Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
Hallo,



ich habe einen S8 Bj 1997 V32. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich folgendes Problem:



Bei warmen Motor (Wassertemp. 90 Grad für > 20 Min.) höre ich ein klappern im Motor, was von den Zylinderköpfen in der Nähe der Frontscheibe zu kommen scheint.



Folgende Reparaturen wurden im Zusammenhang mit den Geräuschen gemacht:

- Zahnriemen mit Wasserpume und allen Rollen sowie Dämpfer neu.

- Hydros neu (Hydros nur im Auslaß, Einlaß fix eingestellt oder umgekehrt).

- Ölrückhalteventile neu.

- Nockenwellen-Steuerketten neu.

- Viskokupplung Kühlerlüfter neu.



Motor läuft prima und das Geräusch ist ab 1500 Umdrehungen nicht mehr wahrzunehmen. Bei dickerem Öl (20W60 Motul) kommt das Geräusch erst bei höheren Temperaturen, bei 0W40 von Mobil schon fast direkt nach dem Starten.



Zündkerzen sind definit fest. Ich fahre schon ca. 50000km mit dem Geräusch. Geräusch ist definitiv motordrehzahlabhängig.



VAG und Motorenspezialist haben keine Diagnose. Die könnten jetz auch nur probieren. Übrigens Testlauf ohne Nebenaggregate (Lima, ...) veränderte das Geräusch nicht.



Kurrios noch folgendes, bei Außentemp. > 30 Grad und schnellem Fahren, d.h. Motor ist richtig heiß, wird das Geräusch wieder leiser, verschwindet aber nicht.



Das Geräuscht klingt ein wenig wie Hydros (sind aber neu und ok) gemischt mit einem Geräusch von der Wasserpumpe (ist aber neu und ok). Ich meine übrigens auch nicht die Einspritzventille.



Kompression ok. Ölverbrauch < 0,5 Liter auf 3000km. Laufleistung 190000km.



Würde mich freune, wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat und ob das Geräusch normal ist.



Grüße



A. Wolf

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also wenn man jetzt wüßte wo du herkommst.. hmm... im Profil steht ja nix... *mit dem Zaunpfahl wink*

Als wenn du aus der Südwestdeutschen Ecke kommen würdest.. würd ich sagen schau mal das der Konno sich das anschaut... evtl. mal bei nem Treffen in Altingen.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
Hallo,

habe das Profil schnell ein wenig upgedated. Motor AHC und ich wohne Berlin/Brandenburg.

Grüße

A. Wolf

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
es könnte ev. das Tackern vom Ventil für den Aktivkohlefilter sein ??
Sitzt im Motorraum Beifahrerseite und ist via Diagnose im
Meßwertblock zu beobachten.
Aber sicher ist das nicht, und online auf Grund einer Geräuschbeschreibung fast unmöglich.
Falls du beim nicht weiter kommst, würde ich dir mal eine
Ausfahrt Nähe Kassel empfehlen (z.B. Jörg Schreiber) ...

Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
... danke für den Tip. Das Magnetventil sitzt ja beim Luftfilter und ist eher ruhig. Scheint es eher nicht zu sein. Wen sollte ich Nähe Kassel kontaktieren? VAG? Bin ab und zu in der Gegend.

Grüße und Dank

A. Wolf

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
... sie haben Post
(kleines blinkendes Fähnchen oben links anklicken)

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe einmal mit Hrn. Schreiber gesprochen. Per Ferndiagnose war natürlich nicht viel zu machen. Klar war nur es gibt eine Geräuschkulisse die vom Zahntiemen verursacht werden kann, eskann aber z.B. auch ein Ölkkanl zum Zylinderkopf sein der verengt ist und daher die Hydros im Leerlauf kppern. Leider kann mann bei AHC-Motor den Öldruckim Kpf nicht separat messen. Ich bin Ende Juli in der Gegend und werde viellecht einmal dort vorbei schauen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, dank für jede Hilfe.

Grüße

A. Wolf

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 14
hallo, hatte bei meinem audi a8 3,7 exakt aber sowas von exakt das gleiche problem.bin auch ca. 2jahre bzw. 35000km damit gefahren und es ist immer schlimmer geworden. kein techniker oder meister konnte mir weiterhelfen. habe jetzt auf s8 motor umgebaut. nach dem ausschlussverfahren denke ich, dass es ein pleullagerschaden sein könnte, werde aber den motor demnächst aufmachen und dies überprüfen.
mfg


Traumauto: Audi A8 W12 6.0 Quattro turbo Realität: Audi S8
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
... übrigens, Auto läuft immer noch. Nach Wechseln der Ölmarke wurde das Klappern immer weniger (ca. 10000km später) und verschwand. Es war wohl wirklich eine Verschmutzung im Ölkanal für die Hydros. Reinigungsmitel ect. waren vorher ohne Erfolg eingesetzt worden. Vielleicht hilf der Hinweis anderen. Habe mehere Wagen mit Hochleistungsmotoren, aber keiner der so empflindlich auf das Öl reagierte.

Grüße

A. Wolf

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Welches Öl denn nun mit der Reinigungswirkung?
Gruss Chris

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
Hi,



habe lange nicht rein gesehen.



Also der S8 läuft prima und klappert nicht mehr!!



Ich hatte Hrn. Hans-Jürgen P. einen Hinweis erhalten, dass es unter Umständen eine Verstopfung eines Ölkanales zu den Hydrostösseln an der Zylinderkopfdichtung ist. Ein Wechsel des vollsynttischen Öles auf Motul 0W40 vollsyn LE Mans brachte über die Kilometer, dass die Geräusche komplett verschwunden sind. Hatte er auch vorgeschlagen. Die Alternative Köpfe runter usw. war mir zu teuer.



Versucht hatte ich:



- Neue Hydros mit Ketten und Zahnriemen,

- Reinigungsmittel im Öl zum Spülen von LM

- Zahnriemen

- Motul 20W60 LeMans voll syn

-Ölrückhalteventile im Kopf neu

- Hydros, Ketten Zahnriemen nochmals prüfen lassen von Audi; 1 Tag Arbeit.



Alles ohne Erfolg. Erst der Wechsel auf 0W40 von Motul brachte die Lösung nach einigen Wochen.



Ich habe andere 6 und 8 Zylinder Fahrzeuge mit hochgezüchteten Motoren (mittlerweile mit Laufleistungen von bis zu 400TKm), aber eine solche Empfindlichkeit auf die Ölsorte habe ich noch nie erlebt. Und ich wechsle die Öle sehr oft immer mit Filter und nehme nur vollsyn z.B. Formula 1 von Mobil.



Vielleicht hilf die Schilderung anderen mit dem AHC-Motor. Schließlich war ja Audi usw. ratlos.

KM Stand 210TKM

Grüße



AW

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Hallo Andreas,

auf der Seite von Motul http://www.motul.de/i/prd/produkte.htm finden sich unter "Ölberater" für den S8 mehrere Ölempfehlungen, von denen jedoch keine deiner Bezeichnung/Spezi. entspricht. Unter "Racing" stößt man auf ein 300V Le Mans, jedoch nur mit der Spezi. 20W60; womöglich deine zuvor ohne Erfolg probierte Schmierung. Gibbet die Soße gar nicht mehr?

Kannst du oder Hans-Jürgen P. sagen, ob die Verstopfung eines Ölkanals bei den 40V-Motoren ebenso ein Thema ist oder nur die 32V-Motoren betrifft?

Gruß
Armin

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
20W60 würde ich bei Hydro Motoren gar nicht fahren. Is klar das die Hydro's damit hämmern, das ist wie Honig
Mit dem Öl kannst du auch ein paar Meter ohne Öldruck fahren und es passiert nichts.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 42 (0.032s) Memory: 0.6456 MB (Peak: 0.7438 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 15:38:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS