Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich nach wie vor mit meinem Ölverbrauch bei meinem 4,2 40V-Motor (1-1,5 L/1000km, Motor bläut nach Schubbetrieb und schmeisst Wolke, auch bei Schaltvorgang).

Deshalb die Frage an alle 40V-Fahrer (A8 Facelift oder A6/S6 Typ 4B V8):

Habt Ihr schon mal durch Tausch der VSD den Ölverbrauch reduzieren können?
Wie hoch ist Euer Ölverbrauch auf 1000 km?

Bei mir stiegt der Ölverbrauch nach einer defekten Zylinderkopfdichtung. Nachdem beide Seiten neu gemacht wurden, war der Ölverbrauch da, vorher nicht. Möglicherweise gab es durch das Wasser im Motor (Kühlwasser drückte bei kaltem Motor in Zylinder 7) Korrosion am Kolben oder der Zylinderwand, die dann zu Schäden an den Kolbenringen geführt haben können.
Dann ist mit den VSD alles ok und ich muss mit dem Ölverbrauch leben.

Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen, ob denn neue VSD bei meinem Motor schon mal etwas gebracht haben.

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Also: Ich hatte kein bläuen aber leichten Ölverbrauch über 0,5 l bei 10tkm und habe eine Ölspülung gemacht, danach Mobil 1 0W40. (3.7 40V) Das reinigt auch ganz gut die Ablagerungen weg (angeblich).
Der ölverbrauch ist zurückgegenagen und geht immer weiter zruück, wie bei dem legendären Sterndoktor-thread bei motor-talk beschrieben. (Lesen kostet viel Zeit , lohnt aber)
Nach 3000km war der Ölstand zuletzt immer noch bei max.
Longlife ist ...eisse! Naja Audi Service alle 30tkm vom Vorbesitzer.
Versuchs erstmal und nimm evtl zusätzlich ein Dichtungsweichmacher-Zusatz ins neue Öl bevor du den Motor auseinandernimmst.
Aber das ein kolbenring oder die zylinderwand schaden genommen haben ist natürlich bei dir gut möglich nach der vorgeschichte...
Ich würde mal mit einem Endoskop in den entspr Zylinder schauen und die Zylinderwand begutachten
Vielleicht sieht man da was.
Gruss Chris

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Chris,

Dichtungsweichmacher von Wynn habe ich schon 2-fach probiert:
-> kein Unterschied

Durch Benzinzusatz (fit&safe) steigt der Ölverbrauch kurzfristig auf über 2 L/1000 km und das Bläuen nimmt zu. Nach etwa 5000 km ist der Ölverbrauch dann wieder bei 1-1,5 L/1000 km.
Daraus schließe ich wieder auf Risse in den VSD.
Mir sagen nur alle Werkstätten, dass bei diesen Motoren die VSD nicht mehr kaputt gehen sollen ("sehr unwahrscheinlich"), zumindest nicht bei 130 tkm.

Danke für den Tipp.

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Ich würde eine Druckverlustprüfung vorschlagen. Wenn da was Richtung Kurbelgehäuse resp. Ölwanne undicht ist im Kolbenbereich, wäre dies wohl die sicherste Methode um es genau herauszufinden.
Es kann viele Ursachen haben, aber für weitere Prüfungen müsste der Motor dann zerlegt werden deswegen würde ich so mal anfangen. Alles andere ist nur Raterei. Wenn bei der Druckverlustprüfung alles soweit i. O. ist wären die Schaftis erstmal die "günstigere" Alternative. Sinnigerweise würde ich bei der Druckverlustprüfung beim 7. Zylinder anfangen.

Edit: Es ist natürlich auch möglich, daß beim Kopfdichtungswechsel irgendwas falsch gemacht wurde. Vor allem wenn der Ölverbrauch erst seit dem Wechsel da ist und vorher nicht (was mich sowieso stutzig macht).

Zuletzt bearbeitet von Markus Mangold; 09.07.2008 04:50.

Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Druckverlustprüfung sagt nix über den Zustand der Ölabstreifringe aus . Kolbenringe streifen kein Öl ab.


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Dann frag ich mal weiter:

Wurden die alten Schaftis drin gelassen bzw. wurde der Kopf zerlegt?

Wurden die Köpfe plan geschliffen?

Eventuell wurden die Schaftdichtungen beim Einsetzen der Ventile beschädigt. Es ist auch nicht auszuschließen, daß eine Kopfdichtung beim Einbau beschädigt wurde.

Aber wie gesagt es ist schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu machen. Was sagt denn eigentlich die Werkstatt, die die Reparatur ausgeführt hat dazu?


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Markus, das waren "Spezialisten" in Bella Italia.......................

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Markus,

danke für Deine Beiträge.

Es wurde an den Köpfen beim Zylinderkopfdichtungswechsel nichts gemacht, da ich bis dahin ja kein Ölverbrauch hatte. Leider.
Wäre ich auf die Idee gekommen, dass die VSD schon bei 120 tkm defekt sein könnten, hätte ich die Köpfe überholen lassen. Nachher ist man leider immer schlauer.

Es wurde auch nichts geplant. Die Flächen sahen ganz ordentlich aus und sollten plan gewesen sein. Wurde alles bei VAG gemacht.

Die Werkstatt habe ich natürlich auch gleich gefragt. Die haben auch angeboten, die Köpfe wieder runter zu nehmen und die Reparatur als Kulanz laufen zu lassen, wenn mit der Zylinderkopfdichtung etwas nicht stimmt. Ist diese ok, muss ich allerdings die Reparatur zahlen. Ich habe lieber Abstand genommen von dieser Reparatur.

Ich hatte etwa 10 tkm zuvor die Nockenwellen raus wegen neuer Nockenwellenversteller. Möglicherweise wurden hierbei auch eine oder mehrere VSD geschädigt (oder da porös zerfallen).

Nach diesen beiden Reparaturen war mein Budget erstmal verbraucht.

Ich denke die Idee mit dem Drucktest ist ganz gut, ebenso der Blick mit dem Endoskop in die Zylinder und auch auf die Ventile mit abgebautem Saugrohr.

Aber wenigstens einen Leidensgenossen (Torben) habe ich hier gefunden, der mit neuen VSD Erfolg hatte.

Bin schon aufs Foto gespannt.

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 139
Hmm, also bei einem ordentlichen Kopfdichtungswechsel gehört der Kopf geplant und die beteiligten Dichtflächen ordentlich gereinigt. Hat was mit gleichmäßiger Flächenpressung zu tun usw.

Die Sache ist halt von daher seltsam, weil Du den Ölverbrauch erst seit dem Dichtungswechsel feststellst und vorher laut eigener Aussage gar nicht.


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Markus,

ich habe jetzt mal in mein Fahrtenbuch geschaut, da man aus dem Kopf auch schnell den Überblick verliert:

am 07.07.2006 bei 72.750 km Fahrzeug gekauft,
am 24.11.2006 bei 85.656 km neue NWV + Zahnriemen (bis da kein Öl nachgeschüttet auf fast 13 tkm)
am 10.03.2007 bei 93.029 km Zündkerze Zylinder 7 getauscht (Zylinder zog Wasser, wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht)
am 22.03.2007 bei 94.821 km 1 Liter Öl nachgeschüttet
am 27.03.2007 bei 95.551 km 1 Liter Öl nachgeschüttet
am 10.04.2007 bei 96.050 km neue Zylinderkopfdichtungen beide Seiten
seit dem bis heute etwa alle 500 km 0,5 bis 0,75 Liter Öl nachschütten.

Heute am 11.07.2008 habe ich 131.865 km runter und bereits gute 40 Liter nachgeschüttet zusätzlich zum Ölwechsel alle 15 tkm.
Die AU habe ich letzten Montag übrigens ohne Probleme bestanden, Lamda = 1, kein Problem.

Somit ist bei genauem Hinschauen nicht die Zylinderkopfdichtung das Problem und auch nicht die Montage der neuen NWV, sondern die defekte Zylinderkopfdichtung in Zylinder 7, mit der ich, ohne es zu wissen, gute 3000 km gefahren bin.

Hatte ich selbst nicht mehr so in Erinnerung, ein Blick ins Fahrtenbuch hilft da doch.

Damals hatte ich folgenden Beitrag geschieben:

Zündkerze 7 weiss

Und Fotos meines zerlegten Motors:

Fotos meines Motors ohne Zylinderköpfe

Also war wohl doch das Kühlwasser Schuld.

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Markus,

ich habe mich jetzt nach meinem Urlaub im schönen Zillertal entschieden, meine VSDs doch neu machen zu lassen (habe auf 2.600 km gute 4,5 Liter Öl verheizt).

Ich denke gleich an die ganze Palette:

- Köpfe runter
- Zylinderköpfe überholen, neue VSDs und ggfls. mehr
- neuer Zahnriemen komplett (nach 55 tkm)
- neue Lamdasonden (kommt man beim Ausbau des Auspuffs gut ran)

Fällt jemandem noch etwas sinnvolles ein, was in diesem Zuge erneuert werden sollte (NWV sind erst 40 tkm alt)?

Wie hoch ist denn jetzt Dein Ölverbrauch nach der Reparatur der VSDs?
Kannst Du bitte das Foto der defekten VSD mal posten.

Danke und schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo allerseits,

ich habe mich jetzt durchgerungen, das Thema "Ölverbrauch" in Angriff zu nehmen und habe heute eine Druckverlustprüfung durchführen lassen.

Ergebnis: auf Zylinder 3, 4, 7, und 8 (die jeweils beiden hinteren Zylinder) verliert der Motor den Druck und es rauscht in der Kurbelwellenentlüftung.
Fazit: wahrscheinlich Kolbenringe undicht.

Mein AUDI-Partner würde jetzt als nächste Maßnahme den Motor ausbauen und zum Instandsetzer bringen. Ist dann aber ein Fass ohne Boden, da der Instandsetzer alles am Motor repariert, was seiner Meinung nach sein muss. Ansonsten baut er den Motor nicht wieder zusammen.
Ich mache jetzt erstmal gar nichts mehr und schütte schön Öl nach, solange der Motor es mitmacht.

Schade, ich hatte so auf Ventilschaftdichtungen gehofft.

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 40 (0.032s) Memory: 0.6412 MB (Peak: 0.7413 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 22:12:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS