Ich habe einen 92er V8 4.2 mit 65/35mm KAW Federn von Frank Ziehm mit rundum Bilstein B6, die im Januar 2005 eingebaut wurden, seitdem ca. 25.000km gelaufen haben. In letzter Zeit häuft sich folgender Fehler. Man hört es hauptsächlich bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen und z.B. beim Rückwärts-Einparken. Und zwar wenn ich das Lenkrad bewege hört man von der vorderen Rechten Seite ein gnurksen, das sich anhört als wenn die Feder verspringt. Die Feder ist aber in Ordnung und das Rillenlager ist neu. Vorhin habe ich mir einem Bekannten mal den Deckel vom Domlager entfernt und es sieht so aus, als wollte sich die Kolbenstange vom Dämpfer im Domlager mitdrehen und "rattert" dann beim lenken immer wieder zurück in die Ausgangsstellung, weil das Domlager sie nunmal festhält. Auf der linken seite fängt das auch an, ist aber nicht so extrem. Nun meine Frage??? Ist das der Dämpfer, oder das Domlager??? Wie kann ich das am Besten einkreisen. Die Domlager sind damals übrigens auch erneuert worden. Ein Phänomen dabei ist auch, das wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit (mindestens 1 Tag) aus der Garage hole, macht er es ca erst nach 10-20km Fahrt. Dann wird es allerdings immer schlimmer. Kann mir da jemand von Euch helfen???
Das hört sich komisch an weil genau das Kugelrillenlager dafür verantwortlich ist. Mal abgesehen das es da 2 Verschiedene gibt,(weiß/Blaugelb) kann man die Dinger auch falsch montieren. Ich bin mir sicher das es and Rillenlagern liegt.
Hallo, mit einem ähnlichen Problem habe ich gerade auch zu kämpfen... Nun sind die Domlager neu und fast alles was mit der Vorderachse zu tun hat. Spur ist natürlich auch eingestellt. Beim Lenken im Stand hört man nichts - nur beim schnellen Lenken von links nach rechts während der Fahrt gibt es dumpfe Schläge. Bei schnellerer Fahrt ausserhalb von Ortschaften ist alles ruhig. Vielleicht hat sich bei dir die Federbein-Patrone gelöst ? Ist scheinbar bei vielen Audis bereits vorgekommen (nicht nur V8)... Ich werde der Sache noch auf den Grund gehen !
Noch kurz zur Ergänzung: Der V8 hat ja kein Domlager im klassischen Sinne. Bei mir ist dementsprechen das Stützlager oben sowie das Axialrillenkugellager unten auf beiden Seiten neu...
wenn man aber beim lenken von unten die Feder anfasst verhält die sich ganz normal und gnurkst auch nicht. Das Geräusch kommt definitiv von ganz oben. Ich würde auch fast eher auf den Dämpfer tippen. Werd morgen mal zwei Federbeinlager bestellen um die erstmal auszuschließen. Wie lange ist Garantie auf den Bilstein B6???
habe genau das selbe Problem mit 55mm Federn. Habe ebenfalls alles,was mit der VA zu tun hat erneuert, allerdngs ist diese Geräusch immernoch vorhanden. Habe jetzt gehört, dass das wohl ein bekanntes Problem ist, wenn man Tieferlegungsfedern verbaut hat. Es liegt wohl daran, dass die gekürzte Feder nicht mehr so unter Spannung steht, wie die langen, originalen. Habe jetzt den Tip bekommen, die Feder einfach an den Federteller anzupunkten (schweißen) dann hat man das Problem wohl nicht mehr...
...wobei ich dieses Geräusch erst seit kurzem habe, bis dahin war alles okay. Also ich gebe so schnell nicht auf. Ich werde dem gnurksen den Kampf ansagen. Wär doch gelacht...
Hallo, bei mir ist es auch ziemlich tief... Aber während der letzten 40.000 Km hatte ich trotzdem kein Problem. Wichtig ist ja auch, dass die Federn sowohl unten als auch oben richtig am Anschlag vom Federteller liegen. Unten hast du so eine Nase am Teller - evtl. hat sich die ja auch etwas verbogen.
...das war halt zu Zeiten, als der Wagen noch nicht mir gehörte. Und das Fahrwerk hat Frank Ziehm eingebaut. Ich denke dann hat er automatisch die richtigen Dämpfer verwendet. Der hat es ja auch als Komplettfahrwerk verkauft. Den Beleg dazu hab ich.
Tja - bei mir steht sogar "Frank Ziehm" direkt auf den Federn drauf. Hatte ja bisher auch keinerlei Probleme... Werde wie gesagt morgen mal die Federbein-Patrone checken und melde mich. Stütz- und Axialrillenkugellager hat bei mir wie gesagt wenig gebracht... Weshalb das natürlich nicht auszuschließen ist.
sprüh doch einfach mal oben und unten an der Feder irgend was schmierendes druff... eigentlich egal was... wenn dann Ruhe ist weisd ob daran liegt oder nicht...
So, diesmal war es dann doch nicht so schlimm, wie ich dachte. Nachdem ich die beiden oberen Domlager getauscht habe, war und ist das Geräusch endlich dauerhaft weg. Nur muß ich jetzt leider eine Achsvermessung machen lassen, da mein Vorbesitzer die Langlöcher in meinen alten Lagern per Feile verlängert hat, damit man Sie besser einstellen kann. Mein Fahrwerksfuzzi meinte nur, das díe Feilaktion nur sehr geringe Auswirkungen auf die Einstellbarkeit des Sturzes hat und das daher eigentlich Schwachsinn sei. Naja, da wir damit jetzt natürlich automatisch auch die Spur verstellt haben,steht er jetzt schon in der Werkstatt zur Vermessung damit ich am nächsten Wochenende geräuschlos zum Südseecamp cruisen kann. Ich freu mich drauf.
Hi, genau die Arbeit mache ich mir auch gerade,allerdings ohne Feilen ! Der Lange bekommt vorne neue Dämpfer (Boge),neue Federbeinlager und Staubschutzmanschetten. Wahnsinn,was für ein Aufwand für 170Km Autobahn ! Anhang Gruß Thomas
Und ich rüste noch fix auf HP2 und Stahlflex um, nebenbei die Scheinwerfer reinigen/überholen und wenn mein Lacker mir wohlgesonnen ist, bekommen die Schürzen noch neue Farbe....