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Hi,

unser V8 wird bald ein bisschen überholt. Hauptsächlich der Innenraum, aber auch Fahrwerk, Bremse, etc.

Ich habe jetzt eine komplette HP2 Bremse gekauft und wollt gleich noch die Stabis wechseln/nachrüsten.

Ist es möglich den vorderen Stabi zu wechseln ohne die Achse abzulassen, den Motor auszubauen oder ähnlichen? Brauche ich eine andere Hinterachse, wenn ich den hinteren Stabi nachrüsten möchte?
Ich kann doch auch die Achsen/Stabis von C4 quattro nehmen, oder? Sieht ziemlcih identisch aus...

Wäre halt ein Abwasch mit Strahlen und Pulverbeschichten, neuen Gummis, Dämpfern und Differenzial abdichten...

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Carpal \'Tunnel
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Achsen brauchst du gar nicht dran denke... die bleiben wo sie sind... haben ja auch absolut gar nix mit den Stabis zu tun...

1. hol dir den RepLF, dann kann mans sich sparen dir ne lange Anleitung zu schreiben zudem stehen da die Drehmomente drin..

2. hinterer Stabi... auch hier hat die Achse absolut nix damit zu tun, aber du brauchst ein anderes Radlagergehäuse welche die Aufnahme für den Stabi dran hat, dürfte bei den mit Niveaulift vorhanden sein, falls nicht bitte korrigieren

und wozu zum Geier willste vorne den Stabi wechseln? brauchst nur die Gummis neu zu machen, der Stabi selbst geht nicht putt!

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der Stabi selbst geht nicht putt!




Oh doch das geht er.... Ich kann dir mal den von unseren t3 zuschicken, ich habs selbst nicht geglaubt. Gebrochen ist er nicht, allerdings lässt er sich ungefähr so schwer drehen wie 10 lagen alufolie...

WIe das passiert ist--> keine ahnung, war wahrscheinlich schon immer so (seit wir den karren haben auf jeden fall)

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C4 geht nicht ! Traglagerbolzen 18mm statt 19 beim V8 . Ausserdem verstärkter Schenkel . Ersetze gegen originalteile und gut .


V8 erbarme Dich !
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T3 ist nicht V8... unter NORMALEN Umständen sollte der beim V8 nicht putt gehen!

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Den RepLF habe ich. Nur selbst beim ollen Astra bekommt man den nicht raus, wenn der Motor/Achse drin ist. Wechseln will ich weil von 26 auf 28mm.

Wo wird der hintere Stabi denn sonst befestigt? Der wird doch an die Achse/Träger geschraubt?

Stabi's gehen alle kaputt, Materialermüdung. Da macht auch der V8 keine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 07.08.2008 08:27.
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dem stimme ich voll und ganz zu

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gib Bescheid wennde mal nen Fall hörst wo der putt ging... an der Vorderachse war bei meinem alles hinüber... inkl. Risse im Radhaus und das nicht zu knapp... aber der Stabi wäre noch in Ordnung, hab den aber auch von 26mm auf 28mm umgerüstet weil zu dem Zeitpunkt die 26mm Gummis nimmer zu haben waren...

hinten wird der Stabi am Radlagergehäuse befestig... auch hierzu steht alles im RepLF...

und vergiss das Wort Achse...
1. gibts nur Wellen weil Allrad
2. sind diese Wellen nur vom Differenziel bis zu den Radlägergehäusen verbaut, die brauchst auch kaum ausbauen ausser wenn mit den Dingern selber was faul ist...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 07.08.2008 08:33.
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Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde nicht verstanden. Bisher habe ich keine wirkliche Antwort auf meine Fragen erhalten, bis auf das C4 Teile besser nicht verbaut werden.

Im RepLF steht nichts. Zumindest in meinem nicht.

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Mit dem nicht verstehen magst Du recht haben. Ich frage mal gezielt
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Ich habe jetzt eine komplette HP2 Bremse gekauft und wollt gleich noch die Stabis wechseln/nachrüsten.


Schön, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun und was willst Du nachrüsten?
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Ist es möglich den vorderen Stabi zu wechseln ohne die Achse abzulassen, den Motor auszubauen oder ähnlichen?


Welche Achse? Und wieso Motor ausbauen? Beim V8 baut man den Motor nur aus, wenn er hinüber ist.
Stabi wechseln steht nicht im RLF, weil unnötig. Einfach mit viel Kraft und Fluchen raus und rein.
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Brauche ich eine andere Hinterachse, wenn ich den hinteren Stabi nachrüsten möchte?


Welche Hinterachse und wieso nachrüsten? Da ist ein Stabi, der reicht.

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*mööööp*
hinten haben nicht alle nen Stabi! die ohne Stabi haben nen "Ohr" weniger am Radlagergehäuse als die mit Stabi!

zudem steht im RepLF sehr wohl wie man den vorderen Stabi raus holt...

was er nachrüsten will hat er eigentlich schon beschrieben... vorne 28mm statt 26mm... und hinten der nicht vorhandene Stabi... aber eigentlich hab ich dazu alles nötige bereits geschrieben...

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Ich habe jetzt eine komplette HP2 Bremse gekauft und wollt gleich noch die Stabis wechseln/nachrüsten.


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Schön, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun und was willst Du nachrüsten?




Steht doch da? Stabis wechseln/nachrüsten.

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Ist es möglich den vorderen Stabi zu wechseln ohne die Achse abzulassen, den Motor auszubauen oder ähnlichen?


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Welche Achse? Und wieso Motor ausbauen? Beim V8 baut man den Motor nur aus, wenn er hinüber ist.
Stabi wechseln steht nicht im RLF, weil unnötig. Einfach mit viel Kraft und Fluchen raus und rein.
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Brauche ich eine andere Hinterachse, wenn ich den hinteren Stabi nachrüsten möchte?


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Welche Hinterachse und wieso nachrüsten? Da ist ein Stabi, der reicht.





Bei meinen bisherigen KFZ's war dies eben nicht möglich, da musste die "Achse" alias Aggragatträger, Integralträger oder wie immer Ihr das nennen mögt abgelassen werden, oder halt Motor und Getriebe raus. An der "Hinterachse" alias Querträger habe ich keinen Stabi, deswegen auch nächrüsten. Dieser hat vier Befestigungspunkte, zwei an den Radlagergehäusen und mir geht es um die anderen beiden, welche meiner Meinung nach an dem Querträger befestigt werden müssen, daher die Frage, ob dieser eben auch gewechselt werden muss.

Aber egal, werds schon rausfinden.

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und wieso gehts dir beim hinteren Stabi nur um die beim Querträger und nicht um die Befestigungspunkte beim Radlagergehäuse?

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Ich hatte die Info, das der Stabi am Stoßdämpfer befestigt wird. Das wurde jetzt ja richtig gestellt. Jetzt fehlt mir eben nur diese Info, wo die Lagerund des Stabis sitzt und ob ich einen anderen Querträger benötige.

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Mich hat die Info zur HP2 irritiert. Dass es hinten auch mit ohne Stabi gibt habe ich jetzt auch gelernt
Im Anhang mal ein Bild, vielleicht hilft's.

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Hab's nun wie gesagt selbst herausgefunden...

Alles was man für einen HA Stabi braucht:
-Querträger
-Stabi + Lagerschalen und Lager
-Koppelstangen
-zwei Haltebleche

Andere Radlagergehäuse braucht man nicht. Man muss nur ein M8 Gewinde schneiden, fertig!


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