Ich habe folgendes "Problem": Ich wollte mit meinem V8 in den Sommerferien weg, sprich etwa 2000km Fahrt Total denke ich. Allerdings mache ich mir Gedanken wegen dem Zahnriemen, letzter Wechsel bei 123'000km im 2001, jetzt hat er ca 248'000km runter. Ein Kollege der Automechaniker ist, hat ihn mal angeschaut, vom Optischen her sieht er gut aus, aber man kann ja trotzdem nie wissen...oder? Würdet ihr die Reise noch riskieren? Danke im Voraus für die Antworten! Gruss Thomas
Dito, habe das auch grade gedacht. Bei meiner Urlaubsfahrt nach UK und guten 3000km mache ich mir auch Sorgen darüber. Überlebt das der V8 oder quittiert er mir das mit gegrätschten Beinen und einem überglücklichen ADAC Engel der wild mit Start Pilot umhersprüht.....
Obwohl beim Zahnriemen natürlich nichts mehr zu retten wäre.
Na dann kann er gleich mitm 500er seine Kippen oder Zigarren anmachen. Der Wertverlust durch den ZR Riss steht nicht im Verhätnis zum neumachen oder ? 4,2er mit defektem Motor bringt max 1500 Teuro... oder was denkst du Chris ?
Ich habe kürzlich den ZR gewechselt. War wohl auch nötig nach 146000km und 9 Jahren. Optisch sah er auch noch gut aus. Leider hat uns ein Computer Tomograph gefehlt um auch mal in die Struktur schauen zu können. Es kommt halt auf etwas mehr als nur die Laufleistung an. Ist das drumrum ok dann hält einiges länger, Sind die Rollen und der Spanner ausgenudelt kanns schnell vorbei sein. Aber: no risk, no fun
Normal tauschste auch das ganze Gerödels.....dann haste Ruhe !!!
Nun...zu der Frage ob mans wagen kann: Erst vor ein paar Tagen nen ZR gemacht der unglaubliche 230 tkm drauf hatte und aus 93 war Kann gutgehen...kann schiefgehen !!!!
Fragen muss man sich welche Figuren sich zwar das Auto und den Sprit leisten konnten, nicht aber den Zahnriemen. Heutzutage mag' man anders argumentieren, weil es sie ja doch für einen Fuffi zu kaufen gibt, aber aber vor der Jahrtausendwende....
Das Problem wäre ja nicht den Zahnriemen zu wechseln, aber meine Garage hat erst dann wieder Zeit, wenn ich bereits in den Ferien bin... Die MFK (TüV) hat sich leider auch weiter hinaus gezogen als ich gedacht habe, darum hat sich jetzt alles ein wenig verzögert... Das Wichtigste war mir zuerst einmal das Auto durch die MFK zu bringen, sprich Bremsen hinten wechseln, alle Bremsschläche tauschen, HB-Seile tauschen, Querlenkergummis und Stabilager ersetzen... Und jetzt wäre noch Service und Zahnriemen dran, aber das liegt zeitlich nicht mehr drin vor den Ferien...
Wäre sicher eine Variante, oder sonst nehm ich einfach den S2 mit. Da funktioniert aber momentan die Klima nicht...weiss nichts obs mit Klimaflüssigkeit tauschen getan ist oder ob evtl der Kompressor hin ist...und vorallem fahren die Italiener ja so gut Auto...