Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#177432 28.06.2008 10:20
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
hy Gemeinde!!

Ich hab jetzt bei meinem V8 den MDG getauscht!
Der stand im Fehlerspeicher als ihn Stefan Lang ausgelesen hat!

Und jetzt läuft er immer noch nicht
Könnte es sein das man den fehler nochmals löschen muss damit er anspingt??????

Was könnts sonst noch haben ??

Sollte Stefan nochmals kommen um den Fehlerspeicher auszulesen !?!.....Kann nie schaden....


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn er nicht läuft ist der MDZ-Geber IMMER im Speicher abgelegt... ganz normal... aber sach mal... HAST ÜBERHAUPT NOCH WAS IM TANK????

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Nö glaub net!!

Bin mit dieser Tankfüllung erst 110 Km gefahren!!!
Und hab vollgetankt gehabt !!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Dominik,

üblicherweise wird geraten, beim Tausch des DZGs auch den OT-Geber mitzutauschen. Das ist für dich jetzt eine Null-Euro-Aktion, da die Geber baugleich sind. Entweder du investierst noch einmal und kaufst einen zweiten Geber und tauscht auch den OT-Geber, oder aber du baust den jetzigen DZG als OT-Geber ein und wirfst den OT-Geber raus. Sofern nicht durch einen ganz blöden Zufall beide Geber kaputtgegangen sind, kannst du damit zumindest diese beiden Ursachen ausschließen (mal die Verkablung außer Acht gelassen).

Eine andere Frage: Woher bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich den OT-Geber anstatt dem Drehzahlgeber getauscht hast? Evtl. steht der DZG bei dir zu Recht im Fehlerspeicher (ihr werdet ihn ja sicher gezündet, gelöscht, gestartet, und noch einmal ausgelesen haben?!)?

Wie ist das denn nun? Sind deine Zündkerzen feucht? Oder spritzt er einfach nicht ein?

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nungut.... nichts desto trotz ist es nicht sehr dienlich nen neuen Thread aufzumachen... jetzt muss man sich alles zusammensuchen wann was gemacht oder noch nicht gemacht wurde....

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
oh !!
da hab ich gar nicht so genau nachgeschaut!!
Ein Geber war grau der Neue auch hab die nummer verglichen passt... hab den anderen gar nicht genau angesehn!

wegen den ZK hab ich noch nicht geschaut!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Ist Sprit da, ist ein Funke da ?? Kabel vertauscht ?? Das Graue muss in das Graue, das Schwarze ins Schwarze... Sicherung ESV, Pumpe ....Relais Pumpe, macht´s klick ??

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hI,

es gab schon mehrere Threads zu dem Wagen. Leider hat Dominik immer wieder neue aufgemacht, hier kurz zusammengefasst:

- Zündunke ist da
- Sprit wird von der Pumpe geliefert
- Starter dreht (klar
- Ganz offenbar machen die Einspritzdüsen aber nicht auf (aber das hat Dominik immer noch nicht überprüft)
- Fehlerspeicher wurde ausgelesen - da stand nur der DZG drin. Allerdings wissen wir nicht, ob vorher der Speicher gelöscht wurde. Kann also auch nur der Standardfehler sein.

Allzuviel kann es ja nicht mehr sein, würde man meinen. Ist es nicht auch so, dass das Steuergerät das Starten verweigert, wenn Nockenwelle und Kurbelwelle zu sehr versetzt sind (bspw. mehrere Zähne übergesprungen)? Hallgeber und OT-Geber Signal also zu sehr versetzt eingehen? Das wäre dann natürlich der heikelste Fehler... aber normalerweise müsste da auch was abgelegt werden.

vlg

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn die Steuerzeiten dermassen versetzt wären würde man wohl oder übel gaaaaaanz komische Geräusche zu hören bekommen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja gut,

was soll's dann noch sein - im Wesentlichen machen drei Sensoren hier die Show:

- Drehzahlgeber
- OT-Geber
- Hallgeber

Letzterer ist nicht zu unterschätzen - ein Bekannter von mir hatte den defekt; kein Motorstart. Beim 20V ist selbst lt. SSP kein Motorstart möglich. Beim V8 weiß ich's nicht, aber du kannst ja mal nachlesen Roy

Wenn also Benzindruck da ist und der Zündfunke ebenfalls, isses entweder ein total versetzter Riemen, sofern das Steuergerät dann die Grätsche macht (und ich glaube dem ist so), einer der drei oben genannten Sensoren oder ein defektes Steuergerät.

Wie sieht's aus: Hängen die Einspritzdüsen allesamt an einer gemeinsamen Masse? Vermutlich nicht, oder?

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na...WARUM macht er nicht mal die ADAC-Methode mit Startpilot ???
Will er dann kommen hammers ja schon, oder ????

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass nicht richtig geguckt wurde udn wir auf ein ganz falsches Pferd setzen


#177443 29.06.2008 12:54
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was willst'n feststellen? Diese Starterspray-Diagnosen sind für die Würst. Du kennst die Geschichte bei mir ja schon - und wozu es geführt hat.

Wenn dem Steuergerät was nicht passt, spritzt es nicht ein. Ende Gelände, wie man so schön sagt.

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber damit man wenigstens weiss dass ein Funke da ist also die Sache nix mit den Gebern zu tun hat... so falsch ist die Idee mit dem Starterspray ja nicht...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hab' ich schon geschrieben, hat er schon herausgefunden, Funke ist da.

Dennoch: Bei mir damals war auch ein Funke, obwohl der Bezugsmarkengeber weg war. Tja.

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na gut....weiter suchen^^ evtl nur irgendwo nen Stecker vergessen anzustecken... Sicherungen alle i.O.?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian....ich habe nochmal die Beiträge von Dominik durchgelesen; und meine herausgelesen zu haben dass aus dem Zulauf nur Sprit kommt wenn er direkt Strom auf die Pumpe gibt !!!!
Der Test müsste gemacht werden (am besten zu zweit) beim Starten !!!

Sonst suchen wir als noch in der falschen Richtung weiter, orrer ???


Gruss Doc

#177448 29.06.2008 01:13
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wir hatten doch festgestellt, dass die Pumpe sowieso nicht läuft, wenn er nicht startet. Fraglich ist doch, ob Sprit vorn rauskommt, wenn der Anlasser dreht - aber wie ist das, wenn das Motorsteuergerät nicht die notwendigen Geberwerte bekommt - läuft dann überhaupt die Pumpe?

Wenn er einen Zündfunken hat, und das ist überprüft worden, was willst du dann erreichen, wenn er Starterspray reinsprüht? Vielleicht steh ich jetzt ja völlig auf der Leitung, aber ich kneif's nicht

Was kann noch kaputt sein, wenn's kein Geber ist - doch eigentlich nur noch das Benzinpumpenrelais, oder? Und natürlich eine Sicherung.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian....wenn die Pumpe nicht läuft kann er auch nicht starten !!!!
Durch den Startvorgang bekommt die Pumpe den Befehl Sprit zu fördern d.. wenn der Anlasser dreht !!!
Und deswegen der Test ob beim normalen Startvorgang die Pumpe fördert

Stell dich doch nicht so dusselig an

Gruss Jürgen


#177450 29.06.2008 08:44
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nochmal,

_was_ kann defekt sein, wenn die Pumpe nicht fördert, wenn er startet? Wenn kein Geber?

vlG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Pümpel...Relais...Sicherung...Kabel...STRG !!!!

Aaaaaaaber...bis jetzt weiß man(n) ja nicht ob sie beim Startvorgang fördert, oder ???? Lass uns DAS mal abwarten..


#177452 29.06.2008 08:50
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

man weiß, dass sie nicht fördert, soweit ich weiß?

@Dominik: Jetzt hast du hoffentlich verstanden, warum man nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen soll!!

Pumpe ist neu. Ich bilde mir ein, Relais auch. Kabel und Sicherungen sind eh klar, die soll er eben jetzt mal checken. Steuergerät ist ja dann der letzte Versuch.

Er soll endlich mal checken, ob die blöden Einlassventile schalten, das ist nämich fetzprimitiv und dann weiß man, ob er an den Sensoren suchen muss oder nicht.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
ja Wie kann ich den die Checken??
Hab jetzt den 2. Geber auch bestellt..
kommt am Mittwoch......

Hab die Zündkerzen gecheckt waren nicht feucht..
aber ziemlich schmunsig dafü dass ich erst ca 200km gefahren bin!
Nicht jetzt komplett verrußt aber die Arme waren doch schwarz ->Normal alter Motor??? oder??


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix da... sofern brav warm gefahren sollte da nix russig sein, sofern nicht zu viel Sprit oder Öl rein pieselt...

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Sollten die noch komplett wie Neu aussehn??

Hab fotomachen vergessen

Hab sie geklient!!
Müsste dann auch der verbrauch Höher sein????

Bin noch nicht zum AUSLIETERN gekommen
aber sicher so um 20L aber kurzstrecke!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
auf 200km müssten die absolut noch wie neu aussehen... zumindest annähernd..

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
naja vl hab ich ja bissi übertrieben reagiert....
wird schon Passen!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
weiß vielleiecht der DOC
wie ich die Einlassventiele Prüfen Kann???


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Einspritzmagnetventile oder Einlassventile?

Erstes mit einer Stellglieddiagnose oder einem sensiblen Multimeter; Entweder alle gehen oder keines geht; Geht keines, kann's nur an der Ansteuerung liegen.

Zweiteres ist wohl schwer sinnlos. Was möchtest du denn dabei herausfinden?

Wie ist das, hast du alle Sicherungen geprüft?

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dominik.....ich meine mich erinnern zu können dass du mal geschrieben hast dass du ihn NUR auf dem Firmengelände bewegst ????


Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Ach ja die Wärn auch noch
Aber alle in ordnung !!!!
Hab jetzt nochmal das Alte KRp-Relais reingsteckt
und Probiert->Nix!!

Ach ja das mit der Pumpe hätt ich fast vergessen von lauter
anderer sucherei!!!
Was könntsn da hinten dan haben??
kann ich da reinschaun wenn ich vollgetaunkt hab und 110km gefahren bin im RLF steht der Tank muss mind 1/3 weg sein
Also 2/3 voll??


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
#177462 30.06.2008 04:22
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
ja ich fahre meistens mit den "Blauen"
Werkstattkennzeichen!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Nimm den Schnorchel mit.... macht keinen Spaß...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Reingucken kannste Siehste viel Sprit !!


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du sagst wenn du 12V an die Pumpe legst, sprudelts vorne raus. Wieso soll also zuwenig Sprit drin sein? Brauchst ja nur die Zündung anmachen und schauen, was der Schwimmer/das Kombi sagen....

Sollte es keiner der drei Geber sein, prüfe mal die Einspritzdüsen (am besten mit einer Stellglieddiagnose). Wenn du den anderen Geber getauscht hast, es aber immer noch nicht klappt, zieh auch mal den Hallgeber ab; nur spaßhalber, kostet ja nix.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
wieso
Zuwenig Sprit wodrinn??
Im Tank? Hab ich nix geschrieben

Hast da galaub ich was Falsch verstanden
!
Hab nur geschrieben dass im RLF steht der Tank darf nicht Voll sein bei Arbeiten( KRPumpe Tauschen)

Achja seitdem ich die KR Pumpe getauscht hab geht die Tankanzeige nicht mehr!!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hilf mir mal... KR?????

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kraftstoffpumpe meint er

@Dominik....dann hast du beim Einbau geschlampt wenn die Anzeige nicht mehr geht; also das ganze nochmal von vorne

Heijeije......österreichische Finger an deutscher Technik *schnell aus dem Staub mach*


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
KR = Kraftstoff


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
achso... naja... KS wär ja passender... aber egal jetzt...

#177471 30.06.2008 04:57
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
ja
womöglich ist das potentiometer hin oder irgendsowas halt

Das mit dem Schwimmer ist ja auch doof gemacht
der geht ja fast nicht raus ohne verbiegen mit soooooooooo nem langen Stangl!
Auf der anderen Seite sind dann die Leitungen und Kabel zur Pumpe zu kurz um richtig auszuföseln!
__________________________________________________

OK beim nächten Mal schreib ich KS damit sich ALLE auskennen!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 96 (0.035s) Memory: 1.0510 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 23:07:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS