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Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen A8 zu kaufen.
Ich habe mir sagen lassen das die älter Modelle sehr günstig aber auch sehr zuverlässig sein sollen.
Ich bin leider erst 20 und verdiene noch nicht so das große Geld.

Was bezahlt ihr so an Steuern und Versicherung?
Haben die Autos öfter kleine aber teure Krankheiten?

gruß
steffen

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Eines vorne weg, bis ein günstiger D2 so in Reihe ist, dass sich die Rep. Kosten in grenzen halten, sollte man zum Kauf nochmal 5.000,- für die ersten Arbeiten in Reserve haben, ohne ein eventuell defektes Getriebe.

Dann sind die höchsten Kosten das Benzin.

Also, wenn man wenig geld verdient wie Du es angibst, das falsche Auto.

Ansonsten SUFU benutzen, es ist alles geschrieben, und die SUFU hier ist im Vergleich zu anderen Foren gut.

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finger weg...

wenn du wenig geld verdienst kannst du dir das simpel
und einfach nicht leisten, da hat florian recht.

es sei denn du wohnst noch bei mami und hast
jeden monat >500€ über, und darüber hinaus
noch 10 mille auf der hohen kante für den kauf,
dann würde ich da keine probleme sehen.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
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Sorry Chris, aber das mußte mal sein, ist ja schließlich nicht jeder so gut betucht wie Du...
Ich zum Beispiel hab meinen Dicken auch durch 2 1/2 Jahre Arbeitslosigkeit gefahren (was das nach dem ersten Jahr heißt, weißt Du?!) und ich hätte ihn immer noch, wenn er nicht 5Liter Öl auf 1.000km verbraucht hätte und ich gleichzeitig nicht so ein unverschämt gutes Angebot von dem Doc bekommen hätte.
In der Zeit hab ich auch Reifen kaufen, Steuern, Versicherung und Reparaturen zahlen müssen und außerdem mußte der Dicke noch durch den Tüv.

Also, man muß nicht immer über 500,- zum spielen haben und noch bei Mutti wohnen um nen V8 oder A8 fahren zu können.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Doch, zu den 5000,- für die Herrichtung muss man im Monat, mit Versicherung/Steuer/Sprit 500,- € Rechnen, es sei denn man bewegt ihn nicht, man sich das ganze natürlich schön rechnen, realistisch ist es aber so....................

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Gut, wenn Du das sagst... Aber wenn ich keine 500€ zur Verfügung habe und ihn doch bewege und repariere, wie geht das dann?
Hab leider noch keine Gelddruckmaschine im Keller....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Das geht, weil Du wohl nicht so viel fährst, einen D2 Volltanken kostet € 140,-, damit kommst Du 500 Km weit, dann kommt Versicvherung und Steuer dazu, sowie der verschleiß an reifen, Bremsen u.s.w..

Du bekommst die Teile zum kleinen Kurs aus der Praxis, so, wirst Du von der normalen Berechnung abweichen, und, deswegen geht es.

Aber, den Normalnutzern, mit normalen Verhalten, sollte man schon die Realität zeigen.

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Prinzipiell geb ich Dir recht. Es ist und bleibt nun mal ein Oberklasse-Fahrzeug mit Oberklasse-Kosten.
Und man wird einen V8 oder A8 niemals zu den Kosten eines Golfs oder Astras oder wie die alle heißen, bewegen können.
Er ist und bleibt nun mal teuer. Wer kein vernünftiges Poster zur Verfügung hat, sollte es sich zweimal überlegen, sich so ein Fahrzeug anzuschaffen. Es sei denn, man verfügt über die richtigen Quellen, kann Esatzteile so günstig beziehen, von Reparaturen ganz zu schweigen und möchte sich so weit in seinem sonstigen Lebensstandard einschränken, dass er sich den Traum vom V8 erfüllen kann.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Deswegen fahre ich im Alltag nen Corsa A mit 60 PS !!!!!

60 Euro Versicherung im 1/4-Jahr ..... Durchschnittsverbrauch von 6 Litern auf 100 ..... luxemburger Sprit ausm Kanister (komme beruflich jede Woche rüber)...
Alleine durch die Ersparnis am Benzin hat sich der "Zweitwagen" schon armortisiert und der Brummer wird geschont und bekommt nicht unnötig Kilometers draufgeplotzt

Gruss Dr. Snuggels


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Ich sage immer einen A8 muss man sich leisten können.
Kauft man solch ein Fahrzeug obwohl man sich ihn eigentlich
nicht leisten kann erhöht dieses Auto die Lebensqualität nicht
sondern senkt diese ganz erheblich.
Ein Grund warum ich immer deutlich unter meinen Verhältnissen lebe.
Man sollte fuer sein Auto nicht hungern muessen.

Hör auf mich.Lass es sein!!!


so long


so long

Christoph Schulte #179210 16.07.2008 08:12
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hey chris,
ich meine das nicht böse...

aber gerade beim audi A8 wird man wohl kaum unter 500€ im monat klarkommen.
ich wollte ihm das nur ehrlich sagen, nicht das er in die scheiße tappt.

einen v8 mit wenig geld zu fahren ist wieder etwas ganz anderes,
hier gibt es viele schlachter und günstige teile.

greetz chris


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gibt das bei den fahrzeugen denn so groeße probleme das man das nach ner zeit machen muss? oder ist das eher selten?

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Der Florian ist ein ausgesprochener Profilaktiker.
Das heist ,er wartet nicht bis irgend ein Defekt auftritt,
sondern tauscht Teile die erfahrungsgemäß häufig Schwierigkeiten machen vorzeitig aus.
Wenn du einen A8 erwirbst,kannst du gleich nach Dortmund
fahren und einen Getriebeölwechsel mit Schieberkastenreinigung machen lassen.Gleich sind wieder
350€ weg.
In der Regel ist das Fahrwerk tot.
Das heißt du brauchst neue Querlenker und Spustangenköpfe und Stoßdämpfer.
Die Radlager lassen in der Regel auch nicht lange auf sich
warten.
Dann quälen den A8 Undichtigkeiten aller Art.
Wenn es hier igendwo eine Flüssigkeit gibt,findet diese auch schnell den Weg nach draußen.
Das Lenkgetriebe ist auch sehr kurzlebig.
Im günstigsten Fall bist du mit 2000€ dabei.
Ein A8 ist schön,schnell,leise und hoch innovativ,aber leider
von lausiger Qualität sowie ausgesprochen Wartungs - und
Reperaturunfreundlich.
Dazu kommen noch übertrieben teure Ersatzteile die man vermutlich schon in naher Zukunft nicht mehr bekommen
wird ,sowie inkompetente Werkstätten.
Für den kleinen Geldbeutel ist das mit Sicherheit kein!!! Auto.
Im übrigen haben die meißten A8Besitzer den Wagen nur
als Hobby und nicht als Mobilitätsgarant.
Das ist meistens ein zuverlässiger Kleinwagen,in meinem
Fall ein A2 tdi.

so long

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naja so krass sehe ich das nicht so, oder vielleicht bin ich bis jetzt noch gut davon gekommen...gut mit der pilgerfahrt nach Dortmund und dem Benzinverprauch kann ich nichts gegensprechen!

bin ja selbst erst 20 geworden, verdiene zwar nicht schlecht und habe nicht auf pumpe kaufen müssen...aber wenn man das als hobby sieht und bereit ist ein "bischen" Geld in sein auto zu stecken (GELD DAS VORHANDEN SEIN MUSS, man kann nicht auf den nächsten lohn warten wenn was putt ist ^^) geht das.
es gibt genug jugendliche die kaufen sich nen golf und stecken dort genauso monat für monat ihren azubilohn rein, bis das auto i-wann mal 30.000 euro gekostet hat !!!

Zuletzt bearbeitet von Valerij B.; 18.07.2008 06:46.

Gruß
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Zitat:

Ein A8 ist schön,schnell,leise und hoch innovativ,aber leider
von lausiger Qualität sowie ausgesprochen Wartungs - und
Reperaturunfreundlich.


Dem stimme ich absolut nicht zu!

Qualität ab 1996 ansolut OK, Wartung, keine Probleme, natürlich kein Corsa A, ein Klasse Auto, Problem, Wartungskosten und Fahrer, die Wartungen auslassen wegen hoher Kosten, sowie miese VAG Buden.

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Hallo,

Also die Aussagen von dem Wolfgang finde ich jetzt aber dermaßen überzogen.
Das schlägt dem Fass aber den Boden aus.
Das der A8 von mieser Qualität sein soll, ist ja wol so was von da neben.

Von den Dingen die aufgezählt wurden, ist bei mir zum beispiel, noch überhaubt nichts von aufgetreten und ich fahre den Dicken nun schon fast 4 Jahre und 120000 km ohne nennenswerte Reparaturen.

Also kann man hier ja wohl nicht von mieser Quallität reden.
Wenn jemand pech mit seinem A8 hat, kann mann nicht gleich alle über einen Kamm schären.

Sorry das musste mal gesagt werden, dass konnte ich einfach nicht so im Raum stehen lassen.

Gruß Mark

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Mark, Du sprichst große Worte gelassen aus!

Wolfgang ist schlecht auf unser Land zu sprechen, wie aus diversen Beiträgen hervorgeht, vielleicht hat dies seine Aussage verfärbt.

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Mein A8 ist von Dez.95.
So ein grosser Unterschied kann da zum 96iger Modell
nicht sein.
Ich habe ihn fast neu erworben und bin ein behutsamer Fahrer der eigentlich erst schlafen kann wenn er das Letzte,
aber auch das aller Letzte für sein Fahrzeug getan hat.
Nach 160000 km brauchte ich ein neues Getriebe.
Automat war ok,aber Differenzial war ausgeschlagen.
Es folgten ein neues Lenkgetriebe,neue Radlager,Querlenker,
Lichtmaschine,Antriebswellen,Fensterhebermotoren,Scheiben-wischermotor,sowie diverse Geber und Sensoren.
Ständig ist irgend etwas im Wasser-/Ölkreislauf undicht was
überwiegend an minderwertigen Kleinteilen liegt.
Kabel neigen sehr zur Oxidation.
Ich will den A8 jetzt nicht mit Lupo oder Taro vergleichen,
aber mit meinem 4l 8Zylinder Lexus.
Der fuhr 300000 km ohne das es nur in Ansätzen irgend ein
Problem gab.
Es geht also.
Leider ist dieser Wagen alles andere als schön.
Er brauchte deutlich mehr Benzin,bei geringerer Leistung
und hatte natürlich keinen Allradantrieb.

so long

Wolfgang B. #179218 18.07.2008 09:55
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laut tüv statistik liegt der D2 gerade so im mittelfeld,
die nach-facelift modelle sind laut tüv eher zu empfehlen und deutlich besser.

soll uns sagen:
die wahrheit liegt wohl irgendwo in der mitte und ist von
vielen faktoren abhängig.

greetz chris


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chris H. #179219 18.07.2008 10:14
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Na ja,mit dem Tüv hatte ich noch nie ernsthafte Probleme
und ich glaube kein A8 Freund/Liebhaber läßt es so weit
kommen,das den Tüv Leuten irgend etwas auffällt.
Ich glaube auch nicht ,das der Tüv sich für lärmende
Getriebe oder hängende Fensterheber interressiert.

so long

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WAS!!!?????? erwartest du von deinem Fahrzeug mit einer Laufleistung von jenseits der 140.000 km?????

Da sind nun mal son paar Sachen fällig... übrigens wie bei jedem anderen Auto auch!!! Nur die Teilepreise sind abgehoben und die Werkstätten zu sorglos im Umgang mit dem A8!

Da wird ganz gerne mal genauso lässig dran gefuhrwerkelt als wärs ein Polo 1.2 oder Golf 1.6!! Und DAS geht GAR NICHT!!!! Dafür ist das Thema viel zu komplex!

Naja, und die meisten haben nach ca. 180.000 den Wandler abgenudelt und bei der sogenannten LEBENSLANGEN ÖLFÜLLUNG des Getriebes ist es nur ne Frage der Zeit wann es die Beine breit macht! ZF weiß schon genau warum es für VAG die Empfehlung zum Getr.ölwechsel spätestens alle 80.000 km gegeben hat was die VAG wissentlich unterschlägt! Und den Ölwechsel sollte man tunlichst bei ZF machen lassen und nicht bei VAG, die können das nicht und sind dem noch unerhört teuer für diese Nullleistung!

Na und Achsteile wechsle ich beim Polo ja auch nach 120.000 weil halt das beste raus ist! Verschleiß ist nun mal auch bei der Oberklasse zu finden. Versuche doch mal mit nem Bring Mich Werkstatt oder Zermedes Renz kurvige Autobahnstrecken mit 250 km/h zu nehmen die du im A8 fast gar nicht merkst! Da überholt dich das Heck oder du fährst gerade aus in den Sumpf bzw. schaffst die Kurvengeschwindigkeiten gar nicht. Ich häng meist alle locker ab!

Damit das funktioniert ist die Achse filigran ausgebildet um exakteste Kurvenradien fahren zu können egal wie wellig der Bodenbelag ist!

Wenn die Kiste beim Teiletauscher VAG in "Pflege" ist wird bei nicht richtig festgestellten Fehlern gerne mal der eine oder andere Sensor oder Steuergerät u. ä. mal so auf Kundenkosten weggetauscht. Der Kunde fährt ja schließlich nen A8 und kann sich ja die Reparaturen egal wie teuer so aus dem Ärmel schütteln.....

Das musste ich mir jetzt mal von der Leber schreiben!

Übrigens ist der 95er ja schließlich die erste Baureihe des D2! Wie Florian schon gesagt hat ab 96 kamen die ersten grundlegenden Änderungen......


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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also, die idee war es eben sich ein sicheres auto zu kaufen und viel fahrspass mit sich bringt.

der a8 hat 1994 ja schon viele extras gehabt gegen denen selbst heutige neu fahrzeuge schlecht aussehen.

ob ich mit jetzt einen mercedes oder nen bmw für 8000-9000 euro kaufe. beide so um die 6 jahre alt. aber auch 150´000 km +++

bei bmw und mercedes werden früher oder später auch reperaturen fällig.

wenn dann würde ich das auto auch nur haftpflicht versichern...bzw. wenn teilkasko nur etwas weniger kostet dann eben das.

bei "neueren" autos kommt auch dazu das sie schnell ihren wert verlieren. nach ein paar jahren sind sie deutlich günstiger zu haben.

der a8 ist ja ziemlich wert stabil.

ich hatte eigendlich gehofft das audi damals bessere teil verbaut haben. bei denen auch sichergestellt ist das sie noch lange halten...immerhin ist es ja ne oberklasse für die man damals sehr sehr viel geld ausgeben musste.

gruß
steffen


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Hej,Joe!
Welch flammende Laudatio auf den A8.
Schön wenn Leute mit solchen Emotionen an ihrem Fahrzeug
hängen.
Trotzdem sollte man keine Religion da raus machen,und
nicht jeder Kritiker fröhnt der Blasphemie.
Selbst in der Fachpresse (auch in der schwedischen) ist die Reperaturanfälligkeit,sowie
die ständig unnötigen (also leichtvermeidbaren) Undichtigkeiten oft genug bemängelt worden.
Mit dem V8 Lexus ist bewiesen worden das es auch anders geht.
Mein A2 hat übrigens jetzt auch die 200000 km überschritten
ohne auch nur in Ansätzen ein Problem zu haben.
Bmw und Mercedes gefallen mir leider weder von Innen
noch von Außen,bieten aber eine beispielhafte Ersatzteilversorgung.
Ich befürchte ja das in naher Zukunft für unsere D2 auch die
ersten Teile ersatzlos entfallen.
Im übrigen erfreue ich mich an meinem durchreparierten A8
und möchte ihn auch nicht hergeben,bemühe mich aber trotzdem um Objektivität und versuche schönreden zu vermeiden.

Thema war übigens ob sich jemand mit sehr begrenzten
finanziellen Mitteln einen gebrauchten A8 kaufen sollte.
Nach wie vor kann ich hier nur abraten.

so long


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