Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#174559 05.06.2008 02:05
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 9
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 9
Hallo. An meinem Audi A8 4.2 Motor AQF (5 Ventil, Bj 1999) funktioniert das Linke Schalsaugrohr nicht mehr. Heute war ich beim Freundlichen, und der Mechaniker har gesagt das das linke Schalsaugrohr blockiert hat und das der Steurer hebel gebrochen ist.
Die einzige Möglichkeit sollte eine neue Ansaugbrücke sein, weil sich angeblich das blockieren nicht beheben lässt. Das teil Nummer 077 133 185M kostet 1400 EUR.
Kann mir bitte jemand sagen ob man wirklich die ganze Ansaugbrücke wechseln muss?
Was passiert, wenn ich das nicht repariere?
Vielen Dank.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Also mal ohne gewähr..
Erstens es gibt nur ein Schaltsaugrohr, das ist in den v8 motoren praktisch die ansaugbrücke. Sinn und zweck des ganzen ist die ansaugstrecke der luft zu verändern um drehmoment / leistung zu optimieren. Bei einer gewissen drehzahl wird also klappe eins gezogen, und bei einer nächsten drehzahl klappe 2.
Wenn sie kaputt ist innerlich (festgegammelt oder ähnlich) hilft nur ein komplett tausch, und das ding ist richtig teuer, also 1400 euro scheinen mir da realistisch.
Wenn du es nicht tauschst passiert in dem sinne nichts, du hast halt weniger leistung, oder weniger drehmoment, jenachdem wie der hebel stehen geblieben ist (wahrscheinlich weniger leistung). Ich behaupte sonst hat das ganze keine negativen konsequenzen.

Allerdings gibts die schaltsaugrohre auch gebraucht... schreib mal was in den marktplatz, bzw. such mal bei bekannten online auktionshäusern, und evtl. wirst du dort wesentlich billiger fündig.

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 9
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 9
Ja genau. Die Verbindung zwischen unterdruckdose und Schaltklappe für stufe 3 ist gerissen. Die Schaltklappe für stufe 3 kann ich nicht mit Hand bewegen – ist festgefressen.
Kann man das Schaltsaugrohr demontieren und säubern so das die Schaltklappe siech wieder bewegt?
Danke!

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Ansaugbrücke abbauen, zerlegen und die Welle reinigen, viel Arbeit aber mit Chance gehts dann wieder. Alle Dichtungen und Gummiringe die hierbei demontiert werden sollten aber unbedingt gewechselt werden!!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 23
Hallo Peter! Die andere Welle kannst du wohl mit der Hand bewegen? Hab wahrscheinlich das selbe Problem beim 3.7er AQG Motor. Nur sind bei mir die Verbindungsstangen zwischen U-Dose und Welle nicht gebrochen. Die Magnetventile werden bei mir auch angsteuert und klicken auch hörbar. Wenn ich also die kleine Stange von der Welle aushänge welche zur U-Dose geht, müßte sich die Welle wohl bewegen lassen? Die Feder dahinter sah mir nur so stabil aus und wollte auch nicht mit Gewalt drücken, damit nicht noch der Hebel von der Welle wegbrechen tut.
Bei mir gibt es aber nur Stufe 1 und 2.

Gruß Carsten


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Ausbauen, zerlegen und wieder gangbar machen (nicht gleich erneuern)!
Ist ein Stück Arbeit, aber keine Hexerei.
(besser gleich die Entlüftungsschläuche und Dichtungen mit tauschen).
Und wenn du Glück hast, ist eine Profi hier in deiner Nähe (wo) ??
und kan dir ev. weiter helfen ...

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Joe T. #174565 05.06.2008 10:29
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Upps
´hab dich gerade nicht gesehen, du warst ja schneller





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Die stange musst du noch nichtmal abklipsen.. Einfach an dem hebel drücken, und zwar in die richtung dass die dosen sich anziehen würden. Es ist ein gewisser wiederstand bei der Sache dabei, aber extrem schwer darfs natürlich auch nicht gehen. Beim vor facelift (32v motoren) sollte die Dosen erst bei drehzahl angezogen werden, bei den 40v motoren direkt beim start. Bei den s modellen schalten beide bei etwas über 5000rpm, bei den a modellen zuerst eine bei 3000 und dann bei 5000 (die genauen werte sind das nicht, das ganze sollte aber auch beim Motor hochdrehen im stand sichtbar sein).
Im übrigen hast auch du 3 stufen, wenn du auch nur 2 Hebel hast. Stufe 1--> beide zu, stufe 2 ---> eins auf andere zu,---> stufe 3 beide auf.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
woher kriegt man die dichtungen, rein interessenshalber, laut audi ist das ja ein nicht überholbares teil

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Das "Teil" ist ja auch ein Stück! Aber die Anbauteile wie Drosselklappe, Unterdruckschläuche etc. sind alle erhältlich. Wie wollen die denn sonst das Teil tauschen ohne Dichtungen???? Du nimmst nur die Dichtungen und Schläuche und arbeitest dich langsam da durch und gut...... Die Schaltwelle selbst hat keine Dichtungen.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Achso du meinst die außen... Ich dachte innen auf der welle sitzen vll. auch ein paar gummi dichtungen.

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 23
Hallo Daniel!
Danke für deine Hilfe. Hab heute mein Schaltsaugrohr wieder instantgesetzt. Beide Klappenwellen lassen sich wieder bewegen. Mit ein wenig Geduld, Gefühl und Multi- Spray hat es dann "geklappt". Werde die Mechanik da vorn ma im Auge behalten.

Schönes WE dann
Gruß Carsten

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 9
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 9
Hallo Carsten,
Host du es geschafft ohne das Schaltsaugrohr abzunehmen? Wenn ja, dann Sei bitte so Freundlich, und Schrieb genau wie Du es geschafft hast?
Mein Schaltsaugrohr ist nämlich blockiert und ich hab keine Lust alles abzubauen.
Danke!

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Wirst du aber müssen!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 23
Hallo Peter! Wenn es blockiert ist mußt du es abbauen, weil du die Wellen sonst nicht ausbauen kannst. Meine Wellen waren halt nur schwergängig. Dachte auch erst es sei blockiert. Bist du Dir sicher das im inneren etwas zerbrochen ist? Meins ging auch sehr schwer, mit der Hand war en die Wellen nicht zu bewegen. Hab alles eingesprüht mit Rostlöser oder dergleichen. Dann habe ich einen großen Schraubendreher als Hebel benutzt, ihn dabei am Schaltsaugrohr abgestützt und so den Hebel an der unteren U-Dose wieder in Richtung Dose bewegt, mit ruckartigen Bewegungen, weiß auch nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Die obere Dose ging etwas leichter. Aber wenn ein mechanischer Defekt im inneren vorliegt mußt du es ausbauen und untersuchen.

Schönes WE noch
Gruß Carsten

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Hoi, wie funktioniert die Ansteuerung beim VFL Modelljahr 98 AKG Motor richtig?

Momentan zieht die Unterdruckdose an fällt aber sofort wieder ab, weil das Ventil keine Strom mehr bekommt... ist das normal?

gruß chris

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo Peter,

wie macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar? Oder war der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Gruß aus Hamburg

Andreas

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
wenns Audi nicht liefern kann geht man zum INdustriebedarf ...

Felten Dichtungstechnik
DSP Distungstechnik
Hormuth...

liefern jeden Dichtring in jeder Form .


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 52 (0.033s) Memory: 0.9178 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 15:31:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS