Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
Hi,

heute hat er Geburtstag, oder nein, eher Besitztag - drei Monate V8 - Zeit einmal ein erstes Fazit zu ziehen - das (wie nicht umbedingt erwartet aber erhofft) durchaus positiv ausfällt.

Zum Fahrzeug bei Kauf:
4.2er Aut. aus 9/93 - KM 164000 - Voll bis auf el. Sitze hi. und Standheizung - Euro2 - Zahnriemen fällig

Reparatur/en bis jetzt:
Klima Stellmotor und Befüllen, Zahnriemen und dabei gleich div. Kleinigkeiten mitgemacht

Wartung:
Reifen, Kleinteile, Öl

KM-Stand heute morgen 169.950 - also etwa 2000 im Monat wobei doch einige längere Touren dabei waren.

Ich habe inkl. Kaufpreis bislang etwa 7,5T€ in ein wirklich angenehmes, mBm optisch zeitloses, Fahrzeug investiert, wobei ich die Reparaturen habe machen lassen, da ich weder den Platz noch die Sachkenntnis habe.

Hierfür habe ich einen angenehmen Cruiser bekommen, dem man seine 15 Jährchen so gut wie garnicht anmerkt. Auf längeren Strecken ist der Komfort auch für heuige Verhältnisse durchaus auf Oberklasseniveau, wobei die Automatik für meine Begriffe ein Sahneteil ist. Die Ausstattung läßt wenig Wünsche offen - jedoch, bei einer köperlichen Höhe von 2.00m bieten die Sitze ein wenig zu wenig Spielraum. Die Verarbeitung ist auch nach 15J. noch tadellos - es klappert und knarzt nichts.

Die Fahrleistungen empfinde ist als ganz gut, wenn man das Gewicht und die nicht soooo üppige Leistung bedenkt - wenn man jedoch einen Rennwagen erwartet, ist man hier am falschen Platz.

Der Spritverbrauch hat sich so alles in allem bei 14,5 Litern eingepegelt - auch das finde ich, wenn man Gewicht und Motorisierung bedenkt vielleicht nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber für das Alter durchaus angemessen.

Der Ölverbrauch ist mir, wenn ich immer mal wieder den Peilstab ziehe, ein wenig rätselhaft. Mal ist er halb voll, eine Woche später dann auf Dreiviertel - ohne nachfüllen, dann fast leer bzw. Richtung min. Ich würde mich selbst gerne mal sehen, wie blöd ich schaue, wenn ich mal wieder den Ölstand kontrolliere - Überraschung, ich hab ne Ölquelle gefunden - OPEC, zieh dich warm an
Insgesamt habe ich jetzt 2,5 l Öl nachgefüllt - also wohl alles im grünen Bereich.

Was mir am V8 am meisten zusagt ist neben der zeitlosen Optik mit eigenem Charakter ("Der sieht aus wie so ein Mafiaauto" - Originalton meiner Frau ) der doch noch wirklich schön vernehmbare Klang des Motors.

Nachdem ich schon einige Autos vergleichbarer Größe, Leistung und Ausstattung besessen habe - stellt der V8 für mich einen schönen Kompromiss aus Komfort, Leistung, Optik und Preis dar. Der Seltenheitsbonus bleibt hier mal unberücksichtigt.

Negativ oder Neutral, wenn man es so nennen kann, ist für mich der doch eher begrenzte Platz im Innenraum, die schmale Pedalerie (ja, habe Füße Marke Lastkahn) und der gestufte Kofferraum - aber gut, das wusste ich ja vorher.

Das Forum und die (leider ein wenig veraltete) FAQ hat mir bei meiner Entscheidung für den V8 sehr geholfen, wobei ich den Wagen nicht gekauft hätte, wäre nicht eine hier gut beleumundete Werkstatt in erreichbarer Ferne.

Diese werde ich dann wohl in absehbarer Zeit wieder aufsuchen, da er seit ein paar KM angefangen hat, am Blinddeckel der Pumpe Hydraulikplempe zu verlieren - nicht viel aber durchaus rauchig.

Fazit:
Klang, Automatik, Optik ---> 5 Sterne
Handling, Ausstattung, Verarbeitung, Ölverbrauch ---> 4 Sterne
Spritverbrauch, Leistung ---> 3 Sterne
Platzverhältnisse, Kofferraum ---> 2 Sterne

Ich mag den V8 - ich habe meine Entscheidung nicht bereut - ich würde wieder einen kaufen (oder vielleicht noch einen ?!?). Vielleicht kann dieser kleine Bericht den Einen oder Anderen, der sich mit dem Gedanken an einen V8 trägt, darin bestärken, es vielleicht doch mal mit dem V8 zu versuchen. Man erhält für wenig Geld eine zumindest in meinem Fall bislang zuverlässige Luxuslimousine - und der Seltenheitsfaktor ist ja schließlich auch was Wert.

Gruß
Marc



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Guter Beitrag! Ich finde es immer
interessant- wie andere den V8 sehen. Klar- ich bin schon jahrelang V8
verseucht und kann eigentlich nix negatives dazu sagen. Aber es ist interessant von jemand die Meinung zu hören, der den V8 "neu entdeckt"

viele Grüße, Peter!
Allzeit gute Fahrt!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
Hallo,
das mit den Platzverhältnissen kenne ich.
Bei mir habe ich 2 Flachstähle genommen, Bohrungen und Gewinde rein und die Sitzkonsole ca. 8 cm nach hinten versetzt (el. Sitze), das geht ganz gut weil die Sitzschienen noch lang genug sind.
Gruß
Uwe

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
das paßt
genau deshalb fahren meine Frau und ich seit mehr als 10 Jahren V8 und kommen davon nicht mehr los

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann viel Spass und Glück für die nächsten 100 Jahre mit dem V8

wegen dem Platzmangel weil du so ein kleiner Mensch bist... hast du vorne elektrische oder manuelle Sitze? die manuellen sollen deutlich mehr Kopffreiheit schenken... dazu findest so einiges in der Suche...

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
Hi,

Sitze sind elektrisch - die normalen mit dem Leder aus der Kolonie.

Wie ich gelesen hatte - bieten die Sportsitze mehr Platz, so war es zumindest beim A8 - werde mich wohl mal auf die Suche begeben, bzw. mal irgendwo ein Probesitzen vereinbaren.

Gruß
Marc

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das mit den Sportsitzen wurde als Gerücht entlarvt... nen effektiven Platzgewinn sollen nur die manuellen bringen...

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
Hi,

hmmm, gut - aber die Manuellen kann man doch nicht so ohne weiteres umschrauben - oder etwa doch. Ich muß mir die Sache mal in Ruhe ansehen - vielleicht findet sich ne Bastellösung.

Gruß
Marc

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weiss ich nicht genau... war immer wieder was wegen Umbau zu lesen, aber da gibts diverse Unterschiede von Baujahr und Sitzgestellmodellen... deswegen solltest du besser die Suche bemühen

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Ich hatte auch mal ne Sportsitzausstattung gekauft, die dann leider nicht in meinen Automaten des gleichen Baujahrs passte. Ursprung war ein Handschalter.... (BJ 90)

Gruss Daniel


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Seid wann is da nen Unterschied.. ich dacht immer nur zwischen Elektrischen und Mechanischen isn Unterschied...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
deswegen schrieb ich oben ja DIVERSE Unterschiede... eben zuerst genau erkundigen bevors dann doch nicht passt..

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Kann ich Dir nicht sagen. Fakt war das die Breite der Sitzschiene nicht gleich war.... und ich die Sitze nicht montieren konnte. Die Differenz war rund 2.5 cm in der Breite


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich hab ja jetzt bei meinem die Sportsitze drin.. vorher Conolly Travertin Sofasessel... passt einwandfrei...

Ich Vergelich die mal nachher mit den Mechanischen Sportsitzen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
Hi Frank,

was würdest Du sagen - mehr Platz oder eher gleich - vielleicht lässt Du mich mal probesitzen ? - bist ja nicht so weit weg.

Gruß Marc

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Hilft dir doch nix... Mechanische Sitze passen nur auf Sitzschienen die für Mechanische gedacht sind.. und Elektrische nur für Elektrische...

Klar kannst vorbei kommen.. dann kannst mir helfen die 4 Sitze auf die Bühne zu tragen

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 29
Hi,

ooops - hatte gedacht Du hast von elektrisch normal auf elektrisch sport gewechselt. Na gut - werde bestimmt irgendwann mal die Gelegenheit bekommen auf elektrischen Sportsitzen zu platzen....peng.

Bei den Sitzen hätte ich Dir natürlich geholfen - zumindest mit guten Tips - grins.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet von Marc Sch.; 09.08.2008 01:45.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Na sicher hab ich von elektrisch Sofasessel auf elektrisch Sport umgerüstet (auch wenn Farblich ned ganz passt... )

Aber ich hab auch noch nen Satz schwarze Sportsitze in Mechanisch dastehen... die würd ich durchaus abgeben.. allerdings ohne Kopfstützen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 51 (0.035s) Memory: 0.6774 MB (Peak: 0.8030 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 03:38:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS