Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
Hy Leute ich wollte mal Fragen ob sich einer mit dem 1,8er Turbo auskennt und auf was man da so achten sollte ich brauche eine neue Familienkutsche der aber auch mir Gas sein sollte wegen der überaus niedrigen Spritpreise in unserem Land ;-) und Automatic da meine Frau durch einen Unfall keine Schaltfahrzeuge mehr fahren kann. Ich habe hier einen bei Mobile gefunden mich würde mal Interessieren was ihr von dem haltet der innenraum war bei Autoscout auch zu sehen aber das inserat ist leider abgelaufen und der Besitzer ist bis Mi. im Urlaub aber der sieht auch noch echt Gut aus naja bin mal auf euer Feedback gespannt und wie gesagt wäre Dankbar für jeden Tip auf was man bei dem 1,8ter bzw dem Tiptronic getriebe achten sollte.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=62651804&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&maxPrice=14001&transmission=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

LG Carsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hoi Carsten,

ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungswerten dienen aber auf www.meckisforum.de gibts viele threads zum 1.8 T, wie auch zu Autogas unter anderem mit diesem Motor.

In diesen Threads wird aber fast nur von der Multitronic abgeraten. Warum genau kann ich dir jetzt aus dem Gedächtnis auch nicht mehr sagen aber das kannst du ja selbst nachlesen.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß Anda

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Hi Carsten

Erwarte keinen Rennwagen.

Ich persönlich finde den 1,8T als sehr gelungenden Motor.

Es kommt immer auf den Vorbesitzer an wie er gefahren ist.

Evtl Turboschäden gibt es nur wenn er falsch gefahren wurde.
Auf jeden Fall bei der Probefahrt auf eine saubere Automatik achten und für einen vernünftigen Ölwechsel etwas Geld parat halten(bei Audi wrid das ATF gar nicht mehr gewechselt--nur kontrolliert......... !!!!!!)


Mfg
Jörg

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Vergiss die Multitronic. Ich hab über kein anderes Audi-Bauteil so viel schlechtes gelesen in untersch. Foren wie über die Multitronic! Gibt nur Ärger.


Gruß Matthias
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
hast du einen a6 mit multitronic? nein?! wieso schreibst du das dann?

ich kann nur immerwieder sagen, dass die multitronic nicht so schlecht ist wie es immer alle behaupten. und die meisten die über probleme mit diesem getriebe berichten haben ihr "wissen" aus dritter hand und fahren selbst keinen multitronic vw oder audi...

unser 2.5tdi wird wirklich nicht geschont und bis jetzt (156.000km) ist die multitronic nicht einmal negativ aufgefallen. sie musste zwar beim letzten service "nachgestellt" werden, aber das scheint im normalen rahmen gewesen zu sein.

aber beim 1.8t würde ich mir eher um den motor als um das getriebe sorgen machen. nicht dass der 1.8t ein schlechter motor ist, aber er ist für den a6 einfach unterdimensioniert.

wenn du einen kleinen motor im a6 haben willst, nimm einen 1.9tdi (je nach baujahr mit 110 oder 130?! ps). wenn es ein benziner sein muss, gibt es noch den 2.4 oder 2.8 bzw. 3.0 v6. der 2.4er kommt zwar auch öfters ins kreuzfeuer da er für seine "leistung" zu viel verbraucht aber bei einer gasumrüstung hast du ja ein bisschen mehr spielraum was den verbrauch angeht. zudem habe ich gerade gesehen, dass doch ein paar 2.4er mit lpg im netz sind.

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Du, ich brauch nicht selber einen Beinbruch um heraus zu bekommen dass es weh tut!
Aber gut, Carsten, Du musst Dir selber ein Bild machen von dem was Du alles
über das Getriebe zusammen tragen kannst. Aber informiere Dich unbedingt über
das Multitronic-Getriebe. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!


Gruß Matthias
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
So weit ich weiss funktioniert die Multitronic wie ein
Ziehkeilgetriebe.
Die Laschenkette die heute die Kraft ueberträgt soll
bis 250 NM stabil sein,aber der Schlitten,der auf dem Ziehkeil
wandert arbeitet sich wohl oft ein und dann ist ein neues
Getriebe fällig.
Wenn das Fahrzeug nur oder ueberwiegend auf Langstrecken bewegt worden ist hält sich der Verschleiss
wohl in Grenzen.
Wenn der Schlitten jedoch munter hoch und runter rutschen
musste ist ein frueher Austausch des Getriebes vorprogrammiert.
Selbst habe ich noch keine Multitronic gehabt und habe
diese Info nur aus der Fachliteratur und von Instandsetzern.

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ach ja ,das Wichtigste habe ich natuerlich vergessen,war ja auch die eigentliche Frage.
Eine Multitronik darf auf gar keinen Fall rucken,auch nicht
bei ganz langsamen rollen.
Eine Multtr. die auch nur leicht ruckt ist verschlissen.

so long

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
Hey VIELEN DANK für die Hilfreichen Angaben ich werde beim Kauf darauf achten ob die Multitronic Sauber Arbeitet. Leider habe ich keine Große Auswahl Möglichkeit mehr als einen 1,8ter kann ich mir Momentan nicht leisten, einen Diesel möchte ich nicht mehr fahren habe bereits 2 gehabt, möchte gerne die LPG Variante mal Ausprobieren, und wegen dem Getriebe brauche ich halt wieder einen Automatik weil meine Frau ihr linkes Bein wohl nie wieder voll nutzen kann (2 Fache Unterschenkel Fraktur und das Knie hat einen Komplizierten mehrfachen Splitterbruch 5x Insgesamt ca. 15std Operiert) die Ärzte meinen das wohl eine Behinderung zurückbleiben wird. Ach und ich erwarte bei dem Motor keinen Rennwagen er muss nur Zuverlässig laufen und ich hoffe das das Getriebe Sauber Arbeitet bei mir wird es fast ausschließlich auf Landstraßen Bewegt, aber Dank eurer Info werde ich mich beim Halter noch erkundigen wo und wie das Fahrzeug Überwiegend Bewegt wurde.

Nochmals DANKE für die Tipps bin echt froh immer wieder in diesem Forum Hilfe zu Bekommen!!!!!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

bei den Multitronic-Getriebe wurde bei vielen Fahrzeugen eine 8. Lamelle verbaut. Alle Getriebe mit dieser 8. Lamelle sollten Problemlos laufen ...

Ob es eine solche Aktion beim A6 C5 auch gab, kann Dir eine Audi-Werkstatt sagen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #182129 11.08.2008 04:27
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
Cool da werde ich Gleich mal meinen Onkel Beauftragen der iss bei VW-Audi Mechaniker der kann sich ja da mal schlau machen.
LG Carsten


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 37 (0.037s) Memory: 0.6342 MB (Peak: 0.7228 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 15:16:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS