ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungswerten dienen aber auf www.meckisforum.de gibts viele threads zum 1.8 T, wie auch zu Autogas unter anderem mit diesem Motor.
In diesen Threads wird aber fast nur von der Multitronic abgeraten. Warum genau kann ich dir jetzt aus dem Gedächtnis auch nicht mehr sagen aber das kannst du ja selbst nachlesen.
Ich persönlich finde den 1,8T als sehr gelungenden Motor.
Es kommt immer auf den Vorbesitzer an wie er gefahren ist.
Evtl Turboschäden gibt es nur wenn er falsch gefahren wurde. Auf jeden Fall bei der Probefahrt auf eine saubere Automatik achten und für einen vernünftigen Ölwechsel etwas Geld parat halten(bei Audi wrid das ATF gar nicht mehr gewechselt--nur kontrolliert......... !!!!!!)
Vergiss die Multitronic. Ich hab über kein anderes Audi-Bauteil so viel schlechtes gelesen in untersch. Foren wie über die Multitronic! Gibt nur Ärger.
hast du einen a6 mit multitronic? nein?! wieso schreibst du das dann?
ich kann nur immerwieder sagen, dass die multitronic nicht so schlecht ist wie es immer alle behaupten. und die meisten die über probleme mit diesem getriebe berichten haben ihr "wissen" aus dritter hand und fahren selbst keinen multitronic vw oder audi...
unser 2.5tdi wird wirklich nicht geschont und bis jetzt (156.000km) ist die multitronic nicht einmal negativ aufgefallen. sie musste zwar beim letzten service "nachgestellt" werden, aber das scheint im normalen rahmen gewesen zu sein.
aber beim 1.8t würde ich mir eher um den motor als um das getriebe sorgen machen. nicht dass der 1.8t ein schlechter motor ist, aber er ist für den a6 einfach unterdimensioniert.
wenn du einen kleinen motor im a6 haben willst, nimm einen 1.9tdi (je nach baujahr mit 110 oder 130?! ps). wenn es ein benziner sein muss, gibt es noch den 2.4 oder 2.8 bzw. 3.0 v6. der 2.4er kommt zwar auch öfters ins kreuzfeuer da er für seine "leistung" zu viel verbraucht aber bei einer gasumrüstung hast du ja ein bisschen mehr spielraum was den verbrauch angeht. zudem habe ich gerade gesehen, dass doch ein paar 2.4er mit lpg im netz sind.
Du, ich brauch nicht selber einen Beinbruch um heraus zu bekommen dass es weh tut! Aber gut, Carsten, Du musst Dir selber ein Bild machen von dem was Du alles über das Getriebe zusammen tragen kannst. Aber informiere Dich unbedingt über das Multitronic-Getriebe. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!
So weit ich weiss funktioniert die Multitronic wie ein Ziehkeilgetriebe. Die Laschenkette die heute die Kraft ueberträgt soll bis 250 NM stabil sein,aber der Schlitten,der auf dem Ziehkeil wandert arbeitet sich wohl oft ein und dann ist ein neues Getriebe fällig. Wenn das Fahrzeug nur oder ueberwiegend auf Langstrecken bewegt worden ist hält sich der Verschleiss wohl in Grenzen. Wenn der Schlitten jedoch munter hoch und runter rutschen musste ist ein frueher Austausch des Getriebes vorprogrammiert. Selbst habe ich noch keine Multitronic gehabt und habe diese Info nur aus der Fachliteratur und von Instandsetzern.
Ach ja ,das Wichtigste habe ich natuerlich vergessen,war ja auch die eigentliche Frage. Eine Multitronik darf auf gar keinen Fall rucken,auch nicht bei ganz langsamen rollen. Eine Multtr. die auch nur leicht ruckt ist verschlissen.
Hey VIELEN DANK für die Hilfreichen Angaben ich werde beim Kauf darauf achten ob die Multitronic Sauber Arbeitet. Leider habe ich keine Große Auswahl Möglichkeit mehr als einen 1,8ter kann ich mir Momentan nicht leisten, einen Diesel möchte ich nicht mehr fahren habe bereits 2 gehabt, möchte gerne die LPG Variante mal Ausprobieren, und wegen dem Getriebe brauche ich halt wieder einen Automatik weil meine Frau ihr linkes Bein wohl nie wieder voll nutzen kann (2 Fache Unterschenkel Fraktur und das Knie hat einen Komplizierten mehrfachen Splitterbruch 5x Insgesamt ca. 15std Operiert) die Ärzte meinen das wohl eine Behinderung zurückbleiben wird. Ach und ich erwarte bei dem Motor keinen Rennwagen er muss nur Zuverlässig laufen und ich hoffe das das Getriebe Sauber Arbeitet bei mir wird es fast ausschließlich auf Landstraßen Bewegt, aber Dank eurer Info werde ich mich beim Halter noch erkundigen wo und wie das Fahrzeug Überwiegend Bewegt wurde.
Nochmals DANKE für die Tipps bin echt froh immer wieder in diesem Forum Hilfe zu Bekommen!!!!!!