Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Habe nach 1 woche ca 1 liter wasserverlust gehabt, und meine beifahrer fusraum ist voll mit wasser, wen ich das richtig gesehen habe kommt es von richtung mitelkonsole vorne. Also der wagen ist 1 woche gestanden, gestern abend habe ich meine kolege ca 40km nach hause gebracht, und ist mir schon aufgefallen das die scheiben beschalgen. Heute morgen habe ich erst danach schauen können, und der wasser aufgefühlt mit 1 liter, dann bin ich nochmal ca 30km gefahren, habe aber werend der fahrt keine wasser verlust gehabt. Dan bin ich noch zum Audi Service gefahren, mich zu erkundigen, wegen der reperatur, nach kurzem hin und her stand der preis zirca fest bei 580 euro, der mann meinte aber das es auch noch mehr kossten könnte
Also habe ich der werksatt in Ungar angerufen, wo der auto immer repariert, er würde es für ca 200 euro machen. "aber" bis dahin habe ich noch 1200 km vor mir, mich würde intresieren ob ich biss nach hause es schaffe mit der auto, also 4-5 liter kühlmitel in der kofferaum, eventuel der deckel von der ausgleichbehelter lösen das keine druck entseht, und der heizung auf 0 stellen das keine wasser durch der wermeteuscher flisen kann. Was meint ihr, könnte ich so bis nach Ungar fahren? Habe keine lust die 500-600 euro für die reperatur auszugeben wenn es für 200 euro machen könnte

mfg

Lorant

173445-07062008090.jpg (0 Bytes, 161 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

täusche dich nicht - nur weil du die Heizung abschaltest, kann da trotzdem Wasser durchlaufen. Ich glaube, nur wenn man auf LO geht, wird der Zufluss abgeschaltet (aber von richitg dicht ist das wohl eher weit entfernt). Da wärst du auf der sichereren Seiten, wenn du dir überlegst, wie du den Wärmetauscher überbrücken kannst. Vermutlich kriegst einen entsprechenden Schlauch für einen 10er im Baumarkt.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Orban.
Wie Bastian schon schrieb, würde ich auch den Wärmetauscher "überbrücken". Unter der Luftfilterabdeckung ist Vor- und Rücklauf vom Wärmetauscher, dort würde ich "überbrücken".
PS.: Keinesfalls mit offenen Kühlerausgleichsbehälter fahren! Da wird es Deine Kopfdichtung beschädigen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Problem ist ja nur das ich der ganze zeit unterwegs bin, jetzt gehen wir nach Bottrop, von da nach Basel, und ich nehme an das wenn ich von schiff aussteige am sonntag das ich gleich fahren muss nach Ungarn, habe ja keine werkstatt, und weis auch nicht vie ich an das ding rankomme ich thue ja das auto nie selber reparieren

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Danke für diese antwort, also die luftfilter geheuse krige ich schon irgendwie runter, könnte eventuell jemand eine bild machen welche 2 leitungen ich verbinden muss? schleuche hätte ich ja genügend an Bord. Ich habe gemeint das ich der komplette armaturenbrett, und der heizungskassten ausenanderer nehmen muss

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn der Wärmetauscher schon so pieselt, hat er so oder so keinen Druck mehr im System. Da dürfte der offene Wasserbehälter weder positive noch negative Auswirkungen haben.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die einzigen beiden Wasserschläuche, die in die Spritzwand führen. Unübersehbar

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja aber.... schon mal gerechnet was dich die 1200km an Sprit kosten? zumal das wohl nur der HINweg ist... oder??

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Orban,
Warum gehst du nicht zu einer unsere Spezis hier im Forum. Warum mit "Tricks" 2 x 1200 KM fahren ? Oder musst du sowieso nach Ungarn?
Grüss, Eric

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Orban.
Hier ein alter Thread in dem ein Bild damals von mir im obersten Beitrag angehängt wurde.
Dort, wo unter der Zündkabelleiste der Vor- und Rücklauf sind - links neben der Leuchtstofflampe ist das sogenannte Rückschlagventil ( Vorlauf ), gleich daneben liegt der Rücklauf.
Diese beiden Leitungen musst Du auf der Motorseite irgendwie überbrücken mit einem Kühlwasserschlauch etc.
Link zum Thread: Klick mich !
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Der Link ist leer!


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Genau richtig, ich fahre nach Ungarn und da bleibt das auto auch in der zukunft. Ich hole ja jedem sommer meine frau und tochter nach Deutschland, also sind wir von 20 Juni bis ende August hier, aber wir kommen sowieso mit der wagen von meine frau zurück, und der V8 bleibt solange zuhause in Ungarn, und in august wen wir wider nach Ungarn zurück fahren, komme ich sehr wahrscheinlich mit ne Diesel fahrzeug zurück, also der V8 werde ich in der zukunft nur noch in Ungarn benutzen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
achso... na das klingt ja mal anders

es ist eigentlich relativ einfach den Wärmetauscher zu brücken... bissl Zeit brauchst schon damits ordentlich wird...

-Scheibenwischer weg (13mm Nuss verwenden)
-Wasserkastenabdeckung entfernen (vorsihtig von Hand)
-dann haste Fahrerseitig ein Ventil mit nem Unterdruckschlauch und nem Stecker drauf, da die Schlauchschelle abmachen und dann an dem darunter liegendem Schlauch auch die Schelle abmachen, dann kannste beide in den Motorraum (zuvor die Motorabdeckungen und das Gedöns ausbauen) ziehen und mit nem Zwischenstück (sowas kriegst beim Freundlichen in den richtigen Massen) verbinden

optional kannst auch die Schläuche einfach im Motorraum direkt ander Spritzwand durchschnippel ohne den Umweg über den Wasserkasten, brauchst danach halt einfach neue Schläuche...

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Das werde ich machen schleuche und rohre und schellen haben wir ja genügend an bord
Wird schon passen
Der V8 geht sowieso gleich in der service, mus ja auch neue TÜVmachen, und meine lenkgetribe tauschen gegen eine erneuertes.

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Noch eine frage
Was pasiert eigentlich wen ich in der wasserkasten sitzende gumischleuche einfach blind setze, also vor und rücklauf mit blindstopfen zumache? Mus das wasser überhaupt da zierkulieren? Weil wen ich das richtig sehe ist es eigentlich nur eine abgang von der kühlwasser, und würde auch der druck an der schleuche erhöhen wen es zu ist, oder sehe ich das falsch?
Nur ne gedanke
Werde aber mit ne U stück überbrücken

mfg

Lorant

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sollte nichts passiere, schliesslich hats da auch ein Absperrventil vor dem Wärmetauscher.... überbrrücken ist wohl trotzdem zu empfehlen, dass riskierst nix..

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 08.06.2008 10:10.
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Genau das meinte ich
Mal kucken ob ich das mit der überbrücken hinkriege, wenn halt alle striche reisen kommen blindstopfen rein
Danke nochmal für alles

mfg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Orban.
Im Thread vom letzten Winter hat der Roy schöne Anhänge vom Wasserkreislauf mit dazugestellt.
Klick mich!
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Habe es heute gemacht, also mit alles drum und dran 2 stunde arbeit, habe aus rohr eine U brücke gemacht, funktioniert einwandfrei
Habe auch der heizungsventil unter der lupe genommen, also der stellelement ist auch undicht, und habe auch noch gemerkt das beim heisem motor, die visco ventillator ca 5 sekunde noch drehtn nach dem abstellen, also mus ich auch tauschen lassen.
Nochmal herzlichen dank für euere hilfe!!!!

Mfg

Lorant

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das Stellelement ist undicht? wer wie wo?

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Da wo der stange die klappe öfnet und zumacht, ist an der welle feucht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na gut... das Ding kostet ja nicht viel...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 61 (0.042s) Memory: 0.6950 MB (Peak: 0.8544 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 08:45:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS