Hallo Markus,
ich habe jetzt mal in mein Fahrtenbuch geschaut, da man aus dem Kopf auch schnell den Überblick verliert:
am 07.07.2006 bei 72.750 km Fahrzeug gekauft,
am 24.11.2006 bei 85.656 km neue NWV + Zahnriemen (bis da kein Öl nachgeschüttet auf fast 13 tkm)
am 10.03.2007 bei 93.029 km Zündkerze Zylinder 7 getauscht (Zylinder zog Wasser, wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht)
am 22.03.2007 bei 94.821 km 1 Liter Öl nachgeschüttet
am 27.03.2007 bei 95.551 km 1 Liter Öl nachgeschüttet
am 10.04.2007 bei 96.050 km neue Zylinderkopfdichtungen beide Seiten
seit dem bis heute etwa alle 500 km 0,5 bis 0,75 Liter Öl nachschütten.
Heute am 11.07.2008 habe ich 131.865 km runter und bereits gute 40 Liter nachgeschüttet zusätzlich zum Ölwechsel alle 15 tkm.
Die AU habe ich letzten Montag übrigens ohne Probleme bestanden, Lamda = 1, kein Problem.
Somit ist bei genauem Hinschauen nicht die Zylinderkopfdichtung das Problem und auch nicht die Montage der neuen NWV, sondern die defekte Zylinderkopfdichtung in Zylinder 7, mit der ich, ohne es zu wissen, gute 3000 km gefahren bin.
Hatte ich selbst nicht mehr so in Erinnerung, ein Blick ins Fahrtenbuch hilft da doch.
Damals hatte ich folgenden Beitrag geschieben:
Zündkerze 7 weiss Und Fotos meines zerlegten Motors:
Fotos meines Motors ohne Zylinderköpfe Also war wohl doch das Kühlwasser Schuld.
Schöne Grüße
Martin