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#177067 25.06.2008 07:25
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Ralf K. Offline OP
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Moin, moin,

nach dem mein Auto nun seit geraumer Zeit beim Beschleunigen ein markiges Scheppern von sich gibt, dachte ich mir ich fahr mal wieder in die Werkstatt. Das Scheppern hate ich übrigens vor 2-3 Jahren schon einmal. Damals wurde irgendein Hitzeblech angeschweist und gut war.

So dachte ich mir das heute morgen auch, bis die Werkstatt anrief und mir mitteilte, dass beide Kats im Eimer sind.

Ich plane nun am Freitag für zwei Wochen und erwartete 4.000km in Urlaub zu fahren und danach dann die Kats zu erneuern.

Spricht da was gegen?
Muss ich bei der Wahl der neuen Kats irgendwas beachten?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich da mit gut 1.000,-€ rechen muss?

Danke schon mal im voraus,




Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Ralf K. #177068 25.06.2008 07:32
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Hi

Kommt wie immer drauf an... wenn se jetzt schon klappern.. dann klappert vielleicht in 4000 km nix mehr ... also bei meinem A8 war zumindest einer komplett leer... nix mehr drin...

Ansonsten kannst du dir ja Gedanken machen Metalkats reinmachen zu lassen. Wenn du nee ordentliche Firma da dran lässt ist das sicher auch OK. Bei mir waren das dann für die beiden Kats 600 Euro. Allerdings war die "Verarbeitung" äusserst bescheiden!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ralf K. #177069 25.06.2008 07:54
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Wenn Du ganz viel Pech hast und der Inhalt schlägt sich so locker,kann es auch passieren das der Inhalt quer geht und die Abgase nicht mehr "abfließen" können.

Im Extremfall kann es auch zum Motorschaden durch verbogene Auslaßventile kommen(schonmal bei einem Sierra erlebt).

Lieber vor der Fahrt die Kats rausnehmen und leermachen(den Inhalt beim Verwerter gut verkaufen!!!!!!)


Mfg
Jörg

Frank Ha. #177070 25.06.2008 10:30
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Hei Frank,

die Werkstatt teilte mit, gerade mit, dass ein Kat so rund 600,-€ ohne MwSt kosten würde. Das ist ja mal wieder Hammer. Google sagt mir was von 300-400 €.

In Urlaub fahre ich jetzt erstmal so. Die Werkstatt sagt so schlimm isses noch nicht. Danach muss ich mir dann wohl was einfallen lassen.

Haben defekte Kats eigentlich sonst noch Nebenwirkungen?







Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Ralf K. #177071 25.06.2008 10:46
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Na dann wechsel die Werkstatt oder bestell die Kats im Netz und bau die selber ein. Ist doch klar das die beim VAG teurer sind, ist ja alles teurer da. Apotheke eben

Ich würde die wie vorher schon von J. Deckwer geschrieben leermachen wenn es arg klappert. Weiterhin besteht ja auch die Chance ein junges Auto beim Schlachter zu finden. Mit Blechtotaler oder ähnlichen Symptomen was den Kats nicht geschadet hat.

Grüße

Ralf K. #177072 25.06.2008 04:18
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Nebenwirkung:

Wenns den Kats so zerlegt, dass er den Ausgang zu macht, dann haste ab ner gewissen Drehzahl ein ordentliches Turboloch
ein Golf der älteren Generation lief auf der AB deswegen knappe 80... danach kriechend bis dann bei 100 endgültig Schluss war... besser hohl machen, dann haste DESWEGEN kein Risiko, nur die Bullerrei findet das weniger witzig (wohl aber auch scheppernde Kats)!

Roy F #177073 25.06.2008 06:21
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Hallo Roy,

danke für die Info.

Ich lass es jetzt erstmal wie es ist. Das klappern ist hauptsächlich bei kaltem Motor danach geht es schon und da ich ja mit der Family im Urlaub auf Langstrecke gehe, wird die übliche Reisegeschwindigkeit wohl bei rund 100 km/h liegen.

Danach werde ich dann aber wohl handeln müssen. Über google habe ich schon welche im Zubehör für um die 350,-€ gefunden. Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Lohnen sich Metallkats oder auf was muss man sonst noch achten?



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Ralf K. #177074 26.06.2008 08:39
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Hi,

gute Gebrauchte wird's doch wohl auch irgendwo geben... so häufig müssen KATs ja nicht neu, also evtl. gehen die auch nicht so teuer her.

Bastian

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Das wäre auch ne Möglichkeit.
Dumme Frage (ja wie immer): Passen die vom V8 auch beim S4?


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Ralf K. #177076 26.06.2008 08:53
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beides ABH V8, jetzt bist Du dran

JENS Hü. #177077 26.06.2008 09:06
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Danke Jens,

aber äh, ich stehe wahrscheinlich noch neben mir wegen des "grottenglücklichen" Sieges gestern, aber bedeutet das, dass die Kats beim S4 (ABH) und V8 (ABH) baugleich sind?

Danke im voraus,



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Ralf K. #177078 26.06.2008 09:26
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JENS Hü. #177079 26.06.2008 09:41
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Danke Jens.
Da wird die Suche nach gebrauchten wohl unter Umständen etwas länger dauern. Die Kats sind nicht identisch.



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Ralf K. #177080 26.06.2008 09:45
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Musst mal rumtelefonieren, mein Verwerter um die Ecke hat keine. Nur für meinen :-)

Bei Dir im Umkreis sind ja genug.
<a href="http://www.google.de/search?hl=de&q=autoverwerter+Bielefeld&btnG=Google-Suche&meta=" target="_blank">http://www.google.de/search?hl=de&q=autoverwerter+Bielefeld&btnG=Google-Suche&meta=</a>

oder eben bei blöd neu

http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-KAT-AUDI-100-S4-QUATTRO-4-2-206kW-ABH-AB93_W0QQitemZ200184678507QQihZ010QQcategoryZ61436QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Zuletzt bearbeitet von JENS Hü.; 26.06.2008 09:49.
JENS Hü. #177081 26.06.2008 10:03
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Ja genau. Jetzt montier ich aber erstmal die Dachbox. ;-))

Die Kats müssen warten und werden dann nach dem Urlaub erledigt. Da wartet auch schon hängende Handbremse und und und.

Danke für alle Tips. Metallkat scheint sich ja nicht wirklich zu lohnen.



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Ralf K. #177082 26.06.2008 10:07
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Bonne Chance

Ralf K. #177083 22.07.2008 09:29
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Hallo auch,

habe jetzt erstmal die Verwerter in meiner Umgeung abgeklappert. Für einen V8 würde ich sogar Kats bekommen.

Beim S4 hatte ich keine Chance.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Laden gemacht.
Teilehandel

Original wollte ich dieses mal ausnahmsweise nicht kaufen. Kosten ja mehr als das doppelte.



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Ralf K. #177084 08.08.2008 08:04
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So, will das ganze nun auch zu Ende schildern.

Kats sind nun drunter. Die Werkstatt hatte wohl erhebliche Probleme den Temperatursensor rauszubekommen.

Kosten für die Kats 490,-€ und 130,-€ fürs Anbringen und Erneurung eines Handbremsseils.

Jetzt läuft die Klima nicht mehr. Irgendwas ist immer.



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Ralf K. #177085 08.08.2008 03:11
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Das ist ja echt nen guter Preis für machen lassen! Sind die Kat´s beim V8 mit Hosenrohr direkt am Krümmer? Das reißen ja auch gern die Stehbolzen. Das Problem ist wohl nicht eingetreten.


Gruß Matthias
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Äh, nunja.

Ich hab die DInger einfach bestellt und der Werkstatt zum dranschrauben gegeben. Sahen so aus wie auf dem Bild von dem Link zum Teilehandel. Dabei war ich nich. Sorry, bin da Laie.





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