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#175203 08.06.2008 10:54
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old hand
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Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass die Batterie andauernd leer ist, sobald mein S2 etwa 2 Wochen steht oder so. Ich habe etwa vor 2 Wochen die Batterie mittels Ladegerät komplett aufgeladen, heute wollte ich kurz was im Auto holen, und da ging gar nichts mehr, nicht mal die Innenbeleuchtung, die Batterie wurde Ende letzten Jahres ersetzt, die LIMA anfangs Jahres. Was ich jetzt vermute sind Radio, CD-Wechsler, ZV oder die Benzinpumpe, seit diese getauscht wurde habe ich das Problem nämlich, und das ist jetzt etwa 2 Monate her...ich finde aber den Stromfresser nicht...kann man den irgendwie ausfindig machen??
Ich danke im Voraus für eure Hilfe!!!
Gruss Thomas

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HI,

klar, Amperemeter, Sicherung für Sicherung überbrücken - ganz einfach.

lG

Bastian

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Sicher, das die Batterie ok ist und das die Lichtmaschine richtig lädt?
Auf die Schnelle kannst Du mit einem Multimeter den Ruhestrom messen.
Schließe ihn zwischen dem Massekabel und dem Minus-Pol der Batterie
an und messe wie viel Ampere „gezogen“ werden.
Es kann sein, das ein Steuergerät neu startet und daher der angezeigte
Wert nicht den Stromfresser entlarvt, sondern den Verbrauch vom neu gestartetem
Steuergerät mißt. Ebenso dauert es eine Weile bis die Zeitsteuerungsplatine im
KI den Strom abschaltet. Daher laß das Meßgerät ruhig etwas länger angeschlossen.
4 bis 5 Minuten reichen aus. Die Innenraumbeleuchtung schaltest Du vorher aus.
Der Ruhestrom sollte nicht mehr als 100mA haben. Eher weniger.
Wird mehr angezeigt, zieh nach und nach die Sicherungen raus und beobachtete
in welchem Stromkreis der Übeltäter sitzt. So kannst Du das Problem schon mal
einkreisen.

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Carpal \'Tunnel
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... gibt es im Baumarkt schon für 10 Eu. Lohnt immer.

Mach genau so wie beschrieben, und wenn das keine Erkenntnis bringt machst du es wie Bastian schreibt, Sicherung für SIcherung. Manchmal schalten sich Endstufen nicht ab, falls du welche nachgerüstet hast. Oder der CD-Wechsler, also manuell rausschmeißen.

WICHTIG: Hast du ein Radio mit PIN? Such die VORHER raus, ich bin mal nen ganzen Monat ohne Musik rumgefahren deshalb

Find den Funken.

Sandmann


Alles wird gut.

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Wenn die Batterie nach 2 Wochen schon leer ist hat Du einen unnötigen Verbraucher der etwa 3-5 Watt zieht. Das ist nicht viel und oft schwer zu finden.
Hast Du schon gecheckt ob Kofferraum und Motorraum Beleuchtung aus sind?

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Hi, hatte gleiches Problem... bei mir wars die nachgerüstete Funk ZV ... da is das Blinker Relais dauernd ein und aus gegangen.. ich habs erst gemerkt als ich wärend dem fahren mal das klackern hörte... keine ahnung was da hin war.. ich habs ienfach ausgebaut und gut war...

nebenbei war meine Batterie tief entladen...also nicht mehr z u gebrauchen naja...

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Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir heute jetzt so ein Amperemeter gekauft, allerdings ist dieses Gerät für mich völliges Neuland...und ich will nichts kaputt machen...habe ich das richtig verstanden, dass ich das Massekabel von der Batterie abhängen muss und dann das eine Kabel vom Amperemeter an die Batterie und das Andere an das eben abgehängte Massekabel hängen muss? Oder wie funktioniert das? Ich kann mir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen...

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Hi,
hast du eventl. ein Blaupunkt Radio verbaut, oder eines, dass einen extra Anschluß für Klemme 15 hat? Der Audi hat für das Werkseitige Radio keine Klemme 15 verlegt, sondern nur Dauerstrom. Wenn du ein Radio verbaut hast welches die Klemme 15 braucht und du dieses Kabel auf Dauer + gelegt hast funktioniert zwar alles normal aber die Endstufen im Radio werden beim abschalten der Zündung nicht ausgeschaltet und ziehen dir die Batterie leer. Ganz einfach festzustellen weil in diesem Fall das Radio warm ist auch wenn dieses und die Zündung über Nacht aus waren.
Kraftstoffpumpen Relais und Zentralverriegelung können es narürlich genauso gut sein. Du wirst wohl alles ausmessen müssen.

Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
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Hallo,
bei mir war die Pluspolklemme nicht richtig fest.Seit den Anziehen der Schraube habe ich ruhe.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ich habe ein Sony Radio drin, das war aber schon drin und hat nie Probleme bereitet...Endstufen hab ich keine drin...ich muss das Radio aber immer separat ausschalten, geht nicht mit der Zündung...
Hab jetzt vorher den Ruhestrom gemessen, liegt nur bei 11.5 mA...

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Ganz genau so.
Den Multimeter stellst Du dann so ein, das Du mindestens 100 Ampere messen kannst.
Bei meinem Multimeter wäre die Einstellung z.B. 200mA.

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Das Radio zieht nur Strom, das die Einstellungen gespeichert bleiben.
Das ist nicht der Rede wert. Memory (Dauerplus) und Zündungsplus kann
man getrost am Dauerplus anschließen.
Die Steuerleitung von Endstufen schließt man an ein vom Radio gesteuertes
Kabel (z.B. eltr. Antenne) an und nicht direkt am Dauerplus.

Der Ruhestrom ist eigentlich sehr gering.
Sicher, das es nicht 115mA waren? Aber daran dürfte das trotzdem nicht liegen.
Also die Batterie wieder anschließen, Multimeter umschalten, auf
Volt Gleichstrom stellen und die Batterie messen. Jetzt den Motor starten und
noch mal messen. Die Spannung muß mit Motor höher sein.
So kannst Du testen ob die Lichtmaschine lädt.
Ist das soweit ok, fahr mal in eine Werkstatt und laß Deine Batterie checken.
Das dauert nur ein paar Augenblicke.


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den Strom, also Ampé(è??)re misst man seriell, so wie du es gemacht hast, das Multimeter DAZWISCHEN klemmen (das Mulimeter muss die zum Verbraucher fliessenden Käferchen (Elektronen) "zählen" können)... wenn du Spannung (Volt) messen willst, brauchst nix abklemmen sondern einfach drüber messen, also parallell... so als Kurzinfo...

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Ja bin mir sicher, dass es nur 11.5mA sind. Habe nämlich zuerst auf Ampere eingestellt, und dann war der Wert 0.01A. Dann habe ich also auf 20mA eingestellt und dann hat es den Wert 11.5mA angezeigt. Batterie hat 12.42V, wenn das Auto läuft 14.3V. Batterie und Lima sollten also io sein. Ich teste morgen aber nochmals, ob die Batterie schon weiter abgesackt ist...

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Schon komisch…
Wenn der Ruhestrom stimmt, kann der so kurzfristig keine Batterie
aussaugen. Da müßte sich ja dann etwas einschalten, was richtig Saft zieht.
Die Benzinpumpe läuft soweit ich es weiß nur wenn der Motor an ist.
Innen- oder Standlicht waren aus, oder? Das Radio auch?
Evtl. ne blöde Frage, ist aber alles schon passiert.
Laß mal die Batterie checken. Ich hatte auch mal Pech mit einer, die nur ein
Jahr lang gehalten hat.

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Soweit ich mich erinnern kann war alles aus, ja. Aber ich werde jetzt bis Samstag mal jeden Tag eine Messung durchführen, um zu schauen, wie viel Volt die Batterie noch hat. Am Wochenende wird das Auto aber wieder mal an die frische Luft gelassen, Pässe fahren am Samstag, Audi Treffen am Sonntag. Bis dann muss er fit sein...und auch bleiben...

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Um die Bakterie zu testen: Voltmeter dran (12,xxV) Nun nach und nach stromziehenede Verbraucher einschalten, Licht, Heckscheibe, Sitzheitung etc. Bei einer guten Batt. fällt die Spannung nicht unter 11,8V. Solltest Du bei 10V landen ist das Ding hin.
Auch während dem Anlassen müssen noch 8,5V dran sein.


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