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#176092 16.06.2008 10:30
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habe mir gerade ein paar dieser schönen autos angeschaut ... toll!!!!!!!!

naja bin aber über zwei sachen gestolpert:

a, gab es für den keine klimatronic, also klimaautomatik?
b, auch keine scheinwerferreinigungsanlage?

wie ist des mit die automatikgetriebe bei dem auto?

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Carpal \'Tunnel
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Hallo,

für das Cabriolet Typ89 gab es ab Werk nur die manuelle Klimaanlage / keine Klimaautomatik.

Eine Scheinwerferreinigungsanlage war verfügbar - wurde aber eher selten geordert. In der Anlage ein Bild dazu. Oben die ältere Version bis ca. März/April 1998 - unten die neuere bis zum Ende der Bauzeit ca. September 2000!

Die Automatikgetriebe waren mit dem des V8 vergleichbar! 4-Gang mit Sporttaste zu Beginn der Produktion. Später wurden dann die neueren Versionen mit dynamischen (lernfähigem) Schaltprogramm verbaut!

Gerne helfe ich auch bei weiteren Fragen zum Cabriolet - habe ja auch eins! ;-)

174590-SWR.jpg (0 Bytes, 216 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Kai Enck; 16.06.2008 11:51.

--- Gruß aus Bocholt Kai
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dein link geht leider nicht!

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Hallo,

bei mir funktioniert die Anlage - aber hier dann noch einmal ...

174592-SWR.jpg (0 Bytes, 198 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
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danke für info und bild ... hat der beim facelift auch ne neue frontschütze bekommen oder is das nicht original?

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Hallo Thomas,

mit dem Facelift in März/April 1998 (inkl. der Verlagerung der Produktion zu Karmann) hat das Cabriolet neue Front- und Heckschürzen bekommen! Die neuen Blinker und Nebelscheinwerfer sind mit denen des Audi RS2 identisch und ausserdem baugleich mit denen des Porsche 911 Modell 993!

Die Stoßstangen sind absolute Geschmackssache. Die neuere, etwas rundlichere Heckstoßstange gefällt mir persönlich von den letzten Versionen am besten. Bei der Frontstoßstange ist das auf dem Bild obere Modell mit der "Ausbuchtung" am unteren Rand (Audi spricht hier von "Lufteinlass" und "Spoiler") optisch mein Favourit.

Die ersten Cabrios ab 1991 mit Vier- und Fünfzylindern (inkl. TDI) hatten noch eine andere Frontstoßstange mit kleinerem Spolier (siehe Anlage). Ab Januar 1996 verfügten alle Versionen über die andere Version mit dem größeren Einlass. Die Sechszylinder hatten von Beginn an die größere Version ...

174600-rot_seite_offen.jpg (0 Bytes, 225 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
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super info ... kann dir nur beipflichten was die optischen retuschen angeht. wer mir mal ein paar dieser fahrzeuge anschauen, vielleicht erweitere ich mein horizont damit

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... viel Spaß beim Stöbern!

174607-DSC01096.jpg (0 Bytes, 200 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
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In Antwort auf:

Später wurden dann die neueren Versionen mit dynamischen (lernfähigem) Schaltprogramm verbaut!





Sowas gibt es? Bitte mal nähere Infos ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hallo,

eine adaptive Software (Steuergerät) passt sich nach und nach dem Fahrverhalten des Fahrzeugführers an ...

Audi nennt das DSP (dynamisches Schaltprogramm) und wurde beim Cabrio im Modelljahr 1996 (Mitte 1995) eingeführt!

Zuletzt bearbeitet von Kai Enck; 16.06.2008 09:12.

--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hoi!

Das klingt ja mal krass ... voll lernfähig

Was wurde denn da angepasst und wie lange hat das Anpassen gedauert?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hallo Sebastian,

die Schaltpunkte und -zeiten passten sich der Fahrweise an - mehr technische Details müsste ich allerdings heraussuchen. Das kann ich Dir bei bestem Willen nicht aus dem Kopf sagen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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hi,

wir haben in unserem fuhrpark auch ein 99er audi cabrio mit 2.8l v6 und automatikgetriebe.

sehr schönes und zuverlässiges auto, vorallem mit der automatik.

aber von der automatischen anpassung merke ich da leider nichts, egal ob mein vater ein paar hundert km fährt und ich danach wieder fahre, die schaltpunkte sind nicht wirklich unterschiedlich trotz das unsere fahrweise eine komplett andere ist.

ich muss zugeben, ich "schalte" in der automatik trotzdem recht gerne manuell hoch und runter da das 4gang getriebe doch teils ein wenig zu hektisch reagiert, vorallem bei überholvorgängen, aber das dürfte ja den v8 fahrern mit automat auch bekannt sein.

ich empfehle im cabrio persönlich einen v6, entweder 2.6 oder 2.8l... wobei der 2.8l natürlich wirklich ein schicker motor ist der das gute stück auch laut tacho auf bis zu 245 (eingetragen 220) beschleunigt.

die rs optik ist natürlich ein weiterer leckerbissen... front, spiegel, blinker vom rs2, dazu die dritte bremsleuchte, sportfahrwerk und 17zoll boleros - ein traum!

eine klimaautomatik gab es im cabrio nicht, da diese mit dem offenen dach überfordert gewesen wäre und dauernd nachgeregelt hätte bzw. keine feste temperatur messen konnte. musste auch lange nachfragen bis ich das erklärt bekommen habe. deswegen gibt es allgemein auch wenige audi 80 mit großer klima und schiebedach.

allerdings ist das cabriovergnügen auch heute noch nicht ganz billig. klar kann man sich ein 93er modell holen, mit alter front evtl. manuellem verdeck, aber wo bleibt da der spaß? für unser 99er cab haben wir noch stolze 12.000€ löhnen müssen... müsste jetzt ca. 2 jahre her sein... dafür aber in top zustand von einem audidealer mit garantie.

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Ich habe heute ein Cabrio mit der alten Front (eckige Blinker) und der neuen Heckansicht mit der dritten Bremsleuchte (wie bei dir) mit der Motorenbezeichnung 1.8 T gesehen. War die Bezeichnung ein Fake? Ich kann mich nicht erinnern, dass es den Motor im Cabrio gab. Täusche ich mich?


Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007 Audi 80 1.8S Bj. 1988 ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
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es gab im cab einen 1.8 ohne "t" - hatte magere 125ps und war die einsteiger motorisierung. müsste der gleiche motor sein der damals im a4 bzw. dann im ersten a3 verbaut wurde.

ich denke da hat sich einfach jemand das "t" draufgeklebt, sofern die kiste nur ein endrohr hatte wars gewiss kein 5v...

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Oder man hat einfach den schwachen ADR durch einen AEB ersetzt.

Vom Werk gab es den Softturbo nicht--aber nachgerüstet kenn ich schon ein paar.

Der Motor ist ja auch sehr begehrt in der Golf Tuning Ecke.

Mfg
Jörg

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naja golf tuning und audi cabrio tuning da liegt nun schon etwas mehr dazwischen.

es gibt den ein oder anderen nachbau, aber ich denke nicht, dass man diese einfach mal so an einem 1.8"t" irgendwo auf der straße erkennt.

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Also hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht. Der Motor würde aber bestimmt prima zu dem Auto passen. Schade eigentlich. Dann also im Cabrio doch lieber den Fünfzylinder...


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autsch... 5ender kult hin und her. aber ein 5ender gehört vielleicht in eine limo oder coupe aber ned in ein cab. genauso unpassend wie nen 1.9tdi der ersten generation.

zudem sind v6 der letzten baujahre meist besser erhalten. zudem hält sich der preisverfall im rahmen. trotz der steigenden unkosten. denn einen 4zylinder fährst du im jahr auch nur unwesentlich billiger als den v6. und bei eine 5ender haste zwar normalerweise keine technischen probleme, wehe wenn aber doch einmal.

ich kenne beide seiten - 4zylinder in meinem b4 und v6 im cabrio. und ein v6 ist einfach der genialere motor, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. gäbs im b3 cab nen 8zylinder wüsst ich auf was du spekulierst oder auch nen 5ender 20v turbo wäre interessant gewesen. nur hat audi diese wagnisse erst beim a4 mit 1.8"t" und s4 bzw rs4 verwirklicht.

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Ich möchte/kann mir zwar im Moment kein Cabrio holen, aber ein Kauf ist schon in 2-3 Jahren in Plannung. Was spricht für den 2.3 E in der Limosine oder im Coupé, aber gegen das Cabrio? Also mein Bruder hat diesen Motor im B4 und ich finde die Motoriesierung durchaus passend. Gerade das Motorengeräusch begeistert mich. Also müsste der Motor doch gerade zum Cabriolet passen, oder?


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das ist natürlich von typ zu typ unterschiedlich. ich stehe mehr auf laufruhe und guten schub auch nach oben raus. zwar ist der audi v6 keine technische-meisterleistung, dennoch ist er ein schönes motörchen.

ein 5ender wäre mir zu altbacken in einem cabrio. noch dazu kommt der umstand, das die ng's nur bis ende 94 im cab verbaut wurden, das heißt du hast schonmal nen altes cab. sind zwar günstig in der anschaffung aber meistens wirklich fertig. wir haben uns damals viele cabs angeschaut, auch welche um die baujahre 94/95... sehr enttäuschend... entweder fertig oder bastlerkisten, und das durchwegs!

wir sind dann bei einem doch etwas teurerem 99er modell hängen geblieben.

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Einfach wird das bestimmt nicht. Ich würde ja einen Sechszylinder auch nicht ausschließen. Der V8 wurde ja z.B. auch nur bis 94 gebaut. Da hat man ja dann das gleiche Problem.


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naja andererseits, wenn der v8 bis 99 gebaut worden wäre welchen hättest du dann lieber genommen

also ein cabrio der ersten jahre würde ich nur unter bestimmten, sehr guten voraussetzungen kaufen.


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