Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mir ist kürzlich im Schaltplan aufgefallen, dass an der Aussentemp. Anzeige im KI auch das Tachosignal anliegt. Welche tieferen Sinn hat das denn?
Im Anhängsel der Schaltplanausschnitt mit Benennung der Anschlüsse. Macht alles Sinn bis auf das Tachosignal. Wer weiss was?

176832-temp.JPG (0 Bytes, 103 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ist es nicht so, dass schnellere Luft mehr "kühlt"? So dass die Geschwindigkeit quasi als Korrekturwert herhält?
lG
Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Aber nur weil sich die Luft bewegt oder sich ein Gegenstand in der Luft bewegt verändert sich die Temperatur nicht.
Das wird immer mit dem "wind chill" verwechselt den man auf der Haut spürt. Aber auch das ist, abgesehen von der Verdunstungskälte, nur subjektiv.
Ich habe ja insgeheim den Hintergedanken ob man da nicht auch die Geschwindigkeit digital anzeigen könnte. Könnte ja eine "tote" Funktion sein.
Ich habe das KI noch nicht raus gehabt um mir das genauer anzusehen und nur dafür ist mir das auch zuviel Aufwand.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Ernst,

naja, das ist schon klar, dass Luft nicht "kühler" wird, indem sie sich bewegt. Es ist aber doch so, dass mehr vorbeiströmende Luft mehr Wärmeenergie aufnehmen kann - Prinzip Kühlergrill. Sehr in Frage zu stellen ist aber freilich, ob man damit etwas Durchströmtes weiter abkühlen kann als die Temperatur der umströmenden Gase selbst?!

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
In Antwort auf:

ob man damit etwas Durchströmtes weiter abkühlen kann als die Temperatur der umströmenden Gase selbst




Wenn dem so währe, wäre es auch kein Problem, 0 Kelvin zu erzeugen.
Das geht aber meines Wissens nicht.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, eh, ohne Verdunstung is nix ... also muss man sich tatsächlich fragen, wozu ... oh Moment, klick:

Was, wenn es sehr wohl als Korrekturwert einfließt, und zwar nicht für's Schnellfahren, sondern für's Langsamfahren? Es ist ja klar, dass beim Stop- and Go oder im Stehen die Motorwärme bzw. die Wärme vom Kühler den Sensor mit aufhitzt. Anhand des Korrekturwertes kann man das grob ausgleichen. Wie wär's damit?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ob, wenn vielleicht oder doch. Den Temperaturwert durch ein Tachosignal anzupassen ist meines Erachtens Quatsch.
Erstens weil irrelevant und zweitens weil die Aussenluft selbst eine Geschwindigkeit von +/- ettlichen km/h in Bezug zum Auto haben kann, je nachdem ob Gegen- oder Rückenwind.
Was hilft's, wenn man mit 10km/h dahin rollt, von vorne aber trotzdem der Wind mit 60km/h reinbläst? Ausserdem ändert sich die Windgeschwindigkeit um den Fühler auch in Abhängigkeit vom Elektrolüfter. Das hat mit dem Tachosignal alles nichts zu tun.
Ich denke der Grund für diesen Anschluss ist woanders zu suchen.
Die Gedanken dazu sind aber interessant, bisher nur Vermutungen, habe ich da eines der letzten Geheimnisse des V8 entdeckt?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Qwatsch würde ich nicht sagen, sonnst hätte man sicher
den "teueren" Draht gespart.
Ich vermute mal es hat Einfluß auf die Meßzyklen.
Bei meinem B3 wurde in Stand alle 3 Min. gemessen
und ich glaube mit Tachosignal ging es bis auf 30 Sec. runter.
Mit einem Föhn und ev. (Rechteckgenerator aus der Bastelkiste)
könnte man es mal überprüfen ...
- Oder die Entwickler hatten an diesem Stecker noch andere Ideen ?

Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 32 (0.038s) Memory: 0.6158 MB (Peak: 0.7090 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:35:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS