Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
ich habe nun viel, viel, viel ... sehr viel gelesen und erfahren aber es sind immernoch Fragen offen, naja eigentlich bin ich ned viel schlauer!
Die momentane Diskussion im A8 Forum zeigt das hier scheinbar schwer Fakten zu nennen sind.

Also nun zum Thema, gehen wir erstmal davon aus, dass die Sonde OK ist und ordnungsgemäß arbeitet.
In dem Falle regelt diese das Gemisch in einem bestimmten Drehzahlbereich, dieser Drehzahlbereich scheint ein Streitthema zu sein, warum?!?

Im zweite Fall gehe ich davon aus, dass die Sonde nicht richtig arbeitet. Sicher hierfür gibt es warscheinlich 1000 Ursachen und noch mehr
Auswirkungen aber das soll momentan mal nicht Relevant sein.

In der Regel erkennen wir eine defekte Sonde an gummiartiger/wellenartiger Beschleunigung und erhöhtem Verbrauch. Wir wissen nun auch, dass dies nicht
der Fall ist, bei Volllast (so Konno). Ich will das mal glauben, da ich das aus eigener Erfahrung meine bestätigen zu können (Einbildung is auch ne Bildung).
Auch Konnos Aussage zu dem Drehzahlbereich könnte ich mir erklären, da interessater weise mein Auto zwischen 3 und 4000 U/min kaum Verbrauchsunterschiede
aufweist, mit warscheinlich einer defekten Sonde (ca. 1l/100km -> zwischen 120 und 180).

Nun wird ja immer geraten, zum testen einmal die Sonde abzuklemmen! Aber warum? Es wurde zwar schnon mehrmals gesagt, dass das Steuergerät dann mit dem Wert 1 arbeitet
aber was bringt das. Wie ist der physikalische Hintergrund dazu?
Des weiteren würde mich interesseren ob meine Beobachtung das eine abgeklemmte Sonde weniger Sprit braucht als eine kaputte physikalisch zu belegen ist, und wenn ja wie?

Ich möchte nun bitte all diejenigen die meinen, ich kann auch mal was dazu sagen, es sich zu verkneifen und auf der anderen Seite diejenigen die
WIRKLICH Ahnung davon haben eine Antwort zu geben. Um die Frage zusammenzufassen: Wie funktioniert eine Lambdasonde genau ...

Danke

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Thomas
Der LINK sollte Deine Fragen beantworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Verwendung_in_Motoren

Vor vielen Jahren hatte mich das Lambdasondenproblem auch erwischt, und nach Deaktivierung ( Stecker ziehen ) lief der Motor besser, jedoch immer noch mit erhöhtem Verbrauch, aber immer noch weniger als mit defekter Sonde, da meines Erachtens ,durch die falsche Regelung mehr Sprit eingespritzt wird als mit Wert 1
" Regel grenze überschritten" oder so ähnlich lautete damals der Fehler.

Gruß

OPA

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
danke für den hinweis, den artikel kannt ich aber schon.

leider werden aber auch hier nicht alle fragen beantwortet, z.b. in welchem drehzahlbereich so ne sonde arbeitet, kann ja auch von marke/modell zu marke/modell unterschiedlich sein?!?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Thomas,

ganz grundsätzlich ist die Lambdasonde nur ein doofer Sensor. Sie weiß also gar nicht, welcher Drehzahlbereich gerade gefahren wird - es ist ihr auch wurscht. Sie gibt einfach nur immer einen unterschiedlichen Widerstand zurück und indiziert damit den Anteil an Luftpartikeln im Abgasstrom (oder?).

Deine Frage lautet also eigentlich: In welchem Last- bzw. Drehzahlbereich berücksichtigt die Motronic des V8 die Werte, welche die Lambdasonde liefert, und in welchem ignoriert sie diese? Ich denke, dass es durchaus sein kann, dass die Werte, die die Lambdasonde liefert, im Volllastbereich ignoriert werden. Da gibt er einfach, was er nur kann.

Ein guter Einstieg würd dich wären evtl. die Motronic-Selbststudienpläne. Kennst du die schon? Was sagt der RLF dazu? Schweigt er sich gänzlich aus?

vlG

Bastian

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
natürlich hast du recht, habe mich falsch ausgedrückt mit der aussage "in welchem drehzahlbereich arbeitet die sonde" ...

mir ist im RLF nix bekann dies bezüglich ... weitere informationsquellen habe ich derzeit nicht. aber es muss doch jmd da draußen geben der ne ahnung von den dingern hat, wie ist des denn bei anderen fahrzeugen/motoren?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also das Problem ist hier, dass die Software, die Bosch einst in Form der Motronic auf Chip gebrannt hat, Closed Source sein wird. Das heißt, wir können allerhöchsten mutmaßen; ganz genau wissen das nur die Leute, die damals die Motronic entworfen haben. Ich werde aber zu dem Thema gleich was posten, weil mich das schon seit ein paar Tagen ungemein wurmt.

In jedem Fall ist es so, dass die SSPs ein wahres Wissensquell sind; ich hab' sie leider im Moment nicht greifbar, aber melde dich mal bei Herbert Mittermayer, der kann sie dir bestimmt zukommen lassen.

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
- war schon mal als Link hier im Forum ...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm



Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
thx für den link ... hat gute infos gegeben. alles weitere wird sich in bastian's diskussion zeigen ..


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 31 (0.036s) Memory: 0.6188 MB (Peak: 0.6970 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 23:15:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS