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#178777 11.07.2008 02:07
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Hallo, hab da mal wieder was,
Habe nun alles an der VA und der HA neu gemacht außer die domlager der VA .
nun Poltert es immernoch an der VA rechts.
könnte es das domlager sein was solche geräusche macht ???
es sieht noch OPTISCH Sehr gut aus keinerlei risse ...
oder kann es noch etwas anderes sein

Steve Ha. #178778 11.07.2008 05:24
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und genau das sind die Domlager.

Steve Ha. #178779 11.07.2008 05:25
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oder die Dämpfer selber

Steve Ha. #178780 11.07.2008 07:50
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Hallo.
Was heisst bei Dir, "alles an der Vorderachse wurde gemacht"?
Erzähl´ ´mal.
Stabigummis wären auch noch eine Möglichkeit.
Ansonsten ist dem Carsten sein Tipp eine sehr heisse Spur.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #178781 11.07.2008 01:45
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Na einfach alles bis auf die domlager da sie wie neu aussehen

-Stabilager vorn und die am Querlencker incl. Scheiben alles neu
-Spurstangenköpfe neu
-Lenkungsdämpfer neu
-rechtes Federbeinlager neu
-Radlager neu
-Querlenker neu
-Stoßdämpfer neu

Die federn sind nicht gebrochen (Fahrwerksfedern)

Scheint auch alles fest zu sein ( mit Montierhebel geprüft)



Steve Ha. #178782 11.07.2008 09:40
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Hallo.
Die Gummilager ganz oben auf sind sogenannte Federbeinlager.
Und dann gibt es noch die Axialrillenkugellager unterhalb des Federbeindoms...

Domlager werden Lager genannt, die diese beiden Lager in einem zusammen haben - dies ist aber beim V8 nicht der Fall... hier sind es zwei einzelne Bauteile.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #178783 12.07.2008 06:36
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er schrieb

-rechtes Federbeinlager neu

und fragt nun obs am Domlager liegen könnte... so wies scheint weiss er Bescheid

doch würde es wohl Spiel haben müssen um zu poltern... also mal nen passenden Ringschlüssel da drauf setzten und rumwürgen ob sich was bewegt.... ist die Kolbenstange richtig angezogen? hab schon 2 gehört wo die Dämpfermutter (die untere grosse) sich gelöst hatte und Poltern die Folge war...

zudem... obs wirklich von vorne kommt bleibt offen... nicht selten ist der Fehler HINTEN wird aber wie von vorne wahr genommen!

Roy F #178784 12.07.2008 09:46
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soory für die ungenaue angabe ich hatte damit das Axialrillenkugellager gemeint

die Hinterachse ist auch KOMPLETT Neu gemacht worden

mir ist heute auch aufgefallen das sich etwas bewegen muß,
da ich ab und zu nach links gegenlenken muß und dann poltert es !!!

wenn ich dann ne weile gefahren bin nach mehreren schlaglöchern dann ist es auch mal so das ich nicht gegenlenken muß und dann poltert es auch nicht und ein schlagloch weiter polterts wieder und ich muß wieder nach links gegenlenken ...

bei sclechen landstraßen schikt er mich von rechts nach links sehr schwammig

bitte um weitere tipps

Steve Ha. #178785 12.07.2008 10:06
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dann schau nochmal nach allen Schrauben... evtl. was vergessen anzuziehen...

schwammig kann aber auch von den Reifen kommen

wie siehts eigentlich aus mit "Rissen im Radhaus"?

Roy F #178786 12.07.2008 10:11
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Alle schrauben sind fest hab ich gestern geprüft !!!

die risse im radhaus hab ich noch nicht geprüft

wie kann ich das am schnellsten abchecken ????

mfg steve

Roy F #178787 12.07.2008 10:14
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Yep.
Dass wollte ich nun auch noch anmerken - Befestigungspunkte des Lenkgetriebes. Gerne lösen sich die Schrauben und als Folge könnten Risse im Radhaus entstehen.
Siehe dazu auch im F.A.Q.-Bereich die 5 Beiträge.
1.F.A.Q. ; 2.F.A.Q. ; 3.F.A.Q. ; 4.F.A.Q. ; und 5. F.A.Q. - Beitrag.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Steve Ha. #178788 12.07.2008 10:17
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Hallo Steve.
Ich würde beifahrerseitig die Luftansaugung vom Luftfilter abmontieren und dort unten an der Spritzwand entlang die Befestigungsschraube des Lenkgetriebes mit dem Werkzeug versuchen nachzuziehen - ist gleich neben dem Lenkungsdämpfer.

Risse sind schwer erkennbar, meist auf der Fahrerseite beginnend, ersichtlich.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Steve Ha. #178789 12.07.2008 10:33
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am schnellsten und einfachsten:
Lenkrad im STAND links und rechts voll einschlagen... wenns knarzt ist das ein deutliches Anzeigen...
wenn du nun die Lenkung auf der einen Seite eingeschlagen lässt und von aussen im Radhaus das Verstärkungsblech beaugapfelst, siehste womöglich Risse, zumindest wars bei mir so, dass ich dadruch das Ausmass der Risse eindeutig erkennen konnte, ohne das Lenkrad einzuschlagen war fast nichts zu erkennen....

Roy F #178790 12.07.2008 04:29
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Müssen dafür die radhausschalen ausgebaut werden ???
oder sieht man es so ...

Steve Ha. #178791 12.07.2008 04:38
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man sieht es so......die Radhausschale geht aussenrum !!!! Guckste mal im FAQ...dort sind Bilder la mass die meng

Gruss Doc

Steve Ha. #178792 12.07.2008 04:43
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siehst so... aber ne Lampe und ein Spiegel ist von Vorteil wenn der Wagen am Boden steht... leichter isses wennde ihn a bissl anhebst, dann siehst direkt dran...

Bild im Anhang wie es hoffentlich NICHT ist...

177432-DSC01998.JPG (0 Bytes, 129 downloads)
#178793 12.07.2008 04:51
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Danke ich werds morgen mal überprüfen und berichten

ist es bei jemanden schon mal so gerissen bis zur Fahruntauglichkeit ???

Steve Ha. #178794 12.07.2008 04:56
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glaub mir, da hörste vorher auf zu fahren bevor es GANZ putt ist... falls es einen geben sollte der es soweit kommen liess, tut er gut daran zu schweigen!

denn wenn das Lenkrad schief steht und das jeweils nach ner Rechtsurve in rechtsrum und bei ner Linkskurve linksrum... spätestens DANN müsste man sich Gedanken machen... weil dann siehts so aus wie bei meinem damals...

177435-DSC02004.JPG (0 Bytes, 121 downloads)
Roy F #178795 12.07.2008 05:13
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Aha.....SO sieht es also nach rauhem "Schweiz/Roy-Alltag" aus

Bis jetzt ist mir noch keiner untergekommen mit Rissen....



Roy F #178796 12.07.2008 07:02
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Das bild hat mich echt geschockt,
also bin ich gleich los um zu sehen ...

bin erleichtert da es sehr gut aussieht (siehe Anhang)

ist da schon eine verstärkung eingebaut???

177454-12072008196.jpg (0 Bytes, 128 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Steve Ha.; 12.07.2008 07:05.
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Sorry im anhang das bild

177455-12072008196.jpg (0 Bytes, 126 downloads)
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ja das ist die Verstärkung
doch ist da so viel Tectyl druff, dass man so oder so keine Risse erkennen könnte... was meiner Ansicht nach sogar sehr trügerisch ist!

Roy F #178799 12.07.2008 08:27
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also werd ich doch nochmal mit nem kumpel nachsehen, dann kann mann auch mal hinfassen

Steve Ha. #178800 12.07.2008 08:57
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Stssdämpfer neu? Welcher Typ? Es gibt Patronen die etwas dünner sind als die originalen. Dafür liegt dann ein Abstandsring dabei. Man kann sie natürlich problemlos ohne diesen Ring einbauen, merkt man kaum. Aber beim fahren polterts dann. Nur so 'ne Idee

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Die hab ich mal mit ner achsvermessung machen lassen aber ich kann ja mal nachfragen.
sind BOGE Gasdruckdämpfer 32 402 F

Steve Ha. #178802 12.07.2008 09:42
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hast du ne VAG Nummer?

Roy F #178803 12.07.2008 09:46
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nein leider nicht die nummer hab ich gerade aus der rechnung rausgesucht

Steve Ha. #178804 12.07.2008 09:51
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na gut... dann ne andere Frage

du hast nicht Dämpfer eingebaut die z.B. bei Ebay unter Audi100/200/V8 laufen?


Roy F #178805 12.07.2008 09:55
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Keine ahnung was das für Dämfer sind ich hatte sie bei Reifen Erhardt
mit beim spur einstellen machen lassen und der hat sie bei sich selbst bestellt und mir gesagt das es boge sind

Steve Ha. #178806 12.07.2008 10:21
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klär mal ab was für welche es genau sind... sonst kannste wohl nicht sicher sein, dass die wirklich richtigen drin sind oder nicht! Es sei denn jemand hat hier die Boge Nummer parat und kann die Richtigkeit bestätigen.... ich hab leider nur die für hinten präsent...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 12.07.2008 10:22.
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Es kann schon unter der Dichtmasse Risse haben,
schnapp dir Jemanden und setz ihn ins Auto hinters Lenkrad,
lass ihn von der mittelstellung aus
90° nach links,
zurück und
90° nach rechts drehn
während dessen schielst du auf das Lenkgetriebe,
das meinige hat sich ca 2-3 cm hin und her bewegt.
Zum glück war nur das Verstärkungsblech an 2 Stellen gebrochen,
aber Blechwand zu Morraum hatte nur an den beiden Löchern für die Schrauben jeweils 3-4 Risse.
Zu guterletzt aber nicht die Schraube auf der Beifahrerseite vergessen zu kontrollieren und ggf. festziehen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

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