Hallo, hab da mal wieder was, Habe nun alles an der VA und der HA neu gemacht außer die domlager der VA . nun Poltert es immernoch an der VA rechts. könnte es das domlager sein was solche geräusche macht ??? es sieht noch OPTISCH Sehr gut aus keinerlei risse ... oder kann es noch etwas anderes sein
Hallo. Was heisst bei Dir, "alles an der Vorderachse wurde gemacht"? Erzähl´ ´mal. Stabigummis wären auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten ist dem Carsten sein Tipp eine sehr heisse Spur. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Na einfach alles bis auf die domlager da sie wie neu aussehen
-Stabilager vorn und die am Querlencker incl. Scheiben alles neu -Spurstangenköpfe neu -Lenkungsdämpfer neu -rechtes Federbeinlager neu -Radlager neu -Querlenker neu -Stoßdämpfer neu
Die federn sind nicht gebrochen (Fahrwerksfedern)
Scheint auch alles fest zu sein ( mit Montierhebel geprüft)
Hallo. Die Gummilager ganz oben auf sind sogenannte Federbeinlager. Und dann gibt es noch die Axialrillenkugellager unterhalb des Federbeindoms...
Domlager werden Lager genannt, die diese beiden Lager in einem zusammen haben - dies ist aber beim V8 nicht der Fall... hier sind es zwei einzelne Bauteile.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
und fragt nun obs am Domlager liegen könnte... so wies scheint weiss er Bescheid
doch würde es wohl Spiel haben müssen um zu poltern... also mal nen passenden Ringschlüssel da drauf setzten und rumwürgen ob sich was bewegt.... ist die Kolbenstange richtig angezogen? hab schon 2 gehört wo die Dämpfermutter (die untere grosse) sich gelöst hatte und Poltern die Folge war...
zudem... obs wirklich von vorne kommt bleibt offen... nicht selten ist der Fehler HINTEN wird aber wie von vorne wahr genommen!
soory für die ungenaue angabe ich hatte damit das Axialrillenkugellager gemeint
die Hinterachse ist auch KOMPLETT Neu gemacht worden
mir ist heute auch aufgefallen das sich etwas bewegen muß, da ich ab und zu nach links gegenlenken muß und dann poltert es !!!
wenn ich dann ne weile gefahren bin nach mehreren schlaglöchern dann ist es auch mal so das ich nicht gegenlenken muß und dann poltert es auch nicht und ein schlagloch weiter polterts wieder und ich muß wieder nach links gegenlenken ...
bei sclechen landstraßen schikt er mich von rechts nach links sehr schwammig
Yep. Dass wollte ich nun auch noch anmerken - Befestigungspunkte des Lenkgetriebes. Gerne lösen sich die Schrauben und als Folge könnten Risse im Radhaus entstehen. Siehe dazu auch im F.A.Q.-Bereich die 5 Beiträge. 1.F.A.Q. ; 2.F.A.Q. ; 3.F.A.Q. ; 4.F.A.Q. ; und 5. F.A.Q. - Beitrag.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Steve. Ich würde beifahrerseitig die Luftansaugung vom Luftfilter abmontieren und dort unten an der Spritzwand entlang die Befestigungsschraube des Lenkgetriebes mit dem Werkzeug versuchen nachzuziehen - ist gleich neben dem Lenkungsdämpfer.
Risse sind schwer erkennbar, meist auf der Fahrerseite beginnend, ersichtlich.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
am schnellsten und einfachsten: Lenkrad im STAND links und rechts voll einschlagen... wenns knarzt ist das ein deutliches Anzeigen... wenn du nun die Lenkung auf der einen Seite eingeschlagen lässt und von aussen im Radhaus das Verstärkungsblech beaugapfelst, siehste womöglich Risse, zumindest wars bei mir so, dass ich dadruch das Ausmass der Risse eindeutig erkennen konnte, ohne das Lenkrad einzuschlagen war fast nichts zu erkennen....
siehst so... aber ne Lampe und ein Spiegel ist von Vorteil wenn der Wagen am Boden steht... leichter isses wennde ihn a bissl anhebst, dann siehst direkt dran...
glaub mir, da hörste vorher auf zu fahren bevor es GANZ putt ist... falls es einen geben sollte der es soweit kommen liess, tut er gut daran zu schweigen!
denn wenn das Lenkrad schief steht und das jeweils nach ner Rechtsurve in rechtsrum und bei ner Linkskurve linksrum... spätestens DANN müsste man sich Gedanken machen... weil dann siehts so aus wie bei meinem damals...
ja das ist die Verstärkung doch ist da so viel Tectyl druff, dass man so oder so keine Risse erkennen könnte... was meiner Ansicht nach sogar sehr trügerisch ist!
Stssdämpfer neu? Welcher Typ? Es gibt Patronen die etwas dünner sind als die originalen. Dafür liegt dann ein Abstandsring dabei. Man kann sie natürlich problemlos ohne diesen Ring einbauen, merkt man kaum. Aber beim fahren polterts dann. Nur so 'ne Idee
Keine ahnung was das für Dämfer sind ich hatte sie bei Reifen Erhardt mit beim spur einstellen machen lassen und der hat sie bei sich selbst bestellt und mir gesagt das es boge sind
klär mal ab was für welche es genau sind... sonst kannste wohl nicht sicher sein, dass die wirklich richtigen drin sind oder nicht! Es sei denn jemand hat hier die Boge Nummer parat und kann die Richtigkeit bestätigen.... ich hab leider nur die für hinten präsent...
Es kann schon unter der Dichtmasse Risse haben, schnapp dir Jemanden und setz ihn ins Auto hinters Lenkrad, lass ihn von der mittelstellung aus 90° nach links, zurück und 90° nach rechts drehn während dessen schielst du auf das Lenkgetriebe, das meinige hat sich ca 2-3 cm hin und her bewegt. Zum glück war nur das Verstärkungsblech an 2 Stellen gebrochen, aber Blechwand zu Morraum hatte nur an den beiden Löchern für die Schrauben jeweils 3-4 Risse. Zu guterletzt aber nicht die Schraube auf der Beifahrerseite vergessen zu kontrollieren und ggf. festziehen.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88