Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#175575 11.06.2008 05:39
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi Ihr,
wodran liegt es, das trotz neuer Lambda und einer extra Masseleitung der V8 immer noch leicht wellenartig beschleunigt? Es ist zwar nach dem verlegen der Extra Masse etwas besser geworden, aber noch nicht gut. Und was darf ein 3.6er moderat gefahren den so im Schnitt verbrauchen?

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
mein Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn bei 10,5 Liten in der Stadt bei 14.00 Liter laut Bordcomputer liegt er im Durchschnitt bei 12,8 Liter

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nur wellenartig oder hast auch Leistungsmangel`?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Hatte ähnliche Probleme.Nachdem wechsel des LIMa-Regler und säubern des LLM gings wieder.guck mal ob der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler fest draufsitzt.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ob ich Leistungsmangel hab kann ich nicht sagen. Im Vergleich zu meinem 4.2er bestimmt. Es handelt sich ja um meine "Winterhure" dem 3.6er. Den Schlauch hab ich schon geprüft, passt und ist dicht. Verbrauch auf der Bahn bei 140 km/h nicht unter 11 Liter und in der Stadt auch gerne mal 17 Liter bei normaler Fahrweise. Meint Ihr es könnte noch was mit dem Hallgeber zu tun haben?!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich nochmal..............die LIMA bringt 13.6 bis 13.9 Volt und das LLM werde ich nochmal säubern...........aber das kann ja eigentlich dadran nicht liegen da es ja den Leerlauf regelt.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frank...mal ne dumme Frage: Wenn du die Lambada abgezogen hast, ist die "perfekte Welle " weg ???

Gruss Doc

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Das Wort "Winterhure" hatten wir doch schon mal. Ich glaube, es ist nicht saloonfähig. Oder bist Du der Gleiche, der den Zahnriemen mit Dosenöffner und Schweizer Klappmesser getauscht hat???

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
LLM = ?
Leerlaufregelventil?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Leerluftmesser

Ich denke er meint LMM


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...........ich wechsel doch nicht nen ZR mim Dosenöffner. Da wird ne Flex geholt........wenn ich das abziehe, ist es weg. Das ist richtig. Meinst Du die Lambdasonde war schon putt?

Winterh... ist doch liebevoll gemeint. Es gibt nix besseres wie Quattro und Automatik im Winterbetrieb.........nur mal so nebenbei erwähnt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Unwahrscheinlich dass die neue Sonde hinnich ist !!!! Ich denke du musst dich nochmal mit der Masse beschäftigen.

Vielleicht ist ja das Masseband "verschlunzt"

Gruss Doc

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Lerluftmesser :-) ich meinte natürlich den LMM Luftmassenmesser.Ich habe es vorsichtig mit Bremsenreiniger besptüht und vorsichtig abgetupft und trocken geblasen.
Der Ansauglufttemperatur geber könnte auch daran schuld sein.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schnickschnack !!! Wenn er die Lambda abzieht ist es ja weg; also liegt dort der Hase im Pfeffer *mümmel*


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau darum die Frage wegen Leistungsmangel...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...........dann werde ich die Masse nochmal kontrollieren und ich vermute auch das die blöde Schelle sich verschoben hat.........werde auch im Oktober mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.......dann weis ich alles was hängt......mmmhhh, will ich das wirklich wissen......

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Schelle????

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.............ich habe eine Lambdasonde mit zwei Kabeln.........Heizung und Steuerung. Also Erdungsbandschelle drum und eine extra Massekabel gezogen, oben auf der Fahrerseite am Federbeindom befestigt.............

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
vergiss das... habs auch probiert...

4 Pol und gut (2weisse für Heizung; 1schwarzes für Signal; 1 graues für Masse)

zudem mindestens eine mit 3 Pol hinkommt ( 2weisse für Heizung 1schwarz für Signal)

2pol ist nicht original...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
es gibt doch nur einen Anschluß für die Heizung und eins fürs Signal. Die sind doch im Motorraum zwischen Spritzwand und Lufi Kasten..............gibts noch einen Anschluß? Du schreibst zwei für die Hzg

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gibts doch von Bosch für unter 40 Euro in der Bucht... allerdings mußt dann selber noch was an der Verkabelung machen... einfach mal nach Universalsonde guggen!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
2 weisse Kabel= 1 Stecker... 1schwarzes Kabel= 1 Stecker...

2 Stecker 3 Kabel....

174272-Kabel.JPG (0 Bytes, 117 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 12.06.2008 10:30.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ahhhh.......dann liegt das wahrscheinlich an der Sonde das das nicht klappt. Und die 4-polige von Bosch hat dann noch ein Kabel, wahrscheinlich mit Öse, für die Extra Masse. Dann besorg ich mir die, ich glaub die bietet der Ronny Renzmann an, und baue die im Herbst ein. Hoffentlich braucht der dann auch etwas weniger und läuft auch wieder besser.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar liegts an der Sonde...

aber eben auch an der Masse... das mit einem Kabel für die Heizung mag wohl funkionieren, aber auch nicht ohne gscheite Masse... das mit der Schelle drumrum hab ich auch mal probiert, ohne Erfolg... komisch find ich bloss, dass du da überhaupt ne 2 polige drin hast....

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die hab ich für nen V8 gekauft. Da hat man wohl wieder nicht bescheid gewußt. Man sollte echt erst hier fragen bevor man anderen glaubt. Weist Du wo man die 4-polige herkriegt? Hab gerade geguckt, Ronny Renzmann und Autoteile Legan haben die nicht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hab öfters gelesen, dass es die passend geben soll...
ich hab meine von Bosch über den Teilehändler bei VAG gekriegt... die Kabel sind zwar bissl zu lang, macht ja aber nix... kostet zudem etwa nen drittel weniger als die original-V8-Sonde..

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
habe ich gekauft.... wird hoffentlich nächste woche kommen und dann gleich eingebaut und geschaut obs funktioniert...


http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170210526680&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=007

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
............dann mach mal Meldung obs klappt..........das wär ja schon was.............

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was haste den bezahlt?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hay Roy...

warum soll die Schellentechnik schlecht sein. Ursprünglich holt die 3polige ihre Masse über das Abgasrohr. Da dieses aber einen Übergangswiderstand gegen Masse hat, stimmen die Signalwerte nicht. Verbinde ich jetzt das Gehäuse der Lambda mit einem guten Massepunkt an der Karosserie, wird der Rü faktisch ausgeschaltet und der Kontaktwiderstand bleibt übrig. Ich hatte seinerzeit einen Rü gegen Masse von satten 14 Ohm und mit der Schelle und Kabel zum Dom 0 (komma 004) Besser wird das mit einer vierpoligen auch nicht mehr. Natürlich sollte man vorher die Lambda an der Kontaktstelle etwas vom Oxyd befreien und eine verzinnte Leitung verwenden. Kupfer wird auch unter der Schelle schnell oxidieren und den Rü wieder erhöhen.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
warum es schlecht sein soll... weils bei meinem nullkommagarnix gebracht hatte... erst ne 4pol Sonde, hatte dem Wellenreiten ein Ende gesetzt...

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
kannst ja auch mal hier schauen.
Unter V8-News und Specials...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich glaube das problem sind störungen wie beim radio, Die 4 polige sonde ist ja so gebaut dass sie ihre Masse nur über das extra Kabel bekommt, die andere Sonde mit dem Umbau bekommt ihre Masse über den Auspuff UND über die selbstgebaute schelle, und wenn dann irgendwas stört, dann stört es auch die ganze parallel Leitung.
Ich hatte gerade einen ziemlich lange Suche nach störungen bei einem Radio, und dort hat parallel anklemmen nichts verändert, erst nachdem die alte Masse komplett getrennt war verschwand das Problem. Ich denke das wird was ähnliches Sein.

So lässt sich auch die Beobachtung von roy bestätigen. Und es würde auch das problem hier erklären, WENN es mit einer 4 poligen sonde verschwindet.
Ist aber nur eine Vermutung

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
ich stimme mit Roy...
ich habe alles durch was hier beschrieben wurde. Hat alles nichts gebracht. Weil das Thermometer in rechten KAT defekt war.
Geht direkt ins Steuergerät und du kannst es nicht Prüfen, es ist auch nicht im Fehlerspeicher.
Wechsel das Thermometer, mach den Dreikantring am X-Rohr wieder blank, und baue eine originale 3-Pol. L-Sonde ein von Bosch.
Und du meinst du hat ein anderes Fahrzeug.
Ich habe gut 3.000,- € , 10 Lambd-Sonden, und 4 Jahre aufgewandt, bis wir den Übeltäter : Thermometer : hatten.
Der Verbrauch war sofort um 4,5 l geringer.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mooooooment... zuerst ne 4Pol rein und wenn gut dann gut... der Temperaturfühler für den Kat ist ja nicht gerade günstig um einfach schnell zu wechseln... DAS kann man immer noch machen wenn das andere nicht hilft

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

Kannst du das mit "nicht grad günstig" präzisieren!?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Temparaturfühler für Kat? Im V8?

Klärt mich darüber mal auf bitte ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Der, der der Kat-Lampe sagt, daß sie leuchten soll, wenn es im Kat zu warm wird.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Die 4polige hab' ich schon zweimal neugemacht und werde den Fehler nicht los. So einfach ist das Problem anscheinend nicht zu lösen, zumindest nicht immer.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ah, ok. Finde ich im Teileprogramm nur nicht irgendwie, dewegen war ich jetzt bissl verwundert ..


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 97 (0.054s) Memory: 0.8076 MB (Peak: 1.0530 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 23:59:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS