Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2
Moin, moin liebe A8 Gemeinde!

So nun hab ich mir endlich wieder einen gekauft, und gleich Probleme!

Also, ganz normal starten, und dann los, und da isses mein neues Hass Geräusch.

Ein unangenehmes klackern, rattern aus dem Bereich Kardanwelle, Differential...... keine Ahnung ( beim Fahren nicht genau auszumachen. Macht sich bemerkbar beim rollen lassen, bzw. Geschwindigkeiten unter 50 km/h, klingt wie ne ausgeschlagene Antriebswelle von nem alten Opel.

Tritt nicht bei Kurvenfahrten auf !

War bei Audi, die vermuten das Torsen Dings im Differentiel ( 781,19 € ohne MwSt. ) Nur das Teil..., ist aber nur eine Vermutung, da müssen wir halt mal schaun laut Audi.
Die sagten auch das im schlimmsten Fall die Hinterachse blockieren kann ?!

Fachmann gesucht ( bitte in oder um Berlin ), wer weiß mehr, oder hatte schon mal das Problem

Danke !!!!!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kann mir kaum vorstellen, dass sowas ausgereiftes wie das Torsen bei der lächerlichen Laufleistung hin sein soll... also DA kannst beruhigt sein, dass es das nicht ist!

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Ich hab seit neuestem so was ähnliches, hinten mehr rechts ein leicht schlagendes Geräusch , in etwa im Raddrehzahltakt, vor allem laut beim Gaswegnehmen. Also für mich am ehesten Differential Hinterachse (hätte nichts mit Torsen zu tun da der Antrieb Torsen-Kardan schneller als Raddrehzahl Geräusche machen müsste) oder Antriebswelle oder Radnabe/lager oder was an der Bremsscheibe.
Werde heute mal schauen.
Wenn ich nichts finde kommt das Auto auf eine Hebebühne und ich lasse mal die Räder etwas mit und ohne Bremse laufen.
Ist deiner ein Quattro?, dann stimmt dein Profil nicht,
wenn er ein Fronti ist gibts bei dir kein Torsen.
Gruss
Christian

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Fachmann gesucht?

Ohne Gewähr: Autoservice Krüger in Potsdam; www.autoservice-krueger.de
Der Inhaber scheint ein Guter zu sein, der nicht nur Teile austauscht, sondern auch noch repariert. Und er fährt selbst nicht nur einen VFL-A8, sondern schraubt offenbar auch gerne an dem Fahrzeug herum.

Falls Du dort aufschlagen solltest, wäre ein Feedback über Deine Erfahrung (gerne per PN) schön.

Armin

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Also bei mir war es die li hintere Radnabe. Die Gewinde waren so verrostet das wohl beim Reifenwechsel trotz bombenfester Radmuttern die Felge nicht ganz dran war (bzw der Drehmomentschlüssel vorher ausgelöst hatte) und sich dann langsam die Sitze wegarbeiten konnten. Hatte ich natürlich schon überprüft, aber nicht dabei aufgebockt. Erst dann war es zu merken. Die Sitze in der Felge sind jetzt nicht mehr die besten, meine fünfte Felge wird wohl den Reifen spendiert bekommen.
So was hatte ich auch noch nicht.
Ich hoffe bei dir ist es auch so eine kleinigkeit.
Gruss Chris

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2
Moin,

So, da isser wieder.

Nachdem nun ein undichter Simmering mir Kopfzerberechen machte , hatte dieser erstmal vorang.

Zum Thema Geräusche aus dem Untergrund ist zu sagen, meine hochverehrte Kardanwelle ist der Auslöser der eigenartigen Geräusche.

Diese hat ein mehr als erhöhtes Spiel.....

Das man Sie um die eigene Achse drehen kann, zumindest ein paar Milimeter ist wohl Normal.

Meine kann mann allerdings nach oben und unten bewegen, und das nicht gerade wenig, somit stellt sich bei gewissen uMdrehungen, oder im kalten Zustand Dieses nette Geräuch ein, was sich um den Verstand bringt .

Habe aber schon einen Spender für eine neue gebrauchte gefunden, wenn die OP geglückt ist, gibt es natürlich Meldung aus dem wundersamen Land der A8 Technik .

Danke für die vielen Antworten !!!

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hi Sandro,

denn haste ja ooch einige Vibrationen bei Geschw. über 120 km/h nicht wahr? Die Welle schlägt denn ja reichlich im Lager.....

Viel Glück beim Tausch und poste mal was sich getan hat...


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 30 (0.043s) Memory: 0.6110 MB (Peak: 0.6813 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 19:08:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS