf den Bilstein B6???

Bis dann

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 53
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 53
Hallo,

habe genau das selbe Problem mit 55mm Federn. Habe ebenfalls alles,was mit der VA zu tun hat erneuert, allerdngs ist diese Geräusch immernoch vorhanden.
Habe jetzt gehört, dass das wohl ein bekanntes Problem ist, wenn man Tieferlegungsfedern verbaut hat.
Es liegt wohl daran, dass die gekürzte Feder nicht mehr so unter Spannung steht, wie die langen, originalen.
Habe jetzt den Tip bekommen, die Feder einfach an den Federteller anzupunkten (schweißen) dann hat man das Problem wohl nicht mehr...

Lg
Timm Lützen

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
...wobei ich dieses Geräusch erst seit kurzem habe, bis dahin war alles okay. Also ich gebe so schnell nicht auf. Ich werde dem gnurksen den Kampf ansagen. Wär doch gelacht...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
bei mir ist es auch ziemlich tief... Aber während der letzten 40.000 Km hatte ich trotzdem kein Problem. Wichtig ist ja auch, dass die Federn sowohl unten als auch oben richtig am Anschlag vom Federteller liegen. Unten hast du so eine Nase am Teller - evtl. hat sich die ja auch etwas verbogen.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hast Du zu den Federn auch ander Dämpfer verbaut?
Bei den 55mm Federn sollten Kürzere Dämpfer rein.

Aber probiere es erst mal mit den Lagern oben.
Carsten

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
...nee, da ist alles korrekt. Hab ich alles geprüft, als ich das Rillenlager erneuert habe.

mfg

Matthias

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
...das war halt zu Zeiten, als der Wagen noch nicht mir gehörte. Und das Fahrwerk hat Frank Ziehm eingebaut. Ich denke dann hat er automatisch die richtigen Dämpfer verwendet. Der hat es ja auch als Komplettfahrwerk verkauft. Den Beleg dazu hab ich.

Bis dann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mfg

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Tja - bei mir steht sogar "Frank Ziehm" direkt auf den Federn drauf. Hatte ja bisher auch keinerlei Probleme... Werde wie gesagt morgen mal die Federbein-Patrone checken und melde mich. Stütz- und Axialrillenkugellager hat bei mir wie gesagt wenig gebracht... Weshalb das natürlich nicht auszuschließen ist.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
"Frank Ziehm" Steht bei mir auch drauf...

Bis bald

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sprüh doch einfach mal oben und unten an der Feder irgend was schmierendes druff... eigentlich egal was... wenn dann Ruhe ist weisd ob daran liegt oder nicht...

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Schau bitte auch mal auf dein Blech am Lenkgetriebe--nicht das es sich lose gejackelt hat und die Befestigung gebrochen ist.


Mfg
jörg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist aber links... naja, ist trotzdem nie ein Fehler auch danach mal zu sehen..

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
Moin.

Das hab ich als erstes gemacht. Blech und Verschraubungen sehen aus wie neu. Aber danke für den Tip.

Mfg

Matthias

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
...jo, das werd ich auch noch testen. Danke

Mfg

Matthias

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
Moin, Moin.

So, diesmal war es dann doch nicht so schlimm, wie ich dachte. Nachdem ich die beiden oberen Domlager getauscht habe, war und ist das Geräusch endlich dauerhaft weg. Nur muß ich jetzt leider eine Achsvermessung machen lassen, da mein Vorbesitzer die Langlöcher in meinen alten Lagern per Feile verlängert hat, damit man Sie besser einstellen kann. Mein Fahrwerksfuzzi meinte nur, das díe Feilaktion nur sehr geringe Auswirkungen auf die Einstellbarkeit des Sturzes hat und das daher eigentlich Schwachsinn sei. Naja, da wir damit jetzt natürlich automatisch auch die Spur verstellt haben,steht er jetzt schon in der Werkstatt zur Vermessung damit ich am nächsten Wochenende geräuschlos zum Südseecamp cruisen kann. Ich freu mich drauf.

Mfg

Matthias

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
genau die Arbeit mache ich mir auch gerade,allerdings ohne Feilen !
Der Lange bekommt vorne neue Dämpfer (Boge),neue Federbeinlager und Staubschutzmanschetten.
Wahnsinn,was für ein Aufwand für 170Km Autobahn !
Anhang
Gruß Thomas

182488-DSC04093.JPG (0 Bytes, 156 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Und ich rüste noch fix auf HP2 und Stahlflex um, nebenbei die Scheinwerfer reinigen/überholen und wenn mein Lacker mir wohlgesonnen ist, bekommen die Schürzen noch neue Farbe....

Gruß
Carsten

182501-Hp2 002.jpg (0 Bytes, 147 downloads)

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
wenn der Lacker es nicht schafft,
bringe ich mein Edding 300 permanent mit ...

Gruß bis bald




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 62 (0.054s) Memory: 0.6907 MB (Peak: 0.8455 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 19:06:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS