Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
chris H. #178597 25.09.2008 06:20
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das ist doch eigentlich mal eine Interessante Sache diese Diskussion.............vielleicht haben die US- Modell kürzere erste Gänge, so bis Gang drei, weil Tempolimit in den Staaten! Da mal einer dran gedacht. Aber das Gerücht mit den anderen Steuergeräten und Drehmoment Drosselung hab ich auch schonmal irgendwo gehört. Aber, dann müßte das 4.2er Getriebe stärker ausgeführt sein. Und soviel ich weis, sind die gleich. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Moin Denny
Das liegt sicher im Auge des Betrachters,ob ein 3,6er lahm ist oder nicht.
Eines steht doch wohl fest.Kein V8 , ob 4,2er oder 3,6er ist ein wirklich schnelles Auto.Er ist für sein Gewicht und die Größe durchaus ausreichend motorisiert ,aber mehr doch nicht .
Und wenn Chris mit seiner Behauptung recht hat und die ersten 3,6er besser ziehen, werde ich den gerade für meine Frau gejauften 89er 3,6er gegen einen 91er 3,6er ersetzen

Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo Chris,
das denke ich nicht.
Die 89er sind länger übersetzt, bei 200 noch sparsam und gehen im Zweiten sehr gut.
Aber unseren Spender aus 91 fuhren wir nun auch einige Male und er zieht einfach besser und startet dank kürzerer Übersetzung schneller, auch ist im Vierten noch Leistung da!
Allerdings könnte das auch an den nur 140tkm vom 91er liegen, sodass er trotz des guten Services unseres 89ers einfach mehr Kompression hat.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ein "gut gehender" 3,6er dürfte Jeder mit guter Wartung sein + die Schalter!
Bei 190 hat Unserer noch nicht einmal 4000 Umdrehungen und demnach braucht man ständig Kickdown, da er aus niedrigen Drehzahlen nicht gegen den Luftwiderstand ankommt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Länger übersetzt sind sie, kann bestätigt werden, nur wieso wirklich schneller?
Und der 89er ist von 0 auf 100 mit 9,2s eingetragen, der 91er mit 8,9s!
Wieso ist dem dann so beim 91er, womöglich wegen der kürzeren -immer noch langen- Übersetzung


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die Heckblende wird wohl kaum ausschlaggebend sein , wenn, dann liegt es an anderen Vorzügen der Schweizer Modelle (Schweiz ist weitaus wahrscheinlicher als USA)!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Eben!
Bei Mercedes kam einiges zu spät - wenn auch in schönem Gewand.
Auch die Fünfstufenautomatik trug der W140 erst Mitte der 90er mit sich, die Achtzylindermodelle des E32 hingegen schon am Ende des Anfangs der 90er!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Junge... was gräbst hier 5 Jahre alte Beiträge aus die eh zu nix führen?

und es gibt nunmal gut gehende und schlecht gehende... mein gut gewarteter läuft schlechter als der Neuzugang mit deutlich weniger Pflege der Technik... und Kompression ist definitiv nicht der ausschlaggebende Punkt...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nein, auch die Amerikaner erlebten den 3.6 Liter.
Und deren 4.2er hatten immerhin 276 PS, nicht 267.
Somit nur Vier weniger als hier zu Lande..


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Soviel ich weiß, sind die ABH-Automaten auch verstärkt bzw. leicht verändert.
Würdest Du ein 89er Getriebe im 400 Nm stemmenden 4.2er verbauen, so wäre es wohl ein Vergnügen von nicht allzu langer Dauer und Schaltrucke wären nahezu vorprogrammiert, bis es nach einigen Kickdowns zum Exitus kommen könnte.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Der Pedalweg erfordert bei MB tatsächlich einen schweren Gasfuß.
Mein Vater erlebte es einst bei seinem 260er SE, der ist allerdings sowieso träge!
Doch dass der 89er PT im Vergleich zum Fünfliter wie eine Rakete läuft?, ich weiß nicht...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
9 Liter scheint eine einem alten BC erlaubte Lüge zu sein, welche dem Fahrer vom Reiserechner vorgegaukelt wird.
Doch 12 Liter bei Tacho 200 sind nicht unmöglich (selbst erlebt bei unserem 3/89er-Südfrankreich-V8)!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Im Zweiten geht er wie die Hölle.
Aber wie kann ein 89er PT im Dritten wie ein 4.2 gehen, der hat doch mit dem Wandler zu kämpfen ?!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Was ist denn deiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt?
Um aus einem "schlecht gehenden" einen "gut gehenden" zu machen ?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mit dem Wandler hat KEINER zu kämpfen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
daher du ja über alles so genau Bescheid weisst, muss ich dir das doch wirklich nicht noch erklären......

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Doch, soo genau kann ich es jawohl nicht wissen - nur weil es sich so liest.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Aber ich würde vermuten, dass es am Kilometerstand liegt.
Unser 91er Spender hat 140tkm und reagiert selbst auf "E" sehr flink.
Der 89er mit über 300tkm hat viele Neuteile...aber eben den alten Block mit 300.000 und irgendwo merkt man´s dann wohl leider doch...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Ein PT "geht" gar nicht

Oder wie sind da Deine Erfahrungen, lass uns bitte daran teil haben


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Sorry Jungs

Wenn ich dies hier so mitverfolge und was teilweise die Reaktion ist, dann kann ich nur empfehlen nicht zuviel auf "Theoriebeiträge" zu reagieren. Elan hin oder her.
Obwohl Theorie ja schon fast falsch ist. Hier werden Beiträge reingeschossen, die teilweise....weiß nicht. Hier wird mir zuviel Wissen mit Schmodder vermischt um eine Reaktion herbeizurufen. Wie Bastian schon einmal angedeutet hat. Troll?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hey... ich hab VOR dem Basti die Trolligkeit erwähnt


Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hüstel

Öh. Soll nicht wieder vorkommen das ich Dich "übergehe" Roy.
Alter Himmelhund.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Thermostat kaputt?

Ich lasse bei meinem S4 den 6ten Gang auch etwas länger machen um ähnliche Drehzahlen fahren zu können


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nach 5 Jahren fragst du nach nem Thermostaten?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das will ich für dich hoffen....

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hallo zusammen!
Also ich hab mir aus genau dem Grund einen 735i zugelegt, um mal selbst zu sehen, was an den miesen Zeugnissen dran ist, die dem V8 seinierzeit in Vergleichstests immer wieder ausgestellt wurde.
Also: Auf dem Papier macht der BMW alles besser. Er geht spürbar besser trotz 39 PS weniger, die Federung ist komfortabler und der Verbrauch liegt etwa 2 Liter unter meinem V8. Den bekomme ich nur bergab mit Rückenwind unter 11 Liter. Und ich fahre in der Regel auf der Autobahn nur Tacho 120.
Weiteres Plus des BMW: die Steuerkette. Damit entfällt der elende Zahnriemwechsel. So gesehen würde mir die Entscheidung leicht fallen, wenn da nicht noch das irrationale Moment wäre. Der V8 ist einfach cooler Vielleicht liegt´s an den 2 Zylindern mehr, vielleicht am Sound. Das Heck sieht im Vergleich einfach bulliger aus und v.a.: Das Innengeräusch ist wesentlich angenehmer, obwohl ich den MSD durch Rohre ersetzt habe. Der BMW hat ständig ein unterschwelliges Brummen, das mich, hätte ich zur damaligen Käuferschicht der Vielfahrer gehört, auf die Dauer genervt hätte. Oder man hätte ständig das Radio laut laufen lassen müssen.
Jetzt, nach über 20 Jahren sind es meiner Meinung nach einfach nur schöne Autos, die sich gegenseitig nichts mehr beweisen müssen, sondern den heutigen Kugel- und Eierautos zeigen, was für schöne Autos in Deutschland mal gebaut wurden. Amen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn du den PT, selbst den ABH, auf der AB nicht mit um die 10 Liter und drunter bewegen kannst, wenn du 120 fährst, ist was im Eimer. Mit 120 geht der PT Automat auf 9,2 Liter, ausgemessen. Auch der ABH lässt sich bei solchen Geschwindigkeiten mit um die 10 Liter bewegen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
rauf in den Norden und zurück kam ich damals auf nicht ganz 11 Liter - so um 10,8 warens glaub ich... in der Regel 140km/h und wenn die Bahn mal frei war auch richtig Feuer...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Guido,es mag sein,dass der 735i im Vergleich zum V8 2 Liter weniger verbraucht hat.Der Vergleich hinkt allerdings,wenn man bedenkt,dass der Audi 2 Pötte mehr und den Allrad-Antrieb hat.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

Der 500er SEL bietet Platz im Überfluss, besonders im Fond.




Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. das L beim 500SEL steht nicht ohne Grund für Lang. Da die verlängerte Variante des 500 SE mehr Beinfreiheit hat, ist dann wohl logisch.

Dann solltest Du wohl eher die Langversion des V8 zum Vergleich hinziehen. Denn dann relativiert sich das horrende Platzangebot des 500SEL zum V8L sehr schnell und es herrscht doch eher Gleichstand.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der Benz ist LÄNGER,alleine das macht ihn schon zum Sieger.Und eine serienmässig eingebaute Vorfahrt hat der auch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Irrtum:

Der V8 ist.

5,190 m (Audi V8 Lang)
zu
5,160 m (MB 500SEL)

Und was die eingebaute Vorfahrt angeht, bei Dir vielleicht, ich mach mir da aber nicht ins Höschen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nix Irrtum,der Vergleich bezog sich auf Audi V8 (4871) und den 500SE (4935).
Was die eingebaute Vorfahrt angeht,es war sarkastisch gemeint.Und zwar zutiefst.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

Denn dann relativiert sich das horrende Platzangebot des 500SEL zum V8L sehr schnell und es herrscht doch eher Gleichstand.




Da der V8 in der Langversion deutlich mehr verlängert wurde, hat der V8 im Fond auch deutlich mehr Platz als der SEL des W126.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Deine Antipathie gegenüber den Sternen dieser Welt ist unmissverständlich zu bemerken , aber du liegst sicher richtig: der Benz wird oftmals klischeehaft bevorzugt, eigentlich regelt er es selbst heute noch stark mithilfe seines Images auf Jaguar-Niveau. Naja, dennoch gebe ich zu, dass der W126 zu den schönsten Youngtimern gehört.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das dürfte hinkommen.
Wir sind mal über längeren Zeitraum hinweg halben Tacho gefahren (140km/h, 2800/min, 89er PT), Verbrauch 10,2L

Und eben genau das nach Frischservice! Ein defektes Teil und er lässt sich schon nicht mehr in dieser "niedrigen Spritkonsumregion" bewegen.
Wundert mich nicht wenn der 4.2 da kaum ungenügsamer ist, zumal bei diesen Geschwindigkeiten weder viel Gas gegeben wird, noch dem Motor große Belastung zuteil wird. Also: Tempomat rein und das Monster wird zum Sparwunder


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Es sind 4874mm beim D11 (um genau zu sein ).
Ich -für meine Person- bin der Ansicht, dass der Audi effektiv Platz bot in Anbetracht der Ausmaße.
Ein über fünf Meter langer SE wirkt im Fond auch nicht platzreicher (jawohl, das konnte ich auch schon als Jugendlicher beurteilen, da man dafür noch keine halbe Million Kilometer selbst in Angriff genommen haben muss ).

Und auch was den Gepäckraum anbelangt: eindeutiges Plus für das kürzere KFZ, welches hier den Längeren zieht!

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 26.11.2013 05:46.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jaguar-Niveau? War das jetzt auch sarkastisch gemeint? Oder insinuierst du,dass der E-Type,als eines der schönsten Autos gilt,aber böse Zungen behaupten,dass man immer zwei Jaguars besitzen sollte,weil einer immer in der Werkstatt steht ?

Schönheit ist ein relativer und im höchsten Maße subjektiver Begriff,ein Ausdruck des persönlichen Geschmacks,sodass ich jetzt mindestens 10 Youngtimer nennen könnte,die ich schöner finde. Dass der W126 in technischer Hinsicht ein Vorreiter war-etwa ABS-bleibt unbestritten.Trotzdem sprechen mich die Autos aus dem Hause Mercedes-Benz überhaupt nicht an.Weder vom Design noch vom Fahrverhalten.Geschweige denn,der selbsterhobene Anspruch die besten Autos der Welt zu bauen.Nach welchen Kriterien definiert man so ein Auto? Keine Frage,die Benz gehören zum Besten was man fahren kann,aber es gibt Karren,die mindestens genauso gut,oder gar besser sind.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Eben,Klasse statt Masse


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Der Vergleich mit dem Jaguar war eigentlich nicht sarkastisch gemeint.
Ich meinte, dass Mercedes ähnlich viel Luxusimage hat, aber in meinen Augen weniger zu Recht als Jaguar, weil Jaguar durch britischen Conolly- und Edelholzstil eine noch edlere Aura ausstrahlt.
Und bezüglich der Anfälligkeit eines Jaguars:
Das war eher damals in den 70ern, als mal ein bedeutender Politiker -der Name ist mir gerade entfallen weil so viele Jaguar fuhren- bei einem neuen Jaguar über 30 Fehler hatte die hätten behoben werden müssen


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 97 (0.038s) Memory: 0.8323 MB (Peak: 1.0719 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 00:25:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS